Zum Inhalt springen

Hilfe bei 2001 Wiederaufführung


batesman

Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde,

 

wir spielen Ende Mai 2001 als Wiederaufführung im Gartenbaukino, immerhin 1 Woche, und nachdem heute beim Probescreening ein paar Fragen aufgetaucht sind wollte ich mich an euch wenden, mit der Bitte um Input.

 

Die Kopie ist OV, liegt in Wien und wurde vor 10 Jahren beim re-release erstmals eingesetzt. Bildformat 1:2,2 (schätze ich), anamorph.

 

"Overtüre", Intermission-Ankündigung und der komplette Donauwalzer sind drauf, allerdings fehlt die Auftaktmusik in Akt 7 (also nach der Pause). Zustand scheint recht in Ordnung, das übliche Gekrisel an Akt-Anfang und -Ende und leider durchgehende vertikale "Hacker" und immer wieder horizontale Blitze. Generell empfinde ich die Kopie als ein wenig hell und die Farben eher ausgewaschen aber ich hab leider in meiner Erinnerung keine Vergleichsmöglichkeiten :)

 

Zur Inszenierung: natürlich wollen wir das komplette Paket liefern, also inklusive Musik und Pause, aber gibt es dezitierte Vorführanweisungen dafür? Möchte nach den Erfahrungen von Spartacus die Inszenierung sauber und den Intentionen entsprechend hinkriegen. Ist die Musik nach der Pause ident mit der Overtüre vom Anfang? Also könnte man theoretisch von einer zweiten Kopie diesen Teil "ausborgen"?

 

Die Kopie ist wie gesagt nicht ideal aber für eine (sicherlich ausgiebig) gespielte doch gut beinander. Aber habt ihr Ideen wo man noch konkret wegen einer OV schauen könnte? Sind euch Screenings in Europa in Erinnerung wo die Kopie besonders schön war? Archivkopie ist vielleicht ein wenig vermessen und wäre wohl für so einen Einsatz schwer zu bekommen bzw. ohnehin kaum leistbar.

 

Weiters: hat jemand von euch zufälligerweise einen Trailer herumliegen und würde ihn für ein paar Wochen herborgen?

 

Falls ihr Gedanken oder Ideen zu diesem Thema habt so bin ich hochdankbar für eure Unterstützung!

 

Herzlichen dank und beste Grüße,

 

Norman Shetler

Gartenbaukino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir zeigten drei verschiedene 35mm-Fassungen ab 1991: Die erste Kopie war rötlich, schlechter Ton der deutschen Erstauffühung, aber grandiose Bildschärfe. Später eine nicht gefadete, aber leicht grünliche Kopie mit deutlich besserem Ton aus den 1990er Jahren, mit Pause.

Beide Kopien gab ich ab: war nie das, was man auf curved screen auf Riesenbildwand und Breitfilm kannte.

Dann die rötliche 70mm-Kopie gekauft, mit kleineren Fehlern, aber zumindest die "Aura" dieser Mammutproduktion offenbarte die alte Wucht.

 

Die Kopien vom Jahr 2001 haben immerhin Dolby-Digitalton gegenüber früherem Lichtton und sind recht scharf. Eine Pause muß nicht gezeigt werden, selbst bei der Erstaufführung wurde sie in den meisten Roadshow-Theatern weggelassen. Wichtig ist natürlich die Ligeti-Ouvertüre und ein kompletter Titelabspann.

 

Man könnte die Kopie ja vorher säubern und mit Filmguard reinigen: vielleicht nimmt das etwas weg vom Regen?

 

["Spartacus" auf 35mm ist natürlich in der Restaurationsversion eine Katastrophe, trotz Dolby-SR. Hätte man nicht zeigen sollen!]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kopien vom Jahr 2001 haben immerhin Dolby-Digitalton gegenüber früherem Lichtton und sind recht scharf.

 

Die neuen "2001" 35mm Kopien haben auch den gegenüber Dolby-Digital vorzuziehenden SDDS-Ton mit für diesen Film korrekten Kanal-Layout ... 5 Frontkanäle und 1 Surround-Kanal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und sind, ohne ins Detail in anbetracht der Notanfrage aus Wien auszuweichen, leider gegenber der Magnettonkopie im Nachteil.

Man höre den harschen Orgelton zu Beginn der Zarathustra-Fanfare, und auch die begrenzte Dynamik des hochfrequenten Signals bei Nachichtenübertragungen des Monolithen gen Jupiter (im Krater Tycho).

Jemand hatte mir, weil ich ständig darauf herumritt, den Hergang der Neumischung erklärt, und auch auf alte und minderwertige Grammophon-Aufnahmen verwiesen. Die damals schon über diverse Tondups liefen.

Aber gegenüber den alten Mono-Lichttonfassungen (und zu raren 4-Kanal-Magnettonfassungen, die wiederum zuletzt grünlich waren) ist die neueste Kopie von Warner doch eine Erlösung!

 

@batesman: Du könntest vielleicht einmal bei Warner Deutschland nachfragen, denn die neue Kopie lief letztens in etlichen Kinos und auch in Karlsruhe zur offensichtlichen Zufriedenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den - soweit mir bekannt - 17 deutschsprachigen Wiederaufführungskopien von 2001 für das Jahr 2001 - scheint mir persönlich die Kopie mit der Kopiennummer 1 noch am besten beienander zu sein. Denn sie ist noch (fast) vollständig. Lediglich das Pausenlogo fehlt. Die Entracte ist noch vollständig dran. Sie ist völlig unterschieldih zur Ouvertüre am Anfang der Kopie.

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz nebenbei und etwas OT: "2001" wird am 27. April auch in Berlin (Wiederholung: 30. April) im Zeughauskino (Deutsches Historisches Museum) zu sehen sein. Man darf gespannt sein, welchen Zuschnitts die dortige Kopie ist. Angekündigt ist die englische Originalfassung. (Das Zeughauskino spielt noch 600 Meter im Überblendverfahren und hat meines Wissens Dreiflügelblenden eingebaut. Bildbreite allerdings nur acht Meter.)

 

http://www.dhm.de/kino/index.html

http://www.dhm.de/kino/weltraumkino.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist, wie ich finde, ein ganz wichtiges und sehr interessantes Detail - Stück. Toll, wenn man sowas hat. Danke für das Einstellen. So werden meine 2001 - Vorführungen in Zukunft noch besser, als sie jetzt schon sind. Natürlich unter der Vorraussetzung, daß ich nochmal Gelegenheit haben werde, 2001 nochmals im Kino vorzuführen.

 

Gruß

MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.