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Credit Offset


Roland

Empfohlene Beiträge

Da das Thema "The Mechanic" leider geschlossen wurde, ich aber die Frage von Harald Schaefer gerne beantwortet hätte..

 

Harald Schaefer schrieb: "Hallo

 

Strategisch manipuliert haben wir sicher noch nicht, Tippfehler gab es schon, leider. Aber mal eine Frage in die Runde: es gibt Filme, da läuft ein Teil der Credits noch über Bild und erst später wird der Hintergrund schwarz. Welchen Zeitpunkt hättet ihr denn gerne auf der Platte stehen?

 

Gruß Harald"

 

Im Idealfall beide Zeiten. Bei nur einer Zeit am liebsten wenn der Hintergrund schwarz wird. Dann läuft man nicht Gefahr die Gäste zu verärgern. True Grit war z.B. so ein Fall.

 

Gruss

Roland

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Da das Thema "The Mechanic" leider geschlossen wurde, ich aber die Frage von Harald Schaefer gerne beantwortet hätte..

 

Harald Schaefer schrieb: "Hallo

Strategisch manipuliert haben wir sicher noch nicht, Tippfehler gab es schon, leider. Aber mal eine Frage in die Runde: es gibt Filme, da läuft ein Teil der Credits noch über Bild und erst später wird der Hintergrund schwarz. Welchen Zeitpunkt hättet ihr denn gerne auf der Platte stehen?

Gruß Harald"

 

Im Idealfall beide Zeiten. Bei nur einer Zeit am liebsten wenn der Hintergrund schwarz wird. Dann läuft man nicht Gefahr die Gäste zu verärgern. True Grit war z.B. so ein Fall.

 

Gruss

Roland

 

 

...ein weiteres beispiel wäre pina, grundsätzlich sollte bei zweifel das ende im digitalen "schnelldurchlauf" gesichtet werden.

ebenfalls bei the kings speech- auch hier sollten die erklärenden texte am schluß nicht durch licht gestört werden.

 

grüße in die runde

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DEN richtigen Punkt kann man nichtpauschal festlegen.

Wenn die LW schwarz wird und nur Text als Abspann läuft kann man das Licht meistens gleich anmachen. Da zu Bedenken gilt: bei Filmen, die die Gäste nachdenklich zurücklassen (ich werde nie die Stimmung bei Schindlers Liste vergessen), sollte das Licht noch eine Weile aus bleiben. Das Gleiche gilt für Outtakes, oder sehenswert animierte Abspänne.

Ich teste grundsätzlich ALLE Endpunkte, die auf den Platten angegeben werden, selber aus und muss oft genug nachkorrigieren.

Manchmal denkt man sich beim ersten Einstellen, dass ein zB animierter Abspann nicht von den Kunden gesehen werden will. Und ich täusche mich oft genug, sodass nach der ersten Vorstellung nachkorrigiert wird.

Genauso andersherum: Licht bleibt aus, weil schöne Outtakes laufen, und alle stehn trotzdem auf und gehen im Dunklen raus. Also auch nachkorrigieren.

Nun gibt es ja noch Fälle, wo nach zB 2 MIn Abspann, eine Szene kommt.

(war so bei Kokowääh, denke ich)

 

Zusammenfassend kann man bei den meisten Filmen nicht DEN RICHTIGEN Punkt angeben, wo das Licht angehen soll.

 

Eine einigermassen nomierte Angabe könnte sein:

1. Punkt: Anfang Abspann (egal ob noch Outakes oder sonst was kommt)

2. Punkt: Anfang Rolltitel (egal ob animiewrt oder sonst was)

 

eines bleibt sowieso: Man muss ALLE selber Testen, und man muss nachbessern, wenn man merkt die Kunden wollen mehr oder weniger sehen, als man eingestellt hat.

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sic!

 

Meiner Meinung nach sollte die Zeit grundsätzlich der Zeitpunkt sein, an dem der Hauptfilm definitionsgemäß zuende ist.

 

Bei Kokowääh z.b. als das das erste mal der produzent (oder was auch immer) genannt wird. danach kam dann ja noch "wie verläuft das weitere leben mit allen"...

 

wann genau dann das licht angehen soll, sollte dem vorführer überlassen sein. der kann ggf. abschätzen wann und wie lange die leute noch im dunkeln sitzen möchten.

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wann genau dann das licht angehen soll, sollte dem vorführer überlassen sein. der kann ggf. abschätzen wann und wie lange die leute noch im dunkeln sitzen möchten.

 

In kleineren Kinos ist das ja noch möglich, wenn aber ein Vorführer mehrere Kinos zu betreuen hat, dann könnte er Probleme bekommen.

Ausserdem gibt es Filme, die nach den Endcredits noch eine Szene haben (z.B. der Wixxer oder Tina- what's love got to do with it).

 

Claus-Dieter

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Ist doch ganz einfach:

Der Abspann ist Teil des Films - und dieser wird selbstverständlich im vollkommen verdunkelten Saal gezeigt, bis zur letzten Minute. Damit die Leute nicht stürzen gibt es Stufen- und Gangbeleuchtung nach Vorschrift.

Alles andere ist Zerstörung des Films.

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Ist doch ganz einfach:

Der Abspann ist Teil des Films - und dieser wird selbstverständlich im vollkommen verdunkelten Saal gezeigt, bis zur letzten Minute. Damit die Leute nicht stürzen gibt es Stufen- und Gangbeleuchtung nach Vorschrift.

Alles andere ist Zerstörung des Films.

 

...und "rausschmiß" des publikums.

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Anfänglich hatten wir bei Rapunzel den Lichtkontakt als nur noch Text zu sehen war. Nachdem bis dahin allerdings der Saal schon immer zu 90% leer war, wurde er eben ca 3 Minuten nach vorne versetzt, mir ist das gleich. Aber lieber so, als immer die blöden Kommentare, wir hätten vergessen das Licht anzuschalten :rolleyes:

 

So bestimmt bei uns das Publikum wann das Licht hochgefahren wird.

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Ist doch ganz einfach:

Der Abspann ist Teil des Films - und dieser wird selbstverständlich im vollkommen verdunkelten Saal gezeigt, bis zur letzten Minute. Damit die Leute nicht stürzen gibt es Stufen- und Gangbeleuchtung nach Vorschrift.

Alles andere ist Zerstörung des Films.

eieiei...

zerstörung des films? merkste noch was?

wenn überhaupt dann zerstörung des abspanns und mal ganz ehrlich: wayne?

 

einige sekunden nach fade2black sollte das licht angehen...

wenn im abspann noch szenen folgen, waren sie dem regisseur wohl nicht wichtig genug, um in den film zu kommen, also kann auch licht an sein!

ich hasse es auch als gast wenn ich im stockdunklen raus muss!

licht sollte im absapnn immer an sein, aber natürlich nur die gedimmte beleuchtung!

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Jepp.

 

Ich "liebe" auch diese Kinos, wo man quasi nach dem Film rausstolpern muß!!

 

Der <<Film>> ist mit Beginn des Abspanns zuende. Die Geschichte vorbei. 99% der Besucher gehen dann raus. Je nach Stimmung dauert es etwas länger bis der erste aufsteht, aber das kann man sich ja beim ersten Mal ansehen.

 

Wen das Licht stört, der kann es gerne so einrichten, daß beide Parteien zufrieden sind. Also in Augangsnähe viel Licht an der Leinwand wenig oder so. Aber gar kein Licht anmachen ist meiner Meinung nach falsch.

 

"Rausschmeißen" tue ich das Publikum, wenn ich den Projektor ausmache während des Abspanns...

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Wir fahren das Licht während des Abspanns auch immer nur auf eine gedämpfte Stufe, so dass der Abspann kaum davon gestört wird. Wer dann raus will, findet sich zurecht, wer noch sitzen bleiben will, wird nicht erschlagen. So bevorzuge ich das auch persönlich.

 

 

- Carsten

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Da musste ich doch gerade mit entsetzen feststellen das die angegebene Abspannzeit 01:25:00 bei "The Mechanic" über 1 Minute zu früh ist. Der Abspann beginnt definitiv erst bei 01:26:18. Muss man also tatsächlich jedesmal kontrollieren. Ich finde das sehr ärgerlich. Dann schon besser gar keine Zeit draufschreiben.

 

Gruss

Roland

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Wir fahren das Licht während des Abspanns auch immer nur auf eine gedämpfte Stufe, so dass der Abspann kaum davon gestört wird. Wer dann raus will, findet sich zurecht, wer noch sitzen bleiben will, wird nicht erschlagen. So bevorzuge ich das auch persönlich.

 

 

- Carsten

 

 

Das machen leider die wenigsten! Und damit könnte ich mich ja noch arrangieren. War selber als Vorführer damals Verfechter der Dunkelheit beim Abspann. Und das Publikum hat sich niemals in meinen 8 Jahren vorführen darüber beschwert. Naja es sind aber auch meistens 80% der Besucher bis zum Ende sitzengeblieben und haben noch die Musik auf sich wirken lassen. Hach ja das Soester Publikum. Ich vermisse es....

 

Am schlimmsten war es meiner Erfahrung nach im Kinopolis Wilhelmshaven bei Findet Nemo. Das Licht 100% an und die Szene nach dem Abspann, war nur noch zu erahnen! Und hinten drin war das Einlasspersonal schon am putzen und unterhielten sich dabei. Das war Rausschmiss pur!

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