Zum Inhalt springen

wohin mit Trailern und Kopie ?


Wolfgang V. Skötsch

Empfohlene Beiträge

Bevor mich nun einer totschlägt, ich besitze zwar ein Kino, war aber die letzten 30 Jahre nicht am Projektor.

Das Goli wurde ja von "cinemascoper" mehr als desolat verlassen.

Nun, wo ich mein Haus wieder betreten kann, bin ich Herr über unzählige Trailer und einer Kopie "Die Wüstenblume".

Gibt es einen zentralen Dienstleister, den ich bitten (und trauen) kann, die Sachen wieder dahin zu bringen, wo sie auch hingehören?

post-79751-0-85806900-1302612418_thumb.jpg post-79751-0-90582400-1302612460_thumb.jpg

 

Danke auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut dann eben so:

 

Fahr Trailer und Film zur nächsten Wertstoffsammelstelle, danach Trailer und Filmkopie in den Polyestersammelcontainer abrollen, Bobbies bitte nicht, die sind nicht aus Polyester.

 

Die Trailer sind nach so einer langen Lagerzeit selbstentsorger, soll heißen, der Theaterbesitzer kümmert sich um die Entsorgung, ergo ab in die Tonne.

 

Nachdem die Filmkopie auch schon aus dem Verwertungskreislauf draußen ist, ergeht ihr das gleiche Schicksal wie der Trailer: Die Tonne.

 

Und nebenbei bemerkt könnte es auch sein, dass der Schreiberling hier in einem Filmager sitzt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kopie von Wüstenblume gehört dem Filmverleih, dessen Name irgendwo auf dem Karton, mindestens aber auf den Filmdosen stehen muss. Dann kann man kurz Google bemühen und beim Verleih anrufen.

 

Es kommt manchaml schon vor, dass Kopien in Kinos einfach liegen bleiben, gerade wenn sie im Nachspiel nocheinmal aus dem Filmlager hervorgekramt wurden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Filmkopie gehört dem Majestic Filmverleih.

 

Majestic Filmverleih GmbH

Benjamin Herrmann

 

Bleibtreustraße 15

10623 Berlin

Tel. +49 30 887 14 48 - 0

Fax +49 30 887 14 48 - 10

 

Einfach mal anrufen und nachfragen wohin die Kopie versand werden soll.

 

 

Die Trailer sind heutzutage leider meist Einwegware.

 

Gruß

HAPAHE

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verleih wird mit der Kopie wenig anfangen können. Auf dem Verleihkarton steht meist eine Absendeadresse drauf "Filmlager XY" dahin schicken. Kann aber sein, dass das Filmlager sich weigert, die Kopie zurückzunehmen, dann den Verleih kontaktieren, sollte dieser wieder aufs Filmlager verweisen, die Ablehnung gegen das Einlagern vorbringen, vielleicht lässt der Verleih dann abholen oder die Kopie geht in die Verwertung.

Meist jedoch ist die Verwertung bei liegengebliebenen Kopien die zuerst angewandte Lösung (und in ein paar Jahren schreiens dann wieder alle rum)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott,

wie kann man nur so ein Trara wegen dem Kram machen.

Ich kann mich nur Tk-Chris anschließen:

Das lohnt doch gar nicht, die Kopie zurückzuschicken, geschweige denn deie Trailer.

Der Kram geht doch, selbst wenn er abgeholt wird, gleich in Müllverbrennung.

Verschenke oder verkauf die Kopie doch lieber hier im Forum an jemanden, der sie mehr zu schätzden weiß.

Falls Du die Trailer auch loshaben willst, würde ich mich anbieten,. wobei ich eigentlich nur die bunten Dosen brauche.

Bin aber auch gern bereit, alle zu übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei den Trailer gilt: der Verleih ist scharf auf die Plastikdosen, nicht mehr auf den Inhalt. Wenn sie also dem verleih etwas Gutes tun wollen, dann die orangenen Dosen meist zu Sony, blauen zu ... steht ja drauf.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, besonders @HAPAHE

 

Man war sehr froh, als ich anrief und Majestic Filmverleih freut sich, dass die Kopie gefunden wurde.

 

---> also, Leute, werft keine Kopien weg. Am Ende zahlen wir das alles.

 

na immerhin freut sich der verleih.

 

die kopie steht dann nächste woche hier und wandert in den schredder, ich sehs jetzt schon kommen. so ist der laut der dinge eben.

ich geb bescheid, falls ich sie seh. die kopiennummer wär noch interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na logisch sind die am Telefon freundlich.

Wer ist das nicht?

Falls Du jetzt meinst, Du hast eine große Leistung vollbracht, träum weiter Deinen Traum.

 

Ich hab das schonmal gesehen, wie das geht, wenn ein Filmverleih aufgelöst wird und man einen Tick zu spät kommt.

Da stehen dann Container rum, voll mit losen Filmwickeln drin. Und wo gehen die hin? Na logisch. Zum Plastikrecycling. Und wo ist das jetzt wieder? Richtig! Die Müllverbrennung.

Aber naja.

Täglich steht einer auf, ders mitm Löffel gefressen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Majestic handelt es sich um einen kleinen Verleih der seine wenigen Kopien mit Sicherheit nicht gleich in den Schredder schickt. Die Wüstenblume ist 2009 gestartet und da sind eh nur noch wenige Archivkopien unterwegs.

 

Gruß

HAPAHE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte doch geschrieben "die Sachen wieder dahin zu bringen, wo sie auch hingehören" und nicht "wer sie haben möchte"

 

 

Gewerbeabfallstelle der Abfallwirtschaftsstation. Da gehören diese Sachen hin.

 

Habe mal das Kino einer Freundin gellert, und wir haben uns mit einem Kombi voll Filme zum Lager aufgemacht, diese zurückzubringen, wo sie meinte "die Sachen wieder dahin zu bringen, wo sie auch hingehören.

Was wurden wir da angeschrien, ob wir nicht selbst eine Mülltonne hätten. Hier wär die Vernichtung längst durch, und auf "unsere Kosten, nie mals". So wurde alles wieder eingeladen, viele km zurückgefahren, und dier Recyclinghof nahm die Sachen zum Kunststoffmüll, mit einigen schönen Augen ging das.

Weshalb Chris irgendwie Recht hat, "Kopie zu Ihm".

 

Allerdings gibt es tatsächlich noch Filme, die zurückzubekommen besonders kleinere Verleiher froh drum sind, weil ihre eigenen Kopien mittlerweile durch die Programmkinoshredder gegangen sind. Nur, dann wüßten wohl selbst auch, wo Ihr Schätzlein zuletzt zu finden sein mußte...

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

na immerhin freut sich der verleih.

 

die kopie steht dann nächste woche hier und wandert in den schredder, ich sehs jetzt schon kommen. so ist der laut der dinge eben.

ich geb bescheid, falls ich sie seh. die kopiennummer wär noch interessant.

 

 

Kopien sind grundsätzlich Eigentum des Verleih. Selbst wenn Verleihrechte abgelaufen sind gibts noch

die Rechte von Produzenten und Regieseur am Zelluloid.

 

Trailer nimmt dein Filmspediteur sicherlich entgegen. Wenn nicht bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

plakate etc. verbleiben sicherlich im eigentum des verleihs, aber da ist ja spruch, daß diese nach gebrauch zu entsorgen sind.

 

und ich bezweifle auch, daß ein verleih zwingend einen trailer von FdK Teil 1 beispielsweise heute noch wieder haben möchte... siehe auch ansatzweise neueste aussagen von verleihen, die nicht mehr jeden trailer sofort nach einsatz zurückgeschickt haben möchten sondern von "kistenversand" sprechen... auch sicherlich, um die entsorgung zu vereinfachen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.