Zum Inhalt springen

Beamer Lampen


Klangart

Empfohlene Beiträge

 

Können Leistungsstarke Beamer Lampen nach ner Zeit auch schwächer werden?

das heisst das der Kontrast und die Hellifkeit abnimmt???

 

Was genau meinst Du denn mit 'leistungsstarken Beamerlampen'? Es gibt da noch ne recht saubere Trennung zwischen Xenon für 'Kinobeamer' und allerlei OHP/UHP Gedöns für Heimkino und Business Beamer. Zwischen den beiden Typen gibt es schon deutliche Unterschiede. 'Beamerlampen' haben in der Regel nicht viel mehr als 350Watt. Xenon für Kinoprojektoren geht eher so ab 1.6kW minimal los. Was ist da jetzt also 'leistungsstark'?

 

 

Schwächer werden beide, aber Xenon in aller Regel nicht so fundamental wie UHP. Allerdings hängt die Alterung auch sehr deutlich von der Lampenleistung ab, 4-6kW Xenon hält wesentlich kürzer als 2kW.

 

Es gibt sowohl Xenon, als auch UHP Lampen, die 3-4mal so lange gehalten haben wie projektiert. Natürlich auch mit deutlich weniger Licht. Und dann gibts Lampen, die einem schonmal nach der ersten Betriebsstunde um die Ohren fliegen. Und dazwischen alles. Bei Xenon sind auch Zündprobleme oder Flackern verbreitet, die dann dazu führen, dass der Kolben ersetzt werden muss.

 

Bei OHP ist der Druck wesentlich größer, daher steigt bei denen nach langer Betriebsdauer auch die Tendenz zum Platzen, weil das Quarz-Glas versprödet. Aber auch da gibts Zündprobleme, Flackern, schlichter Ausfall, etc.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer das veränderte Farbverhalten zwischen einer neuen UHP-Lampe mit 0 Lampenstunden und einem Modell mit 2000 Stunden mal sehen will, sollte sich den Beitrag von "George Lucas" im Beisammen.de-Forum durchlesen.

Auch die Abnahme der Maximalhelligkeit im Laufe der Zeit wurde dokumentiert und dürfte interessant sein.

 

Veränderte Farben einer Projektorlampe mit 0 und 2000 Stunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir mussten die UHP Lampe in unserem Epson schon nach knapp 1000h zur 'Not-Ersatzlampe' degradieren, weil die Helligkeit auf bestenfalls noch ein Drittel abgesunken war. Dabei wurde der eigentlich unter optimalsten Bedingungen betrieben was die Betriebszeiten anging. Im privaten Heimkino wäre die Lampe sicher noch okay gewesen, aber im Kino war's halt extrem grenzwertig.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/287107.html

 

Da die Lampe 'vergleichsweise' bezahlbar ist für diese Projektorkategorie, würde ich auch unbedingt eine Original Sanyo Lampe nehmen und keinen Nachbau. Also darauf achten, dass da die Original Sanyo Typenbezeichnung erwähnt ist und das Ding dann auch tatsächlich im Original Sanyo Karton kommt.

 

Die 60-80 Euro Preisunterschied zu einem Nachbau machen den Kohl nicht fett meiner Meinung nach. Zumal das oft auch nur der reine Brenner ist und man ggfs. noch selber basteln darf.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze UHP Lampen neuerdings auch für den Einsatz im 35mm Filmprojektor, was erstaunlich gut funktioniert.

Eine 300Watt UHP Lampe erzeugt Licht vergleichsweise einer 1000Watt Xenonlampe.

Der Nutzen ist der sehr geringe Platzaufwand und kein lästiger Gleichrichter.

Bei Ausleuchtungsproblemen hilft ein Wabenkondensor aus einem Schrott Beamer.

 

Einsatz in einer KN17...

 

post-80667-0-35729000-1304029695_thumb.jpg

 

 

Lampe und Zündgerät stammen aus dieser Schrottkiste /// Siehe unteres Bild..!!

post-80667-0-17729800-1304029841_thumb.jpg

post-80667-0-80620100-1304029902_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist ne interessante Alternative für mobile Projektoren. Alte Beamer mit Pixelfehlern etc. findet man zuhauf bei ebay.

 

 

Die etwas zu bläuliche Wiedergabe kann man angesichts des hohen Wirkungsgrades der Leuchtmittel sicher leicht verschmerzen.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ja die altern eigendlich recht schnell.... habe auf meinen Lampen jetzt jeweils 100Stunden drauf und man merkt es schon gewaltig.

Ich denke ab 500Stunden brauch ich kein 3D mehr spielen damit, dann muss ich die austauschen. Obwohl ja 3000Stunden angegeben sind :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist anscheinend sehr Herstellerspezifisch. Während ich mit Sanyolampen nach 500h schon Farbveränderungen (Gelbstich) feststellen konnte, halten die Panasonic länger die Farbtreue. Über die Helligkeit kann ich da nichts sagen, fehlen mir die Meßgeräte.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich besitze einen Panasonic PT-AE900 Beamer bei mir im Heimkino und projiziere damit auf eine 3m CS Leinwand mit hohem Gain Faktor, da ich auch noch S-8 Projiziere. (CS aufgezoomt, BW ist kleiner)

 

Die Beamerlampe hat jetzt 375 Stunden auf der Uhr. Es ist die erste Lampe.

 

Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, das das Bild in dunklen Szenen regelrecht absäuft. Wenig Details zu erkennen.

Bei hellen Tagesszenen ist alles oK.

 

Nun habe ich angeregt durch diesen Thread anhand der Heimkino Test DVD Kontrast und Helligkeit neu eingestellt.

Und siehe da Kontrast +2 Helligkeit +4. Nun siht das Bild wieder wesentlich besser aus.

 

Ich glaube mittlerweile, es lohnt nicht die Lampe im ECO Modus zu betreiben um eine längere Lebensdauer zu erreichen.

Wenn selbst im Eco Modus ein rapider Lichtverlust nach 1/10 der Lebensdauer zu verzeichnen ist, kann man auch sofort volle Pulle fahren und nach ca. 800-1000 Stunden eine neue einbauen.

 

Kostet bei Mercon.de 159 Euro der Nachbau.

 

Frage: Was haltet ihr von den Nachbaulampen? Sind die genauso gut wie die Originalen? Worin besteht der Unterschied?

Oder bezahle ich bei einer Originallampe von Panasonic nur den Namen mit?

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

375h mit der ersten Lampe bei einem AE900 (der mittlerweile locker 5-6 Jahre auf dem Buckel haben dürfte)? Da bist Du aber ein echter Filmgourmet, wie schafft man das denn?

 

Von der reinen Betriebszeit her dürfte da eigentlich noch kein großer Abfall sichtbar sein.

 

Bei Ersatzlampen stellt sich erstmal die Frage - reines Leuchtmittel, Nachbau-Komplettmodul, oder Originalmodul? Die Lampen sind in der Regel so teuer, weil es eben aufwendig ist, die Leuchtmittel im 'Lampenhaus' einzubauen und zu justieren. Bei einigen Typen lassen sich die Leuchtmittel separat austauschen und somit einzeln billiger anbieten, aber die korrekte Justage des Leuchtmittels ist dann fraglich.

 

Wenn man sich dann mal den Kostenunterschied des Komplettnachbaus zu einem Originalmodul anschaut, ist der Preisunterschied oft nicht mehr so groß, dass es sich lohnen würde.

 

Nebenbei - steht dein Beamer in einem Raucherhaushalt?

 

Hier gibts sicher nicht viele Erfahrungen mit den Nachbaulampen. Vielleicht mal im Bereich Projektion im HiFi-Forum fragen. Sicherlich wäre es auch wichtig, vorher und hinter mal die tatsächliche Helligkeit und eventuell Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung zu messen (digitales Luxmeter). Man bescheisst sich bei der subjektiv empfundenen Helligkeit gerne selbst.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten!

 

Ja, du hast Recht. Ich habe den Beamer im Sommer 2006 neu gekauft. Aber meine große Liebe gehört nun mal dem perforierten Film. Und da habe ich auch das meiste Material. Der Beamer läuft daher eher selten.

 

Aber es ist kein Raucherhaushalt. Der Beamer hängt in meinem Heimkino umgedreht an der Decke.

 

Vielleicht hast du auch Recht das der Subjektive Schein trügt und er gar nicht so viel dunkler geworden ist. Nur bei einigen dunkleren Filmen (Harry Potter 6) hatte ich hin und wieder das Gefühl. Bei helleren Filmen dagegen überhaupt nicht.

 

Zum anderen muß ich sagen, das der Helligkeitsgewinn zwischen Eco und Normal kaum wahrnehmbar ist.

 

Muß jetzt mal ein paar Filme durchschauen ob die Nachregelung etwas gebracht hat. Ansonsten bin ich mit dem Gerät super zufrieden.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Vielleicht hast du auch Recht das der Subjektive Schein trügt und er gar nicht so viel dunkler geworden ist. Nur bei einigen dunkleren Filmen (Harry Potter 6) hatte ich hin und wieder das Gefühl. Bei helleren Filmen dagegen überhaupt nicht.

 

Der 900er hat noch keinen so tollen Schwarzwert. Und die Tendenz zu sehr dunklen Szenen nimmt meiner Meinung nach drastisch zu in den letzten Jahren - die letzten HP sind da geradezu exemplarisch.

Möglicherweise ist das tatsächlich mehr eine Gewöhnungssache, wenn Du andernorts mehr 35mm siehst, da fällt beim seltenen Anschauen über den LCD natürlich schon auf, dass die Schatten sehr suppig sind.

 

Nebenbei - könnte es sein, dass Du die dynamische Blende 'versehentlich' ausgeschaltet hast, oder am Ende garnicht benutzt?

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten!

 

Da könntest du wohl Recht haben mit dem Unterschied zum Film. Da ist es beim Beamer doch etwas suppiger in dunklen Szenen.

 

Die Dynamische Blende habe ich immer an. Habe sie aber schon mal testweise abgeschaltet. Hat aber jetzt nicht so den Unterschied gemacht.

 

Aber wir wollen mal zufrieden sein.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.