Zum Inhalt springen

Filmvorführer auch DVD-Freaks ??


Film-Freak

Empfohlene Beiträge

Hi Ihr

 

was mich als DVD-Fanatiker mal interessiert: Gibts unter euch auch DVD-Liebhaber, bzw. ist man als Filmvorführer automatisch ein DVD-Fan oder was meint ihr ? Bei so Erscheinungen wie den Special Editions der Herr der Ringe - Filme läuft einem schon das Wasser ausm Mund, oder? Und am meisten freu ich mich auf ältere Filme, die endlich in ansprechender Qualität und Originallänge auf DVD erscheinen (Der Tag, an dem die Erde stillstand - grade gestern aus England gekommen, mit deutschem Ton, restauriert und in Originallänge - - klasse!)

 

Gruß an alle,

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi

 

Wenn man sich die einzelnen Beiträge in diesem Forum ansieht, merkt man das einige mit dem digitalen Medium und sonstigen "Modernisierungen" nicht viel anfangen können... :wink:

 

Ich hingegen bin auch ein abosulter DVD Fan und widme mich in meiner Freizeit meistens meinem Hobby Heimkino! (siehe http://kevin.bentheten.com/theater.htm )

 

Gruss

 

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Haeuptling

 

Genau 5.1 bis die Wände wackeln. In einem Punkt muss ich dir jedoch wiedersprechen, eine DVD ist nicht RGB aufgezeichnet sondern auf der DVD befindet sich ein Komponenten-Signal (YUV), also wenn möglich immer den Projektor bzw. den TV mit einem YUV-Signal füttern. Die meisten TV`s, Projektoren und Videoprozesssoren arbeiten intern nämlich mit YUV und nicht mit RGB. Dass heisst die Signalverarbeitung wird mit YUV gemacht und erst ganz am Schluss in ein RGB-Signal gewandelt für die Bildröhre bzw. LCD-Panel. Darum mit YUV verbinden, das Signal wird somit weniger gewandelt auf seinem Weg zu seinem Bestimmungspunkt.

 

Viel Spass

 

SKYWALKER-SOUND

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich bin auch bekennender DVD Nutzer, allerdings geniessen die ollen 35mm Filmstreifen höchste Priorität. Besonders bei älteren DVD Titeln vermisse ich sorgfältiges PreMastering, da ziehe ich in jeder Hinsicht das echte Kino vor. Was sich FHE z.B. bei "Stirb Langsam" auf DVD geleistet hat, grenzt bei der technischen Qualität schon an Beschiss, dann lieber 70mm und ein paar Laufstreifen, der Film"genuss" ist um einiges höher. Und eine ausverkaufte Vorpremiere in einem 800 Platz Saal mitsamt der Stimmung kann kein noch so gutes DSP simulieren, von den vielen qm Leinwand ganz zu schweigen.

 

Stand-By

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DVD mag für sich genommen ja ganz brauchbar sein, hat mit Kino aber rein gar nichts zu tun ! Es wird auch niemand ernsthaft behaupten wollen DVD wäre ein Ersatz für den Lichtfilm. Das sind Dinge zwischen denen ein Vergleich schlicht unmöglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ToddA0...jetzt kommt hier wieder der richtige Tenor 'rein. :lol:

 

Also, die Herren "Skywalker Sound" und "THX-KEV"...mal nicht so hochnäsig, Ihr seid nicht allein, hier gibt's noch andere, die ein paar Hunderte DVDs im Schrank haben und sogar Ihren Projektor (Danke für die unaufgeforderten Weisheiten!) über YUV verkabelt haben, sogar progressiv...boah ey super...

 

Filmvorführerisches Selbstverständnisund DVD-Fanatismus schließen sich bestimmt nicht aus - beides hat mit Liebe zum Medium Film zu tun. Aber es gilt festzuhalten, daß ein Film nur im Kino echt ist und auch die beste DVD nur der heimischen Ersatzbefriedigung dient. DVD ist und bleibt eine reduzierte und komprimierte Fassung eines Films - da können auch Director's cuts, 5.1-Remixe und stundenlanges Bonusmaterial (wer guckt sich das alles an?) nicht drüber hinwegtäuschen.

 

35mm rules!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich stimme OP zu, die Heimkinofans sind hier durchaus nicht als Zweimann-Tag-Team vertreten, es gibt sicherich mehr mit mir habt irh zum Beispiel einen weiteren.

Nichtdestotrotz bleibt eine Kinovorstellung immer etwas anderes als ein Heimkinoabend (Wer will schon hunderet Menschen im Wohnzimmer sitzen haben :twisted: )

Für stellt Heimkino die Möglichkeit dar, Filme die ich als "Klassiker" und als "Sehenswert" einstufe auch über Jahre hinaus zu genießen, ohne darauf zu hoffen das es im Zuge eines Revivals oder einer Fortsetzung nochmal zu einer Kinovorstellung kommt.

Man kann das ganz als Archivierung betrachten.

Ein Archiv persönlicher Schätzchen, ohne das man eine Unmenge an Platz braucht, weil man 35 mm Kopien und einen Projektor sein eigen nennt.

 

Heimkino ist eine Möglichkeit seine Sucht kontrolliert auszuleben, diese Sucht heißt Kino.

 

 

 

gruß sewi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alle

 

Also um mal was richtigzustellen, wir sind hier kein 2-Mann Team. Ihr habt mich hier ein wenig falsch verstanden. Ich dachte bloss, dass wir zwei so richtige Heimkinofreaks seien, so mit Videoprojektor, grosser DVD- bzw. Laserdisc-Sammlung usw. Ich wollte hier niemandem auf die Füsse treten, sicherlich gibt es hier im Forum noch mehr von unserer Sorte. Also in diesem Sinne ....

 

SKYWALKER-SOUND

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

 

Heimkino kann das normale Kino nur ergänzen und sicher nicht ersetzen. Auch dann nicht, wenn in 3 Jahren die Qualität in Ton und dann ja auch Bild mit der des echten Kinos vergleichbar ist (HDTV).

 

Man kann in vollkommen vertrauter Umgebung niemals das selbe "Abenteuer" erleben wie in einem fremden Umfeld. Man sieht sich im Kino IMHO einen Film ganz anders an als Zuhause, selbst wenn man Zuhause genau den gleichen Saal hätte.

 

Außerdem kommt dann noch der Anfahrtsweg, das Warten, das Nichtbeeinflussen können der Vorstellung usw. dazu.

 

Die große Zeit des echten Kinos ist aber aus meiner Sicht durch die Video- und TV-Auswertung längst vorbei, da die Filme dadurch praktisch nur noch einmal kinomäßig ausgewertet werden und dann nicht mehr (oder nur sehr, sehr selten) wieder ins Kino kommen. :cry:

 

Das war bis Mitte der 80er Jahre noch ganz anders. Da kamen die Filme immer und immer wieder in die Kinos und man ging dann in die guten Streifen im Laufe der Jahre immer und immer wieder rein (auch wenn die Kopienqualität immer mehr abnahm und oft ganze Szenen fehlten).

 

Wenn man den Film jetzt im Wandschrank auf LD oder DVD (oder im schlimmsten Fall auf VHS) liegen hat, dann ist auch der Effekt der Größe eines Filmes aus meiner Sicht nicht mehr in diesem Maße gegeben als wenn es den immer wieder _NUR_ im Kino zu sehen gäbe....

 

mfG

Christian Mueller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestimmte Filme werden ja schließlich für das KINO gemacht!

Da ist es natürlich um Spielfilme am besten Erleben zu können die 1. Wahl!

 

Oder wenn man in sehr guter Qualität zum beispiel Dokus sehen will geht hald ins IMAX Theater.

 

DVD ist ja nur ein anderes Medium für Zuhaue, so wie früher mit LD und Videorecorder usw...

 

Gruss Walt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider scheint das Fernsehen das Kino, was das Ansehen angeht, teils schon ueberholt zu haben.

Passanten bei Dreharbeiten: "Kommt das im Fernsehen?" - "Nein, im Kino." - "Achso.." (und man meint das "Schade" fast rauszuhoeren..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant diese Ablehnung gegen DVD. Habt ihr keine Lieblingsfilme, die ihr gerne mehrmals seht? Oder schleicht ihr auch jedes Mal in die Vorstellung (Scherz). Auf die Dauer wird das trotzdem teuer, sich jeden Film im Kino anzusehen. Also meine paar Freikarten reichen da nicht aus und von der Verfügbarkeit will ich gar nicht erst anfangen und ich wohne in Berlin. Also was bleibt da als Alternative? Ach ja, hochwertige, rauschfreie, spurtreue VHS Tapes mit klasse Dolby ProLogic... mmh ... Laserdisc? Die erinnern wenigsten an die guten alten Vinyl Zeiten. SO gesehen, sollten die Leute mehr ins Konzert gehen, anstatt die stillosen CD's in die Kompaktanlage zu werfen.

 

Nein, ehrlich. Für Filmbegeisterte, die bereit sind sich das Geld ans Bein zu binden, sind DVD’s einfach ein geniale Erfindung (natürlich Verbesserungsfähig, wie alle Erfindungen). Gutes Bild mit gutem Sound, wenn die Anlage stimmt. Dass das ganze dann dummerweise Heimkino getauft wurde, zeigt immer dann seine negative Seite, wenn Kunden ankommen und einem erklären wollen, dass da überhaupt kein Surround Sound ist, weil bei ihnen zu Hause, mit der RC1 DVD des Films, kreist der Hubschrauber durch ihr Wohnzimmer und hier überhaupt nicht …

 

Aber einige glauben ohnehin mit ihrer Karte einen überdimensionierten Video-Recorder gekauft zu haben. –„Der Film hat aber schon angefangen …“ „Ach, können sie den nicht noch mal zurückspulen?“ „…“ Und mit solchen Kandidaten wollt ihr Film-Purist spielen?

 

„Soll ich mal den Vorführer Fragen, ob er eine kurz Pause macht, bis sie mit ihrem Picknick fertig sind ….?!!!“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Wenn man hier im Forum unter den Newbies liest, stehen das immer wieder Sachen wie 35mm Maschine gesucht oder wer hilft mir beim Aufbau einer Kinomaschine fürs Heimkino. Warum tun die sich das an wo doch DVD`s übern Beamer und in 5.1 hervorragend rüberkommen.

Ich glaube das liegt auch mit daran, das die Filme auf DVD zu sauber zu steril wirken. Das Bild ist kühl und elektronisch kalt. beim Film lebt es eben mehr und das sogar schon bei einer gut gezogenen Super 8 oder 16er Kopie. Trotzdem möchte ich betonen, das ich kein DVD Gegner bin. Man kann sich nicht jeden Film in 35mm hinlegen weil man ihn gar nicht immer bekommt und vom Platz mal ganz zu schweigen. Aber ein paar alte Schätzchen sollte man schon auf Film haben um kommenden Generationen später einmal zu zeigen wie richtiges Kino geht wenn es denn dann nur noch elektronisches Kino gibt

 

Grüße Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die optimale Wirkung eines Films entsteht nur im Kino, da ist die DVD nur eine billige Kopie - Eichinger sagte mal, die DVD sei eine billige Archivmöglichkeit des Proletariats, stand vor Monaten mal in der FAZ. Trotzallem habe ich auch meine Lieblingsfilme auf DVD - die kommen jedoch so selten zum Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

wir sind hier in einem Forum das sich urspruenglich an den Kino-Filmvorfuehrer richtet, also eher Profibereich, zumindest aber

_FILM_.

Was erwartet ihr da? Dass man Consumer-Technik ueber den gruenen Klee lobt? Ich denke Diskussionen rund um Video/DVD-Heimkino sind andernorts besser aufgehoben.. Es wird ja auch sicher niemand in ein Hasselblad-Forum gehen und dort anfangen, dass die fuer 5 Eu beim Aldi erworbene Einwegkamera auch sehr gute Bilder macht..

 

Die DVD hat sicher ihre Berechtigung (und ist allemal besser als Video), aber nicht hier.

 

Gruesse

Marc

 

P.S.: Ich habe derzeit zuhause weder DVD/Beamer noch 35mm-Projektion, legt mir das obige Statement also nicht als "mein Equipment ist eh besser als eures" aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

warum DVD? Soetwas kann man nicht Heimkino nennen! Kino ist Film und nicht DVD. Das solte man sich mal ins Gedächtnis rufen. Bei DVD schaut man genauso in die Röhre, wie bei Video oder schaut sich vergrößerte Pixel an der Wand an. Ich habe neulich mal wieder eine DV- und DVD-Projektion zu tun. Ich bin vor Schreck gleich ins richtige Kino gegangen, um mich von dem Schock zu erhholen, ebenso meine Augen.

 

Übrigens hatten wir mal Kinderfilmtage mit DVD und 16mm. Der DVD-Player wollte nicht, 16mm jedoch lief einwandfrei!

 

Genau Max, 35mm in den eigenen 4 Wänden, das ist Heimkino. Super8 oder 16mm zut es aber auch. Das ist wesentlich besser, ästhetischer und schöner, als DVD. Zudem verdient es den Begriff Heimkino.

 

Filmkorn statt Pixel! Das hier ist ein Forum für Film und nicht für DVD! Nicht das ich etwas gegen DVD hätte. DVD gehört eben zu "schnellen Nummer" zwischendurch und dient als notdürftigen Ersatz, aber Heimkino kann es niemals sein.

Eine kleine 35mm-Anlage ist mittlerweile billiger zu haben, als DVD-Player und LCD-Projektor und bringt wesentlich mehr Heimkino-Atmospäre.

 

DVD ist wohl auch nicht so langlebig wie Film. Mache ich einen kelinen Kratzer auf CDs und DVD, so ist der gesamte Inhalt runiert. Der selbe Kratzer auf dem Film würde sich nur auf ein Bild auswirken und der Inhalt ist noch verwendbar.

 

Bleibt nur noch ein Problem: Klar, DVD kann man sich billig besorgen. Filmkopien sind leider sehr teuer. Wenn man jedoch bedenkt, das solche Filmkopien nach dem Verleih oft vernichtet werden, könnte man diese doch erhalten und für den Preis einer DVD an echte Filmfreaks abtreten 8)

 

Gruß

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so also lieber nen körnigen aber unscharfen Film zu Hause anschauen als ein scharfes und klares Bild aus Pixeln?

 

Und warum bitteschön ist ein Heimkino nur ein Heimkino wenn ein 35mm Projektor drin steht?(Mich würd es eh stören,wenn ich das Geratter höre anstatt den Film.

 

Und ja,dies ist ein Forum über Kino und Projektoren.Wieso aber kann man nicht trotzdem über DVD diskutieren?Schliesslich haben andere Foren auch ne DVD Rubrick.Haben die wohl den Fortschritt bemerkt????

 

Und überhaupt war die Frage am Anfang ja nicht wer ein Heimkino mit 35mm hat oder mit DVD.sondern ob man als Filmfreak auch Filme auf DVD ansieht,weil man zBsp.damit auch Originalversionen sehen(hören)kann.Oder eben wie gesagt,die rausgeschnittenen Szenen sehen kann.

Also bleibt mal bei der Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.