Zum Inhalt springen

Filmvorführer auch DVD-Freaks ??


Film-Freak

Empfohlene Beiträge

Ich sehe das auch so wie ToddAO. Vergleicht das mal mit einem Büro: Da sitzen zehn Meschen die den ganzen Tag am Computer arbeiten. Glaubt ihr da versteckt sich ein Informatiker im Wandschrank? Der wird auch erst von einer Fremdfirma gerufen, wenn ein Rechner streikt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@alle DVD Gegner

 

Wenn ich hier diese Diskussion mitverfolge kann ich nur schmunzeln. Seit ihr alle in der Steinzeit hängengeblieben? Die technischen Weiterentwicklungen haben Einzug gehalten, aber gleich immer zu sagen was neu ist sei schlecht kann ja nicht euer ernst sein. DVD ist ein Medium das unaufhaltsam seinen Siegeszug im heimischen Heimkino hält. Wenn da die einen sagen richtiges Heimkino ist nur richtiges Heimkino mit einem 35mm Projektor, kann ich nur sagen, schön für euch aber lagert mal 500 35mm Kopien bei euch zu hause, geschweige denn ihr kommt überhaupt an soviele Kopien ran. Ebenfalls bekommt man auf DVD div. alte Filme mit Mehrkanal-Ton, restaurietem Bild, Bonusmaterial, Trailer usw. und vorallem teilweise auch in der längeren Director`s Cut Fassung. Eîn Heimkino einzurichten ist ebenfalls nicht so eine kleine Angelegeheit wie viele von euch meinen. Der Röhrenprojektor muss im richtigen Abstand zur Leinwand sein, die Konvergenz muss eingestellt werden, die Lautsprecher müssen richtig plaziert werden, die Tonanlage muss mit einem Schallpegelmessgerät eingepegelt werden usw. also ein ganz schönes Stück Arbeit. Ich selber schaue mir auch lieber eine Film im Kino an als zu Hause bei mir, aber dann muss auch alles stimmen. Die Projektion, der Ton, die Kopie sollte gut sein, keine nervenden Leute die neben einem sitzen und einem den Film verderben usw. wenn dies alles stimmt ist das Kino klar besser, sonst nicht!!! Wenn ich da gewisse Aussagen von gewissen Vorführer lese (siehe Thread: Vertauschte Akte) schaue ich mir lieber den Film bei mir zu hause an. Alle tuen auch so als hätten sie schon alles gesehen und meinen 35mm sei das Ein und Alles, habt ihr schon mal einer Cinerama-Vorstellung beigewohnt, wenn nicht schade, denn das ist nachwievor dass Mass aller Dinge. Wenn ihr jetzt denkt, ich will dass die 35mm Film verschwindet irrt ihr euch, auch ich finde es schade dass eines Tages der 35mm Film verschwindet, aber dieser Tag wird kommen, ob ihr Nostalgiker das nun wollt ober nicht, denn der Einzug des digitalen Kinos steht uns in den nächsten Jahren bevor und das ist ein Fakt - Punkt fertig.

 

SKYWALKER-SOUND

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Digital / DLP Kino ist kein Kino mehr, jedenfalls nicht für jmd. der Lichtfilm kennt. Andere lassen sich vielleicht täuschen...

Und einen Operateur braucht man dann auch nicht mehr - der Einlass drückt aufs Knöpfchen und das wars. Alles andere ist Wunschdenken....

 

Und wer wechselt die Xenonlampe beim DLP? Etwa auch der Einlass? :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich spreche jetzt mal von den heutigen, modern eingerichteten Multiplexen. Ehrlich gesagt hat dort ein Operateur auch nicht mehr so viel zu tun wie früher noch, wenn der Laden mal läuft. Und das trotz 35mm!

 

Auch beim Digital Kino kommt der Film nicht mit Zauberhand in den Projektor. Dort ist ja das Ziel, dass die Filme per Breitbandverbindung in Real Time auf die Harddisks der Projektoren geladen wird. Das brauch Überwachung, und nicht nur ein Einlässler der aufs Knöpfchen drückt! Das wäre schon ziemlich naiv....

 

Auch die Trailer und Werbungen müssen montiert werden, zwar geschieht das alles auf Computerbasis und einige müssten sich dann wohl mit dem Computer etwas anfreunden und dementsprchend Kurse belegen.

 

Schlussendlich hat man - wage ich jetzt mal zu behaupten - etwa gleichviel zu tun wie in den heutigen Multiplexen. Einfach halt in einem anderen Umfeld....Begreift das doch mal!

 

Gruss, Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Eindruck das einige den Begriff "Heimkino" mit "Kino im Heim" verwechseln.

Ersteres ist IMHO ein DVD Player, Surroundanlage und Beamer/grosser TV, zweites ist eine professionelle Kinoanlage im Haus/Wohnung.

Die einzige Gemeinsamkeit von beidem ist die möglichkeit Filme sich anzusehen, das wahrs dann aber auch schon. :wink:

Die DVD ist die beste möglichkeit Filme zu Hause zu geniessen, dies gilt sowohl für "Otto Normal" als auch für Filmvorführer. Aber eventuell ist die Qualität der DVD gerade der Grund des Wiederstandes einiger hier.

IMHO kann und will ich aber keinen Grund erkennen warum Filmvorführer nicht auch DVD Fan's sein sollen/können.

 

Was E-Kino angeht, das es kommt steht ausser Frage.

Damit wird der Vorführer aber auch genauso wenig überflüssig wie zur Einführung von Telleranlagen & automatischem Programmablauf.

Sein Berufsbild wird sich aber dramatisch ändern, statt 10 Projektoren und Tellern sind es dann 10 Beamer, 1 Host & 10 Clienten um die es sich zu kümmern gilt. Jeder der sich mal etwas mit IT Netzwerken beschäftigt hat weiss das die Pflege dieser Netze nicht mal so "nebenbei" funktioniert. Bei den Beamern wird es nicht anders sein. Der (Alp-)Traum vom Vorführerlosen Kino wird wohl einer bleiben.

Man kann diese Entwicklung gut oder schlecht finden, aufzuhalten ist sie aber nicht, und wer sie nicht bereit ist mitzugehen wird früher oder später zu alten Eisen gehören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx-kev:

Glaubst Du das ernsthaft?

Es wird, wenn es entsprechend ausgefuehrt wird (und das wird es sicher werden, denn es spart Kosten), keinerlei Ueberwachung vor Ort noetig sein. Stichwort Dialup, Remote-Administration (auf saemtlichen unixoiden Servern im Internet ist das seit Jahren Standard). Da wird dann eine externe Firma beauftragt die das alles managed, dann muss man da keine eigene Kraft hinstellen, die das Ganze langsamer und mit mehr Fehlern macht.

 

Bezueglich der Montierung von Trailern und Werbung, das wird wesentlich schneller und einfacher gehen als die Montage von 35mm Trailern/Werbung, da das System Nutzerfehler abfangen kann, falsches Ankleben von Trailern wird nicht mehr moeglich sein. Das kann in Zukunft auch alles die Verwaltung machen! (Radioprogramme laufen heute z.B. schon nach einem festen Zeitschema per Computer ab, da sitzt keiner mehr und spielt von Hand Jingles ein.) Und notfalls kann man das ganze ja sogar outsourcen bzw. zumindest zentral administrieren, was wohl besonders in den regionsuebergreifenden Multiplexen absehbar ist.

 

Es ist sogar moeglich, ein digitales Kino komplett ohne Personal vor Ort zu betreiben, entsprechende bauliche Massnahmen vorausgesetzt. Vielleicht noch einer, der das Ganze ein bisschen im Auge behaelt (Wachdienst), das wars.

 

Ein wenig mehr Phantasie, bitte. Gerade wenn man sich die Entwicklung der Computerbranche (und die Zielsetzung des einzelnen Disziplinen, sowohl an den Lehrstuehlen als auch an externen forschungsorientierten Firmen) ansieht, ist solch eine Entwicklung ohne weiteres moeglich. Ob das vom Publikum so akzeptiert wird ist die andere Frage.

 

moses: man koennte sagen dass ich mich mit IT/Netzwerken beschaeftige, und meiner Erfahrung nach braucht man, das passende Betriebssystem vorausgesetzt, nur selten jemanden vor Ort. Das beschraenkt sich meist auf Hardware-Modifiktationen oder Reboots. Wobei man selbst die

Reboots mittlerweile problemlos mittels serieller Konsole durchfuehren kann.

 

Gruesse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alle DVD Gegner

 

Alle tuen auch so als hätten sie schon alles gesehen und meinen 35mm sei das Ein und Alles, habt ihr schon mal einer Cinerama-Vorstellung beigewohnt, wenn nicht schade, denn das ist nachwievor dass Mass aller Dinge.

 

SKYWALKER-SOUND

 

Nö. IMAX kanns denk ich noch besser, obwohl die Auflösung bei Cinerama natürlich schon besser war als beim damaligen 70mm Film.

 

Mit freundlichen Grüßen aus Wien

Christian Mueller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Super 8 wurde auch schon oft totgesagt. Heute ist es immernoch quicklebendig, wie nie zu vor. Derzeit erlebt Super 8 sogar einen Aufschwung, wenn auch nicht in dem Maß wie DVD.

 

 

Es wird noch Ewigkeiten dauern, bis die 35mm-Kinotechnik austirbt. Welches Kino soll sich denn bitte diese DLP-Projektoren leisten können? wohl ehe nur die ganz großen Multiplexe. Die mittelständischen Kinos, werden das wohl kaum können und das ist gut so, denn so bleibt die Filmatmospäre erhalten und die meisten Leute finden das sicher schön, so dass die mittlelständischen Kinos nicht aussterben. Multikomplexkinos haben ja angeblich die kleinen Kinos aussterben lassen. Aber wohin der Trend geht sieht man ja, die großen Multikompplexkinos sind nie richtig ausgelastet und demnach nicht unbedingt gewinnbringend. Sie verursachen oft mehr Kosten. Kleine Kinos gibt es ja immernoch. Klar, was bringt auch ein Multikomplexkino in einer Kleinstadt. M.E. lohnen sich große Multiplexe nur in Großstädten, aber da es dort sogar mehr als eines gibt, sind die Auslastungen offenbar auch gering. Das ist meine Meinung. Wenn es nicht stimmt, dann bitte korrigieren.

 

Gruß

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.