Zum Inhalt springen

DCP - Das Labyrinth der Wörter


Filmheld

Empfohlene Beiträge

Hilfe - Hilfe, ich habe ein Problem. Auf meinem DCP des Filmes "Das Labyrinth der Wörter" sind die Angaben die ich benötige um den Zeitpunkt des Impulses für den Befehl: Saallicht an, und den zweiten Befehl: Vorhang zu, und Bühnenlicht an, nicht zu finden. Es handelt sich um eine französische 2,5 Zoll Festplatte, die ich quasi im Briefumschlag bekommen habe. Da wurde aber wohl schon mal mit Klebeband gearbeitet, welches wieder abgerissen wurde. Und dabei gingen wichtige Infos verloren...

Deswegen benötige ich diese Zeitangaben. - Vielleicht hat ja ein Kollege noch die Zeitangaben zur Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher ist der Zeitpunkt immer der gleiche. Ich denke carstenk wollte damit auf die "Spulfunktion" von einigen Servern hinaus. Damit hättest du den richtigen Zeitpunkt ja selbst schnell "suchen" können. Hat der Ropa das nicht?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der ROPA 'DCP' abspielen kann, ist bekannt, aber gibt es denn von solchen Filmen tatsächlich unverschlüsselte oder proprietär verschlüsselte DCPs für ROPA?

 

 

Server ohne Spulfunktion? Die Diskussion über das richtige Setzen der Schlusscues hatten wir ja letztens erst hier. Ich würde mich nie auf irgendwelche Angaben verlassen sondern das immer selber abgleichen. Nicht jeder Film endet einfach plötzlich mit einem Abspann in Schwarz. Und ohne Spulfunktion muss man sich erstmal den ganzen Film anschauen und zum richtigen Zeitpunkt am Server stehen, um den richtigen Zeitpunkt rauszufinden.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und sind diese DCPs unverschlüsselt oder ROPA proprietär verschlüsselt?

 

Weiss jemand, ob das J2k ist oder MPEG-Interop? Ist ja merkwürdig, dass sich das auf so einer Sub-DCI Schiene doch noch zu etablieren scheint.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese DCP´s sind alle (ich glaube ausser Salzgeber) verschlüsselt. Das Format ist nach meiner Info JPEG 2000 und /oder MFX - Interop.

Die Qualität ist einwandfrei. Es muß nicht immer DCI sein.....

Aber leider gibt´s halt die wirklich großen Filme für Ropa nicht. - Und deshalb müssen wir halt viel, viel Geld ausgeben. Weil die Amis das so wollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und sind diese DCPs unverschlüsselt oder ROPA proprietär verschlüsselt?

 

Weiss jemand, ob das J2k ist oder MPEG-Interop? Ist ja merkwürdig, dass sich das auf so einer Sub-DCI Schiene doch noch zu etablieren scheint.

 

- Carsten

 

Hallo

 

Die CS2 spielt fast alles. Im Prinzip kann man sie als voll DCI Kompatibel bezeichnen. Dies gilt natürlich nur für die Abspielfähigkeiten, nicht für die Sicherheitsfeatures. Das einzige bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es inzwischen funktioniert ist 3D (als 2D) und 4K. Verschlüsselung ist jedenfalls kein problem. Die Certifikate der CS2 sind übrigens schon von Anfang an SHA256 Certs.

 

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das heisst, die Zertifikate und Verschlüsselung der ROPA Server sind DCI gemäß und, es fehlt lediglich die DCI Zertifizierungsinstanz, bzw. es wird eine 'eigene' ROPA Instanz verwendet? Sprich, man kann unter Berücksichtigung einer eigenen ROPA Serverdatenbank mit Zertifikaten DCI kompatibel signieren/verschlüsseln?

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das heisst, die Zertifikate und Verschlüsselung der ROPA Server sind DCI gemäß und, es fehlt lediglich die DCI Zertifizierungsinstanz, bzw. es wird eine 'eigene' ROPA Instanz verwendet? Sprich, man kann unter Berücksichtigung einer eigenen ROPA Serverdatenbank mit Zertifikaten DCI kompatibel signieren/verschlüsseln?

 

 

- Carsten

 

Hallo

 

Du musst Deinem KDM Generator klar machen, dass er das Ropa Root Certificate akzeptiert. Dazu musst Du es je nach System einfach importieren. Klar die roots von Doremi, Dolby usw. werden in der Regel bereits mitgeliefert. Die Verschlüsselung des Films geschieht ja bei Dir. Hier ist es natürlich auch Sinnvoll entsprechende Ketten zu verwenden. Insbesondere die x509 Rollen müssen stimmen, sonst gibts z.B. auf den neuen IMBs oder Sonys Probleme. Das Problem der Ropa Server (und wir sprechen hier über die CS2.0-E) ist, dass die Ausgabe nicht den Standarts der DCI entspricht. HDMI ist halt nicht SDI und HDCP nicht CineLink. Außerdem findet die Entschlüsselung in Software auf dem Prozessor statt und nicht in einem vergossenen Chip. Der Ropa E-Cinema Server wird daher nie eine DCI Zertifizierung erhalten, auch wenn er aus Sicht des Contents und der KDM voll zum DCI System kompatibel ist.

Ob du auf dem Server jetzt Harry Potter spielst ist daher keine Frage der Technik. Der Film läuft. Nur leider werden dir die Majors kein KDM für die CS2 geben.

Die CS2 kann sehr viel. Sie ist aber definitiv kein D-Cinema System. Sie hat auch ihre Macken, man sollte dabei aber auch nicht aus den Augen verlieren was die Kiste kostet. Du kannst dich ja mal erkundigen was alleine ein vernünftiger J2K Codec kostet.

 

Ganz nebenbei, auch Admovies kann auf den neuen Servern J2K abspielen. Hier wird die Fraunhofer Engine verwendet. Auch diese ist DCI-Kompatibel. Du siehst also, es bewegt sich recht viel in Richtung J2K. Seitdem die aktuellen Prozessoren eine Chance haben das in Echtzeit zu decoden. Mittelfristig wird auch MPG2 aus dem E-Cinema Bereich verschwinden und wieder alles auf ein Format aufsetzen. Dann bleiben nur noch politische Gründe für oder gegen DCI. Die Salzgeber Server sind inzwischen sehr alt und wie jeder der mit alten Computern zu tun hat weiß, machen sich nach 4-6 Jahren deutliche Alterungserscheinungen an den Kondensatoren bemerkbar, so dass davon auszugehen ist, dass diese Systeme eher früher als später mangels Wartung und dank Defekte aus den Kinos verschwinden.

 

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja. Nur leider sehr viel Aufwand in u.a. die J2k Kompatibilität gesteckt vor dem Hintergrund, dass es dann doch nicht für die Majors verwendet werden kann. Unterm Strich ist die Förderung der Digitalisierung, die jetzt erst richtig losgeht, der Todesstoß für diese alternativen Server. Zwar würden diese wohl auch gefördert, aber das macht natürlich überhaupt keinen Sinn mehr.

 

 

Gut, man könnte den Fall konstruieren, dass ein kleines kommunales Kino mit nahe Null Rücklagen dann für 2000-3000 Euro Eigenkapital eine CS2+Sanyo kriegt. Dafür verschenkt man allerdings ggfs. 40-60tausend Euro Förderung für ein 'echtes' DCI System. Und da man nur einmal gefördert werden kann, wäre das nicht sonderlich schlau gedacht.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.