Zum Inhalt springen

Blendeneinstellung bei der FP30


Jörg b

Empfohlene Beiträge

Komische Frage. Bei der analogen Version mußt du sowieso das Zahnflankenspiel ausgleichen, abgesehen davon stimmt nix mehr, wenn du mal die Sperrscheibe aus dem Getriebe gezogen hast und beim Einbau nicht genau wieder eingesetzt hast. Also so einstellen, das es kein Blendenziehen gibt und fertig.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Jens schon geschrieben hat, besser mit der üblichen Technik machen und nicht auf Markierungen verlassen. Wie's geht, findest Du hier auch in einem älteren Tread.

Ich vermute als Sinn der Markierung aber schon eine Einstellhilfe: Die Kerbe ist in der Mitte des Flügels. Man legt einen Bildstrichfilm ein und stellt mittels Bildstrichverstellung das Bild genau mittig im Bildfenster. Nun langsam am Filmtransport drehen bis der Film im Bildfenster weitergezogen wird. Ist der Bildstrich in der Mitte des Bildfensters, sollte die Markierung am Umlaufverschluss ebenfalls in der Mitte angekommen sein.

Aber Du merkst schon selbst, dass da gewisse Subjektivität im Spiel ist und die restliche Mechanik nicht so präzise sein muss das es dann 100 % passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komische Frage. Bei der analogen Version mußt du sowieso das Zahnflankenspiel ausgleichen, abgesehen davon stimmt nix mehr, wenn du mal die Sperrscheibe aus dem Getriebe gezogen hast und beim Einbau nicht genau wieder eingesetzt hast. Also so einstellen, das es kein Blendenziehen gibt und fertig.

Jens

 

Ich musste den O-Ring der Antriebswelle für das Zahnrad der Blendenwelle im Getriebe erneuern. Dabei habe ich das Getriebe gleich komplett mit neuen Wellendichtungen und O-Ringen bestückt. Alle Einstellungen sind gemacht. Nur muss ich die Blende noch feineinstellen. Laut dem Techniker, der die letzten Tage wegen der Digitalisierung bei uns war, soll es eine bestimmte Stelle geben an der diese Kerbe der Blende stehen soll. Leider wusste er sie nicht mehr und sein Kollege war nicht erreichbar. Zusätzlich kann ich das Laufwerk nicht zum Einstellen laufenlassen, da es ausgebaut auf der Werkbank steht und die Maschine nicht mehr in Betrieb ist. Ich wollte mir das Laufwerk komplett für Ersatz im fertigen und einsatzbereitem Zustand wegstellen. Daher kommt meine "komische" Frage.

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Jens schon geschrieben hat, besser mit der üblichen Technik machen und nicht auf Markierungen verlassen. Wie's geht, findest Du hier auch in einem älteren Tread.

Ich vermute als Sinn der Markierung aber schon eine Einstellhilfe: Die Kerbe ist in der Mitte des Flügels. Man legt einen Bildstrichfilm ein und stellt mittels Bildstrichverstellung das Bild genau mittig im Bildfenster. Nun langsam am Filmtransport drehen bis der Film im Bildfenster weitergezogen wird. Ist der Bildstrich in der Mitte des Bildfensters, sollte die Markierung am Umlaufverschluss ebenfalls in der Mitte angekommen sein.

Aber Du merkst schon selbst, dass da gewisse Subjektivität im Spiel ist und die restliche Mechanik nicht so präzise sein muss das es dann 100 % passt.

 

 

die übliche Metode kenne ich. So bin ich bisher auch vorgegangen. Nur geht diese nicht bei einem Laufwerk, das komplett auf der Werkbank steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jörg, ich vermute mal, selbst Kinoton stellt die erst korrekt in der FP ein. Ist ja auch kein Hexenwerk, die 3 Inbusschrauben leicht zu lösen und die Blende dann zu verdrehen. Da würde ich mir keine Gedanken drum machen, länger dauert es, die Buchse einzusetzen und die beiden Andruckschrauben des Kreuzes korrekt einzustellen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jörg, ich vermute mal, selbst Kinoton stellt die erst korrekt in der FP ein. Ist ja auch kein Hexenwerk, die 3 Inbusschrauben leicht zu lösen und die Blende dann zu verdrehen. Da würde ich mir keine Gedanken drum machen, länger dauert es, die Buchse einzusetzen und die beiden Andruckschrauben des Kreuzes korrekt einzustellen.

Jens

 

Hallo Jens,

 

da hast Du natürlich recht. Da diese Kerbe ja natürlicher Weise auch eine Bestimmung haben muss, bin ich der Sache durch andere Art auf die richtige Spur gekommen und habe auch die Stelle gefunden WO die Nase stehen muss bei richtig eingestellter Blende. Wir haben noch drei weitere FP30 in Betrieb. Die eine hat vor 2 Jahren ein Kinotechniker von Cineproject generalüberholt unteranderem auch ein neues Getriebe. Bei dieser habe ich, wie Ronald es vermutet (übrigens ist seine Vermutung richtig) hat, ein Stück Film mit ganz schmalem Bildstrich - Maske herausgenommen (keine Fehler durch ausgefeilte Maske) - eingelegt und dann das Handrad des Motors langsam weitergedreht bis der Bildstrich genau in der Mitte war. (Bildstrichverstellung natürlich auch mittig) Da stand die Kerbe genau an der Stelle, die auf dem folgendem Foto zu sehen ist.

 

post-80353-0-88362200-1305940725_thumb.jpg

 

Beste Grüße,

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kerbe markiert so auch bei mehrflügelblenden den transportflügel. zumindest bei der 3-flügelblende sind die beiden anderen etwas kleiner, so daß sie als "transportflügel" zu blendenziehen oben + unten führen. hab mal ein fp30-3-flügel-pärchen installiert und hatte bei beiden(!) ziehen von oben +unten und bin fast verzweifelt, bis mein boß mir das erklärt hat.

bei 2-flügel weiß ichs nicht.

bei bauer soll es mal mal ne "autokino-blende" mit kleinem 2.flügel für mehr licht gegeben haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kerbe markiert so auch bei mehrflügelblenden den transportflügel. zumindest bei der 3-flügelblende sind die beiden anderen etwas kleiner, so daß sie als "transportflügel" zu blendenziehen oben + unten führen. hab mal ein fp30-3-flügel-pärchen installiert und hatte bei beiden(!) ziehen von oben +unten und bin fast verzweifelt, bis mein boß mir das erklärt hat.

bei 2-flügel weiß ichs nicht.

bei bauer soll es mal mal ne "autokino-blende" mit kleinem 2.flügel für mehr licht gegeben haben.

 

eine 3-flügelblende habe ich noch nie gesehen und an die Bauer (B8 und B11) auf denen ich mal gelernt habe - vor ca. 30 Jahren - kann ich mich nicht einnern, wie diese aufgebaut waren. Zum einem hatte ich mit instandsetzen der Maschinen noch nichts zu tun und zum anderen war ich meistens nicht vor ort, wenn solche arbeiten ausgeführt wurde, da ich zu diesem zeitpunkt nur aushilfsvorführer war.

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FP 20/30 mit 3 Flügelblende gibts auch nur mit geänderter Getriebeübersetzung, wie bei allen 1 Flügelblendenmaschinen. Bei Bauer A Serien ist eine solche Blende zwar einfach herzustellen, da jedoch alle Dunkelsektoren gleichgroß sein müssen, damits nicht merklich flimmert, kommt dann kaum noch Licht raus.

Danke fürs Bild, ich hab nie drauf geachtet.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin nobody!

äh - brian!

ist das nicht der/die, die/der es nicht war ?

 

 

Wenn Du der jenige auf dem Foto Deines Mitgliederbildes bist, dann siehst Du aber gar nicht wie Brain oder Nobody aus....:P Vorallem war die Frage WO und nicht WER Nobody ist :lol:

 

(Nicht ernst nehmen...)

 

Jetzt frag aber nicht, wer Ernst ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollte man mal ein Paar "Amperchen" aus dem Eimer nachfüllen...^_^

 

"Bildstand" war aber genug drin, hatte gerade ne flasche nachgefüllt. für zusätzliche "schärfe" habe ich immer eine pfeffermühle am gürtel.

"bildstrich" muß ich ( noch ) von hand nachfüllen.

mittlerweile wurde das "licht" mit 1kw xenon (kaltlichtspiegel) überschüttet .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.