Zum Inhalt springen

Saaltausch, Werbung und FSK


c-g

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Mal wieder eine Frage:

 

vor kurzem hatte ich mit einem Kollegen eine Diskussion darüber, ob bei einem Saaltausch die Werbung mit in den anderen Saal wandert oder nicht, wenn die Filme in den unterschiedlichen Sälen unterschiedliche FSK-Freigaben haben.

 

Da die Werbung bei uns - wie überall, denke ich - auf die FSK der Filme zugeschnitten wird, paßt das ja bei einem Saaltausch nicht immer zusammen.

 

Beispiel: Matrix (FSK 16) tauscht für einen Tag den Saal mit Bruce Almighty (FSK 0). Die Spots mit der Freigabe FSK 6 und höher sind in der Werbung des Saales, in dem Bruce Almighty läuft logischerweise nicht eingesetzt, bei Matrix laufen sie natürlich.

 

Der Kollege meinte nun, man dürfe die Werbungen nicht tauschen, da die Werbung saalgebunden sei.

 

Ich sehe das jedoch so, daß Spots, die eine FSK 6 oder höher haben, nicht bei Filmen mit FSK 0 laufen sollten, also habe ich die Werbungen für die betroffenen Vorstellungen mit in den anderen Saal übernommen.

 

Wie handhabt Ihr das, bzw. wie sieht das in so einem Fall rechtlich aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in der Schweiz ist es so,dass die Werbung Saalgebunden ist.Man müsste demnach wenn ein Film den Saal wechselt die Werbung in dem Saal belassen.Da aber der Aufwand zu gross ist,wechselt die Werbung zusammen mit dem Film den Saal.

Wenn aber,wie bei dir beschrieben,die Werbung zum Film passt,von der FSK her,dann würde ich die Werbung eh mit dem Film zusammen in den anderen Saal wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

klar ist die Werbung eigentlich an den Saal gebunden, aber bei einem Filmtausch macht das aus den genannrten Gründen Probleme.

Aus diesem Grund tauschen wir die Werbung grundsätzlich mit und informieren die Werbeverwaltung darüber.

"Bruce Allmächtig" ist übrigens FSK 6!

 

Gruß

Yoda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

"Bruce Allmächtig" ist übrigens FSK 6!

 

Gruß

Yoda

 

Bist Du sicher? Nach den uns vorliegenden Informationen ist der Film ab 0 Jahren freigegeben, aber es wäre auch nicht das erste Mal, daß wir von ganz oben, bzw. von der BL falsche Informationen bekommen... :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorprogramm und hauptfilm wandern gemeinsam....getrennt wird´s nicht!schließlich ist die werbung auf den besuch des jeweiligen films abgestimmt (FSK) und auch speziell vom kunden zu diesem film geschaltet worden.

 

Also hatte ich recht!

Allerdings buchen die Werbekunden ihre Spots unabhängig von der FSK des Films, da die Dispo immer erst Montags ist, die Einschaltanweisungen bekommen wir meistens schon freitags; die Werbungen werden dann bei uns im Haus der jeweiligen Freigabe angepaßt.

 

Und das mit der FSK 0, bzw. 6 bei Bruce Almighty schaue ich gleich mal nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Werbung ist immer saalbezogen, nur in Ausnahmefällen filmbezogen. So ist es überall in Deutschland, Ihr braucht nur auf den Einschaltanweisungen der Werbemittler nachzusehen, da steht alles ganz genau. Bei Saaltausch wandert bei uns trotzdem die Werbung mit. Das gesamte Vorprogramm ist schließlich auf den Hauptfilm abgestimmt. Man kann z.B. bei "Frida" schlecht einen Vorspann von "Terminator 3" zeigen. Die Altersfreigabe der Trailer muß natürlich auch passen. Dazu käme ein ständiges Trennen und Koppeln des Vorprogrammes wenn es, wie in den meisten Fällen, vor dem Hauptfilm vom Teller gespielt wird. Es wird wohl in den meisten Fällen wie bei uns gehandhabt und von den Werbemittlern stillschweigend geduldet. In den letzten 20 Jahren hatten wir in dieser Beziehung zumindest noch keine Beanstandung. Man sollte aber dieses Thema nicht hochkochen, um keine schlafenden Hunde zu wecken.

Gruß neskino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry,

aber frag mal bei deinen werbemittlern nach. es wird wohl kaum ein kunde eine werbung in z.b. kino 3 schalten- nur weil dort ein so wunderschöner roter teppich liegt.

wenn matrix in kino 1 läuft, wird er das produkt was zum film paßt (sagen wir mal die üblichen games tools) wohl nicht in kino 3 sondern in kino 1 zum film matrix schalten wollen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Bei uns ist die Werbung immer Saalbezogen. Wenn jemand extra im grössten Saal Werben will, dann kann man nicht einfach die Werbung tauschen!

Bei uns bleibt die Werbung zwar bei jedem Saal, wird aber trotzdem nach FSK gezeigt. Das VP ist in FSK-Blöcke aufgeteilt und je nach dem welche FSK der Hauptfilm hat, wird dann auch der entsprechende Block gezeigt.

 

Gruß, Jens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry,

aber frag mal bei deinen werbemittlern nach. es wird wohl kaum ein kunde eine werbung in z.b. kino 3 schalten- nur weil dort ein so wunderschöner roter teppich liegt.

wenn matrix in kino 1 läuft, wird er das produkt was zum film paßt (sagen wir mal die üblichen games tools) wohl nicht in kino 3 sondern in kino 1 zum film matrix schalten wollen....

Die Werbeverwaltungen haben die Besucherzahlen der einzelnen Säle. So kostet Werbung z.B. im Kino 1 mehr als im Kino 7, wenn die Besucherzahlen unterschiedlich hoch sind. Die Werbespots sind oft ein Jahr im voraus gebucht, sodaß eine filmbezogene Werbung schon aus diesem Grund nicht möglich ist. Filmbezogene Werbung gibt es dennoch, ist aber aus den oben genannten Gründen die Ausnahme. Zu meinem Werbemittler habe ich einen persönlich sehr guten Kontakt und deshalb auch etwas Einblick hinter die Kulissen dieses Geschäftszweiges.

Gruß neskino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei uns die Werbung Saalbezogen. Die regionale Werbung rotiert z.T. von Monat zu Monat von Saal zu Saal. Als letzter Werbefilm läuft der Eisfilm und nach diesem wird bei einem Saaltausch auch getrennt. Erst dann kommen jeweils drei Trailer vor dem Hauptfilm. Also bleiben die entsprechenden Trailer auch bei dem passenden Film. So einfach ist das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn matrix in kino 1 läuft, wird er das produkt was zum film paßt (sagen wir mal die üblichen games tools) wohl nicht in kino 3 sondern in kino 1 zum film matrix schalten wollen....

 

Klingt einleuchtend, aber wir bekommen unsere Einschaltanweisungen für die Folgewoche, bevor der Spielplan steht. Der Werbekunde hat somit keine Möglichkeit, seine Werbung filmbezogen zu schalten (ausser auf dem besonderen Weg der filmbezogenen Schaltung, die aber deutlich teurer ist).

Und selbst, wenn es so wäre, würde nach einem Saaltausch immer noch die filmbezogene Werbung vor dem gewünschten Hauptfilm laufen, wenn sie mitgetauscht wird.

Von daher ist das Mitnehmen der Werbung allemal sinnvoll, aber wie ich schon schrieb, muss die Werbeverwaltung darüber informiert werden. So ist es jedenfalls mit unserer Werbeverwaltung abgesprochen.

 

Möge die Werbung mit Euch sein

Yoda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung ist unbedingt Saalbezogen, wenn es Probleme mit der FSK gibt werden die betrefenden Werbefilme in den FSK Block versetzt. Es ist nämlich tatsächlich so das wir da die Hölle auf Erden hätten, wenn die Werbung von einem großen in einen kleinen Saal wandert. Ich sag nur Regionaleinschalter, die kommen auch mal gerne persönlich vorbei um sich von der Qualität ihres Werbefilms zu überzeugen. Und wenn dann die Werbung nicht wie vereinbart läuft, machen die immer den größten Ärger. :twisted:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag ja sein, aber mal ehrlich, wer von Euch baut die Werbung extra um, wenn ein oder zwei Filme für einen Tag (oder für eine Vorstellung) mal in einem anderen Saal laufen?

 

Und das mit den FSK-Blöcken ist ja eine schöne Sache, aber zumindest bei uns ist das nicht drin, da unsere Programmierung schon fast alle Zeilen der EMK benutzt und außerdem die Abstände zwischen den einzelnen Vorstellungen so knapp sind, daß es oft nicht mal für den einfachen Zigarettenvorlauf reicht (in dem auch die Spots mit höheren FSK-Freigaben sind, wenn das Programm es zuläßt - z.B. nachmittags FSK 0, abends, bzw. nach 18 Uhr FSK 6) und evtl. braucht man dann auch mehr Trennfilme, falls mehrere gleichartige Spots in einem Block sind, was die Länge der Werbung, bzw. die Vorspulzeit wieder erhöhen würde.

 

Ich hoffe mal, daß ich das so richtig verstanden habe:

1. Block: höchste FSK

2. Block: nächst niedrige FSK usw.

 

Stoppt Ihr dann mit Folien oder manuell?

 

Was in unserem Haus noch dazukommt ist, daß ich meistens den ganzen Tag allein im BWR bin und gar nicht die Zeit habe, noch an der Werbung herumzubasteln, weil eben die Abstände oft so kurz sind. Gut, mit einer Abtrennung der Werbung ginge es schon, aber außerdem kommen Saaltausche mitunter doch recht kurzfristig, so daß es erst recht nicht geht, an der Werbung noch etwas zu ändern.

 

Vor allem dann nicht, wenn ich es erst eine halbe Stunde - oder noch später - vor Programmbeginn erfahre (und die Servicekräfte es schon längst wissen...)

Aber wenn es der Vorführer nicht weiß, ist das ja nicht weiter schlimm... :evil: :shock: :?

 

Das sind leider die Erfahrungen, die ich immer wieder mache.

 

So, den Dampf mußte ich jetzt mal ablassen, tut mir leid, daß Ihr das jetzt abbekommen habt.

 

Schönen Sonntag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl es nach der Einschalteinweisung nur saalbezogene Werbung gibt, macht sie bei uns auch die Runde, falls der Saal wechselt. Auch wir tun das hauptsächlich wegen der Gesamtkonstruktion des Vorprogramms (vorallem Trailer). Bei einer vernünftigen Wochenplanung ist es auch nicht unbedingt nötig einen Saalwechsel zu vollziehen, insofern ist das bei uns auch nicht das große Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem dann nicht, wenn ich es erst eine halbe Stunde - oder noch später - vor Programmbeginn erfahre (und die Servicekräfte es schon längst wissen...)

Aber wenn es der Vorführer nicht weiß, ist das ja nicht weiter schlimm... :evil: :shock: :?

´

 

Du sprichst mir aus der Seele... :wink:

 

Gruß

Yoda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube wir schreiben etwas aneinander vorbei....

 

das eine einschaltanweisung für einen bestimmtes auditorium existiert, ist wohl mehr als logisch- wie soll es auch anders gehandelt werden.

 

was ich damit sagen wollte ist wohl der umstand, das bei einem start, z.b. von matrix filmspezifische werbung genau zu diesem film geschaltet wird. und wann ein film im start ist, ICH SPRECHE HIER VON ERSTAUFFÜHRUNGEN, ist für jeden ersichtlich, da bedarf es keines wissens über einen spielplanes eines hauses. das b auswerter hier diese möglichkeit nicht haben ist klar.

 

und wenn der hauptfilm kurzfristig in ein anderes haus verlegt wird, warum auch immer, dann wandert das vp auch mit- egal was auf der einschaltanweisung vemerkt ist. anders siehst es bei einer offiziellen verlegung innerhalb eines programmwechsels in ein z.b. kleineres haus aus, da ändert sich dann auch das vp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.