Zum Inhalt springen

FI Fehler bei FP30


Jörg b

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Jörg, meist ists der Motorkondensator oder der Motor selbst, die den Fehlerstrom verursachen. ich tippe auf Motorkondensator, aber nur, wenn der noch in einem Alugehäuse steckt. Dann gibts durchs Altern zu hohe Leckströme. Ebenso bei den Motorwicklungen. Meist ein wenig Öl und Dreck drin, das leitet dann genug. MP-Kondensatoren in Alubechern finden sich u.A. noch in der Tellersteuerung oder für die Bildstrich und Schärferegelung der FP. Hättest du nämlich einen Wicklungsschluß gegen Gehäuse, dann würde nicht nur der FI auslösen, sondern auch die normale Sicherung und der Duchschlag würde sich vergrößern bis zum Durchbrennen. Die MP-Kondensatoren sind meist selbstheilend, deshalb funktionieren sie dann auch wieder bis zum nächsten Auslösen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jörg, meist ists der Motorkondensator oder der Motor selbst, die den Fehlerstrom verursachen. ich tippe auf Motorkondensator, aber nur, wenn der noch in einem Alugehäuse steckt. Dann gibts durchs Altern zu hohe Leckströme. Ebenso bei den Motorwicklungen. Meist ein wenig Öl und Dreck drin, das leitet dann genug. MP-Kondensatoren in Alubechern finden sich u.A. noch in der Tellersteuerung oder für die Bildstrich und Schärferegelung der FP. Hättest du nämlich einen Wicklungsschluß gegen Gehäuse, dann würde nicht nur der FI auslösen, sondern auch die normale Sicherung und der Duchschlag würde sich vergrößern bis zum Durchbrennen. Die MP-Kondensatoren sind meist selbstheilend, deshalb funktionieren sie dann auch wieder bis zum nächsten Auslösen.

Jens

 

Hallo Jens,

 

Danke für den Tip der MP-Kondensatoren - an die hatte ich überhapt nicht gedacht - Vergessen. kann passieren. In alten Leuchtstofflampen findet man die ja auch. Nun frage ich mich aber bezüglich der Kondensatoren wie es angehen kann, wenn nach ausgelöstem FI die Machine über den Taster eingeschaltet wird, das dann sofort der FI wieder raus fliegt. In diesem Moment ist der Motor und der Kondensator für die Hilfsphase ja garnicht unter Spannung, da die entsprechenden Relais im Projektor ja beim auslösen des FI abgefallen sind. Da ich den Motor bereits zur probe abgeklemmt hatte, fällt dieser als Ursache weg.

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

du kannst den Fehler ja weiter Eingrenzen wenn du einen oder mehrere der alten FI´s in der Maschine, Lampenhaus, Gleichrichter,... einbaust. Einfach in die Anspeisung Hineinklemmen-aber nur Baugruppenweise!

 

sg

 

Die einzelnen Baugruppen wie Lampenhaus, Gleichrichter usw. sind es nicht. Diese hatte ich zur Gewissheit, das es wirklich der Projektor selbst ist bereits abgeklemmt. Der Fehler liegt im Projekteor selbst.

 

Auch von den MP-Kondensatoren, wie Jens es schrieb, kann ich vier ausschließen, denn die sitzen auf einer Platine und das Gehäuse hat da keine Verbindung zur Erde - Mit Ohmmeter überprüft. der einzige, der hierbei in Frage kommt, ist der für den Motor. Dieser ist mit der Gehäuse verschraubt.

 

Ich werde als nächstes diesen mal Austauschen - dann sehe ich weiter.

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg.

 

Der FI 300 mA ist in TT Netzen vor der Verteilung mit einem ganz anderen Zweck, als in Steckdosenkreisen, drin.

Letzterer ist ein Personenschutz, der durch schnelles Ausschalten bei niedrigen Strömen das Durchstömungsintegral im Körper begrenzen soll, sprich gefährliche ZUstände für den Mensch verhindern soll. Wie schon geschrieben, seit einigen Jahren Pflicht in Neuanlagen (oder für wesentliche Änderungen in Bestandsanlagen) für jede Steckdose.

Der300 mA macht in der ZUspeisung auch Sinn, die Summe der Ableitströme in technischen Anlagen kann sehr schnell >20 mA werden, und dann löst der Schalter zu früh aus. Elt Heizgeräte z.B. dürfen ja hohe Leckströme haben und vor denen liegt im TT der Fi.

 

Am schnellsten kämen wir mit Messung weiter, nur ist Herford leider etwas weit von Lübeck oder Berlin, um mal eben mit den Meßgeräten vorbeizukommen.

Ich gehe jetzt mal davon aus, daß irgendwelche Querverbindungen zwischen N, N und SL in Anzeigetafeln etc zwischen den Sälen nicht bestehen, und tatsächlich der FP die Ursache ist.

 

Mit einem Ohmmeter, Meßspannung 5 Volt, Meßstrom 100 uA kommt man Isolationsfehlern nicht auf die Schliche. Bei 10 V mag der Motor > 300 M Ohm aufweisen, bei 1000 Volt sind es plötzlich 0 und da ist so ein komisches blaues Leuchten im Gehäuse - Vielfachmessgeräte mit Digitalanzeige sind für fast nichts zu gebrauchen, naja bisschen übertrieben. Dein Elt-Meister ,müßte ja ein Iso-Messgerät haben, mal ausleihen.

Ansonsten hab ich in Bln so ein sowj. "Kurbelgerät", das sehr gut Fehler aufzeigte... könnte ich zusenden.

 

Der Motor der FP sitzt eigentlich isoliert in Gummibuchsen im Gehäuse, und damit müßte der Fehler verschwinden, wenn der SL abgetrennt wird.

 

Wenn die Kondensatoren noch alt sind, ist es guter Stil, diese auszutauschen. Manch durchgebrannte Motorwicklung kann so verhindert werden.

 

Grüße:

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der FI 300 mA ist in TT Netzen vor der Verteilung mit einem ganz anderen Zweck, als in Steckdosenkreisen, drin.

Letzterer ist ein Personenschutz, der durch schnelles Ausschalten bei niedrigen Strömen das Durchstömungsintegral im Körper begrenzen soll, sprich gefährliche ZUstände für den Mensch verhindern soll. Wie schon geschrieben, seit einigen Jahren Pflicht in Neuanlagen (oder für wesentliche Änderungen in Bestandsanlagen) für jede Steckdose.

Der300 mA macht in der ZUspeisung auch Sinn, die Summe der Ableitströme in technischen Anlagen kann sehr schnell >20 mA werden, und dann löst der Schalter zu früh aus. Elt Heizgeräte z.B. dürfen ja hohe Leckströme haben und vor denen liegt im TT der Fi.

 

Bei uns ist der FI für alle Steckdosen, die Saalbeleuchtung, die Bühnenbeleuchtung im Saal und auch für die gesammte Technik, wie Projektor, Teller usw. zuständig. Wenn ich dieses Ändern wollte, müsste ich die komplette Verteilung neu aufbauen. Und dazu sind die einzelnen Zuleitungen zu kurz. Außerdem springt ja auch der 0,5A Typ raus - aber erst wenn der Projektor etwa 20 Min. lief.

 

Am schnellsten kämen wir mit Messung weiter, nur ist Herford leider etwas weit von Lübeck oder Berlin, um mal eben mit den Meßgeräten vorbeizukommen.

 

Da hast du natürlich recht - ich kenne Lübeck sehr gut - meine Großeltern lebten dort.

 

Ich gehe jetzt mal davon aus, daß irgendwelche Querverbindungen zwischen N, N und SL in Anzeigetafeln etc zwischen den Sälen nicht bestehen, und tatsächlich der FP die Ursache ist.

 

Querverbindungen von N zu N sind keine mehr. Ich habe in den letzten Tagen die komplette Anlage von Kino 2 überprüft. Verbindung zwichen N und SL besteht nur solange der FI ausgebaut ist. Zur Prüfung dieser Sache habe ich sämtliche Verbraucher geöffnet und nachgwesehen. Meine erste vorgensweise war erst alle sicherungen raus, dann FI rein, danach jde Sicherung einzeln wieder eingeschaltet. Kein Fehler bis zu diesem Stand. Erst als ich die FP am Taster einschalten wollte reagierte der FI - und das war kein 30mA sondern ein 500mA Typ. Da bleibt die FP als Ursache über.

 

Mit einem Ohmmeter, Meßspannung 5 Volt, Meßstrom 100 uA kommt man Isolationsfehlern nicht auf die Schliche. Bei 10 V mag der Motor > 300 M Ohm aufweisen, bei 1000 Volt sind es plötzlich 0 und da ist so ein komisches blaues Leuchten im Gehäuse - Vielfachmessgeräte mit Digitalanzeige sind für fast nichts zu gebrauchen, naja bisschen übertrieben. Dein Elt-Meister ,müßte ja ein Iso-Messgerät haben, mal ausleihen.

Ansonsten hab ich in Bln so ein sowj. "Kurbelgerät", das sehr gut Fehler aufzeigte... könnte ich zusenden.

 

Mit dem Ohmmeter habe ich nur überprüft, ob die Gehäuse der vier MP auf den Platinen mit der Erde Verbindung haben. Das ich damit keinen Isolationsfehler messen kann, ist mir durchaus klar. Wie du eben schon geschrieben hast, reicht die Messspannung eines Multimeters - egal ob Digital oder Analog - bei weitem nicht aus. den el-Meister den ich kenne, hat solch ein Gerät nicht, da er in einer Firma arbeitet, wo er es sich nicht ausleihen darf. Das war mein erster Versuch bevor ich dieses Thema gestartet habe.

 

Für dein Angebot des zusendens des "Kurbelgerätes" erstmal besten Dank. Ich will den Projektor in den kommenden Tagen erstmal von dem befreihen, was nicht mehr in Betrieb ist. Und gründlichst von innen reinigen. So sitzt noch ein altes Tapedeck und anderes drin.

 

Der Motor der FP sitzt eigentlich isoliert in Gummibuchsen im Gehäuse, und damit müßte der Fehler verschwinden, wenn der SL abgetrennt wird.

 

ich hatte weiter oben schon geschrieben, das der Fehler auch bei abgeklemmten Motor ist.

 

Wenn die Kondensatoren noch alt sind, ist es guter Stil, diese auszutauschen. Manch durchgebrannte Motorwicklung kann so verhindert werden.

 

Ich bin seit ca. 11 Jahren in diesem Haus und wärend meiner Zeit wurde noch nie einer davon erneuert. Der alte Betreiber legte nur auf die nötigsten Dinge wert.

 

Beste Grüße, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hatte ich das gleiche Problem hier, ebenfalls FP30 mit allem pipapo, gut, mir ist noch mitten im Film die Nylonbuchse über den Jordan gegangen, aber das ist ne andere Geschichte.

 

bei mir wars, wie Jens schrieb, der Lampenhauslüfter für die Abluft. Die Kabel waren so brüchig und Hart, dass, wenn das LH warm wurde, beide Litzen so dicht aneinander lagen, dass es einen Überschlag gab, folglich flog der FI raus.

PS; die E-Installation ist, wie das ganze Kino, von 1986.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lampenhausablüfter schon mal im Verdacht gehabt. Die ganze Lampenhausverkabelung fällt im Laufe der Zeit der UV-Strahlung zum Opfer.

Jens

 

da könntest du recht haben, Die Isolierungen sind schon sehr hart. Ich werde mir dafür allerdings Sillikonleitung holen, das ist mir doch sicherer als die Kunststoffisolierung bei der dort herschenden Themperatur.

 

Ich habe in den letzten beiden Tagen alles aus der Maschine geschmissen, was nicht mehr in Betrieb war - dabei tauchten jede Menge abgeschnittene Adern auf. Darunter auch L und N (!). Und die Enden noch nicht mal Isoliert! Ich hatte zum Schluss einen 10l Eimer mit Kabelschrott - Unmöglich was was da mal getan wurde. Aber leider war das nicht der Fehler - der FI springt noch immer nach ca. 20 Min Laufzeit raus.

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hatte ich das gleiche Problem hier, ebenfalls FP30 mit allem pipapo, gut, mir ist noch mitten im Film die Nylonbuchse über den Jordan gegangen, aber das ist ne andere Geschichte.

 

bei mir wars, wie Jens schrieb, der Lampenhauslüfter für die Abluft. Die Kabel waren so brüchig und Hart, dass, wenn das LH warm wurde, beide Litzen so dicht aneinander lagen, dass es einen Überschlag gab, folglich flog der FI raus.

PS; die E-Installation ist, wie das ganze Kino, von 1986.

 

Hallo Chris,

 

die E-Installation ist, wie das ganze Kino nach dem Umbau, von 1979. Der Rest ist von 1927 und das Gebäude in dem sich Kino4 befindet ist etwa 1870 - 1890 gebaut worden. Der Hauptteil wurde 1927 an das alte Gebäude angebaut.

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jörg, Silikonleitung ist da auch nicht der Weisheit letzter Schluß. Glasfaserschlauch drüber, das hält. Andererseits muß es ja auch nur noch so 2 Jahre halten, dann ist sowieso Schluß mit 35mm, möchte ich mal so behaupten.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es tut mir leid für meine Hartnäckigkeit,

die Beurteilung durch Ihre Beschreibung bleibt Einschalt-Taste (Front-Projektor) und Relais, um den Projektor einzuschalten, zu ersetzen oder zumindest lockern, dass es keinen mechanischen Kontakt mit dem Körper FP haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es tut mir leid für meine Hartnäckigkeit,

die Beurteilung durch Ihre Beschreibung bleibt Einschalt-Taste (Front-Projektor) und Relais, um den Projektor einzuschalten, zu ersetzen oder zumindest lockern, dass es keinen mechanischen Kontakt mit dem Körper FP haben

 

Hallo,

 

ich betrachte es nicht als Hartnäckigkeit - sondern als Hilfeversuch.. Nun will ich dich aber nicht Beleidigen, sondern dir einen guten Rat geben. Du hast in den letzten Tipps, die du mir hier geben wolltest, so geschrieben, das du auf unverständliche Art mir etwas Erklären wolltest. Versuche doch mal es in Zukunft besser zu formulieren. Damit würdest du allen, die auch das entsprechende Posting lesen, helfen es zu verstehen.

 

Nun zum Taster unr Schütz des Projektors. Der Taster ist im Kunststoffgehäuse und hat keine elektrische Verbindung zur Erde. Und die Schützspule ist in einem Bagelitkern verpackt und erst dann folgen die Kontakte. Auch das Gehäuse des Schütz ist aus Bagelit und elektrisch nicht leitend.

 

Freundliche Grüße,

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jörg, Silikonleitung ist da auch nicht der Weisheit letzter Schluß. Glasfaserschlauch drüber, das hält. Andererseits muß es ja auch nur noch so 2 Jahre halten, dann ist sowieso Schluß mit 35mm, möchte ich mal so behaupten.

Jens

 

 

Hallo Jens, da könntest du mit der Zeit Betreff 35mm gut recht haben. Nun spielen wir aber auch Klassiker, die es bis jetzt nicht immer als DCP gibt und hier ist die Frage, wann es alle als DCP geben wird - sofern das überhaupt geschehen wird. Denke dabei mal an die ganz kleinen Verleiher. Die haben wohl kaum die finanziellen Mittel, um ihre 35mm Kopien auf DCP Dateien herstellen zu lassen. Deshalb wollte ich dieses Lampenhaus für langfristig modifizieren. dann hat man einfür alle mal ruhe. Glasfaserschlauch müsste ich auch erstmal beschaffen.

 

Grüße,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe manchmal Probleme naczuvollziehen, was @alesköner meint.

 

Da ich ihn aber einmal persönlich kennengelernt habe weiß ich, daß er ein netter Mensch ist, der aber irgendwo aus dem Ostblock kommt und nur sehr gebrochen Deutsch spricht. Daher müssen wir uns mit dem, so wie er es schreibt, begnügen (was ich auch nicht als Problem sehe).

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche doch mal es in Zukunft besser zu formulieren.

das ist mein größtes Problem, egal in welcher Sprache.

Es tut mir leid für meine Hartnäkigkeit, Ein арт für eine Entschuldigung :blush:

 

Nun zum Taster unr Schütz des Projektors. Der Taster ist im Kunststoffgehäuse und hat keine elektrische Verbindung zur Erde. Und die Schützspule ist in einem Bagelitkern verpackt und erst dann folgen die Kontakte. Auch das Gehäuse des Schütz ist aus Bagelit und elektrisch nicht leitend.

verbranntes Bagelit ist ausgezeichnete Leiter von Elektrizität.

 

wir dürfen nicht vergessen Täuschung Staub von den Kontakten.

 

 

Ich, während der Reparatur nicht :angry: alle(s/n) vertrauen können, alles prüfen, das ist meine Devise. Sonst ich komme nie zu sehen Sieg. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ihn aber einmal persönlich kennengelernt habe weiß ich, daß er ein netter Mensch ist, der aber irgendwo aus dem Ostblock kommt und nur sehr gebrochen Deutsch spricht. Daher müssen wir uns mit dem, so wie er es schreibt, begnügen (was ich auch nicht als Problem sehe).

 

Gruß

Martin

 

 

Jetzt wo ich dieses erfahre, sehe ich ihn auch mit anderne Augen. Man kann nur so schreiben wie man es gelernt hat und wenn jemand nur gebrochen Deutsch kann ist die Schreibweise natürlich aus anders und deshalb auch zum Teil schlecht zu verstehen. Wenn man jemanden nicht kennt, hat man meist auch den falschen Eindruck von der Person bevor man sie kennenlernt

 

Gruß,

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist mein größtes Problem, egal in welcher Sprache.

Es tut mir leid für meine Hartnäkigkeit, Ein арт für eine Entschuldigung :blush:

 

In diesem Fall bist nicht du der jenige, der sich hier entschuldigen muss - SONDERN ICH. Ich wusste nicht, das du kein richtiges Deutsch sprichst. Dann ist es mit der Schreibweise ganz normal, das es sich anders liest als es gemeint ist. Deshalb biete ich dir an, wenn du Hilfe bei der Formulierung von Texten brauchst, das du dich dann bei mir per PN melden kannst und ich dir dann durch eine andere Formulierung zeige, wie es richtig wäre.

 

 

verbranntes Bagelit ist ausgezeichnete Leiter von Elektrizität.

 

wir dürfen nicht vergessen Täuschung Staub von den Kontakten.

 

Das Bakelit hat keine verbrannten Stellen und staub von den Kontakten kann es nicht sein, da ich alles mit Pressluft ausgeblasen habe.

 

 

 

Ich, während der Reparatur nicht :angry: alle(s/n) vertrauen können, alles prüfen, das ist meine Devise. Sonst ich komme nie zu sehen Sieg. :)

 

 

Auch ich gehe sorgfältig bei der Fehlersuche vor. Ich prüfe auch alle Möglichkeiten, wo der Fehler liegen könnte. Nur leider bisher ohne Erfolg.

 

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glasfaserschlauch hätte ich noch. Passt in einen Briefumschlag.

Jens

 

 

Danke für dein Angebot, Jens. Ich habe gerade vor ca. 5 Min. Glasfaserschlauch von einem Bekannten erhalten. Er hatte auch noch welchen liegen.

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehler ist gefunden! Projektor läuft wieder ohne Ausfall des FI. Nach dem Auswaschen des Projektors von innen mit Reinigungsbenzin habe ich sämtliche Kabel und Schraubverbindungen in den letzten beiden Nächten überprüft. Dabei stellte sich heraus, das eine Schraubklemme auf der Rückseite zerbrochen war und es bei warmer Maschine dann Kontakt zur Erde gab - und das obwohl die Metallplatte von innen auch Lackiert ist.. Nach Austausch dieser Klemmreihe war der Fehler behoben.

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix hält ewig, außer Porzellan :grin:.

Jens

 

Hallo Jens, da hätte KT gleich vernünftige Kemmen nehmen sollen und nicht soetwas - wenn ich an das eine Zündgerät denke, dass ich vor ca. 8 Wochen Instand gesetzt habe, da wird mir noch immer übel. Die komplette Klemmleiste war in ihre Bestandteile zerfallen.

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.