Zum Inhalt springen

schmalfilm 3/2011 bringt alles über Spielbergs SUPER 8


Jürgen Lossau

Empfohlene Beiträge

Mit großer Freude kann ich ankündigen, dass die Redaktion schmalfilm sehr früh über Interview- und Fotomaterial verfügen kann, um den Spielfilm SUPER 8 vorzustellen, der im August in die deutschen Kinos kommt. Hoffentlich ergibt sich aus diesem Film von Steven Spielberg und J.J. Abrams ein Aufschwung für das Thema Super 8. Wir werden, gemeinsam mit einigen Partnern aus dem Super 8 Sektor, in Kürze einige Aktivitäten entfalten, um Neulingen das Filmen mit Super 8 vorzustellen. Dazu demnächst mehr. Hier schon mal das Cover von schmalfilm 3/2011. Einige Themen:

 

Test: Auf Negativ drehen - Super 8 Kopien vorführen (von Forumsmitglied Michael Schroers)

Umbau: Der Eiki wird zum Abtaster (von Forumsmitglied Oliver Kochs)

Oscar für Raju - ein deutscher Super 16 Film gewinnt den Studenten-Oscar in Hollywood

Super 8 Kurs: Wähle die richtige Kamera!

Rolle rückwärts: Wie aus Videos Filmbilder werden (von Forumsmitglied Niklas Rühl)

Filmschau: James Bond (von Forumsmitglied Michael Beyer)

Alles über den Spielfilm SUPER 8

 

u.v.a.

post-76103-0-17049900-1306850607_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fänd es übrigens konsequent, wenn es den Streifen (auch) als Super8 Komplettfassung geben würde. Der Preis sollte in jedem Fall genau 88 Euro betragen. Wenn es das nicht gibt, dann drohen wir Fans vom Filmvorführerforum mit unserem Anführer Rudolf gnadenlos mit dem Abfilmen der Blu-ray vom Compi-Monitor. *lach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier kommen nun alle Themen der nächsten schmalfilm-Ausgabe, die in zehn Tagen erscheint:

 

 

klappe WENN NICHT JETZT, WANN DANN? Jürgen Lossau über die Chancen, die der Spielfilm SUPER 8 für die Szene bietet

 

filmwelt BRUCHTEIL EINER SEKUNDE Dagie Brundert präsentiert Einzelbilder aus ihren Wunderfilmen bei screenshot

 

filmwelt VON CANNES NACH BERLIN Ludwig Linnekogel hat mit seinen Filmen bei Straight 8 gewonnen und zeigt jetzt alle Gewinner-Streifen in Berlin

 

filmwelt „FELS IN DER BRANDUNG“ Dr. Carl-Hellmuth Hoefer war bei Gebuhrs zum Feiern – 30 Jahre Schmiede für Synchrontechnik

 

filmwelt WER KENNT DEN SWISS MOVIE VOX? Ernst Schürch hat in der Schweiz einen seltenen 16-mm-Projektor aufgetrieben

 

porträt DER STAR IST SUPER 8 Steven Spielberg und J. J. Abrams über ihren Film, der ab 4. August in deutschen Kinos zu sehen ist

 

test NEUES SUPER 8 FEELING Wie wird aus dem Negativ eine Super-8-Vorführkopie? Und was bringt Negativ in der Abtastung? Michael Schroers hat’s ausprobiert

 

filmemacher SUPER 8 HAT MEINE LIEBE Heiko Riemann besuchte die Filmemacherin Jutta Junken, deren Lieblingsmotiv Stuttgart ist

 

16 mm ÜBERRASCHUNGS-EIKI Wie aus einem 16-mm-Projektor eine Super-16-Maschine wird, die auch noch abtasten kann, erklärt Oliver Kochs

 

16 mm EIN OSCAR FÜR RAJU Timo Landsiedel über drei Studenten aus Hamburg, die es mit einem Super-16-Film bis zum Oscar brachten

 

filmschule WÄHLE DIE RICHTIGE KAMERA Jürgen Lossau gibt im zweiten Teil des Grundkurses zu Super 8 Tipps zur Geräteanschaffung

 

super 8 PERFEKTIONIST DES NICHTPERFEKTEN Florian Cramer besuchte den Holländer Frank Bruinsma in seinem Super8 Reversal Lab

 

interview ENTWICKLUNG IM SCHWIMMBAD Clara Bausch und Michel Balagué über das Kollektiv LaborBerlin

 

filmtechnik ROLLE RÜCKWÄRTS Niklas Rühl macht aus Videobildern Filmbilder

 

filmschau MEIN NAME IST BOND Michael Beyer über Super-8-Komplettfassungen mit Sean Connery

 

filmerforum LESERBRIEFE und Kleinanzeigen

 

Für 15 Euro kann man drei Ausgaben probelesen. Das Mini-Abo gibt's hier oder mit Adresse als PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

macht euch nicht zu viel hoffnung und freut euch nicht zu frueh. ich hab den film gesehen und finde ihn absoluten schrott. ich bin erstaunt weil spielberg hat schon vieeel bessere filme gemacht. um ehrlich zu sein hab ich mir nach der ersten haelfte ueberlegt ob ich nach hause gehen soll. war ueberhaupt nicht mein ding. aber das ist wohl geschmacks sache...

 

randy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Randy,

in Europa läuft der Film ja erst im August an. Wo hast Du ihn denn schon sehen können? SUPER 8 hat mittleweile in den USA über US $ 75 Mio. eingespielt - das ist für zwei Wochen schon ganz anständig. Und 260.000 begeisterte Facebook-Nutzer gibt es auch schon, die den Film positiv bewertet haben. Ist halt wie alles im Leben - Geschmacksache. Aber wenn man schon öffentlich kritisiert, dann wäre es natürlich schön, eine genauere Begründung dafür zu erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Preise für gefragte Filmgeräte wie Elmo, Bauer und Beaulieu werden wieder steigen. Derzeit sind diese Marken günstig wie nie zu erwerbe. Jünger werden die Geräte ja auch nicht.

 

Ich bin auch kein Fan von Spielberg und meine Erwartungen an seinen aktuellen Film sind nicht sehr hoch. Ich werde mir den Film nur aus Solidarität zum "Hauptdarsteller" und aus Neugier angucken. Das Thema Super8 auf Kinoleinwand sieht man wohl sonst kaum. Zuletzt nur im Film "8mm" mit Nicolas Cage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch kein Fan von Spielberg und meine Erwartungen an seinen aktuellen Film sind nicht sehr hoch.

 

Na ja ... eigentlich ist die Thread-Überschrift "Schmalfilm 3/2011 bringt alles über Spielbergs SUPER 8" schon mehr als falsch ... "Super 8" ist kein Spielberg Film, sondern ein J.J. Abrams Film.

 

J.J. Abrams hat bei "Super 8" Regie geführt, das Drehbuch geschrieben und er zeichnet als Produzent. Mehr Power, Verantwortung und kreative Einflußnahme geht bei einem Film nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Super 8" update ...

 

Interview in TIME mit J.J. Abrams ... Abrams spricht auch über seinen langjährigen Kontakt zu Spielberg und dessen Rolle bei "Super 8"

 

Historische Betrachtung des Super-8 Formates auf dem Blog des Smithsonian Institution mit interessanten weiterführenden links.

 

 

Teil 1: http://si-siris.blogspot.com/2011/06/summer-of-super-8.html

Teil 2: http://si-siris.blogspot.com/2011/06/purpose-of-super-8-documenting-past.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Preston,

 

interessante Links. Wir werden in den nächsten Tagen auch die frühen 8-mm- und 16-mm-Werke von Steven Spielberg auf www.schmalfilm.de zeigen. Im neuen schmalfilm spricht Spielberg mit seinem Vater über die ersten 8-mm-Erfahrungen. Das Magazin ist heute erschienen und geht morgen in den Versand. Viel Spass mit der großen Reportage über die Entstehungsgeschichte von SUPER 8 - es war sehr mühsam, die Fakten so früh vor Filmstart in Europ zusammenzubekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Randy,

in Europa läuft der Film ja erst im August an. Wo hast Du ihn denn schon sehen können? SUPER 8 hat mittleweile in den USA über US $ 75 Mio. eingespielt - das ist für zwei Wochen schon ganz anständig. Und 260.000 begeisterte Facebook-Nutzer gibt es auch schon, die den Film positiv bewertet haben. Ist halt wie alles im Leben - Geschmacksache. Aber wenn man schon öffentlich kritisiert, dann wäre es natürlich schön, eine genauere Begründung dafür zu erfahren.

 

Na wo wohl hat er den Film schon gesehen? Im Internet natürlich... Weil das ja schließlich nichts kostet. Und das tun doch ja heutzutage alle, die keine Lust haben Geld an der Kinokasse auszugeben. Ist halt die "neue, moderne Art" sich Filme anzukucken. Mieße Qualität auf einem 19 Zoll Monitor. Mieße Qualität deshalb, weil irgend so ein dummes A.......h seine Digi-Cam in den Zuschauersaal geschmuggelt hat, und den Streifen von der Leinwand abfilmte, und das dann ins Netz stellte. Geiz ist geil, und cool. Warum soll man also noch ins Kino gehen, wenn man alles für umme aus dem Netz kriegen kann. Schöne neue Welt... Muß ich noch mehr sagen?

 

Gruß Bauer-Fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schon wieder so eine tolle Kodak-Werbung.

Mensch die sollten so etwas auch mal in anderen Magazinen machen, wir Filmer wissen ja das es Film noch gibt....

Und mal wieder ne tolle Ausgabe, auch die S8 Kennenlern-Aktion ist super.

Wenn das so weitergeht mach ich mir über Analogen -Film keine Sorgen mehr.

 

PS:Gibt es schon ne Antwort von der Lomographischen Gesellschaft?

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, daß sich mal jemand dem Praxistest der Vision-T Materialien und dessen Nutzbarkeit durch Digitalisierung oder eben Wetgatekopie angenommen hat!

Leider finde ich die zwei Seiten Beispielbilder etwas nichtssagend. Vor allem die Ergebnisse der Abtastung des Negativs sind ja im Druck vollkommen vermatscht. Das hellste, was man da an Weißpunkt findet, ist ein 20% gesättigtes Cyangrau. Hier hätte ich mir schon mal einen Graukeil oder eine Farbtafel als Testmotiv gewünscht.

 

Leut Bericht ist die Abtastung des Negatives seitens AVP ja von hervorragender Qualität, was ich auch gar nicht bezweifeln möchte. Gibt es das abgetastete Video vielleicht irgendwo im Internet zu sehen, zum Beispiel auf www.schmalfilm.de? Die Waschbrühen-Repro macht auf jeden Fall keine Lust auf diese tollen Materialien :)

 

Zwei leserbriefige Anmerkungen bzw. Korrekturen noch zu diesem Artikel:

 

- Negativmaterial hat natürlich keinen "Belichtungsspielraum" von 13 Blenden, sondern einen Dynamikumfang von 13 Blenden. Er kann somit 2^13 = ca. 1:8000 Kontrastumfang zeichnen, was noch kaum ein CMOS oder CCD normaler Consumer-Kameras schafft. Der Belichtungsspielraum ist bei Negativmaterial immer, je nach Maßstab und Motivkontrast, ca. +/- 2 Blenden.

 

- Entgegen der Aussage des Artikels ist ein Zusammenkleben von Positivkopien mit Umkehrfilmen wie dem E100D nicht ohne weiteres möglich. Durch die Kontaktkopie wechselt nämlich die Schichtseite ihre Lage, wodurch am Projektor eine völlig andere Schärfeebene als bei Umkehrfilm einzustellen ist. Wenn einen das Nachfokussieren nicht stört, muss man dennoch trocken kleben, denn Andecs Kopie kommt auf Polyestermaterial.

 

So, das war mein Senf für die wenigen, die das interessiert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo peaceman,

 

etwas zu dem Artikel über die Neagtiv-Materialien.

 

Natürlich wirkt das abgetastete Negativ hier im Abdruck etwas flach und trüb, das ist ja logisch im Vergleich zu

den Umkehr-Materialien.

 

Auch muss man ja in Betracht ziehen, dass ein abgedrucktes Standbild immer anders wirkt als ein Film oder Video . . .

 

Allerdings finde ich, ist der Kontrastumfang doch in den Bildern gut zu vergleichen.

 

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha,

 

Wenn keines der Bilder einen Weißpunkt hat, stimmt etwas maßgebliches nicht. Die "Flachheit" der Gradation hat damit gar nichts zu tun -- auch Kontrastarme Bilder können (und sollten) Weiß- und Schwarzpunkt haben.

Gibt es das Ergebnis von AvP dennirgendwo digital zu sehen? Das würde mich sehr inetressieren. Vielleicht ist das Absaufen der Lichter ja irgendwo zwischen Einzelbild-Repro und Druck passiert...

 

Ansonsten ein schöner Artikel, ich wusste nicht, dass DU das warst :)

 

 

F

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.