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Rechnungen für UPS-Transporte von EFS


Zelluloid

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Wir haben Rechnungen von EFS für angebliche Filmabholungen durch UPS am Jahresanfang bekommen.

Das Problem ist,daß wir die Filme immer entweder duch den Spedi oder mit DPD weiter bzw.zurückschicken.

EFS kann keine Angaben machen um welche Filme es sich gehandelt haben soll und verweist auf die UPS-Nummern.

Das wäre schon so richtig und müsste bezahlt werden...

Meine Chefin weiss nicht was sie machen soll und hat mich gebeten hier im Forum zu fragen,was ihr machen würdet ??

Schon mal vielen Dank

Sebastian

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Das bedeutet, das EFS ein UPS-Rückhollabel mit der entsprechenden Trackingnummer erstellt hat. Das sind die, die in die Plastiklaschen am Versandkarten gesteckt werden. Da keine Informationen über eine erfolgreiche Zustellung (in Beverungen) angezeigt werden, ist auch kein Transport per UPS durchgeführt worden!

 

Also ist der Rückholaufkleber entweder am Versandkarton in der Plastiklasche eingepackt geblieben oder (hoffentlich) im Büro des Kinos vorhanden. Wenn man den weggeschmissen hat, hat man schlechte Karten, den Nichtversand zu belegen.

 

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass ALLE Rechnungen von EFS falsch sind, da diese die Trackingnummern nicht korrekt ausbuchen, die nicht verwendet wurden, weil der Rückversand über einen anderen Transportdienst erfolgte. Bei der Größe des Problems ist das ein Fall für die Verbände (HdF und AG Kino), scheint mir.

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Was bedeutet dann solch eine Meldung ?

 

genauso ist es - Abholschein erstellt aber kein Transport durch UPS.

EFS hat anscheinend Probleme nachzuvollziehen wie die Sendung zurückgekommen ist

und schreibt daher für alle eingehenden Sendungen Rechnungen aus ob nun berechtigt oder nicht.

 

 

Gruß

HAPAHE

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Also ist der Rückholaufkleber entweder am Versandkarton in der Plastiklasche eingepackt geblieben oder (hoffentlich) im Büro des Kinos vorhanden. Wenn man den weggeschmissen hat, hat man schlechte Karten, den Nichtversand zu belegen.

 

Das ist nicht ganz richtig - es gibt ja dann wohl einen Beleg von dem Spedi oder einem anderen Unternehmen für den Transport. Davon mal ganz abgesehen - eine Rechnung ist so wie sie von EFS ausgestellt wird nicht richtig. Zumindest sollte darauf erkennbar sein, um was es sich handelt. Sonst könnte ja auch Altpapier oder irgendein anderen Mist versendet worden sein. Da kann man ja alles behaupten.

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Hat eigentlich schon irgendjemand eine Antwort von EFS erhalten?! Bei uns kam noch nichts an... Bestimmt kommt dafür bald eine Mahnung :lol:

 

Ich hatte ihnen vor geraumer Zeit geschrieben, dass ich die Rechnung so nicht bezahlen werde. Bisher keine Antwort.

 

Weiß der Verband schon von diesem Problem?

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Das ist nicht ganz richtig - es gibt ja dann wohl einen Beleg von dem Spedi oder einem anderen Unternehmen für den Transport.

Normalerweise wird bei UPS-Rückholscheinen ein Abholbeleg mit ausgedruckt. Dieser fehlt bei denen von EFS aber. Wenn man über UPS rückholen lässt, hat man bei EFS-Kopien gar keinen Beleg.

(Das können andere Filmlager deutlich besser...)

Wie ich schon mal schrieb, wurde bei uns ein und dieselbe Trackingnummer auf der selben Rechung zweimal berechnet... Da möchte man im Gegenzug die Zeit, die man zum kontrollieren verschwendet hat, auch in Rechnung stellen :angry:

Wenn wir über DPD verschicken, müssen wir aber auch den Filmtitel mit auf den Quittungsbeleg draufschreiben, sonst ist man nicht schlauer.

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Also genau weil wir dieses Problem schon einmal hatten zerstöre ich jetzt immer sofort diesen Rückholschein.

Bei den Versänden im letzten Jahr haben wir einige Querversände gemacht und der Nachspieler mit meinem Rückholschein zurückgeschickt.

 

Ich werde denen gar nix bezahlen.

Die bekommen einen Brief und den Rest dürfen die dann gerne mit meinem Anwalt klären.

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Also genau weil wir dieses Problem schon einmal hatten zerstöre ich jetzt immer sofort diesen Rückholschein.

Bei den Versänden im letzten Jahr haben wir einige Querversände gemacht und der Nachspieler mit meinem Rückholschein zurückgeschickt.

 

Ich werde denen gar nix bezahlen.

Die bekommen einen Brief und den Rest dürfen die dann gerne mit meinem Anwalt klären.

 

 

Genau so sieht es aus. Sonst schicke ich demnächst mal einige Päckchen Müll zu EFS - mit Anholschein - und stelle dann die Rechnung. Wo kommen wir denn hin, wenn jeder einfach irgendwelche Rechnungen wegen irgendwelcher Abholscheine stellt? Die sollen sich diese Abholscheine wohin stecken. Dann bekommen sie vielleicht sogar die gleiche Farbe wie das Transportunternehmen...

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Bei mir heute auch das Selbe. 5 Kopien ohne weitere Angabe des Titels.

Was mich am meisten an der Sache stört ist, das ICH jetzt recherchieren soll wer, was, wann, wo abgeholt hat oder auch nicht. Meine Zeit (und mein Geld) für die Unfähigkeiten anderer auszugeben läßt mich schon recht wütend werden. Ich werde mal den Verband befragen, wie das funktioniert. Ich habe nämlich überhaupt keine Lust das alles nachzukontrollieren.

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Ich habe letzte Woche eine Rechnung über zwei Rücksendungen vom Februar bekommen.

 

Bei beiden Rücksendungen, die an verschiedenen Tagen erfolgt sein sollen, war die gleiche Tracking-Nr. angegeben. Ein weiterer Punkt, den es sich zu überprüfen lohnt.

 

Immerhin hat E** heute auf meine Reklamation reagiert:

 

... Sollten Trackingnummern doppelt aufgeführt sein erhalten Sie in den kommenden Tagen eine Gutschrift. ...

 

... leider ist es uns nicht möglich Titel oder Verleiher anzugeben. ...

 

... Rein rechtlich gesehen ist es ausreichend wenn wir die sogenannte Trackingnummer angeben „das“ etwas abgeholt wurde. ...

 

... Für die Zukunft raten wir den Kinos jedoch sich zu notieren welche Filme mit UPS abgeholt wurden und wann. Die Trackingnummer steht auch auf jedem UPS Rückholschein drauf. ...

 

Glücklicherweise braucht man diese Firma über kurz oder lang nicht mehr, wenn die Kopien per Satellit ins Haus kommen. Worte wie "Service" oder "Kunde" gehören nämlich nicht zu deren Vokabular.

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Bei 4 Trackingnummern wird bei UPS folgender Text angezeigt:

 

Ein UPS Versandaufkleber wurde erstellt. Sobald die Sendung in unserer Niederlassung eingetroffen ist, wird der Sendungsverfolgungs-Status - inklusive des geplanten Zustelldatums -aktualisiert.

 

Bei einer Nummer dieser:

 

>>> Die Sendungsdetails für Ihre Anfrage konnten nicht gefunden werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Informationen und versuchen Sie es später noch einmal.

 

Da seit Dezember das Zustelldatum nicht aktualisiert wurde, so unterstelle ich mal, das keine Zustellung stattgefunden hat. Und warum hat keine Zustellung stattgefunden? Weil kein Auftrag für einen Versand stattgefunden hat. Interessant wäre, mit welchem Argument EFS diese Tatsache rechtlich aushebeln will. Nicht anders wird es sich bei der 5. Trackingnummer verhalten. Wenn man böswillig wäre, könnte man folgendes unterstellen: Einfach mal ein paar hundert Rechnungen verschickt, ein paar Dutzend werden schon bezahlen!

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Bei 4 Trackingnummern wird bei UPS folgender Text angezeigt:

 

Ein UPS Versandaufkleber wurde erstellt. Sobald die Sendung in unserer Niederlassung eingetroffen ist, wird der Sendungsverfolgungs-Status - inklusive des geplanten Zustelldatums -aktualisiert.

 

Bei einer Nummer dieser:

 

>>> Die Sendungsdetails für Ihre Anfrage konnten nicht gefunden werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Informationen und versuchen Sie es später noch einmal.

 

Da seit Dezember das Zustelldatum nicht aktualisiert wurde, so unterstelle ich mal, das keine Zustellung stattgefunden hat. Und warum hat keine Zustellung stattgefunden? Weil kein Auftrag für einen Versand stattgefunden hat. Interessant wäre, mit welchem Argument EFS diese Tatsache rechtlich aushebeln will. Nicht anders wird es sich bei der 5. Trackingnummer verhalten. Wenn man böswillig wäre, könnte man folgendes unterstellen: Einfach mal ein paar hundert Rechnungen verschickt, ein paar Dutzend werden schon bezahlen!

Hattet Ihr mal eine Kopie, die über den Spedi direkt an einen Nachspieler ging, oder habt ihr mal so eine Kopie bekommen? (Von EFS bekommt man dann mittlerweile ja eine Email) Möglicherweise ist das so ein Fall. Könnte sein, dass der Rückholschein für den ersten Spieler noch in deren System herumschwirrt, aber der ist ja logischerweise nicht mehr gültig, wenn die Kopie zwischenzeit in einem anderen Kino im Einsatz ist.

 

Ganz offenkundig hat EFS das Rückholsystem nicht im Griff.

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Zitat

... Rein rechtlich gesehen ist es ausreichend wenn wir die sogenannte Trackingnummer angeben „das“ etwas abgeholt wurde. ...

 

Keine Buchung ohne Beleg. Da man bei Abholung keinen Beleg (mehr) hat, oder vom Fahrer bekommt, ist für mich die Frage, ob das wirklich "rein rechtlich" ist. Der Aufkleber mit der Trackingnr. ist ja wieder auf dem Karton...

 

Es wird immer so viel über CL geschimpft. Aber die haben ihre Rechnungsstellung wenigstens im Griff.

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@ tomas katz

 

laut meinen Spedirechnungen geht alles immer ins Lager.

 

Ein Versand an einen Nachspieler wurde mir noch nie angezeigt.

 

Bei den Kopien die der Spedi bringt verhält es sich genauso, ich weiß nicht ob die aus dem Lager kommt oder von einem Vorspieler.

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Wenn eine Kopie von den Verleihern, die auf das EFS-System umgestellt haben (Warner, Disney, Paramount und die durch diese vertretenen Firmen), per Spedi kommt, ist es höchstwahrscheinlich eine Umsetzerkopie vom Vorspieler. Unser VB-Lager druckt in so einem Fall das versendende Kino auf den Versandaufkleber. Insbesondere Warner nutzt das Spedi-System wieder für diese Fälle, auf für NFP- und X-Verleih-Kopien. Der Erstversand aus dem Lager von EFS geschieht aber meinen Beobachtungen nach in jedem Fall per UPS. Deswegen wird auch eine dieser hübschen Trackingnummern erzeugt.

 

Kann aber sein, dass ich falsch liege, ist nur eine Hypothese wg. der fünften Nummer.

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Warum lange rumlamentieren - vom Finanzamt werden doch wohl nur Rechnungen anerkannt, die eindeutig belegen, für welche Leistung, was berechnet wird. Dafür reichen diese T-Nummern einfach nicht aus.

Es ist Sache des Rechnungslegers nachzuweisen welcher Film in diesem Falle zu welcher T-Nummer gehört, die Stückzahl, und der sich daraus ergebende Preis.

Fehlt also der Film zur T-Nummer, ist die Rechnung sachlich nicht korrekt - muß also vom Rechnungsempfänger (schriftlich) reklamiert werden.

Bis zur ordentlichen Rechnungslegung gibt`s kein Geld ! Basta !

Aber es geht auch einfacher - Rückholscheine zerreißen, in den Müll damit (wichtig ! Nicht in der Kiste lassen! Mißbrauchsgefahr !) und die Kopien dem Spedi auf`s Auge drücken. Fazit dieser Aktion: Kino glücklich, weil keine Mistrechnung kommt und der Spedi ist glücklich, weil er was im Auto hat. Alle glücklich - besser gehts doch nicht ?-oder ?

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... Aber es geht auch einfacher - Rückholscheine zerreißen, in den Müll damit ...

Weder zerreißen noch in den Müll!

 

Der Kiste entnehmen und aufbewahren! Nur dann kann man im Zweifelsfall belegen, dass mit dem Schein keine Rücksendung erfolgt ist.

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Dafür wäre im Zweifel ja aber doch eher UPS zuständig ... ich meine, dafür ist es doch eine TRACKING-Nummer, die den Verlauf des Transportes dokumentiert!

 

Wenn der Transport nicht erfolgt ist, sondern nur der Wisch erstellt wurde, darf da doch nichts drin stehen - das wäre ja sonst noch schöner!

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