Zum Inhalt springen

Womit und wie schneidet ihr so...


Damien123

Empfohlene Beiträge

Hallo @ll,

 

ich bin ja neu im 8mm "Geschäft". Von Beruf aus bin ich selbstständiger Mediengestalter für Bild und Ton (schlimm diese Bezeichnung) und arbeite ich für alle möglichen Produktionsfirmen als Kameramann, Cutter und Kamerasisstent.

Heute - wie ihr ja alle wisst - ist alles Digital und so arbeite ich natürlich auch hauptsächlich. HD, HDV, Final Cut, Motion AE und und und....Ich erwähne das deswegen, weil ich kein interesse daran habe meine super 8 Filme in digitaler Form

zu bearbeiten und keine Tipps in diese Richtung brauche....

 

Mir ist klar, dass viel über Erfahrung geht, die ich auch selbst sammeln will,

aber vielleicht könntet ihr mir trotzdem etwas unter die Arme greifen...

 

Mich beschäftigt die Schnittfrage, denn ich will nicht - wie oben erwähnt - am Rechner schneiden, sondern am Schneidetisch.

Welche, sagen wir mal - besonderen Effekte kann man am Schneidetisch machen. So aus meiner super 8 Laiensicht würde ich erstmal sagen: gar keine!

 

Auf- und abblenden kann ich mit meiner Kamera machen, kann man aber diese evt. auch am Schneitisch machen...z.B in dem man zwei Bilder aufeinander klebt?

Wie siehts evt. mit Bild in Bild Kompositionen aus, oder viellecht ganz andere Tricks..?

 

 

Gruß

Damien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Damien

 

Soso, du willst am Schneidetisch schneiden. Lasse mich dir einige Begriffe darlegen, damit sich ein Mal das Gröbste klärt.

 

Schneidetisch kann ein einfacher Holztisch sein, auf dem du Filme zerteilst, so gesehen alles paletti, doch die meisten Filmer verstehen unter einem Schneidetisch ein spezielles Arbeitsgerät des Cutters, das zwischen 15'000 und 50'000 Euro kostet.

 

Es gibt noch einige wenige Hersteller von Schneidetischen, z. B. KEM in Hamburg, wo man sich natürlich freut, dir einen schönen neuen zu liefern. Schneidetische gibt es für alle Filmformate, neue für Super-8-Film liefert Steenbeck in den Niederlanden.

 

Was ich dir raten mag, ist Folgendes: Umrollerpaar, vielleicht zusammen mit einem Filmbetrachter, das ist die tragbare Variante des Schneidetisches. Dann Klebepresse und Filmkitt für nasse Montage oder Klebelade und Selbstklebeware für trockene Montage. Einige Leerspulen, ein Regal zum Ablegen der Abschnitte, Schere, Filzschreiber zum Markieren, Samtlappen und Chemikalien zur Filmreinigung, eventuell Baumwollhandschuhe. Schreibblock und Bleistift

 

Praktisch sind die Überwurfdeckeln der 50-Fuß-Spulen, auf denen du die entwickelten Filme zurückerhältst. In sie kann man Abschnitte legen, außen kann man sie beschriften. Jedem sein eigenes System!

 

Um kurz zum Schneidetisch zurückzukommen, ein solches Gerät dient hauptsächlich zwei Zwecken. Erstens lassen sich Bild und Ton darauf zueinander synchronisieren, der Ton wurde dazu im Tonstudio auf Magnetfilm umgespielt, das ist etwas stärkeres Magnettonband in gleicher Breite und mit gleicher Perforation, wie der Bildfilm hat. Genau hier kommt die Synchronklappe zum Zug. Zweitens können mit einem ausgewachsenen Schneidetisch alle Bild- und Tonelemente eines Films miteinander ausprobiert werden, bis alles Schnittmaterial die fertige Vorlage für die Montage der Originale darstellt. Auf den Schneidetisch kommen also stets nur Kopien, nie Originale. An einem 100-Minuten-Film arbeiten mehrere Leute während Wochen, die Muster sind hinterher voll von Markierungen, aufgehobenen Schnitten, Fingerabdrücken und Dreck.

 

Du wirst vermutlich deine Filmoriginale zerschneiden. Warum nicht. Es ist dein Plan, der entscheidet.

 

Viel Glück!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmtechniker,

 

vielen Dank für deinen Beitrag. Ich bin noch nicht ganz mit den Begrifflichkeiten bewandert - natürlich werde ich nicht mehrere tausend Euronen für einen Schneidetisch ausgeben :-), sondern mit Filmbetrachter und Klebepresse arbeiten...

 

 

einige Fragen, die ich noch habe:

 

Kannst du mir kurz den Unterschied zwischen nass und trocken Schnitt nahe bringen...? Was würdest du empfehlen...?

 

welche Chemikalien eignen sich zur Filmreinigung...?

 

Der Einwand, dass ich meine Original zerschneiden werde, ist ein guter. Was kostet es denn von einer 15 meter Kassette eine Kopie herstellen zu lassen...?

 

LG

Damien

 

PS: Ich werde ohne Ton arbeiten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nasskleben ist sozusagen das Rechte, Trockenkleben demnach das Linke. Nein, ohne Kohl, gut gemachte nasse Spleiße halten so lange, wie der Film besteht. Bei den Klebebändern gibt es unterschiedliche Qualitäten bei unterschiedlichen Preisen. Die guten Klebstoffe bauen eine sehr gute Verbindung auf und trocknen über die Jahre langsam aus. Schlechtere halten auch gut, schmieren aber nach und nach.

 

Nasse Klebestellen kosten sehr wenig Geld, verlangen dafür deinen Einsatz. Es dauert etwas länger als mit Klebeband, macht dafür Freude, wenn man’s kann.

 

Es war kein Einwand, bloß eine Feststellung. Zehntausende von Filmamateuren schneiden ihre Originale, Hunderttausende. Wenn du Kopien willst, wende dich an Andec, Berlin.

 

Zur Filmreinigung nimmst du Isopropanol, das ist ein Alkohol, oder Reinbenzin. Beide Stoffe sind gute Entfetter. Perchlorethylen ist noch gründlicher, aber umweltschädlich und ungesund. Tetrachlorkohlenstoff wurde früher verwendet, es ist krebserregend. Jetzt bist du im Bilde.

 

Ich finde die Agfa-Klebepressen gut, die gab’s für Normal-8- und Super-8-Film. Andere Produkte sind auch gut, es ist auch ein Stück weit Geschmackssache. Was hast du denn so vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naßkleben Super 8: Braun FK-1, Motor - Doppelkeilschnittklebepresse

Trockenkleben Super 8: Agfa F8-S automatik, vollautomatische Folienklebepresse

 

Naßkleben 16 mm: Hammann Filmspalter, manueller Filmspalter, oder aber mauelle Bolex Dopplekeilschnittklebepresse

Trockekleben 16 mm: Catozzo Trockenklebepresse

 

Von anderem Spielzeug: Finger weg!

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naßkleben Super 8: Braun FK-1, Motor - Doppelkeilschnittklebepresse

Trockenkleben Super 8: Agfa F8-S automatik, vollautomatische Folienklebepresse

 

Naßkleben 16 mm: Hammann Filmspalter, manueller Filmspalter, oder aber mauelle Bolex Dopplekeilschnittklebepresse

Trockekleben 16 mm: Catozzo Trockenklebepresse

 

Von anderem Spielzeug: Finger weg!

 

Gruß

Martin

 

Nicht zu vergessen, der Filmspalter von Hammann für Super 8 Filme.

Immer wieder ein Genuss, damit zu schneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute, ich freue mich so tierisch auf meinen ersten 8mm Film!!!!

 

@ Filmtechniker....

 

naja, ich will erstmal einen Kurzfilm drehen (unter 10 min) - ist auch schon terminiert und in der Vorbereitung. Ich hoffe es folgen noch ein paar mehr :-)

 

Der Drehtermin ist im September, bis dahin habe ich Zeit die Technick zu checken und mich mit den Eigenschaften des 8 mm Films zu beschäftigen.

 

 

@ll

 

arbeitet ihr mit externen Belichtungsmesser. Kann man sich ein Ei legen wenn mans nicht macht. Die Beaulieu 6008 hat ja einen internen, aber kann ich mich auf ihn verlassen?

 

Ich werd eh einige Tests durchführen, aber wie sind eure Erfahrungen so?

 

LG

Damien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Gast Kreuzotter

Hat jemand eine Anleitung zum Nasskleben? Habe eine Braun FK-1 und keine Ahnung, wie ich vorzugehen habe. - Bin neu im S8 - Leben.

 

Merci.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Newbie

 

zuerst einmal in Sachen kleben: Die Kleberei ist richig erklärt worden, doch: Was alle vergassen zu erklären, dass die Wahl zwischen Nass- und Trocken-Kleben nur bei ACETAT-Filmen möglich ist. Sobald Du die leider immer mehr "in Mode" kommenden Polyesterträgerfilme benutzest, geht eigentlich nur noch das Trockenkleben. Bei den PET- oder Polyesterfilmen ist noch die HEISS- evtl. noch die Ultraschall-Kleberei möglich, wird aber sehr selten angewandt (hot-splicing). Auch sind solche Apparate recht selten im Angebot.

 

herzlichst

Ualy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Suchfunktion hilft, Fragen zu beantworten -.-

 

Die Suchfunktion - taugt nicht - habe oft nicht das gefunden was ich suchte !

 

Und ich hatte sogar noch die passenden Begriffe eingegeben an die ich mich erinnerte ...

Was soll immer wieder dieser Hinweis auf die Suchfunktion, wer nicht will muss nicht antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo, da Wittner keine CIR Catozzo Super 8 Trockenklebepresse mehr im Angebot hat, frage ich mal hier nach den Unterschieden,

zwischen der CIR Super 8 Standard-Klebepresse und der CIR Super 8 Professional-Klebepresse und der Ferrania Super 8 Splicer Special

Bei den Filmklebebändern gibt es jedenfalls 2 Breiten, einmal 9mm und einmal 15mm, wobei die 15mm wohl für 4 Bilder überkleben sind

Hat jemand Erfahrungen mit dem Unterschied in der Projektion bei Klebeband das 2 Bilder überklebt und Klebeband das 4 Bilder überklebt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ein letztes mal: Dieser Thread ist mal wieder seit 3 Jahren zu gewesen. Warum mit einer Frage wieder hochholen, die in anderen Threads schon längst beantwortet wurde? Durch die Nutzung einer präferierten Suchmaschine sieht man übrigens die unterschiede der einzelnen Pressen recht deutlich -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb TK-Chris:

So, ein letztes mal: Dieser Thread ist mal wieder seit 3 Jahren zu gewesen. Warum mit einer Frage wieder hochholen, die in anderen Threads schon längst beantwortet wurde? Durch die Nutzung einer präferierten Suchmaschine sieht man übrigens die unterschiede der einzelnen Pressen recht deutlich -.-

 

Chris, es ist doch wurscht wie alt ein Thread ist wenn er sich mit einem Thema beschäftigt das gerade von Intersse ist ...

Zu der Suchfunktion hier im Forum steht oben schon eine Antwort und die Bilder auf Google sind nicht immer aussagekräftig

Die CIR Super 8 Professional-Klebepresse habe ich jedenfalls nicht gefunden und es geht nichts über eine persönliche Erfahrung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb filma:

Ich nehme an, das kennst Du schon als erste Übersicht?

https://sites.google.com/site/ewancolsell/super

 

Ja danke, die Seite kannte ich von früher aber welche S8 Trockenklebepresse kann 15mm Filmklebeband benutzen ?

http://www.wittnercinetec.com/epages/WittnerCinetec-Super8-16mm-Film.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WittnerCinetec-Super8-16mm-Film/Products/1098

 

Bearbeitet von Olaf S8 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.9.2017 um 17:45 schrieb Olaf S8:

Hallo, da Wittner keine CIR Catozzo Super 8 Trockenklebepresse mehr im Angebot hat, frage ich mal hier nach den Unterschieden,

zwischen der CIR Super 8 Standard-Klebepresse und der CIR Super 8 Professional-Klebepresse und der Ferrania Super 8 Splicer Special

 

Einen direkten Unterschied zwischen der Cir und der Ferrania Presse sehe ich nicht, wenn ich in der "Gockel-Bildersuche" die Pressen vergleiche. Die Ferrania und die Cir sind meiner Meinung nach völlig identisch, nur anders gelabelt. Beide stanzen die Perfolöcher nach dem gleichen Prinzip ins Klebeband.

Es gibt die 8mm Presse in Plastik und einmal in Metall Ausführung, wobei ich von der Plastik-Variante, die es in verschiedenen Farben gibt, nur abraten kann!

Hatte oder habe auch 2 verschiedenen gelabelte Plastik-Versionen, die bis auf den Namen völlig identisch sind.

 

In der 16mm (Cir/Arri) Ausführung ist die "Professional" gegenüber der "Standard Version" mit einem zusätzlichen Messer für den schrägen Tonschnitt ausgestattet.

 

Zitat

Bei den Filmklebebändern gibt es jedenfalls 2 Breiten, einmal 9mm und einmal 15mm, wobei die 15mm wohl für 4 Bilder überkleben sind

 

Das breite Klebeband ist für 16mm Film. Die Cir/Catozzo/Ferrania überklebt bei 8mm sowie bei 16mm Film nur 2 Bilder. Allerdings wird die Ausgleichsspur überklebt, also nicht für Stereo-Magnetton geeignet!
Wenn du auf Trockenklebung (Polyestermaterial) angewiesen bist, gibt es kaum eine günstigere Lösung - sofern du die Kleberollen nicht gerade im verlinkten Shop bestellst;-)

 

Zitat

Hat jemand Erfahrungen mit dem Unterschied in der Projektion bei Klebeband das 2 Bilder überklebt und Klebeband das 4 Bilder überklebt

 

2 Bilder sind in der Projektion völlig unsichtbar, sofern die Klebestelle  professionell ausgeführt wurde. Eine Presse die 4 Filmbilder mit Rollen-Klebeband überklebt ist mir nicht bekannt.

 

p.s von der Methode normales "Tesa Band" zu benutzen, wie es manche wohl hier im Forum machen, kann ich nur dringends abraten:-((((

Bearbeitet von zelluloid8 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb zelluloid8:

Eine Presse die 4 Filmbilder mit Rollen-Klebeband überklebt ist mir nicht bekannt ...

Von der Methode normales "Tesa Band" zu benutzen, wie es manche wohl hier im Forum machen, kann ich nur dringends abraten :-((((

 

Dann scheint dieser Artikel wohl ein Versehen zu sein ? > Klebeband für CIR Super 8 Professional-Klebepresse (15mmx15m) ?

http://www.wittnercinetec.com/epages/WittnerCinetec-Super8-16mm-Film.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WittnerCinetec-Super8-16mm-Film/Products/1098

Ich muss gestehen, das ich auch schon an kristallklares Tesa Band gedacht habe ;-)

allerdings ist das Material wohl dicker und dies hat mich davon abgehalten ...

Bearbeitet von Olaf S8 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Dann scheint dieser Artikel wohl ein Versehen zu sein ? > Klebeband für CIR Super 8 Professional-Klebepresse (15mmx15m) ?

 

Ja. 15mm ist für 4 Super-8 Bilder zu schmal. Das letzte Bild würde dann nicht ganz überklebt, und somit ist der Schnitt während der Projektion sichtbar!

 

Zitat

Ich muss gestehen, das ich auch schon an kristallklares Tesa Band gedacht habe ;-)

allerdings ist das Material wohl dicker und dies hat mich davon abgehalten ...

 

Das größte Problem ist der verwendete Kleber der nicht so Hitzeunempfindlich ist, und nach gewisser Zeit die Folie verzieht. Äußert sich dann häufig mit Lichtblitzen, Bildsprüngen usw. während der Projektion.

 

Ärgerlich wenn man dann alle Klebestellen erst mit ziemlich klebrigen Aufwand reinigen und dann alle noch einmal komplett mit richtigen Filmtape ersetzen muß:-((((

Bearbeitet von zelluloid8 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.