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Belegung 25 poliger Sub-D Stecker


Jörg b

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Hallo,

 

zu den 25 poligen Sub-D Steckern für den Audioanschluss habe ich mal eine Frage. Ist hier die Belegung immer gleich oder gibt es je nach Hersteller Unterschiede in der Belegung der einzelnen Pins?

 

Da wir in Kürze einen Server für ein Filmfestival bekommen und hierfür die Belegung des Steckers angegeben ist, würde mich interessieren, ob es hierbei Unterschiede gibt.

 

Jörg

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Ist immer wieder mal unterschiedlich, obwohl es zwei "Normen" gibt. Die TASCAM Norm bei Mehrkanal-Kabelpeitschen an Mischpulten und die "THX-Norm", wie man sie an den Sony Kinoprozessoren findet.

 

 

Hallo Patrick,

 

weißt du wie die Belegung der beiden Normen aussieht?

 

Grüße,

 

Jörg

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Im Kinobereich ist nur die Dolby Belegung üblich, die TASCAM Belegung ist symmetrisch. Solange man keinen Mehrspurrekorder oder Mischpult mit diesem Anschluss verwenden will, braucht man nur die Dolby Belegung.

 

Die Dolby Belegung steht in fast jedem Dolby Manual. Es gibt in einigen wenigen Fällen kleinere Unterschiede - z.B. enthält die DTS6D Anleitung eine Anweisung, einen Brücke für LFE herzustellen, weil der DA20 da wohl etwas abweichend belegt ist.

 

 

post-76064-0-81569100-1308345253_thumb.jpg

 

Allerdings sind bei digitalen Kinoservern auch digitale Mehrkanalausgänge auf D25 üblich - das ist eine AES Norm.

 

post-76064-0-11078500-1308345269_thumb.jpg

 

 

Dolby hat bei einigen Prozessoren auch eine 4kanalige digitale Belegung am DB25:

 

post-76064-0-50207800-1308345279_thumb.jpg

 

- Carsten

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Hallo Carsten,

 

Danke für die Hinweise.

 

Die Belegung, die ich habe, ist identisch mit der für den DA20 zum CP65. Dieses stammt aber nicht aus der Kinotechnik, sondern zum Anschluss eines Filmservers, der für Filmveranstaltungen auch an Schulen usw. ausgeliehen wird. Da ich mir unsicher war, ob auch die Belegung zur Kinotechnik passt, habe ich die Anfrage gestartet.

 

Noch ein schönes Wochenende,

 

Jörg

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....Dieses stammt aber nicht aus der Kinotechnik, sondern zum Anschluss eines Filmservers, der für Filmveranstaltungen.....

mit dem Server ist mitgeliefert Bord, zur galvanischen trennung des Verstärkers, da sonst die Lautsprecher buzz (storende geräusche). IMHO
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Hallo Carsten,

 

Dieses stammt aber nicht aus der Kinotechnik, sondern zum Anschluss eines Filmservers, der für Filmveranstaltungen auch an Schulen usw. ausgeliehen wird. Da ich mir unsicher war, ob auch die Belegung zur Kinotechnik passt, habe ich die Anfrage gestartet.

 

Was ist das denn für ein Filmserver? Sowas wie Admovies oder Ropa?

 

- Carsten

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Hallo.

 

Es gibt da eine ungeheure Vielfalt an Belegungen der 25 poligen Stecker, sowohl dital wie analog.

 

Eigentlich sind im professionellen Bereich gebreäuchlich: Die Tascam DA 88 Belegung der analogen 8 Kanal Schnittstelle, und die Yamaha Belegung der digitalen, symmetrischen AES Schnittstelle.

 

In der Praxis findet man dann diverse, andere Belegungen, meist den o.g. folgednd, aber nicht zwangsweise bei Anaslog und Digital.

 

Im Kinobereich recht verbreitete symmetrische AES Belegung, Standardisierung nicht vorhanden:

 

post-74763-0-94435800-1308486860_thumb.jpg

 

Zumindest Dolby Eingänge an DMA 8/CP 750/ die Show Player und Sony LMT Mediaplayer folgen dieser Belegung.

 

Aber auch die unsymmetrische AES 3 Form, nicht über BNC x 4, sondern DB 25 taucht an Mediaplayern verschiedener Hersteller auf:

 

post-74763-0-77211500-1308486870_thumb.jpg

 

Nach AES Standards soll die Belegung eher dieser hier entsprechen:

 

post-74763-0-91758900-1308488319_thumb.jpg

 

Daß im Kinobereich nur die unsymm. Dolby Belegung anzutreffen ist, stimmt leider nicht.

Geräte, die ursprünglich zum Einschleifen in den CP200 Signalweg gedacht waren, hier dann Flachkabel 1:1 von DB 25 auf Honda Pfostenstecker, wiesen diese auf. Eine sehr überschaubare Zahl an Geräten der Semiprofessionellen Technik oder Heimgeräte. Professionelle Geräte haben meistens die THX/ Sony Belegung, wobei dann gerne die inneren Bühnen Kanäle mit anderen Signalen (z.B. Back Surr L/R) belegt sein können.

 

Aber auch ganz andere Belegungen möglich sind. Beispiel gefällig, ebenfalls ein Gerät aus der Kinotechnik:

 

post-74763-0-61837800-1308487446_thumb.jpg

 

Der Stecker ist immer gleich, die Belegung nur selten. Schade eigentlich.

 

 

Stefan

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Hallo Stefan,

 

es ist wirklich schade, das es Unterschiede bei der Belegung gibt. Nun verstehe ich auch, warum mir der Techniker beim Einbau des MA6 nicht die Anschlussbelegung sagen wollte. Dieses soll Betriebsgeheimniss der Firma sein.

 

Jörg

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Die Belegung steht eigentlich in jedem Handbuch drinn. Ist also definitiv kein "Geheimwissen". Es kostet sicher deutlich mehr Zeit das Kabel zu löten als die richtige Belegung herauszufinden.

 

Gruss Harald

 

Hallo Harald,

 

dummerweise hat die ganzen Handbücher mal jemand vor langer zeit vor mir entsorgt - worüber ich mich regelmäßig Ärger. Und mit den englichen Downloadhandbüchern komme ich nicht klar, da meine Englischkenntnisse dafür nicht ausreichen. Und meine Kollegen können auch so gut wie kein Englisch.

 

Was sie Zeit des Kabellötens angeht, has du vollkommen recht.

 

Grüße,

 

Jörg

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Hallo jörg

 

Um Englisch wirst Du in der schönen neuen Digitalwelt leider nicht herumkommen. Es gibt zwar inzwischen immerhin teilweise deutsche Benutzerhandbücher, aber die wichtigen Dinge stehen im Installation Manual und das gibts oft nur in Englisch oder es ist veraltet.

 

Gruss Harald

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