Zum Inhalt springen

16mm Kamera gekauft und verunsichert


Randy

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Mein erstes posting in diesem Forum. Ich bin seit einigen Jahren ein Sammler von 16mm Filmen. Meine grosse Liebe gilt der militaerfliegerei aus den 60er jahren und da hab ich so ein paar ziemlich seltene Filmchen aus den USA. Ich wuerde mal behaupten dass ich bei zumindest ein paar Filmen der einzige bin europaeische Besitzer bin. Ich heisse Randy und lebe in Brighton (Grossbritanien direkt am Meer) die Stadt welche Filmgeschichte geschrieben hat. Eins der ersten Kinos in England ist hier usw... Mein Projektor ist ein Eiki Elf RM - 0 in absolutem Top Zustand :-) Mein Vater hat den damals neu gekauft.

 

Ich hab mich lange geweigert selbst Filme zu drehen weil mir die sache einfach sehr teuer erschien. Ich hab aber unterdessen Labore an Hand welche wirklich super angebote haben. Fujifilm Eterna Vivid T500 - 400 Feet komplet mit entwickeln und einer DVD kopie fuer £125 Pfund.

 

Complete 16

 

Ich hab auf Youtube ein demoreel gesehen von dem Film und das ganze ist schon ziemlich gute Quality. Wobei wahrscheinlich mit einer Arri gefilmt wurde.

 

Nun zu meinem anliegen. Ich bin etwas verunsichert. Ich hab da entweder ein wahnsinns guten Deal an Land gezogen oder ich wurde ueber den Tisch gezogen.

Ich hab mir auf Ebau viele kameras angesehen und ich dachte ich haette die wahl zwischen einer Bolex H16 oder einer Kragnogorsk 3. Beide haben leider nur die moeglichkeit 100Feet spulen zu laden und waren beide manuell. Die K3 ist zudem noch eingeschraenkt was die Optik angeht.

Jetzt hab ich aber eine Kamera auf Ebay entdeckt und gleich zugeschlagen weil die schien mir doch recht gut zu sein, obwohl sie aus den 70ern scheint.

Es handelt sich hierbei um eine Original Frezzi LW16 (Modelgleich mit einer Bach Auricon) und ich hab dafuer 380 US$ bezahlt!! In meinem Augen sehr wenig?

Hier Original Bilder der Kamera:

 

image3.jpg

image4.jpg

image2.jpg

 

Auf Ebay verkauft einer praktisch die gleiche Kamera fuer 2300 US$ ???

 

Ebay Link

 

Da komme ich dann doch etwas ins Schlucken. Entweder ich wurde ueber den Tisch gezogen oder ich hab einfach Glueck gehabt?

Der Verkaeufer hat auf Youtube ein Video von der laufenden Kamera gepostet und sie sieht doch extrem sauber und gepflegt aus.

 

Was denkt Ihr?

 

Randy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Randy,

 

Als erstes einen herzlichen Willkommensgruss nach Grossbritannien...

 

Ich sehe es so: Du hast eine Kamera, die hoffentlich korrekt arbeitet und ihren Job richtig macht, zu sehr guten Konditionen ergattert. Wenn da daneben noch andere Angebote mit deutlich höheren Preisen im Internet sind, sollte dich das keinesfalls aus der ruhe bringen, das ist absolu üblich so.

 

Einer stellt seine Sachen für einen Euro bei ebay ein, und der andere ist eher der "gierige" der gleich von Anfang an einen hohen Startpreis verlangt. Wer dann am Schluss besser gefahren ist, ist immer eine Angebots- und Nachfrage(frage). Ich selber habe schon mal eine beinahe neue Kamera (Canon 1014 Super-8) für CHF 25.- bekommen, während daneben noch andere bei ebay offen sind, die für über CHF 300.- auf einen Käufer warten... und wohl auch finden werden...

 

Sei glücklich, deine Kamera so bekommen zu haben, dass du den Preis als gut empfindest, das ist doch ein schönes Gefühl. Mit dem gesparten Geld zum anderen von dir erwähnten Angebot kannst du gleich mal eben deinen ersten Film realisieren. Eby ist keine Plattform, um Preisvergleiche anzustellen, da tummeln sich zuviele Anbieter, von denen jeder seine eigenen Vorstellungen hat, was seine Sachen wert seien. Am Schluss ist für den Käufer einizg wichtig, dass er das, was er sucht, innerhalb des Preises bekommt, den er zu zahlen bereit ist.

 

Freue dich über deine tolle Kamera und geniesse es, auf dieselbe Art Bewegtbilder aufzunehmen, wie du sie auch auf deinen gekauften Filmen siehst. So kannst du nun sehr gut nachvollziehen, wie aufwendig und auch hart die Kameraleute von damals arbeiten mussten, wenn sie Filme drehen mussten (oder durften...).

 

Rudolf

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frezzolini waren Ableitungen der CP, welche ihrerseits von den Berndt-Bach abstammen. Während bei Motor, Gehäuse und Magazin einiges anders konstruiert wurde, blieb der Filmantrieb der gleiche. Es gibt da eine gefederte Stahlkugel, auf der der Film mit einem Perforationsloch einrastet, eine umwerfende Idee.

 

Was du brauchst, ist ein Spezialist, der sich der Kamera annimmt. Es kann nicht so schlimm sein, denn immerhin will jemand Geld für sie. Meine Bedenken richten sich eher auf Optik und Objektivhalterung. Wenn da ein Schlag drin ist, kann es aufwändig werden, alles wieder ins Lot zu bringen. Das Angénieux-Zoom ist obsolet, also schau’, daß du mit der vorhandenen Halterung andere Objektive ansetzen kannst oder daß du zu einer anderen Halterung kommst.

 

Die Kamera ist laufleise, ich kenne die CP, mit der wir Direkttonaufnahmen machten. Du hast 400-Fuß-Magazin und Quarzsteuerung. Ich glaube, du hast Glück gehabt. Aber investiere das gesparte Geld in gründliche Revision.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Basler :rolleyes: *lach* na ja, kannst du mir einen entsprechenden Doktor empfehlen. Moeglichst einen der verifiziert werden kann. Das mit der Optik dachte ich mir schon. Aber ich hab absolut keine Ahnung wie ich mich da schlau machen kann. Ich werd sobald die Kamera da ist einmal das objektiv abnehmen und einige extrem detail fotos machen. dann kannst du mir sicher eher sachen welchen aufsatz ich nehmen soll usw...

Ich hab jetzt mal Restfilm bestellt. 100Meter fuer £5 Pfund und 60Meter. Zum Testen und ausprobieren.

 

Gruss von einem halbzuercher aus England

Randy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Randy,

 

meinen Glückwunsch zu der schönen Kamera. Auf den Bildern sieht sie jedenfalls recht sauber und gut erhalten aus.

 

Ob sie jedoch einwandfrei funktioniert siehst Du leider erst wenn Du einen ersten Film damit belichtet hast. Ich würde Umkehrfilm nehmen. Dann siehst Du in der Projektion auch gleich die Schärfe.

 

Entsprechende Testvorlagen kannst Du hier runterladen und ausdrucken: http://www.filmtechnik-online.de/filmtechnik/index.html

 

Auf Filmtechnik klicken, runterscrollen und auf Filmkameratest durchführen klicken. Viel Erfolg :)

 

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Da ist ein Aufnahmekopf für 16mm Magnetton drin richtig? Hatte ich in meiner

Aurikon damals auch. Gruß,

 

Mcihael

 

Hallo Michael

 

das ist korrekt. Aber ich hab die Elektronik dazu nicht. Und ehrlich gesagt ist es mir auch wurscht weil ich ohnehin WENN ich mit ton arbeiten werde dann old school mache. Mit Klappbrett und dann eben mit einem normalen kleinen digital aufnahmegeraet.

 

LG

Randy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich hab dem Les Bosher mal geschrieben. mal sehen was er meint. Ich hab hier uebrigens ein Video der Kamera im betrieb:

 

Video Link: Frezzi LW16

 

Gruss

 

Randy

 

Offtopic: Danke für den 16mm-Film von der Mc Douglas DC8 auf youtube :-)

 

 

@MichaelB,

 

Deine Fotos von der Auricon mit Baby sind Klasse. Das nenne ich Nachwuchsförderung. Was der Staat nicht schafft, dass muss eben jeder selbst schaffen. Siehe Bildungssystem! Filmkamera statt Playstation :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo liebe Filmfreaks,

 

Ich hab heute endlich meine ersehnte 16mm Kamera bekommen und meine herren!!! das ding ist in absolutem top zustand! ich hab selten eine so leise 16mm kamera gehoert! auch die mechanik drinnen ist in sehr gutem zustand. ich hab einen 10m testfilm geladen welche ich zum ueben brauch, einen welchen ich bei offener kamera laufen lase zu testzwecken etc. und ich muss sagen: nicht der leisteste kratzer! der film laeuft durch alle fuehrungen und ueber alle rollen einwandfrei. auch die linse ist in top zustand. kein regenbogen drinn etc.. also fuer 380$ hab ich mir da was gutes reingezogen! hab eine riesenfreude!

 

randy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.