Zum Inhalt springen

Brand in UCI Kino


GloriaKC

Empfohlene Beiträge

Messing ist weich, die Kontakte des Gleichrichters wird wohl kaum jemals jemand nachgezogen haben. Schon brennts. Ist uns vor Jahren auch mal bei nem alten 1,6kW passiert, der mit Bakelitanschlußfeld ausgestattet war. ein Eimer Wasser rein und aus wars.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nicht auf Sauberkeit achtet .......

Ich hab da mal gearbeitet und mich wundert es nicht.

Da Arbeiten nur Leute (mit einer Ausnahme) die keinen Bock aufs Vorführen haben oder hatten.

Also da ging es manchmal ab . Unter aller Sau.

Da fällt mir nur ein ADVENT ADVENT ein Kino brennt

Das war bestimmt noch nicht der letzte.

Es sind Cinemeccanica Victoria 5 Projektoren. Wir haben sie immer nur Pastamaschine genannt. Jeden Tag war was anderes an den Maschinen.

Das beste sind die Blendengetriebe. Regelmäßig Putt Putt.

Ich bin froh das ich da nicht mehr Arbeite.

Aber es sind ja alles Geschulte Vorführer bei UZZI ( LACH).

Mich wundert es auch das es schon der zweite Projektor ist der Abfackelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Vorführer keinen Bock haben, dann sollten sie zur Müllabfuhr wechseln.

Jetzt ist mir auch klar, warum die Kopien nach einiger Zeit heftige Gebrauchspuren aufweisen.

Dem Gast wird das zugemutet und die Nachspieler freuen sich auch. Aber was interessieren mich die Nächsten. Wichtig ist, dass man ein Erstaufführungskino ist und sich beim Disponenten beschwert, wenn ein kleines Kino in der Nachbarschaft den gleichen Film spielt. Und wenn der nicht dem anderen Kino den Film streicht, dann wird es ungemütlich für den Disponenten.

 

Claus-Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja um den Projektor isses nicht schad ..

 

 

Die Frage ist aber ..... darf man so eine Nudelmaschine noch Projektor nennen, oder ist es eher ein bedauerlicher Zustand.

Was ich nicht verstehe ist das für viel Geld Multiplexe hochgezogen wurden und bei den Projektoren (und beim Personal) hat man sich zu tode gespart.

Also wenn man die 18.000 Euronen für ne gescheite FP30 bei nem Neubau nicht hat, dann sollte man es bleiben lassen.

 

Aber wenn man Mist kauft braucht man sich über einen Bildstand der jeder Beschreibung spottet etc. nicht wundern.

Hab mal als ich vor Jahren in München im IMAX die zwei DP 70 Teile in der Normalprojektion für 70mm (Big Blue) reaktivierte einen Testfilm reingeschmissen.

Der Bildstand auf den 50 Jahre alten Projektoren war super, wie ein gemaltes Bild, mach das mal mit dem 10 Jahre altem Nudelholz (wenn es denn noch läuft) :)=

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja um den Projektor isses nicht schad ..

 

 

Die Frage ist aber ..... darf man so eine Nudelmaschine noch Projektor nennen, oder ist es eher ein bedauerlicher Zustand.

Was ich nicht verstehe ist das für viel Geld Multiplexe hochgezogen wurden und bei den Projektoren (und beim Personal) hat man sich zu tode gespart.

Also wenn man die 18.000 Euronen für ne gescheite FP30 bei nem Neubau nicht hat, dann sollte man es bleiben lassen.

 

Aber wenn man Mist kauft braucht man sich über einen Bildstand der jeder Beschreibung spottet etc. nicht wundern.

Hab mal als ich vor Jahren in München im IMAX die zwei DP 70 Teile in der Normalprojektion für 70mm (Big Blue) reaktivierte einen Testfilm reingeschmissen.

Der Bildstand auf den 50 Jahre alten Projektoren war super, wie ein gemaltes Bild, mach das mal mit dem 10 Jahre altem Nudelholz (wenn es denn noch läuft) :)=

 

Die großen Multiplexe werden ja auch meistens nicht vom Kinobetreiber gebaut. Das sind meistens irgendwelche Investmentfirmen. Der Betreiber Pachtet das Gebäude nur und kauft das Intereoir.

Und das die da an Geld sparen kann man nicht wirklich behaupten, denn mein Vater sagte immer: nur reiche Leute können sich Billigzeugs leisten.

Scheinbar haben die Multiplexe viel viel Geld ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das Thema Nachhaltigkeit halt, wer billig kauft, kauft zwei mal.

Ich bin gespannt wann das Digitalgejammer losgeht, da werden einige große Augen machen wenn die Projektoren nach ein paar Jahren die Grätsche machen. Die sind nicht mehr auf eine Lebensdauer von 30+ X Jahren ausgelegt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30+x sicher nicht, aber es ist ja auch nicht so, dass Digitalprojektoren erst seit gestern verbaut werden. Mir ist jedenfalls nichts bekannt vom Massensterben der ersten Generation oder Serie-I Geräten. Weiss da jemand was? Soweit ich weiss sind ja selbst einige der ersten 1.4k Prototypen teilweise noch in Betrieb, die gehen so langsam auf ihr zehnjähriges zu - wenn auch nicht mehr im DCI-Betrieb.

 

Irgendwann wird auch bei digitalen Kinoprojektoren ein Preisverfall eintreten. Da muss nur mal der eine oder andere zusätzliche Player ins Boot kommen, der nicht mehr auf TI angewiesen ist.

 

 

Der HDF hat gerade auf ein spezielles Versicherungsmodell für digitale Projektionstechnik hingewiesen. Weiss da schon jemand was zu Tarifen?

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja meiner Erfahrung nach kann man bei D Projektoren von einer durchschnittlichen "Lebensdauer" von ca. 10 Jahren ausgehen, dann sind die Teile in der Regel fertig. Ob man dann das Gehäuse ausräumt und was neues einbaut oder sich gleich eine komplett neue Kiste reinstellt das werden wir dann sehen. Aber die Betreiber sollten sich schon bei der Anschaffung bewusst sein das in ca. 10 Jahren wieder eine größere Summe fällig wird. Das war bisher nicht der Fall, sicher man hatte ab und zu mal einen Kinotechniker im Haus ... meisst zum Einmessen der Doldy-Kiste oder zum Kaffeetrinken. Die Zeiten der langlebigen Hardware sind nun vorbei. Die DLP und LCoS Chips halten nicht ewig den Beschuss der Lampe aus ;)

 

Versicherung .. naja gut und schön, die rechnet sich aber auch nur in den ersten 2-3 Jahren. Denn die Versicherung zahlt einerseits nicht bei normaler Abnutzung auf der andren Seite bekommst Du nur den Zeitwert. Da wenn man nicht aufpasst zahlt man lustig fröhlich jedes Jahr viel Geld an die Versicherung und nach ein paar Jahren haste z.B. nen Wasserschaden und das Teil ist hin .... Zeitwert = Altmetallpreis und die Versicherung grinst sich was. Also Tipp an alle die Versicherungen abschliessen, am besten einmal im Jahr nachrechnen wie hoch der Wert der versicherten Geräte ist (Zeitwert) und dann den Vertrag bzw. die Versicherungssumme nach oben oder unten anpassen. Sonst freut sich in beiden Fällen die Versicherung. (das gilt übrigens für alle Versicherungsverträge)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die DLP und LCoS Chips halten nicht ewig den Beschuss der Lampe aus ;)

 

Immerhin, DLP ist LCD oder LCoS überlegen, insofern als dass sie selbst unempfindlich gegenüber UV und Hitze ist. Bei letztgenannten gehen die Polarisatoren langsam bei drauf, und den Flüssigkristallen tut der UV-Beschuss auch nicht grade gut. Das DMD besteht ja aus den Kleinstspiegelchen (sic :-D), nichts was sonderlich UV-Anfällig wäre, außer der "üblichen" Lampenhaustechnik (Kabel und Gedöns), die auch in einem 35er irgendwann mal den Geist aufgibt. Bestimmt stirbt aber irgendwann auch das DMD...spätestens wenn irgendein Steuerelement ins Gras beißt, ist wegschmeißen angesagt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.