Zum Inhalt springen

“Transformers 3″ läuft in RealD-3D-Kinos mit mehr Helligkeit


moses

Empfohlene Beiträge

USA: “Transformers 3″ läuft in RealD-3D-Kinos mit mehr Helligkeit

 

Paramount und Michael Bay haben in den USA für 3D-Kinos mit RealD-Technik ein spezielles Digital-Master von "Transformers: Dark of the Moon" anfertigen lassen. Dieses soll laut einem Bericht von Variety fast die doppelte Helligkeit der üblichen 3D-Projektion in Kinos bieten und damit das oft als zu dunkel beklagte Bild vieler 3D-Filme vermeiden.

 

Für das spezielle 3D-Master wurden Schärfe' date=' Farben und Kontrast extra angepasst. Das hellere 3D-Master soll in den USA in rund 2000 Kinos mit RealD-Technik laufen. Laut einem RealD-Sprecher sollen die dort verwendeten Projektoren doppelt soviel Licht wie üblich liefern können und somit für diese Optimierung ausgelegt sein.

 

In anderen US-Kinos wird "Transformers: Dark of the Moon" mit normaler Helligkeit in 3D präsentiert.[/quote']

 

Na da bin ich ja mal gespannt ob das hier ebenso ist und wie das dann aussieht. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also außer dem unterschied des ghostbustings kann ich mir auch nicht vorstellen, daß es noch mehr versionen des filmes gibt... es sollte also für alle gelten, daß der film heller ist - wenn das denn so stimmt und: *dafür* daß mehr licht sinnig ist;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja bisher schon so, dass 3D DCPs 'heller' gemastert werden, um die niedrigen Helligkeiten der 3D Projektion auszugleichen, auch Ghosting muss man etwas kompensieren.

 

Ist im weitesten Sinne einfach ne Gammaanpassung. Filme kann man ja auch heller oder dunkler kopieren bzw. Kontrastanpassungen vornehmen.

 

Bay und RealD werden sich einen Scheissdreck drum kümmern, aber sowas ist NICHT DCI konform. DCI fordert SingleInventory. Kein 3D System soll ein eigenes DCP verwenden (müssen).

Im Grunde genommen hat man die speziellen Ghostbusted Kopien von RealD deswegen schon aufgegeben und das in die Server integriert. Warum das jetzt zurück kommt, und ausgerechnet bei RealD - keine Ahnung.

 

Was das BlaBla mit Projektoren angeht, die doppelt soviel Licht liefern sollen - wäre das so, müssten die Kopien eher DUNKLER gemastert werden. Warum man bei höherer Lichtleistung noch zusätzlich am Masterregler drehen soll - verstehe ich nicht.

 

Vielleicht ist das auch nur ein spezieller Marketing Gag für RealD XL. 'RealD XL ist so blendend hell, dass es gezähmt werden muss'

 

Oder man braucht unbedingt ein paar positive news nach dem kürzlichen 'Sony-3D-ist zu-dunkel-Debakel'.

 

Vielleicht hat Bay auch nur Schiss um sein erstes 3D Kassenergebniss.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, ich dachte man wäre etwas ambitionierter bei diesem Thema, erst recht nach dieser etwas überhitzten Diskussion um 3D aus Sony-Projektoren. Aber das klingt einfach nach ein bisschen hier gedreht und ein bisschen da gehämmert und dann passt das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'The special DCPs for "Transformers 3" have been graded for 6 FL, almost twice the brightness of the usual 3D standard. By comparison, the dual-projector Imax Digital system averages only 5.5 FL for 3D.'

 

Wow. 6fL statt 4.5fL. Aber damit die Story halbwegs packend wird, konstruiert man als 'durchschnittliche 3D Helligkeit' aufgrund irgendwelcher 75-90% Lichtverlust Zahlen mal eben '3.5fL'. Und damit sind 6fL natürlich fast doppelt so hell wie normales 3D ;-)

 

'The special brighter digital prints will go to about 2,000 theaters, all using the RealD 3D system. Remaining screens, including all RealD competitors, will run at standard brightness.'

 

Damit dürfte klar sein, was das soll. Bay und RealD partnern in Verarsche beim Rennen um das Kassenergebnis und Runtermachen der Konkurrenz.

 

Von doppelt so hellen Projektoren ist im Originalartikel nicht die Rede.

 

Ohnehin scheinen die Autoren der Artikel Probleme mit 'Mastern für x fL' und 'Projektionshelligkeit x fL' zu haben. Die beiden Aspekte verhalten sich ja typischerweise genau reziprok zueinander. Standard 3D Mastering geht von einer dunklen Projektion aus und muss daher per Master einen 'helleren' Bildeindruck erzeugen, indem das Gamma flacher verläuft und weniger Kontrast aufweist (was auch positiv für die Unterdrückung von Ghosting ist).

 

Ist der Projektor tatsächlich heller, wird man diesem Eindruck eher durch eine steilere Gammakurve entgegenwirken - was aber die wahrgenommene Helligkeit im Kino eher wieder reduziert, den Kontrast verstärkt, ebenso wie die Ghosting-Neigung. Letzteres ist gerade für RealD ja auch nicht gerade wünschenswert. In der subjektiven Wahrnehmung ist der Film dadurch aber nicht heller, sondern kontrastreicher.

 

 

Ein ähnlicher PR-Fake wie die Sache mit der Sony 2D/3D Helligkeit. Als passende Replik auf diesen Schwachsinn könnte man aus fachlicher Sicht aus entgegnen: 'RealD improved brightness mastering makes 3D movies flat, not brighter.'

 

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, obschon Kinos mit 3D (besonders mit Dolby) immer zu wenig Licht haben, gibt es Häuser in denen 1 Zoll Brandschutzgläser (nicht depolarisierend) eingesetzt sind. Der aus 25 mm Glaskeramik resultierende Lichtverlust von 70% plus 7% Reflektion an der Scheibe ist unbedeutend, Schuld ist das Projektionssytem.

Zu den Kosten von 3D gehrt neben der technischen Ausstattung, Metallbildwand auch eine vergütete Optiwhite Verglasung, mit 99% Transmission.

Wenn T90 gefordert ist, dann halt mit mechanischem Schieber über BMA/ Brandmelder. Diese Kosten müssen sein, und kein neues 3D Mastering für bestimmte Formate.

Zunächst sind die Hausaufgaben zu machen, und da haben Pyran, Fireswiss, Pyrodur und Andere im Lichtweg nichts verloren!

Wie im Gasthaus gilt im Kino "Mit Liebe gebraut- Vom Wirt versaut!"

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch im Grunde egal was wieviel Licht schluckt. Denn die Helligkeit vom Bild wird im Saal hinter der Brille gemessen.

Also wenn das Bild zu dunkel ist, ist da wohl ehr der Fehler zusuchen....

Ich hoffe mal die das 3D bei Transformers nicht vergeigt haben und deswegen jetzt sicherheitshalber sone PR machen müssen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig von der Sony-is-too-dark Nummer tobt in USA ja grade die 3D Verzweiflung, weil 3D in diesem Jahr nicht die erwarteten Umsätze gebracht hat und die üblichen Verdächtigen wieder das Ende der 3D-Blase vorhersagen.

 

Und sowas wird in Amiland natürlich immer gerne als allgemeiner Trend aufgeblasen und von Kinowirtschaft über Medien bis Finanzwelt mit Zittern oder Sensationslust ausgewertet.

 

Offenbar will man unbedingt, dass Transformers 3 hier gegen den Trend segelt, daher muss Transformers 3 halt das bessere 3D bieten.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der ganzen Nummer wundere ich mich darüber, wie mehr Maximalhelligkeit erreicht werden soll, in dem "nur" das Master eine andere Gammkurve bekommt. In dem Fall wird lediglich der Helligkeitsverlauf zwischen Schwarz und Weiß verändert, aber eine Erhöhung der Maximalhelligkeit hat das nicht zu folge.

 

Die Maximalhelligkeit wird maßgeblich von der Lichtleistung der 3D-Wiedergabekette bestimmt und nicht vom Quellmaterial.

 

Eine Veränderung von Kontrast und Schärfe am 3D-Master führt NICHT zu mehr Leuchtdichte auf der Bildwand!

 

Wenn tatsächlich mehr Helligkeit am Ende herauskommen soll, in dem am "Film" geschraubt wird, muss zwangsläufig die Farbtemperatur erhöht werden - und zwar massiv! Das hat dann aber nichts mehr mit einer normgerechter Farbwiedergabe zu tun. Das ist noch nicht einmal ein Stilmittel, wenn ein Film nun plötzlich mit 8500 Kelvin gemastert wird.

 

Selbst dann verdoppelt sich die Lichtleistung auf der Bildwand nicht. Die Farben müssten zusätzlich noch extrem "verbogen" werden. Vor allem Grün und Blau müssen angehoben werden, um messtechnisch bei 100 IRE deutlich mehr Helligkeit zu erhalten. Nur diese verbogenen Farben will doch niemand ernsthaft seinem Publikum zumuten!

 

Da wird seit Jahren versucht, einen einheitlichen Standard (DCI) durchzusetzen und nun setzt sich die Filmindustrie darüber hinweg, weil sie erkennen, dass 3D als viel zu dunkel von den meisten Zuschauern empfunden wird - und ihnen inzwischen Einnahmen entgehen!

Das Geschrei will ich mal erleben, wenn ein Kinobetreiber anfängt, die DCI-Einstellungen am Projektor nach Lust und Laune zu verkurbeln, damit das 3D-Bild in seinem Kino rund 2,5 fL heller wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und? Hat sich jemand mit RealD den Film schon reingezogen?

Vermutlich haben wir kein anderes DCP erhalten, aber vom Ghosting, der Helligkeit und der Bildqualität ist der Film mal wieder super klasse! Sowas bräuchte es öfters!!!

Bin davon so fasziniert, dass ich ihn mir schon 3x angeschaut habe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.