Zum Inhalt springen

Sitzplatznummer - wo bekommt man sie her?


angerkino

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

weiß jemand von euch, von wem man die Sitzplatznummierung zum Aufbügel beziehen kann?

Ich meine die, die in den UFA-Kinos eingesetzt werden.

 

Wenn jemand welche über hat, dann freue ich mich über eine PN :)

 

Viele Grüße

angerkino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bügelzahlen konnte man mal bei Rudolf Reulbach, früher Ufa-Direktor, bestellen. Er hatte damals die Bügelzahlen für die Ufa entwickelt und nach dem Konkurs der UFA dann selber vertrieben.

Hier sind die Kontaktdaten aus dem neuen Kinoadressbuch:

Tel.: 036628 60361

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

fast alles richtig (nur "Direktor" ist maßlos übertrieben...). Jedenfalls sind die Sitzplatz-Schilder wieder bei mir gelandet. Inzwischen gibt es die Ziffern bis Nr. 50.

 

Über "Private Nachricht senden" bin ich hier erreichbar.

 

RR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufzubügelnde Sitzpaltz-Nummern hatten wir auch mal in div. Sälen.

Leider waren sie sehr schnell weggerubbelt und unleserlich. Selbst Versuche

durch Heiner Kamphöner mit Schablonen und Spraydosen brachten nichts.

Der Stoff ist übrigens Velour von der Firma Schöpf.

Ein Bekannter laserte dann aus Edelstahl (nicht notwendig, kann auch Alu sein etc.)

Schablonen für die Nummern und ich besorgte Farbstifte vom Bastelladen. Leider

fällt mir momentan der Name nicht ein. Man kann Stoffe damit beschriften.

Das Zeugs hält wunderbar, sieht gut aus und man kann es auch im Halbdunkel

gut lesen. Es muß halt sorgfältig gearbeitet werden.

Kann ich nur empfehlen.

Servus

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch noch einige davon ,

habe damals ein paar Sätze bei Herrn Reulbach gekauft.

 

Und wie sind deine Erfahrungen mit diesen Bügelziffern bezüglich der Haltbarkeit auf dem Stoff? Wir müssten auch 2 Säle mit Nummern versehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joar würde mich auch interessieren wir sind dabei unser kassensystem umzurüsten und wollen auch in zukunft reservierungen anbieten.

man könnte die ziffern ja links und rechts auf die lehne bügeln eben dort wo die gäste nicht ständig drauf sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jörg b:

Zur Haltbarkeit der Schilder kann ich noch nichts Abschließendes sagen, da es dieses System erst seit 1985 gibt. Bei richtiger Montage (5 bis 7 Sekunden Bügeleisenandruck und Einhalten der idealen Bügeltemperatur von 175 bis 185 Grad Celsius) kann von mehr als fünfzehn Jahren Standzeit ausgegangen werden. In der Regel wird das Schild den Stuhl überleben.

 

@anonymus: Die Schilder müssen nicht geschont werden - die sind für den Einsatz im Kino konzipiert. Meiner Meinung nach ist der beste Punkt auf der Rückenlehne in Höhe der Schultern, weil dann auch bei abgedunkeltem Saal wegen der Leinwandreflexion das Schild erkennbar ist. Armlehnen, Seitenteile und Sitzteile sind nur dann brauchbar, wenn Platzanweisung mit Taschenlampe oder Beleuchtung gegeben ist.

 

 

Der guten Ordnung halber: Ich bin der Anbieter dieses Systems - dies ist also kein neutraler Kommentar...

Aber hier im Forum sind recht viele, die dieses System kennen.

 

Grüße

RR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist der beste Punkt auf der Rückenlehne in Höhe der Schultern, weil dann auch bei abgedunkeltem Saal wegen der Leinwandreflexion das Schild erkennbar ist.

 

 

Erst Mal Danke für die Hinweise. Doch nun habe ich zum obigen Zitat doch noch eine Frage. Wie soll man hier die Zahlen aufbügeln? Man hat ja hier gar keinen festen Untergrund, sondern meistens Schaumgummi. Wie soll hier der Schmelzkleber gleichmäßig haften? Oder muss man hierzu den Bezug komplet von der Lehen nehmen zum Bügeln. Nur dann ist der Stoff ja nicht mehr gespannt.

 

Das Sie der Anbieter der Bügelziffern sind, hatte ich schon vermutet.

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben diese Ziffern ebenfalls aufgebügelt, das ist schon eine menge Arbeit bei >1000Sitzen :(

 

An Stühlen, die sehr sehr häufig in Gebrauch sind, hinten Mitte, sind die Zahlen schon ein wenig bis ganz abgenutzt. Bei allen anderen sieht man fast keinen Unterschied zum 1. Tag!

 

Würde sie auf jedenfall empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben diese Ziffern ebenfalls aufgebügelt, das ist schon eine menge Arbeit bei >1000Sitzen :(

 

An Stühlen, die sehr sehr häufig in Gebrauch sind, hinten Mitte, sind die Zahlen schon ein wenig bis ganz abgenutzt. Bei allen anderen sieht man fast keinen Unterschied zum 1. Tag!

 

Würde sie auf jedenfall empfehlen!

 

dass das Aufbügeln mit viel Arbeit verbunden ist, ist mir durchaus Bewust. Bei uns werden es ca. 200 Sitze werden. Wie lange ist das Andringen der Nummern denn bei euch schon her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, es war in der Nacht vom 30.04. auf 01.05. ;)

So ab 22:30 Uhr rum :D :D

 

Chris, ich meinte aber die Stunden-, Minuten- und Sekundenangabe :lol: :lol: Falls du nun fragen willst, warum ich es nicht selber nachrechne - bin zu Faul dazu :lol: :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmals: ich rate vom Aufbügeln ab. Es hält nicht, was versprochen wird.

Wie ein Vorschreiber mitteilte: Stühle, die oft benutzt werden, sind relativ

bald 'Nummernlos'.

Servus

Theo

 

Bis jetzt bin ich auch noch nicht zu 100% davon überzeugt. Wenn ich eine bessere Lösung wüsste, würde ich garantiert keine Zahlen aufbügeln. Dummer Weise sind bei uns in 2 Sälen gar keine Platznummern angebracht. Nur die Reihen sind Nummeriert. Und hier handelt es sich um Klappstühle. Ich bin schon am Überlegen, ob ich nicht aus Dreikantholz kurze Halter schneide, diese dann an der Unterseite des Klappsitzes festschraube und darauf die Nummer befestige.

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir nutzen auch diese art von sitzplatznummern machen diese (da ein Folien Plotter im hause) selber wir machen diese aus poliflok von der firma mit der zahl und dem M als namen in Gelb und weiß halten selbst bei viel genutzen sitzen ca 6 jahre biss die pfuibaa aussehen nur hin und wieder werden diese abgefriemelt sind dan aber halt auch schnell wieder drauf zusätzlich bekommt jeder sitz auch noch mal die nummern auf den den oben teil der plaste schale die machen wir aber so alle zwei bis drei monate neu genau wie die PARKET plots (das wundert mich immer wieder wie dieleute die abbekommen )

 

ich bin von diesem system begeistert

 

ach und nur neben bei nein wir machen die nur für uns :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lindenhof

 

nicht ich habe die Nummern aufgebügelt, sondern eine Stuhlfabrik.

Ich bin froh, diese Nummern nicht mehr zu haben.

 

@Jörg b

 

wie ich geschrieben hatte; verschaff Dir Schablonen in der richtigen Größe, geh in den Bastelladen und kauf Dir

diese Stofffarbe in weiß. Sorgfältig arbeiten und Du hast Deine Stühle schön und leserlich beschriftet.

 

Servus

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ich geschrieben hatte; verschaff Dir Schablonen in der richtigen Größe, geh in den Bastelladen und kauf Dir

diese Stofffarbe in weiß. Sorgfältig arbeiten und Du hast Deine Stühle schön und leserlich beschriftet.

 

 

Hier kommt aber noch etwas anderes bei uns ins Spiel. die beiden Säle sollen in ca. 2 Jahren komplett saniert werden. Und unsere Geschäftsführung will deshalb keine größen Kosten für die Nummereierung ausgeben, da dann so wieso alles anders kommt. Ich möchte die Kosten so klein halten wie es geht und trotzdem eine saubere Lösung zur Nummerierung finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@theo

 

Vielleicht sollten wir erst einmal klären, welche Nummern da im Einsatz waren und vielleicht, wann das war.

 

Ich will einmal vermuten, daß es nicht die waren, die ich liefere. Wenn sogar mit Schablone und Textilfarbe handgefertigte Ziffern besser aussehen, dann können das nicht meine gewesen sein. Als Mitte der 80er Jahre die nachträgliche Numerierung von bestehenden Bestuhlungen wegen der Einführung der Kassencomputer und der damit verbundenen Reservierungs- und Vorverkaufsmöglichkeiten nötig wurde, habe ich mich sehr lange umgesehen. Die verschiedensten Experimente wurden gemacht. Gescheiterte Aufbügelverfahren kenne ich drei - und die Veranstalter waren professionelle Bestuhlungsfirmen...

 

Und dann habe ich mein Schild entworfen und fertigen lassen. Das Schild ist in großen Stückzahlen in Kinos eingesetzt.

 

Klares Wort zu meinen Ziffern: auch diese nutzen ab - zwar erst nach sehr langer Zeit und nach meinem Dafürhalten sind in dieser Zeit auch Stühle sehr hoher Qualität bereits Geschichte. Die Schäden - die in der Regel durch beharrlichen Langzeitmutwillen entstehen - sind in der 1-bis-2-%-pro-Jahr-Quantität. Nun, wer zehn Jahre Beschädigungen nicht erneuert, kann dann halt auch schon einmal 20 % beschädigte Ziffern haben, weil die Erfahrung, daß Schäden die nächsten Schäden anziehen, im Kino wohl jeder hat. Bei kontinuierlicher Bestandspflege passiert nur sehr wenig. Nicht zu beschädigende Sitznumerierungsverfahren kenne ich bisher keine...

 

Übrigens würde mich ein Foto von schablonengefertigten Ziffern interessieren - speziell nach der jährlichen Haarfett-/Shampoo/Schwämmchen-Reinigungs-Aktion.

 

Grüße

RR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur bestätigen, was RR schreibt. Wir haben seit vielen Jahren in mehreren Theatern diese Bügelnummern verwendet. Richtig angebracht, nutzen diese wirklich erst nach mehreren Jahren ab.Wenn ich heute wieder Stühle nummerieren müßte, würde auf jeden Fall wieder diese Bügelnummern verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg b

ich weiß nicht,wie viele Stühle Du numerieren mußt. Für 100 Stühle brauchten wir 2 Stifte für je 4,-- Euro.

Die Schablonen sinds halt, um die man sich kümmern muß.

 

QRR

ich würde mir nie anmassen, Deine Bügel-Nummern schlecht zu machen; ich kenn sie gar nicht. Ich habe nur

von meinen Bügel-Nummern geschrieben, die 2 Jahre nicht überlebten. Sah auch sehr schlampig aus.

Die meisten meiner Sessel haben eingestickte Nummern. Da gibt es überhaupt kein Problem.

 

Servus

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.