Zum Inhalt springen

Volfoni 3D System


Jörg b

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben seit ca. 6 Wochen digitale Projektion mit Volfoni 3D. Nun sind wir am überlegen, da uns viele Kunden sagten, dass wir das beste 3D haben, dass sie bisher gesehen hätten,ob wir nicht Volfoni 3D behalten. Weiß jemand den Preis, wenn so eine Anlage gekauft wird? Wir haben bisher 250 Brillen und das System mit 2 Sensoren im Saal gemietet.

 

Hat hier jemand Erfahrung?

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auch das 3D System von Volfoni und uns bestätigen die Leute auch immer wieder, dass es besser wäre als im Nachbarort - dort ist Dolby und Real D im Programm.

 

Wir haben auch das Mietsystem von Volfoni. Wir werden auch dabei bleiben und nicht kaufen. Ich bin noch immer nicht überzeugt davon, dass der Boom anhalten wird. Sollte der Trend nachlassen, kann ich das System wieder zurück geben oder den Einstaz Filme in 3D reduzieren. Sicherlich hängt es auch von der Anzahl der Besucher des jeweiligen Kino zusammen. Wenn ich im Monat tausende von Euro an Volfoni zahlen muss, würde ich auch ein System kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auch das 3D System von Volfoni und uns bestätigen die Leute auch immer wieder, dass es besser wäre als im Nachbarort - dort ist Dolby und Real D im Programm.

 

Wir haben auch das Mietsystem von Volfoni. Wir werden auch dabei bleiben und nicht kaufen. Ich bin noch immer nicht überzeugt davon, dass der Boom anhalten wird. Sollte der Trend nachlassen, kann ich das System wieder zurück geben oder den Einstaz Filme in 3D reduzieren. Sicherlich hängt es auch von der Anzahl der Besucher des jeweiligen Kino zusammen. Wenn ich im Monat tausende von Euro an Volfoni zahlen muss, würde ich auch ein System kaufen.

 

Ich kenne nun deine Besucherzahlen nicht, aber bei uns sieht es so aus, - nach dem Reden unseres Geschäftsführers - dass wir z. Z. eine vierstellige Summe an Volfoni für die Miete bezahlt haben und das in gerade mal nur sechs Wochen. Je mehr Besucher - um so höher die Miete. Nun fragt sich wirklich, wie lange der Boom noch anhält. Ist es mehr als ein Jahr, ist doch eventuell ein Kauf sinnvoller als mieten es wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt nicht, was das Volfoni System kosten soll - da habe ich mir keine Gedanken gemacht. Klar, je mehr Besucher, desto höher die Miete - es wird ja pro Besucher angerechnet.

 

Wie lange der Boom noch anhalten wird, wissen lediglich die Götter - vielleicht ja auch für ganz lange Zeit. Wir fahren in 3D nun seit über einem Jahr und die Leute sagen schon des öfteren, es würden zu viele Filme in 3D rauskommen. Ist sicherlich auch eine Preisfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das liegt halt dann wohl daran das die Kunden noch kein richtig gutes 3D gesehen haben.

Wenn ich mir das 3D bei div. Kinos (Ketten) in der Umgebung anschaue (RealD), das ist echt zum abgewöhnen.

Da ist aber nicht RealD Schuld sondern einfach die schlecht gewartete und falsch bzw unter falschen vorrausetzungen eingebautes 3D System.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da mal eine technische Frage bezüglich 3D. Einige Besucher erzählten mir, dass sie im Nachbarort ( Dolby und Real D ) bei 3D-Filmen Kopfschmerzen bekommen, bei uns (Volfoni) aber nicht. Wie kommt das? Und warum kann man Kopfschmerzen bekommen?

 

Auch erzählte mir heute jemand, dass er nur auf einem Auge sehen kann und trotz Brille im Nachbarort alles doppelt sieht - bei uns aber ganz klar wenn auch nur in 2D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das liegt halt dann wohl daran das die Kunden noch kein richtig gutes 3D gesehen haben.

Wenn ich mir das 3D bei div. Kinos (Ketten) in der Umgebung anschaue (RealD), das ist echt zum abgewöhnen.

Da ist aber nicht RealD Schuld sondern einfach die schlecht gewartete und falsch bzw unter falschen vorrausetzungen eingebautes 3D System.

 

Du kannst nicht zwingend die Schuld bei den Ketten suchen, wir haben vor kurzem einen weiteren Saal mit 3D ausgestattet, die Einmessung fand diesmal von einem anderen Techniker statt, der sich satte 4std!! Zeit dafür genommen hat, die anderen wurden in einer 3/4 std hingerotzt und so schaut das im Vergleich auch aus!! Nachdem ich weiß was jetzt mit RealD möglich ist, darf der Integrator nochmals antanzen und 3D wird mit mir zusammen eingestellt, bis ich zufrieden bin!

 

Wenn die Technik neu ist und man auf dem Gebiet am Anfang erstmal Leihe ist, desweiteren keine wirklichen Referenz Installationen kennt, woher soll man denn wissen, was möglich ist und was nicht? Desweiteren wird einem evtl noch versucht einzureden, es liegt am BWR Fenster oder was weiß ich, hauptsache man beschäftigt sich nicht allzulange mit der Installation, wenn es ein Pauschalpreis ist...

 

Hier sind eher die Integratoren gefragt! Wir sind quasi nur die Kunden und User, die von der Technik erstmal keine Ahnung haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst nicht zwingend die Schuld bei den Ketten suchen, wir haben vor kurzem einen weiteren Saal mit 3D ausgestattet, die Einmessung fand diesmal von einem anderen Techniker statt, der sich satte 4std!! Zeit dafür genommen hat, die anderen wurden in einer 3/4 std hingerotzt und so schaut das im Vergleich auch aus!! Nachdem ich weiß was jetzt mit RealD möglich ist, darf der Integrator nochmals antanzen und 3D wird mit mir zusammen eingestellt, bis ich zufrieden bin!

 

Naja ein Beispiel, ein Kino in der Nähe von einer großen Kette.

Haben 8 Säle wenn ich mich nicht irre, nur 1 Saal hat einen Digitalprojektor (was ja schonmal armsellig ist, "private" Kinos in der umgebug sind schon seit Jahren voll digitalisiert).

Und selbst hier spielen die 2D Filme in 35mm. Ok das ist jetzt nocht nicht so das schlimme, aber.....

Der Saal mit Digi3D, Bildwand ist gestückelt man sieht die vertikale Nahtstellt sehr deutlich im Bild. Kanaltrennung bei 3D ist unter aller Sau, was wohl am BWR Fenster oder falscher justage des

Z-Screens liegt. Und dann hat man auch noch eine Spiegelbild des Bildes versetzt auf der Bildwand, was wohl eine Spiegelung zwichen BWR Fenster und Z-Screen ist.

 

Und da kann mir keiner sagen das sich hier nicht das Kino an die Nase fassen muss.

Und nebenbei gesagt, das ganze bei Kartenpreisen die teilweise über den IMAX Preisen liegen. Wo ist da die Preis/Leistung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da mal eine technische Frage bezüglich 3D. Einige Besucher erzählten mir, dass sie im Nachbarort ( Dolby und Real D ) bei 3D-Filmen Kopfschmerzen bekommen, bei uns (Volfoni) aber nicht. Wie kommt das? Und warum kann man Kopfschmerzen bekommen?

 

Auch erzählte mir heute jemand, dass er nur auf einem Auge sehen kann und trotz Brille im Nachbarort alles doppelt sieht - bei uns aber ganz klar wenn auch nur in 2D.

 

Ja puhh, ist auch abhänig von der Person. Da das ja alle sequentielle Verfahren sind, und Dolby von denen die beste Kanaltrennung hat sollte man meinen das hier Dolby am bekömmlichten ist.

Aber es gibt da noch den Punkt, Helligkeit. Dunkle 3D Bilder können auch Kopfschmerzen verursachen. Evtl. hast Du ja ein viel helleres Bild als die anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg:

 

Mittlerweile schon alles schick bei euch im BWR? So von wegen Staub und so... das mögen die Dinger garnicht gerne...

 

 

 

Ja, die letzten Arbeiten sind abgeschlossen - bis Donnerstag. Dann wird der Projektor gegen den CP2220 getauscht. Das Foto ist noch das Alte. Als nächstes ist der Fußboden an der Reihe - PVC verlegen ist angesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da mal eine technische Frage bezüglich 3D. Einige Besucher erzählten mir, dass sie im Nachbarort ( Dolby und Real D ) bei 3D-Filmen Kopfschmerzen bekommen, bei uns (Volfoni) aber nicht. Wie kommt das? Und warum kann man Kopfschmerzen bekommen?

 

Auch erzählte mir heute jemand, dass er nur auf einem Auge sehen kann und trotz Brille im Nachbarort alles doppelt sieht - bei uns aber ganz klar wenn auch nur in 2D.

 

Das ist einfach zu erklären: Die Umsetzung für die Augen macht bei Volvoni / Xpand die Brille. Bei den Anderen macht es das Gehirn. Daher die Kopfschmerzen. Auch bei uns höre ich diese Aussage immer wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist einfach zu erklären: Die Umsetzung für die Augen macht bei Volvoni / Xpand die Brille. Bei den Anderen macht es das Gehirn. Daher die Kopfschmerzen. Auch bei uns höre ich diese Aussage immer wieder.

 

Das ist schmarrn! Und an der Haaren herbeigezogen.

 

Was denn für eine Umsetzung??? Alle sequzentiellen Systeme arbeiten gleich, das abwechseln das linke und rechte Bild gezeigt wird. Wo die abducklung des einen Auges erfolgt ist völlig irrelevant!

Bzw man kann sagen das macht immer die Brille. Bei Shutterbrillen wird aktiv ein Glas dunkel geschaltet, bei RealD wird eben die Polarisation der Lichts geändert, was somit an der Brille jeweils ein Glas "dunkel" macht. Bei Dolby das selbe in grün nur eben auf Spektralebene.

 

Nur bei Doppelprojektion muss das Gehirn nicht ständig ein "schwarzes" Auge aushalten, weil hier immer beide Augen das Bild sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da ein Einäugiger behauoptet, dass er bei der polfilternden Konkurrenz mit Brille Doppelbilder sieht (und das tatsächlich eine belastbare Aussage ist), dann dürfte klar sein, wo da der Hase im Pfeffer liegt.

 

Das wär's mir ja schonmal wert, dort vorbeizuschauen und es mit eigenen Augen zu sehen.

 

Zumindest was das angeht kann man schon sagen, dass Polfilter da deutlich fehleranfälliger ist - grade RealD hat halt schon von Haus aus schlechte Stereotrennung, bei Masterimage Scheibenzustand und -synchronisation. Dann noch die Abhängigkeit vom Portglas bezgl. Polarisationserhaltung und Reflektionen, Qualität der metallisierten Leinwand...

 

Da ist die Funktionssicherheit insgesamt bei Shutter und Dolby3D schon höher. Klar kann bei Shutter mal ne Brille ausfallen, und es gibt auch Syncparameter, die zu tunen sind. Aber gegen ein mies aufgebautes und justiertes RealD mit nichtswissenden oder uninteressierten Vorführern oder Betreibern...

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schmarrn! Und an der Haaren herbeigezogen.

 

Was denn für eine Umsetzung??? Alle sequzentiellen Systeme arbeiten gleich, das abwechseln das linke und rechte Bild gezeigt wird. Wo die abducklung des einen Auges erfolgt ist völlig irrelevant!

Bzw man kann sagen das macht immer die Brille. Bei Shutterbrillen wird aktiv ein Glas dunkel geschaltet, bei RealD wird eben die Polarisation der Lichts geändert, was somit an der Brille jeweils ein Glas "dunkel" macht. Bei Dolby das selbe in grün nur eben auf Spektralebene.

 

Nur bei Doppelprojektion muss das Gehirn nicht ständig ein "schwarzes" Auge aushalten, weil hier immer beide Augen das Bild sehen.

 

Diese Erklärung ist nicht von mir erfunden. Hier wurde mir die Angelegenheit dann total falsch erklärt. Wäre mir bewusst gewesen, das meine Aussage bezüglich der Umsetzung und Kopfschmerzen nicht stimmt, dann hätte ich sie erst garnicht geschrieben. Diese Aussage stammte von einem Vorführer aus der Nachbarschaft, der schon längere Zeit mit 3D arbeitet.

 

Jedenfalls Danke für die richtige Erklärung. Nun verstehe ich auch, warum manche Shutterbrillen am "flackern" sind.

 

Jedoch frage ich mich nun auch, woher die Kopfschmerzen bei den anderen Systemen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedoch frage ich mich nun auch, woher die Kopfschmerzen bei den anderen Systemen kommen.

 

Die Kopfschmerzen kommen daher, dass dem Hirn vorgegaukelt wird, da wäre Tiefe, wo laut Auge keine ist. Das Hirn weiß natürlich, dass das Auge nur auf eine Ebene fokussiert, es hat es ihm ja gesagt. Nur wundert es sich dann, wie es innerhalb dieser Ebene plötzlich zu Tiefen kommen kann, auf die man aber nicht fokussieren kann. Wenn man nämlich jetzt in diesen "tieferen" Bereich blickt, merkt das Hirn natürlich, dass es dort "irgendwie tiefer" ist und wird versuchen zu fokussieren. Was nicht funktioniert, denn da ist ja keine Tiefe.

Versuche einmal, auf etwas in der Nähe zu schauen, und dann sprungartig, als ob du auf einen Reiz reagierst, in die Ferne zu schauen, OHNE zu fokussieren. Du musst dich zwingen. Diesen Zwang muss das Hirn über sich ergehen lassen und irgendwie wegkorrigieren nur merkt man selbst wenig davon, weil man im Bewusstsein natürlich auf eine Fläche starrt. Einige reagieren da empfindlich drauf und das äußert sich eben durch Kopfschmerzen.

 

Ich finde die Augen sind (gefolgt von den Ohren) das beeindruckenste Sinnesorgan, das es gibt. Die Akkomodation (menschlicher Autofokus) bedarf eines unglaublichen sensorischen Aufwandes, um die Bildschärfe zu erkennen. Ohne es wären wir arbeitslos :-D

 

Edit: Ja, achso...was ich vergaß: Die Kopfschmerzen sind nicht Systembedingt, sondern ein Zuschauerproblem.

Nochmal Edith hier: Natürlich dürfte die Stärke der Kopfschmerzen bei anfälligen personen weniger hoch sein, wenn L/R nicht sequentielle, sondern parallel projiziert werden, sodass die Hell- und Dunkelphasen entfallen, die ermüdent auf Den Sehapparat wirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kopfschmerzen sind nicht Systembedingt, sondern ein Zuschauerproblem.

 

Und genau hier ist die Sache, die ich nicht verstehe: Der SELBE Kunde bekommt bei uns bei 3D keine Kopfschmerzen - aber laut seinen eigenen Aussagen hat er die Kopfschmerzen am Ende der 3D-Vorstellung in anderen Kinos.

 

Wäre dieser Fall nur ein Mal geschehen, dann hätte ich auch gesagt ... der Kunde. ABER in Zwischen sind es 10 verschiedene Kunden innerhalb der 6 Wochen, seit wir 3D haben, di genau die gleiche Aussage machen.

 

Mir persönlich geht es aber genauso. Als wir noch kein 3D hatten, war ich in anderen Häusern um mir die Filme anzusehen und auch ich hatte hier Kopfschmerzen nach dem Film - aber die hatte ich bei uns im Saal bei 3D komischer Weise auch nicht - bis jetzt.

 

Oder kannst du mir diese Angelegenheit genauer erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau hier ist die Sache, die ich nicht verstehe: Der SELBE Kunde bekommt bei uns bei 3D keine Kopfschmerzen - aber laut seinen eigenen Aussagen hat er die Kopfschmerzen am Ende der 3D-Vorstellung in anderen Kinos.

 

Wäre dieser Fall nur ein Mal geschehen, dann hätte ich auch gesagt ... der Kunde. ABER in Zwischen sind es 10 verschiedene Kunden innerhalb der 6 Wochen, seit wir 3D haben, di genau die gleiche Aussage machen.

 

Und genau so ist es auch bei uns. Deswegen kann die Aussage des zauschauerproblems nicht richtig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.