Zum Inhalt springen

Risse in der Farbschicht bei Technicolor


Thomas007

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Bei einer alten Technicolor Kopie von 1972 sind bei 3 von 5 Akten Risse

in der Farbbedruckung. bei 2 Akten geht es noch so aber beim 3ten sind die Risse bis auf das Trägermaterial durch, so daß sie strahlend weiß leuchten. Hält man den Film gegen das Licht sind die Risse mit bloßem Auge kaum zu erkennen. Aber in der Projektion sieht es aus wie einkopierte Blitze bei einem Gewitter. Ich habe nun versucht mit Kampfer

die Kopie, die auch sehr spröde ist wenigstens wieder geschmeidig zu machen. Aber bei den Rissen sehe ich keine Chance. Oder doch?

 

Man kann übrigens oben und unten genau erkennen, wieviel von dem im Vollbild kopierten Bild von der Breitwandmaske abgedeckt wurde. Da hören die Risse schlagartig wie abgeschnitten auf.

 

Ist das nur noch Schrott oder kann man da noch was machen?

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann übrigens oben und unten genau erkennen, wieviel von dem im Vollbild kopierten Bild von der Breitwandmaske abgedeckt wurde. Da hören die Risse schlagartig wie abgeschnitten auf.

Hört sich nach zuviel Hitze an (Bildmaske deckt die Hitze ab). War die Kopie schon so als du sie gekriegt hast? Kannst du uns ein Bild zeigen?

 

[edit] Ah und noch was: es sind nicht zufällig die Akte 1, 3 und 5? Oder die Akte 1, 2, 3? [/edit]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Thomas, habe heute erst von dem Technicolor-Schaden gelesen. Ich habe früher mal in München in einer Regenerierungsanstalt gearbeitet.

Laufstreifen und Hitzeschäden haben wir mit "Wässern" je nach Beschädigungsgrad beheben können. Aber vorsicht, bei Technicolor-Kopien kann dann die Farbe verfälscht werden. Je nachdem wo diese Kopie hergestellt wurde. Besser waren die Kopien von Technicolor in London. Diese wurden auch gewachst.

Also, mein Tipp: Wässern und anschließend Regenerieren lassen. Einfach mal anfragen bei KOFIBA in Weiterstadt.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu (total überhitzt)

Guenter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Wie schon erwähnt, bei der KOFIBA in Weiterstadt anfragen, falls man dort überhaupt noch das Equipment für Regenerierung aufbewahrt hat!

Ansonsten gibt es noch die Filmpräparieranstalt in Berlin, Ing. Pohlmann.

 

Vom Wässern in Color-Positiv-Maschinen des ECP-II-Prozesses ("Heißprozeß") bei 36 Grad (Entwickler) und 30 Grad (Wässerungen) rate ich aus meiner Kopierwerkspraxis ab. Die TC-Kopie würde magentastichig. Evtl. ist die Schwarzweiß-Entwicklungsmaschine hierfür geeignet, die bei nur 20,5 Grad entwickelt und bei 20 Grad wässert. Die Kopie muß jedoch peinlichst genau vorher gereinigt werden, sonst entstehen Fleckenbildungen!

Da aber weiße Risse in der Schicht sind, sind dies m.E. Schäden, die nicht mehr regenerierbar sind. Allenfalls kann der Zersetzungsprozeß gestoppt werden. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Ich finde es toll, das ihr euch nochmal zu dem Thema gemeldet habt.

 

Ich habe die Kopie mehrere Wochen mit Kampferpulver, welches ich auf die einzelnen Akte gestreut habe (Wie auf einen Kuchen) in ihren Dosen dicht verschlossen ruhen lassen.

 

Bei Akt 2&4 sieht man zwar noch,das da mal was war aber die Risse leuchten nicht mehr weiß durch, so das man es gut ertragen kann.

Bei Akt 5 hat sich nichts verändert. Ist aber nicht so schlimm, kann ich gut mit leben.

 

Meine Theorie zur Entstehung der Risse.

 

Man hat Akt 1 auf der heilen Maschine vorgeführt.

Akt 2 Auf der wo die Kühlung ausgefallen war.

Akt 3 wieder auf der heilen

und Akt 4&5 auf der kaputten (zusammengeklebt, da 5 ein kurzer Akt ist) Am Schluß war sie dann halt am heißesten und hat im 5.Akt den größten Schaden hinterlassen.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Filmfreunde,

habe eine Original-Technicolor-Kopie von "Fahrten des Odysseus", den ich regenerieren ließ, weil er stark verregnet war. Jetzt, nach etwa 8 Jahren, mußte ich feststellen, daß sich die Emulsion (Druckfarbe) trotz Beschichtung vom Trägermaterial löst. Auch wenn die Kopie nicht regeneriert worden wäre, hätte Wässern nichts genützt, denn die Technicolor-Schicht ist nicht fototechnisch aufgetragen, sondern gedruckt worden. Filme, die, offensichtlich durch Austrocknung, in diesem Zustand sind, sind reif für die Mülltonne.

Trotzdem, nicht verzagen, sondern weitersammeln.

Breitbildyogi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Leute!

 

Ich habe die Kopie, nachdem ich schon mit dem Kampferpulver recht gute Ergebnisse erzielt hatte nun mit Filmrenew von Wittner behandelt und dies einige Wochen einwirken lassen.

 

Bei Akt 2 & 4 sind die Risse völlig verschwunden. Man sieht lediglich so graue Schatten wo sie vorher waren. Kann man aber besser ansehen wie die hellen Risse. Bei Akt 5 sind sie noch schwach vorhanden da es hier besonders schlimm war.

 

Gruß Thomas :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.