Zum Inhalt springen

Berliner MGM-Theater am Ku'damm


breathtakingcinemascope

Empfohlene Beiträge

@TomCat: ich kann Dich beruhigen - die Perspecta-Decoer-Karte ist kein Hoax. Ich habe seinerzeit nicht nur den Entwickler der Karte (eine Fachkraft bei Dolby!) kennengelernt, sondern die Karte auch im Einsatz erlebt.

 

Dion Hanson von Dolby hat diese Karte entwickelt, die es aber nur als Einzelstück(e) gibt ... ist nie in Serie gegangen. Wer hätte das auch kaufen sollen?? Heutzutage lässt sich Perspecta sehr gut mit z.B. YAMAHA DME oder Sound Web realisieren, wie wir vor einigen Jahren mit HIGH SOCIETY ja trefflich beweisen konnten ... http://www.in70mm.com/news/2009/vistavision

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dion Hanson von Dolby hat diese Karte entwickelt, die es aber nur als Einzelstück(e) gibt ...

 

Das stimmt so nicht ganz. Dion war sicherlich maßgeblich beteiligt, letztendlich entwickelt hat die Karte jedoch Michael Denner. Credit where credit is due ;-) - Dion ist inzwischen leider schon im Ruhestand, aber Michael (next generation) ist noch sehr aktiv in der Kinotwechnikszene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider wird in diesem Forum häufig auf Fachbegriffe verzichtet und stattdessen ähnliche Worte mit ähnlicher Bedeutung hinterlegt.

Das ergibt dann lange, schwer verständliche Texte.[...]

 

Übrigens: Könnte es sein, dass die ominöse Dolby-Perspacta-Karte ein Hoax ist?

Aus dem Munde eines Ex-Dolby-Repräsentanten mit Vertriebslizenz (gewiss nicht mein Metier) staunt mich diese Äusserung.

Ein Forum der Humoristen?

Wer hätte das auch kaufen sollen?? Heutzutage lässt sich Perspecta sehr gut mit z.B. YAMAHA DME oder Sound Web realisieren, wie wir vor einigen Jahren mit HIGH SOCIETY ja trefflich beweisen konnten ... http://www.in70mm.co...009/vistavision

Der obige Artikel von @preston sturges ( http://www.in70mm.co...009/vistavision ) sollte gründlich gegengelesen werden.

Ob man die Angabe eines generellen Aufnahmeformats von 1.96 : 1 für VistaVision nimmt, das neuzeitliche Piktogramm der Technicolor-Werke oder die Erläuterung "Ein Quasi-3Kanal-Stereo Verfahren aus einer monauralen Lichttonspur" teilt, sei Anlaß für eine Diskussion.

 

Firma Cineman in London bot seriell eine derartige Karte in den 90er Jahren an. , ausgestattet mir 4 LED-Lämpchen, darunter 3 gelben für die Pegelanzeige der Kanäle left, center, right und eine rote für die Betriebsanzeige.

 

"Integrator" ist der eigentliche Terminus für die frühen Versionen. Fairchild verbesserte mit der 315er Serien das System. RCA, Stelma, Simplex, HAR oder DCG waren weitere Hersteller.

Aus Häusern in Westen-Germany und MGM THEATER KURFÜRSTENDAMM ist mir nur der Begriff "Integrator" geläufig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der obige Artikel von @preston sturges ( http://www.in70mm.co...009/vistavision ) sollte gründlich gegengelesen werden.[/Quote]

 

Schön, dass Du mit dem "Gegenlesen" des Internets beschäftigt bist, eine befriedigende Aufgabe. Wenn Du dann fertig bist, könntest Du ja wieder etwas an Deiner eigenen Seite weitermachen ... http://www.kinomuseum-berlin.de ... da ist ja seit Jahren nur "tote Hose" ... rein gar nix zum Gegenlesen :sad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hattest uns aber Deinen Aufsatz http://www.in70mm.co...009/vistavision vehement empfohlen - da dachte ich, es sei erlaubt, ihn kurz zu überfliegen?

Auf www.schauburg.de finde ich dann Deine blauen Scrollbalken mit Hinweisen auf Neustarts, anstatt tiefergehender Erläuterungen.

 

Bitte belege Dein VistaVision-Aufnahmeformat von 1.96 : 1, den stereophonischen Ton im Perspecta-Umschaltverfahren und das Piktogramm von Technicolor - zumal die hinter diesem Logo stehende Firma gar keine VistaVision-Bearbeitung mehr anbietet. Hast Du Dir das so ausgedacht, dass es so gewesen sein könnte? Nach meinem Verständnis ist da einiges durcheinandergeraten. Kann halt passieren - ist auch weiter kein Anlaß zu bösem Blut hier im Forum. Wir wollen doch alle nur herausfinden, was wirklich war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und das Piktogramm von Technicolor - zumal die hinter diesem Logo stehende Firma gar keine VistaVision-Bearbeitung mehr anbietet.

 

Das Festival hatte die Headline "In VistaVision, Technicolor und Perspecta Sound" ... Technicolor bezieht sich in diesem Zusammenhang auf das besondere Kopierverfahren, denn es wurden bis auf VERTIGO ausschließlich Technicolor Druckkopien der EA gezeigt.

 

Deine Bedenken wegen eines falschen Technicolor Logos bitte ich Thomas Hauerslev, dem die Webside gehört und der für das Layout verantwortlich war, vorzutragen. Thomas möchte schließlich auch etwas zum Lachen haben ... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das ist der von Dir (und nicht Th. H.) verfasste Werbe-Artikel mit aufklärerischem Duktus.

Darin stimmt wieder nur die Hälfte.

Weder ist stereophonischer Ton nachvollziehbar noch ein Aufnahmeformat von 1.96 : 1. Wenn das halt zum Lachen ist, fragt man sich, was man aus den Artikeln von @preston abschreiben darf?.

 

Einen schönen Tag noch!

 

***

 

Lieber zurück zu den MGM-Kinos.

post-75198-0-45305700-1370348906_thumb.jpg

post-75198-0-26188100-1370348926_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Eine Ausstellung zum Kinoarchitekten Gerhard Fritsche-Ausstellung, der auch das MGM-Theater Kurfürstendamm eröffnete, soll nun am kommenden Dienstag, den 12.11.13 um 16 Uhr vor dem Zoo Palast eröffnet werden.

Obwohl persönliche Einladungen vergeben werden, wäre es schön, wenn sich einige Zeitzeugen direkt vor der Ausstellung oder separat treffen könnten? Ich kenne aber noch nicht die Maßgaben der Bauzäune, zumal das Kino erst zwei Wochen später eröffnet wird.

 

Man wird sich kaum verfehlen können, und ich bringe einige Originale aus der Fritsche-Ausstellung mit, die man dann im Anschluss noch näher betrachten darf - wenn das gewünscht ist?

 

 

 

Per PN eine Info an mich, wer hinzukommt, und ich melde mich dann sofort zurück.

post-75198-0-38401200-1383609175.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cinerama schrieb:

Ich kenne aber noch nicht die Maßgaben der Bauzäune, zumal das Kino erst zwei Wochen später eröffnet wird.

 

Dürfte ich höflich erfragen, was Du damit meinst? Ich habe über den Satz mehrere Minuten nachgedacht, bin aber bisher noch zu keiner Lösung gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Liebe Kinonostalgiker,

ich hatte zwar diesen Thread einst gestartet, dann ist er aber (wie leider so oft hier im Forum) über lange Strecken so sehr vom eigentlichen Thema abgekommen, dass ich gar nicht mehr an der Diskussion teilnehmen wollte und ihn auch länger nicht mehr verfolgt habe.

 

Mit großer Freude habe ich aber die mittleweile eingestellten tollen Fotos bewundert und hocherfreut, Ganz herzlichen Dank an Lobern und den ehemaligen MGM-Theater-Mitarbeiter für die tollen Fotos!

 

Anbei stelle ich nun auch noch mal 3 "treats" ein:

 

Ein Foto vom Theater zur Zeit der Berliner Premiere von "The Journey", eine Eintrittskarte aus der Neujahrsnacht (man beachte die Anfangszeit) und ein wahres Museums-Stück: Die Jacke einer/eines Mitarbeiters des MGM-Theaters, wie sie heute in meinem absoluten Lieblingskino hängt (ein traumhaftes,exklusives, aber nicht-öffentliches Privattheater in Berlin). Jeder Knopf trägt das MGM-Löwen-Logo..

 

Falls Euch die inzwischen von Relikten zu Reliquien avancierten Dinge interessieren und gefallen, kann ich noch ein paar Scans nachschieben...

 

Erst mal viel Spaß hiermit! Und natürlich großen Dank an die Retter und Bewahrer Helmut, Christian und Rainer!

post-79664-0-82842300-1401144600_thumb.jpg

post-79664-0-15961700-1401144613.jpg

post-79664-0-73746400-1401144628_thumb.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MGM-Silvesterparty? Oder doch mit Filmbeigabe? Laut Tageszeitungen passierte da auch mal etwas.

Ein Foto von nach 1958 zeigt eine Party mit dem MGM-Vorhang, auf den kaleidsokopartig eine Planet-artige-Figur projziert wird. Hintergrund für eine davor stehende Band mit Elektrogitarre, Trompete, Schlagzeug und Saxophon.Zwischen Vorgang/Band und 1. Sitzreihe so in etwa 5 Meter Platz mit vielen tanzenden Paaren. Daher sind die Stuhlreihen lichter geworden, aber einzelne Ehepaare beschäftigen sich mit Silvesterschlangen, aufblasbaren Luftballons (mit Martini-Emblem?), Bier- aber auch Sektflaschen.Anscheinend wird im Saal auch geraucht?

 

*

 

Danke @Lobern, auch für die Vermittlung an Deinen Kollegen Peter B. (1959-1969 im MGM), von dem für unsere Ausstellung/Archiv die Premierenkarte der "Meuterei auf der Bounty" eines Morgens im Briefkasten lag! (Das Gold ist in den digitalen Scans nicht gut abbildbar, aber es glänzt in alle Richtungen).

 

Ein Treffen der mGm-Freunde - in Berlin 2014?

post-75198-0-64010400-1401369028_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal sind es ja Kleinigkeiten völlig außerhalb des cineastischen Interesses, die Aufmerksamkeit erregen. "Landesfinanzamt Berlin" (auf den beiden Eintrittskarten) - wusste gar nicht, dass es so etwas einmal in Berlin (West) gab. Und die Bezeichnung war auch völlig atypisch, gab es in keinem anderen Bundesland im Nachkriegsdeutschland. Historisch ging sie auf die Erzbergerschen Reformen (1919) zurück, wurde dann aber 1937 in "Oberfinanzpräsidium" umgeändert. Und dann, zwischen 1948 und 1966, wieder ein "Landesfinanzamt Berlin". (Hieß dann später, bis zu ihrer Auflösung, "Oberfinanzdirektion".) Wieder etwas dazugelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OFD und Liegenschaftskataster ... oh ja - Kontakt gehabt vor 20 Jahren - damals ging es um den ehemaligen Kinosaal im Haus Cumberland, den die OFD gerade wieder geräumt hatte. Nun ist das Haus entkernt und umgewidmet. Hotel wie üblich.

 

*

 

Bilderstrecke der hässlichsen Bilder des Jahres (denn auch der Schmerz gehört zum Leben):

 

a. Gebäude des späteren MGM-Grundstücks als zerbombtes Wohnhaus in 1949,

b. VHS-Captures einer ARD-Sdg. mit Auszügen aus dem von R.B. (?) gedrehten Super8-Film anlässlich des Abrisses - zu Anfang das geschlossene Kino ohne Fassadenwerbung,

c. Smartphone-Snap vom gestrigen Kudamm-Bummel...

 

"Enjoy" the horror.

 

Edit: 5 Bilder auf Wunsch von @cinerama entfernt! (Preston Sturges - 1. Juni 2014)

post-75198-0-53181500-1401544242.jpg

post-75198-0-58750900-1401544527.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, oh. Man sollte sich vielleicht vorher die entsprechende Erlaubnis einholen, bevor man anderer Leute Material und private Aufnahmen einfach ins Netz stellt. -- Zumal wenn man es in derart besch,,,, Qualit#t tut und zudem die eigenen Bildbeiträge (siehe Thead zum Royal/City) mit derart dicken und wichtigtuerischen "Wasserzeichen" verunziert, dass man diese eigentlich gar nicht mehr ansehen mag. Aber guter Stil und Anstand sind hier ja wohl nicht von jedem Forumsmitglied zu erwarten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bitte ich sehr um Entschuldigung, da es nicht meine Absicht war, den Originalcharakter des Kurzfilms in ein schlechtes Licht zu rücken. Im Gegenteil. Sehr oft finden wir in Zeitungen und Büchern auch nur noch gerasterte Motive, die von schlechter Güte sind.

Es war von mir eher gedacht als Referenz an den Mann/Frau, der/die zur rechten Zeit die Kraft hatte, 1978 vor Ort zu sein und etwas zu dokumentieren, was um so beachtlicher ist, weil nicht nur die Schokoladenseite des Kinogeschäfts interessant ist.

Ausserdem der schamhafte Hinweis (s.o.), dass es nur ein Capture einer VHS einer kopierten VHS einer MAZ eines auf Super-8 existierenden Films sein soll.

 

Es wäre um so erfreulicher, wenn das Dokument gegenebenfalls in verbesserter Qualität einsehbar wäre. Ein Kinokollege erwähnte, diesen Film sogar auf DVD zu besitzen - falls ich da keinem Bären aufgesessen bin?

Dafür lässt sich auch gerne etwas bezahlen, wenn dies möglich ist.

 

Seit der ARD-Ausstrahlung und (ggf. dem Transfer auf DVD?) sind diese privaten Aufnahmen (eines nicht ganz so privaten Ereignisses) in Umlauf geraten, wobei mir Ausschnitte daraus erst sehr spät zukamen.

 

Neu ist in diesem Thread ein Foto von "Journey" - ohne Hinweis ob Privataufnahme, zumindest anschaubar, aber evtl. nicht zitierfähig. Daneben einige Namen, die man raten muss: Helmut aus der Schlüterstrasse? Oder das Bild eine vollkommen privaten kinos mit Exponat. Vorbeugend verzichte ich besser darauf, nach der Verfügbarkeit anfragen zu dürfen, weil sie voraussichtlich verneint würde.

 

*

 

Die groben "Wasserzeichen" auf Fotos verwende ich seit Jahren nicht mehr. Es war seinerzeit eine Reaktion darauf, als Schauburg (Krls.) seine Werbematerialien (Film-Clips, Filmposter, Kinobilder usw.) mit dem Wasserzeichen seiner Website oder Copyright versah. Das wertete ich als Schutzmassnahme - und machte das genau so.

Keine gute Idee, wie mir später bewusst wurde.

Tut mir leid.

Die Wasserzeichen mussten aber dort verwendet werden, wo das von mir bei der Architektengemeinschaft des Europacenters auf Anfrage gescannte Material, das mir als CD zuging, den Hinweis enthielt, die Quellenangaben zu benennen.

 

Wäre es besser gewesen, gar nichts davon hier vorstellen zu dürfen?

Wer das eine oder andere Bild z.B. hochauflösend sehen möchte - ohne nervtötende Wasserzeichen -, macht einfach einen Termin und er erhält gerne das Original vorgelegt. Entgeldlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein letzter Einwurf:

ich bitte die Moderation die obigen Bilder (Snaps des Abrissfilms) freundlicherweise herauszunehmen.

Mir waren die Folgen nicht bewußt.

Den Thread von @breathtakingcinemascope wollte ich keineswegs "kapern" und verlasse den Thread.

Dankesehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.