Zum Inhalt springen

Xenonlampe


DC

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wer kann mir sagen woran man erkennt, wann eine Xenonlampe auszutauschen ist.

 

Mir ist schon klar, das die Lampen eine gewisse "Lebensdauer" haben. Wenn allerdings keiner weiß, wie lange diese im Betrieb waren, so wird es schwierig. Also eine Antwort die denn da lautet: "nach x Betriebsstunden" ist nicht hilfreich.

 

 

Kann mir jemand mal beschreiben, wie die Lampe auszusehen hat (im Zustand "Ok", noch nicht auszutauschen), wenn man sie ausschaltet? Leuchtet da was nach oder wie schaut es an den Enden des Kolbens aus?

 

@Ushio Nils: Kannst Du etwas dazu beisteuern, immerhin bist Du für mich der Experte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tausche den Kolben aus, wenn er schlecht zündet oder wenn sich am Glas erste Entgasungserscheinungen zeigen.

Außerdem kann man bei den alten Bauerlampenhäusern den Bogen gut beobachten. Wenn der Bogen unruhig wird tausche ich ebenfalls.

Ich habe allerdings auch immer zwei betriebsbereite Maschinen am Start. Bei Einzelbetrieb würde ich nach der Nennlebensdauer tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei sehr guter Kühlung tritt kaum Schwärzung am Glas auf. Da ist dann Schluß, wenn sich auf dem dicken Elektrodenteil ein sichbarer Krater gebildet hat und das spitze Teil schon erheblich ausgefranst ist. Je nach Leistung des Kolbens ist dann schätzungsweise fast die doppelte garantierte Lebensdauer drauf. Der Lichtbogen brennt dann meist unruhig. Manchmal kann man auch Strukturveränderungen im Glas beobachten. Dann ist sowieso Schluß, sonst ist meist der 'Bumm' nicht mehr weit.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich bei 1kW bisher noch nicht erlebt. In Friedrichshafen, wo deine Maschine herstammt. haben sie die Kolben so lange gefahren, bis sie so schwarz waren, das kaum noch brauchbares Licht herauskam. Wenn du mal soweit bist, dann sind schon einige Jahre vergangen, und dann wechselt man den Kolben halt aus, weil es so dunkel geworden ist. Meist gibt es Explosionen bie größeren Lampenleistungen, dann, wenn die Kühlung ausfällt oder man weit über der Lebensdauer ist. Die beträgt bei einem 7kW halt nur so max. 650h, beim 1kW hingegen 2.500h, im Kino betreibe ich die bis zu 4.000h, und in einen kleinen Kino habe ich sogar schon Einbauten gesehen, bei denen der1kW Kolben liegend gar nicht mit Gebläse gekühlt wird.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die Faustregel bei erreichen der Nennlebensdauer Kolben drehen und Kolben + Spiegel reinigen dann noch mal 50% drauf (also bei 2 KW Kolben mit einer Lebensdauer von 2000h noch mal 1000h) und danach raus damit.

Wenn es Probleme gibt natürlich schon früher, aber bei guten Bedingungen im Lampenhaus haben die 2KW Teile bis 3.000h (4.000h gehen wenn Du geizig bist auch) noch ordentlich Licht gemacht, danach kann es schon sein das die Lampe etwas unruhiger wird. Bei niedrigen Leistungen ist es eher unwahrscheinlich das Dir das Teil um die Ohren fliegt, aber wenn die Elektroden Krater haben hast Du halt das Geflacker auf der Bildwand.

 

Ich hab schon mal in einem Kino einen 1,6KW Kolben mit 12.000h rausgenommen, das Ding sah schon recht "dunkel" aus, aber ich musste vorher noch lange mit dem Betreiber diskutieren "ob das denn wirklich schon nötig ist".

 

Viele Vorführer drehen die Kolben mit 1 / 1,6 KW schon gar nicht mehr, aber wenn ich eh nach 2.000h das Lampenhaus offen habe um zu putzen muss der Kolben eh raus und beim reindrehen lässt man halt die Distanzscheibe raus und gut is.

 

Wenn Du das erste mal einen Kolben wechselst, lass es Dir von einem erfahrenen Kollegen zeigen. Die meissten "Platzer" gibts nämlich nicht im normalen Betrieb, sondern eher durch Fehler beim Lampentausch. Vergisst man z.B. nach dem rausdrehen den Verschluss unten auf den Zylinder zu stecken kann Dir durchaus die Lampe rausrutschen und dann machts halt mal "ZUMP" aufm Boden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hor. Lampe brennt sich ein, es bildet sich ein Punkt bester Elektronenlösung aus der Kathode, und im Ergebnis ein ruhiges Brennen. Wird die Lampe ausgebaut und ggf verdreht eingebaut stimmt die Lage des über viele Stunden eingebrannten Emissionspunkts nicht mehr, was zu unruhigerem Brennen führt. Was jetzt beser ist Gleichmäßige Schwörzung oder ruhigeres Brennen? Schwer zu sagen...

Bestimmte, veraltete, unsinnige Praktiken sind nie herauszubekommen, vgl. Samtbandschlitten an Bildwerfern.

 

St.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....hab gerade das Problem das 2000er Horizontal-Xenonkolben nach ca 800 Stunden nicht mehr Zünden.

Hasso einbaublock. Lüfter funktioniert. Gleichrichter (Schrieber) ok. Osram-Kolben.

Hat noch einer eine IDEE...

 

Danke.

 

Wenn alle Kabelverbindungen sauber und fest sind, dann sollten mal die Elkos im GR untersucht werden. Wenn diese nacheinander ausfallen, wird das Zünden immer schwieriger, bis es gar nicht mehr geht.

 

Grüße Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In letzter Zeit zündet mein Kolben teilweise erst beim 7 oder 8 mal.Ich habe es auch schon gehabt das er so um die 10 mal versucht zu zünden dann aufhört,die Kontrolleuchte vom Inverter brennt dann zwar,der Kolben aber nicht.Dann schalte ich den Inverter kurz aus,schalte ihn wieder ein und dann zündet der Kolben so beim zweiten Versuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens!

 

Genau das wäre meine nächste Frage gewesen;Ich habe mir mal den Kolben angeschaut und festgestellt,das da eine Dreck oder Staubschicht drauf ist.Ich war mir nur nicht sicher,ob ich so einfach über den Kolben drüberputzen darf.

Das mit dem Zündfunken sehe ich dann aber nur bei geöffneten Lampenhaus?

 

Der Kolben ist aber auch schon ziemlich dunkel,ich denke mal ich tausche den lieber gleich aus.Einen guten gebrauchten habe ich mir schon besorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hochstromschraubverbinder prüfen. Kontaktwiderstände verhindern Zuenden. Beim 8 9 10 mal ist dann eine Stelle freigebrannt, die den Strom trägt.

Die Schrauben sind MONATLICH nachzuziehen. So steht es in der Anleitung drin.

Ein GLR ohne Fensterüberwachung, und dann brennt schon mal eine lockere Klemme ab, mit ordentlich Qualm.

Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lederhandschuhe, ne alte lederjacke und einen gesichtsschutz für waldarbeiter... wem einmal ein kolben in der hand hochgegangen ist, weis, warum er sowas macht...

 

beim open air ertappe ich mich auch schon selber dabei, dass ich manchmal gar nichts anhabe, wenn ich den kolben ein oder ausbaue (der hat allerdings grad 15 stunden auf dem buckel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Auch bei uns liegen noch etlichen alte Kolben im Kino...

mal langsam alle durchsehen, die schwarzen entsorgen.

Die guten gebrauchten fürn paar Euros verticken...

Ich vermisse die komplett durchsichtige Kunstoffschutzhülle stattdessen das weiße Flies mit 2 Klettbändern bei Osram :rolleyes:

Das Flies wird dann quasi erst entfernt , wenn die Lampe im Lampenhaus sitzt oder... :blush:

Mit der Laufzeit der Lampen scheiden sich auch die Geister...

 

1000 Watt ca. 2500 Std.

1600 Watt ca. 2000 Std.

2000 Watt ca. ??

3000 Watt ca. ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.