Zum Inhalt springen

Sommer in Orange


showmanship

Empfohlene Beiträge

Liebe Kollegen,

 

prinzipiell ist die Kopie ja ganz gut (was Schärfe und Bildstand angeht), aber ein paar Dinge sind mir dann doch aufgefallen:

Teilweise wurde wohl etwas zu viel an den digitalen Reglern gedreht, gut sichtbare Halos um die Konturen von Häuserdächern, Bäumen, Freileitungen...

Zum anderen scheint auch hier wieder durchgehend auf hochempfindlichem Material gedreht worden zu sein, anders kann ich mir das Korn in perfekt ausgeleuchteten Landschaftsaifnahmen nicht erklären.

Desweiteren sind mir noch zwei merkwürdige Dinge aufgefallen:

Szene: Lili versteckt sich im Wald, die Kommune begibt sich auf die Suche nach ihr. Die Kamera zeigt den Suchtrupp in versch. Einstellungen. Dann kommt eine Luftaufnahme von schräg hinten, die aussieht wie übelstes Standard-PAL auf 35mm gefazt. Dauert nur wenige Sekunden.

Zweitens:

Lili wird vor die Tür gelotst; dort wartet die "Geburtstagsüberraschung" auf sie. Im Hintergrund ist die Dorfkirche zu sehen. Davor verläuft eine Strom- oder Telefonleitung vo Haus zu Haus - und endet plötzlich mitten im Nirgendwo in der Luft... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Billigste Flugaufnahmen siehst du auch bei "Resturlaub" da wird halt gespart, und man hängt eine Streichholzschachtel-große "HD" Kamera an ein Modellflugzeug. Im Kino sieht man dann ganz schnell, dass dieses "HD" nur ne Mogelpackung ist, aber es scheint wohl die neuste Masche zu sein...

 

Zur Grobkörnigkeit frag ich mich auch, siehe Resturlaub, das sieht auch nach 800er Material aus...

Vielleicht ists ja ein Plan, uns langsam die Lust am Filmmaterial zu vermiesen, wenn immer alles grobkörniger wird... wer weis das schon..

 

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Habe "Sommer in Orange" jetzt auch endlich zu gesicht bekommen.

 

Der Film hat wirklich ein paar extreme Bilder. Als Kameraassistent sieht es für mich aber beim Volksfest so aus, als ob man zu wenig Zeit hatte und die letzte Einstellung des Tages noch während des Sonnenuntergangs gedreht hat und mit ordentlich Licht dagegen angeleuchtet hat. Wenn man merkt das man sein Tagespensum nicht schaft, dann kommen erst die Totalen und danach versucht man die Nahen noch auf Tag zu leuchten.

Die Alternative wäre natürlich ein neuer Drehtag, aber bei der Anzahl von Komparsen und den damit verbunden Grundkosten für einen Drehtag, greift man dann doch öfters zu solchen unschönen Methoden zurück.

 

Das der Film so grobkörnig ist liegt einfach in der Geschichte begründet. Es geht ja um Hippies und auch wenn dieser Film in den Achzigern spielt ist dieser "Woodstock Look" doch sehr gut vom Kameramann ausgewählt.

Wenn es hier um einen SciFi gehen würde, könnte man euere Kritik am Korn noch verstehen aber hier ordnet sich die Bildqualität der Geschichte unter und nicht wie in manchen Hollywoodfilmen anders herum.

"Der Inhalt bestimmt die Form" hat unser Filmprofessor immer dazu gesagt und recht hat er.

 

Bei den Flugaufnahmen ganz am Ende sind die sehr wahrscheinlich an einen der vielen Hobby Modelflugzeug Kollegen geraten, die ihre DV-Kanera an den Heli hängen und dann großes Kino machen wollen.

Gerade bei solchen komplexen Aufnahmen trennt sich sehr schnell die Spreu von Weizen. Aus diesem Grund gibt es in Deutschland gerade mal zehn Firmen die solche Aufnahmen mit einem Oktokopter professionell anbieten

können. Die bekannteste Firma sind die Campilots aus Müchen, die z.B. diese MC-Donalds Werbung gemacht haben: http://www.campilots.de/referenzen_launch/content/mcdonalds.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sascha, die Stromleitung endet nicht in der Luft, die dicken Stellen sind isolierte Kabel, macht man öfters direkt an den Masten um einen Berührungsschutz für Vögel etc. herzustellen. Beim Volksfest hat wohl der Tontechniker sich gedacht, Atmosphäre stellt man durch Nachhall her. Nur gibts keinen Nachhall auf freiem Feld :angry:.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir echt leid, aber irgendwie werden hier Sachen kritisiert die vielleicht noch in einem Dokumentarfilm nervig wären.

Bei diesem Film handelt es sich aber um eine fictionale Geschichte, die man durch verschiedene Stilmittel umsetzten kann.

Dazu gehört auch der Aspekt, das die verschiedenen Charaktere in ihrer eigene Welt leben. Diese spezielle Atmosphäre kann man z.B, durch Hall verstärken, da Hall auch immer etwas von Isolation hat.

Nur weil dir das nicht passt muss du hier nicht über den Sounddesigner her ziehen. Ganz davon abgesehen das der Kollege mit mehreren Dominik Graf Produktion wahrscheinlich nur ein müdes Lächeln für dich übrig hätte.

Ich finde die Filmmusik von Herrn Zimmer einfach nur langweilig und einfallslos, er ist trotzdem einer der wenigen der große Filmmusik für Blockbuster schreiben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.