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DCP Germany


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Zu den Kosten kann ich nichts sagen, da ich nur ein doofer Vorführer bin.

Nutzen: Sehr praktisch! Man erstellt einmal eine Playlist, bzw eine entsprechende Filmvorlage, die seinen Bedürfnissen entspricht und fertig. (natürlich angepasst an die verschiedenen Formate).

Das funktioniert auch mit x Sälen und unterschieldich benannten Makros - Stichwort "Makro Gruppen".

Werbung wird, zumindest bei uns, von extern geschaltet und automatisch auf die entsprechenden Server aufgespielt und in die Playlisten eingefügt.

Ebenso Trailer. So lange diese auf einem Server vorhanden sind, erkennt diese das System und kopiert sie auf den Server wo sie gebraucht werden.

KDM werden von DCPG verwaltet und aufgespielt, was bei einer gewissen Anzahl von Sälen und Filmen, eine erhebliche Erleichterung ist.

 

Vorrausetzungen: Bei uns läuft Compeso - ich weiß nicht mit was für anderen Systemen DCPG sonst noch funktioniert.

Der DCPG Server selber wird wohl, wenn ich deren Webseite richtig verstehe, gestellt.

Was die "Mediaserver" angeht: In DCPG/BOSS selber kannst du "CineNorm DCP" (was immer das heißen mag) und Doremi auswählen.

Aber auch hier weiß ich nicht, ob dies nicht eine Version für "uns" ist.

Am besten mal bei denen nachfragen...

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Hallo,

also das was dYna beschreibt ist der absolute Idealfall.

Bei uns funktioniert das DCP Germany nur zum Teil. Die Werbung wird nicht auf die entsprechenden Kinos kopiert, die KDM werden von DCP Germany (also der Firma direkt) erst gar nicht an unseren Server weitergeleitet. Einstellungen die man vornimmt werden nicht übernommen und und und. DCP Germany arbeitet angeblich seit Wochen daran ohne Ergebnis.

Soweit nur mal die Aktuellen Probleme. Da gab es noch größere Probleme die aber bereits behoben wurden.

Da man ja keinen Zugriff auf die Festplatten des Systems hat weiss man auch nicht welche Werbefilme auf dem Server (DCP Germany) hinterlegt sind. Glaubt man der Internetleitung an der nur dieser Server hängt lädt die Kiste schon seit Wochen ununterbrochen Werbefilme herunter. Der Datenaustausch, wohin auf immer die Daten gehen bzw. was auch immer da für Daten empfangen werden ist enorm.

Fazit: Wenn man nicht vollkommen verblöden will, die Gefahr besteht ja durchaus beim modernen "Vorführer" der nur noch vom TMS aus alle seine Kinos starten kann oder das gar nach Zeitplan tun lässt, sollte man die Listen selbst erstellen und selbst darauf achten das alle Werbefilme und KDM da sind. Für ein Multiplex sicher sinnvoll bei einer unüberschaubaren Zahl an Playlisten wöchentlich, für ein mittelgroßes Kino nicht notwendig.

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DCPG ist bei uns mit KDMs ein großes Thema gewesen, nachdem wir uns anfänglich auf das BOSS (keine Ahnung wofür diese Abkürzung steht) verlassen haben. BOSS sagte uns, es läge in diesem Saal für jenen Film ein gültiges KDM, und dem war natürlich nicht so. Auch die Frage nach CPL (Content PlayList, das weiß ich...) vorhanden/nicht vorhanden kann einem das BOSS zwar beantworten, aber glauben sollte man das nicht. Um das zu prüfen wandere ich jedenfalls wieder von Server zu Server.

 

Großer Kritikpunkt ist meiner Meinung nach die Übersichtlichkeit des BOSS. Ob die CPL vorhanden ist, steht glaube ich unter DOREMI>k.A.>k.A.>nochmehr_seltsame_Untermenüs>CPL-Verfügbarkeit oder so, und anstatt dort nicht nur das Vorhandensein der CPL, sondern auch das Vorhandensein eines Schlüsselszu vermerken, findet man das, wenn ich mich nicht irre, wenn man am Anfang nicht auf DOREMI sondern auf BOSS klickt, sich wieder durch einen Dschungel voller Menüs kämpft, an der manuellen KDM-Eingabe (nur für den No/rmal/tfall) vorbei und ...wenn ichs nicht vor Augen habe finde ich es nicht! Würde mich nicht überraschen, mittendrin irgendwann einmal eine Art Passwort A38 beantragen und eingeben zu müssen.

 

Die Sache mit der Werbung funktioniert ansich ganz gut, wenn mans als gut bezeichnen kann, dass man der Werbeverwaltung gestattet von jetzt auf gleich mit einem 30-minütigen spielfilmbezogenen Werbe-Overkill den Spielplan über den Haufen zu werfen. Ist ein Film dann länger als zwei Wochen im Programm, oder schlecht besucht (Ich weiß nicht, inwiefern durch die Einbindung von Compeso da Tageszahlen übermittelt werden...), kommts auch mal vor, dass der Werbeblock aus dem Werbeverwaltungsvorspann besteht und sonst aus nichts.

 

Was auch nicht immer so gut funktioniert ist die automatische Playlistenzuweisung. Abgesehen davon, dass es völlig unberechenbar ist, also eine Playlist direkt nach Abspiel der vorherigen, aber auch erst 30 sec. vor Startzeit zugewiesen werden kann, wird öfter auch mal garnichts zugewiesen, und man muss selbst hergehen und am Doremi eine der vorherig zugewiesenen, passenden Playlisten auswählen und spielen. So wie ich das mitbekommen habe, bekommt man für Playlisten, die nicht automatisch zugewiesen wurden, keine Knete von der Werbeverwaltung?

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Großer Kritikpunkt ist meiner Meinung nach die Übersichtlichkeit des BOSS. Ob die CPL vorhanden ist, steht glaube ich unter DOREMI>k.A.>k.A.>nochmehr_seltsame_Untermenüs>CPL-Verfügbarkeit oder so, und anstatt dort nicht nur das Vorhandensein der CPL, sondern auch das Vorhandensein eines Schlüsselszu vermerken, findet man das, wenn ich mich nicht irre, wenn man am Anfang nicht auf DOREMI sondern auf BOSS klickt, sich wieder durch einen Dschungel voller Menüs kämpft, an der manuellen KDM-Eingabe (nur für den No/rmal/tfall) vorbei und ...wenn ichs nicht vor Augen habe finde ich es nicht! Würde mich nicht überraschen, mittendrin irgendwann einmal eine Art Passwort A38 beantragen und eingeben zu müssen.

 

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Was auch nicht immer so gut funktioniert ist die automatische Playlistenzuweisung. Abgesehen davon, dass es völlig unberechenbar ist, also eine Playlist direkt nach Abspiel der vorherigen, aber auch erst 30 sec. vor Startzeit zugewiesen werden kann, wird öfter auch mal garnichts zugewiesen, und man muss selbst hergehen und am Doremi eine der vorherig zugewiesenen, passenden Playlisten auswählen und spielen. So wie ich das mitbekommen habe, bekommt man für Playlisten, die nicht automatisch zugewiesen wurden, keine Knete von der Werbeverwaltung?

 

Na ja, so tief sitzt der Punkt nun auch nicht. Doremi -> Hauptfilme / CPLs

 

Das mit den nicht geladenen Playlisten stimmt jedoch.

Passiert bei uns auch ab und an. Mal sehen ob es mit dem Update besser wird.

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Mit anderen Worten: Man macht sich von dem System abhängig (zumindest was Werbeeinnahmen angeht?)...

 

Also ich sehe durchaus gewisse Erleichterungen durch das System aber auch recht rigide Einschränkungen in meiner Gestaltungsfreiheit. Ich habe zwar auch ein relativ einheitliches Vorgehen, jedoch kommt es immer wieder vor, daß ich davon abweiche. Das hängt sehr vom Film ab und dem erwarteten Publikum. Für ein Center mit 10 Sälen ist ein starres Vorgehen auf diese Weise sicherlich möglich. Für 3, 4, 5 o.ä. Saalanzahl seh ich sooo viel Arbeit aber auch nicht darin, eine Playlist zu erstellen.

 

Frage:

Wieviele Playlisten werden dann so für eine Woche erstellt!? Für wirklich jede Vorstellung eine eigene?

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Im Prinzip ja. Das diese dann oft gleich sind hat natürlich damit zu zun, dass die gleichen Spots/Trailer usw geschaltet sind.

Es kann aber vorkommen, dass spontan Werbung zur 20:00 Vorstellung nachgebucht wird - bei uns noch nicht passiert, habe ich jedoch von anderen Häusern gehört.

 

Was gestaltest du denn bei bestimmten Filmen anders als bei anderen?!

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naja, z.b. mache ich bei viel zu erwartenden besuchern den vorhang noch mal zu, vor dem hauptfilm. bei schwach besuchten ggf. nicht. dann gibts ja mal 3D blöcke, 2D und alles in flat oder scope was verschiedene varianten verursachen kann. erwarte ich viel besucher gibts zudem noch nen längeren block, in der spätvorstellung nur nen möglichst kurzen...

 

das könnte man sich auch zu einem teil in regeln fassen, aber es schränkt trotzdem sehr ein.

 

 

und wer entscheidet eigentlich welche trailer in welcher reihenfolge gezeigt werden!?

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Das mit den Blöcken kann man in dem System ziemlich leicht einstellen.

Man kann auch bestimmte Spots nur zu bestimmten Zeiten zeigen, oder eben auch die Reihenfolge bestimmen.

Das System lässt einem, zumindenst meiner Meinung nach, extrem viel Spielraum.

Theoretisch könnte man auch unterschiedliche Playlisten für die Mittags- und Spätvorstellung bauen, aber dann müsste man zwischen den Vorstellungen immer die Vorlage neu zuweisen.

Funktionieren würde es jedoch.

Die Bedienung bedarf zwar etwas Gewöhnung, aber wenn man es mal durchblickt hat, ist es, wie bei wohl allem, recht easy.

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bleibt die frage, wer wann entscheidet, welche trailer gezeigt werden...

 

naja, klar kann man blöcke einteilen und vor allem zigarettenwerbung erst nach 18:00 uhr zeigen ;)

 

wenn man aber die vorlage ändern muß... ist das weniger sinnvoll.

 

wie ists mit dem abspannbeginn!? richtet der sich genau nach den angegebenen zeiten? oder ist das pro film mit ner genauen zeit einstellbar!?

 

- - -

ich glaube immer noch, für große häuser die eh nur standard fahren können, möglicherweise sinnvoll. aber wer die playlist auch als ein wenig was kreatives empfindet...

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Über die Trailer haben wir volle Kontrolle. Nur auf die Werbung haben wir keinen Einfluss.

Und man muss nicht die Vorlage ändern, sondern nur eine andere zuweisen. Das ist eine Sache von 30sec.

Den Offset kann man bei jedem Film so anpassen wie man es gerne hätte.

 

Man kann da genauso "kreativ" sein, als wenn man es am Server erstellen würde.

Einfach entsprechende Vorlagen erstellen und fertig.

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@Carsten: Definitv. Wie ich schon sagte darf man sich auf die Angaben im BOSS nicht verlassen und muss selbst prüfen gehen, wobei sich das mit VNC auch vereinfachen lässt. Aber ist seit der Anschaffung dieses Systems nicht einmal vorgekommen, dass ein Tag verging ohne dass die Anwesenheit eines Vorführers unnötig gewesen wäre.

Der Wegfall der Playlistenbauerei reduziert dennoch Arbeitszeit, denn die Problembehebungen geschehen im Betrieb, die Playlisten wurden bei uns bisher immer außerhalb des Betriebs gebaut. Insofern wird da pro Woche sage und schreibe 1 Stunde gespart (wenig Säle)

 

@UlliTD: Ich denke die feste IP braucht nur die Werbeverwaltung, solange der Server weiß wie er heimtelefonieren kann, ist seine IP doch egal?

 

Noch eine Sache fiel mir ein:

 

Die Doremis fangen an, die Playlist abzuspielen sobald sie vom BOSS zugewiesen wurde. Wenn man das abstellen kann, weiß es bei uns nur keiner, wir haben da dann ein Black mit Pause vorangesetzt...

Manchmal spielen wir noch 35mm, dann haben wir eine 35mm-Playlist mit der Werbung und einem Matrix-Impuls am Ende. Und das BOSS lud natürlich nach der 35mm-PL die nachfolgende in den Doremi und der spielte sie bis zum Pausenbefehl. Licht ging an, Vorhang zu etc. aber 35mm lief natürlich unbeeindruckt weiter.

Ich weiß dass das ein hausgemachtes Problem ist, denn diese Spaßbefehle vor dem Pausenbefehl sind nicht nötig, was allerdings auch nicht hilft, ist die 35mm-PL nach dem Senden des Matrix-Impulses zu pausieren. Das merkt BOSS manchmal und lädt die Nachfolge-PL vielleicht dennoch.

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Die Doremis fangen an, die Playlist abzuspielen sobald sie vom BOSS zugewiesen wurde. Wenn man das abstellen kann, weiß es bei uns nur keiner, wir haben da dann ein Black mit Pause vorangesetzt...

Doremi -> Geräte-Status -> aktiv (Inhalt + Playliste)

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  • 1 Monat später...

Hallo Allerseits,

 

wir betreiben bei uns DCPG schon länger (waren auch schon eines der Testkinos) und sind soweit sehr zufrieden.

 

Kurze Erläuterung unserer Systeme:

DCPG, NUR Doremis (natürlich), NEC (leider) und Christie Projektoren, 9 Säle (davon inzwischen 6 Digital)alles vernetzt.

Werbebelieferung durch Ancora.

 

Bis auf die noch zu wenigen Trailer welche über DCPG zur Verfügung gestellt werden funktioniert es sehr gut und nimmt uns viel Arbeit weg.

Nach einer vernünftigen Installation (kann ich gerne "Frischlingen" helfen) beruht die Wochenarbeit eigentlich nur auf Filmdispo (verknüpfen von Filmen) und Trailerzuordnung (kann man fest einem Film(EDI) zuweisen und wird dann in jedem Saal entsprechend gespielt.

 

Die Übersichtlichkeit lässt leider etwas zu Wünschen übrig, ist aber nach einer Eingewöhnung ....naja ....tragbar und leiuder technisch begründet (wird sich also nicht sooooo viel verbessern lassen).

 

Wenn jemand da näheres Wissen will (um nicht die Katze im Sack zu Beschaffen) oder Hilfe braucht, kann er/sie sich gerne melden, ich führe es auch gerne mal vor (soweit es meine Zeit zulässt).

 

Die genauen Kosten kann ich auch nicht nennen liegen jedoch bei den Anschaffungskosten für den Server und wenn noch nicht vorhanden bei einer mind. GBit-Vernetzung der Säle (ist ja eh zu Empfehlen).

 

KDM-Kontrolle / -Verteilung über DCPG funktioniert bei uns absolut Problemlos.

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@ UlliTD

 

Wird er auch...zumindest mittlerweile ;-)

 

 

 

@ Cine_Andy

 

sag mir mal bitte von wo ihr auf den Server zugreifen könnt ? Also direkt am Server oder kann man vom doremi bzw. über den Cine Lister darauf zugreifen um z.B an die Trailer zu kommen !?

 

 

Gruss Martin

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@ UlliTD

War ganz am Anfang so, dann irgendwann kostete er was - wenn der Server jetzt wieder gestellt wird umso besser.

 

@Martin1980

Direkt auf den Server (wie z.B. per FTP) ist nicht möglich und auch nicht geplant.

Gesteuert wird er über eine HTML-Schnittstelle (per Netzwerk oder I-Net wenn eine feste IP oder ähnliches vorhanden ist).

Die Spots die heute angelegt werden sind i.d.R bis zum nächsten Spieltag auf dem Server der sie benötigt.

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  • 3 Wochen später...

bekommt man es realisiert, Trailer oder Ads verschiedene Lautstärken zuzuweisen? Bzw. die Makros zur Lautstärke Regulierung.

Die Trailer unterscheiden sich ja trotz Norm oftmals erheblich untereinander, die Individualisierung der Lautstärke für jeden Trailer einzeln fällt somit komplett weg? oder ist das möglich

Soll einen gewissen Standard aufrecht erhalten.

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