Zum Inhalt springen

Canon 1014


Guest_Rudolf 51

Empfohlene Beiträge

Hallo Langzeitfreunde!

 

Bei der Leicina special mit dem Steuergerät ST-1 ist die Pause zwischen den einzelnen am ST-1 einstellbaren (bis 6 Minuten) Langzeitbelichtungen ebenso lang wie die Langzeitbelichtung. Die Leicina öffnet den Verschluß bei Auslösung und schließt ihn und transportiert erst bei neuerlicher Auslösung. Während der Verschluß offen ist, leuchtet eine rote Diode an der Bedienungsseite und signalisiert offenen Verschluß/Belichtung.

 

Für die Super-8-Leicinas gab es zur Super-8-Zeit viele elektrische und elektronische Zubehörteile, so laut "Arbeitsblatt Juli 1973": Einen Netztrafo für 7,5 V; Sonder-Anschlußleitungen für Netz, NiCadAkku, Autoakku; das Netz-/Registriergerät NLcS; das ST-1-Steuergerät; eigene Anschlußadapter für die Bandgeräte Uher-Stereo-Report, Philips Cassetten-Resorder 2209 AV sowie für Uher Compact Report Stereo 124; Anschlüsse für Steuer-Impulsköpfe an beliebigen Tonbandgeräten; Tonwiedergabe mit Stereo-Tonbandgeräten und Synton 8 T von Fa. Volland, Erlangen; Tonwiedergabe mit Projektor und Philips Cassetten-Recorder 2209 AV und Volland Synton 8 T; Tonwiedergabe mit Projektor und Uher Compact Report Stereo und Volland Synton 8 T; Automatische Zeitrafferaufnahmen mit dem ST-1 mit Szenenlängen von 0,2 bis 10 s und Intervallen dazwischen von 0,15 bis 360 s; Automatische Zeitrafferaufnahmen mit dem Netzgerät NLcS oder dem Netz- und Registriergerät und den Steuergeräten St 10 bzw. St 10 M; Fernauslösung mit Kabel und ST-1; Fernauslösung über Kabelfernauslöser mit Schaltrelais und Fernauslöser mit Meß- und Auslösetasten; Fernauslösung der Leicinas mit Spezial-Druckschalter; Fernauslösung über Funk mit Sender 3708 und Empfänger FKS 2 über ST-1; Fernauslösung mit Netz- und Registriergerät und Lichtschranke, Fa. Kranz, Hamburg; Auslösung der Leicina durch elektronisches Gerät, zB. Oszilloskop; Einzelbild-Blitzaufnahmen mit Netzgerät und ST-1. Langzeitbelichtungen mit Einzelbildern mit SERVOGERÄT und Steuergerät ST-1.

 

Leitz hatte also für seine Leicinas Super, Super RT 1 und special ein großes Zubehörprogramm, das viele wissenschaftliche und technische Aufgaben abdeckte. Vor allem interessant war für mich das am Ende erwähnte Servogerät, mit dem man bei Zeitbelichtungen den Abstand zwischen ihnen beliebig kurz wählen konnte. Man konnte damit zB. die Zeitbelichtungen unmittelbar aufeinander folgen lassen und war nicht auf die Dauer der Zeitbelichtung als Zwischenraum zwischen den Belichtungen festgelegt. So konnte ich bei meinen astronomischen Zeitaufnahmen einminütige Belichtungen unmittelbar aufeinander folgen lassen und mußte nicht 1 Minute Leerpause dazwischen hinnehmen. So konnte ich in 2 Stunden ca. 120 Bilder aufnehmen, also ca. 7 s Filmlaufzeit, statt nur 60 Bilder in der selben Zeit mit einminütigen Leerpausen dazwischen. ABER LEIDER gab es dieses Servogerät und die Fa. Kranz in Hamburg nicht mehr. Also mußte ich aus zwei regelbaren Schaltrelais von Schaufensterbeleuchtungen eine Kombination zusammenbauen, die beliebige Belichtungszeiten mit beliebigen Abständen erlaubte, wie das Servogerät. Gelungen!!! Auch mit zwei ST-1 zusammengeschaltet ist das möglich, ebenso mit anderen regelbaren Timern.

 

Servus1

 

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herbert,

 

einen solchen (und noch viel komfortableren und flexibleren) Timer entwickle ich gerade (nebenher, Zeitmangel) auf Arduino-Basis für die Nikon R-10. Das Herzstück ist aber Kamera-unabhängig, sollte also leicht für Leicina adaptierbar sein. Hast Du Daten zur Pinbelegung- des Leicina-Anschlusses..?

 

F

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß hier in der Runde jemand, welche C-mount Objektive man an eine ZMIV schrauben kann? Ich warte auf meine Neuanschaffung und würde gerne, wenn bezahlbar, eine 10mm Festbrennweite dranschrauben. Dies idealerweise zur Herstellung von Titeln.

Die Schneider Gummilinse läßt bestimmt wieder nur Macro im Weitwinkel ab 1500 mm zu.

Lassen sich die aktuellen 1/3" Digitalobjektive verwenden?

 

Gruß

Uwe

 

Hallo Uwe!

 

Die Makroeinstellung des Optivaron 1,4/6-70 mm der ZM IV geht üblicherweise bis zur Frontlinse, also nahe genug, so daß Du kein Sonderobjektiv für Nah- und Titelaufnahmen brauchen würdest. Denk auch an das umständliche Ab- und wieder Aufschrauben des Zoomobjektivs und des Auslösers!

 

Servus!

 

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmfreunde,

 

@ Schokoprinz: Du kannst jedes C-Mount Objektiv auf die Beaulieu schrauben, die hat meines Wissens das normgerechte Auflagemass von 17,52mm. Schau mal bei ebay, da findest du Kern Switare diverser Brennweiten. Du brauchst noch nicht mal auf das RX Zeichen zu achten, im Gegenteil, alle Kern ohnen RX (Reflex) sind bei dir nutzbar. Üebr Kern Switare will ich nicht näher eingehen, nur soviel: "made in Switzerland"...

 

@Florian: Da kann ich dir leider keine verbindliche Auskunft geben, da wird es schwierig, jemanden zu finden, da sind andere Kenner der Materie gefragt...

 

@Herbert: Ich staune über deine sehr fundierten Kennstnisse über die Leicinas und deren Zubehör. Du filmst nicht zufällig mit einer Leicina...? *lach

 

@peaceman: Dein Timer wird sicher sehr raffiniert und komfortabel werden, davon bin ich überzeugt, aber ob er mir meine Canon 1014 XL-S "Langzeitbelichtungstauglich" macht, wage ich zu bezweifeln. Sollte ich dich unterschätzt haben und du das auch hinkriegen, möchte ich hiermit so einen Timer bestellen... Preis ist Nebensache... *lach

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@ Schokoprinz: Du kannst jedes C-Mount Objektiv auf die Beaulieu schrauben, die hat meines Wissens das normgerechte Auflagemass von 17,52mm. Schau mal bei ebay, da findest du Kern Switare diverser Brennweiten. Du brauchst noch nicht mal auf das RX Zeichen zu achten, im Gegenteil, alle Kern ohnen RX (Reflex) sind bei dir nutzbar. Üebr Kern Switare will ich nicht näher eingehen, nur soviel: "made in Switzerland"...

 

@Herbert: Ich staune über deine sehr fundierten Kennstnisse über die Leicinas und deren Zubehör. Du filmst nicht zufällig mit einer Leicina...? *lach

 

@peaceman: Dein Timer wird sicher sehr raffiniert und komfortabel werden, davon bin ich überzeugt, aber ob er mir meine Canon 1014 XL-S "Langzeitbelichtungstauglich" macht, wage ich zu bezweifeln. Sollte ich dich unterschätzt haben und du das auch hinkriegen, möchte ich hiermit so einen Timer bestellen... Preis ist Nebensache... *lach

 

Rudolf

 

Hallo Freunde!

 

Zu Schokoprinz: Rudolf hat recht, allerdings kann man auch die RX-Objektive bedingt an jeder C-Mount-Kamera verwenden, FALLS man sie stärker als f:4 abblendet. Bei Titel- und Nahaufnahmen kein Problem, da man dabei sicher stärker abblendet.

 

Zu Rudolf: Du hast es erfasst, ich filme mit einer RT 1 und drei Leicinas special und habe im Laufe der Zeit diverse Literatur gesammelt. ;-)

 

Zu Peaceman: Gerne notiere ich Dir die Pin-Belegung der neunpoligen Leicina-Steckdose: Von oben drauf gesehen, Objektiv vorne, Abdeckung nach links aufgeklappt: links vom Objektiv zu Dir 4 Kontakte: 2, 4, 6, 8; rechts fünf Kontakte: 1, 3, 5, 7, 9. Die Belegung ändert sich leicht bei den drei Typen super, RT-1 und special.

 

special: 7+8 Außenversorgung, 1+8 Fernauslösung, 2+8 Blitzsynchronisation, 3+8 Synchronimpuls, 4+8 Tonbandstart

 

RT-1: 6, 7, 8 Außenversorgung, 1+8 Fernauslösung, 2+8 Blitzsynchronisation, 3+8 Synchronimpuls, 4+8 Tonbandstart, 9+8 Ferneinschalten der Belichtungsautomatik bei verriegeltem Blendenfeststeller.

 

Super: 5, 6, 7, 8 Außenversorgung, 1+8 Fernauslösung, 5+9 Fernsteuerung der Meßtaste, 2+8 Blitzsynchronisation, 3+8 Synchronimpuls, 4+8 Tonbandstart.

 

Die wichtigsten Anschlüsse sind, wie Du siehst, bei allen gleich: Außenversorgung und Fernauslösung.

 

Servus1

 

Herbert

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gemeinde,

Vielen Dank für Eure Antworten. Diese Woche war ich geschäftlich unterwegs. Als ich gestern wieder heimkam, stand das große Paket auf dem Tisch. Bei einer Flasche Wein (natürlich französischem) habe ich mich an das Studium der Bedienungsanleitung gemacht. Der Akku ist scheinbar komplett platt, das Objektiv musste ich etwas anders justieren. Nun bin ich zufrieden und werde bei Wittner einen neuen Akku ordern. Ansonsten sieht die Kamera sehr gut erhalten aus.

Restfilme warten auch noch darauf, entwickelt zu werden.

Ich bin 'mal gespannt, wie das Filmergebnis im Vergleich zu meinen Bauer Kameras ausfällt. Die Bedienung ist ja schon etwas "speziell", vorsichtig ausgedrückt.

 

Viele Grüsse

Uwe

 

P.S.

Wenn ich einmal ein günstiges Objektiv entdecke, dann schlage ich zu. Bisher habe ich leider nur welche entdeckt, die ungefähr soviel kosten, wie ich für die gesamte Kamera bezahlt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.