Zum Inhalt springen

Geyer Berlin und SDDS


showmanship

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

 

bekanntermaßen besitzen einige (wenn auch nicht alle) der von Geyer kopierten Trailer von Sony Pictures eine SDDS-Tonspur.

 

Leider scheint Geyer bei der Ausbelichtung gehörig Mist zu bauen. Bis auf einen (und zwar "The Green Hornet) sehen alle mir vorliegenden SDDS-Trailer folgendermaßen aus:

 

post-75482-0-52016600-1315779105_thumb.jpg

 

Wir sehen: Auf der Tonspur-Seite ist das Signal einwandfrei und lesbar, auf der Bildseite kann jedoch absolut keine Information gelesen werden.

 

 

Jetzt werdet ihr vielleicht vermuten, dass meine SDDS-Abtastung (SDDS DFP-R2000) dejustiert ist. Da kann ich euch beruhigen - die ist (nahezu) perfekt, selbst der total zerschrammte 15 Jahre alte SDDS-Logotrailer läuft mit "exzellenter" Lesegüte ohne Aussetzer. Als Beweis hier einmal ein Screenshot aus dem 1999er"James Bond 007 - Die Welt ist nicht genug":

 

 

post-75482-0-10313100-1315779245_thumb.jpg

 

(Anm.: Die 151 DCMs auf der P-Track-Seite kommen von Justagearbeiten am Reader während der Film lief...)

 

 

 

Es liegt hier also der Verdacht nahe, dass die Belichtungskamera von Geyer (Seriennr. 00030102) seitlich total dejustiert ist.

 

Denn: Führe ich den von Geyer kopierten Trailer (z.B. wie oben "Kindsköpfe) mit dem Finger etwas aus der Spur (also seitlich versetzt ggü. der korrekten Seitenlage) ist die Abtastung auf beiden Seiten perfekt.

 

Ich finde das absolut ärgerlich und wundere mich doch eben, dass Sony Pictures Dtl. für eine derartige Schlechtleistung Geld bezahlt - zumal der Fehler vermutlich einfach zu beheben wäre.

 

 

 

 

Viele Grüße,

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich finde das absolut ärgerlich und wundere mich doch eben, dass Sony Pictures Dtl. für eine derartige Schlechtleistung Geld bezahlt - zumal der Fehler vermutlich einfach zu beheben wäre.

 

 

Moin,

 

glaubst du denn, dass Sony Pict. überhaupt davon weiss? Bzw. das sich da überhaupt jemand beschwehrt hat? Viel schlimmer finde ich, dass Kopierwerksseitig das nicht aufgefallen ist. Da frage ich mich, ob überhaupt jemand zumindest in Stichproben kontrolliert was da zum Kunden heraus geht.

 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sascha! Das ist schon viele viele Jahre bekannt, daß die SDDS - Kamera bei Geyer total dejustiert ist. Ich schätze, daß es etwa 6 oder 7 Jahre her ist, daß ich Geyer persönlich darüber informiert habe, nachdem Max die entsprechenden Versuche gemacht hat. Wenn ich mich recht erinnene, werden die beiden SDDS - Spuren einwandfrei lesbar, wenn Du Deinen privaten Reader seitlich dejustierst. Die Information bekam unser langjähriger Strandkorbnachbar, der Filmkopierer bei Geyer ist und der tatsächlich über Jahre neben unserer Strandburg "wohnte". Ein sehr netter Mensch übrigens, der Herr G.. Er meinte, daß einen Dejustierungs der SDDS - Kamera überhaupt nicht sein könnte, da alles perfekt mit Testfilmen eingestellt ist.

 

Meine Vermutung dazu ist folgende:

 

Von Sony gibts die SDDS - Testfilme zur Justierung des Readers. Da sind doch aber zu jedem Testfilm Beipackzettel dabei, wo dabei steht, um wieviel der Film falsch, bzw. daneben belichtet ist. Nun wurde dies vermutlich bei der Einrichtung der Wiedergabereader nciht berücksichtigt und die Wiedergabereader einfach nach deisem Testfilm ohne Korrekturwerte eingestellt und dann anhand dieses Wiedergabereaders die Aufnahmekamera eingestellt.

 

Für richtigere Informationen wende Dich an unsern Max hier.

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

glaubst du denn, dass Sony Pict. überhaupt davon weiss? Bzw. das sich da überhaupt jemand beschwehrt hat? Viel schlimmer finde ich, dass Kopierwerksseitig das nicht aufgefallen ist. Da frage ich mich, ob überhaupt jemand zumindest in Stichproben kontrolliert was da zum Kunden heraus geht.

 

 

LG

 

Ich werde mich mal darum kümmern, dass der Mangel von den richtigen Ohren gehört wird... ;-)

 

 

Für Geyer scheint mit ihren Kopien ja alles in Ordnung zu sein - schließlich ist deren Reader im Musterkino auch dejustiert, da gleichen sich die Fehler dann wieder aus... :ph34r:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tonspurseite stimmt doch, und SRD müßte bei Dir auch mit geringer Fehlerrate laufen.

UIm die andere Seite des Belichtungsprozesses hat sich nie jemand gekümmert. Irgendwie sollte das passieren, aber ich weiß nicht, ob der Kolege aus London den Termin hatte.

Nur, leider ist das heute im Zeitalter 45% iger Digitalisierung der Republik, nicht mehr unbedingt ein Punkt dem Beachtung geschenkt wird.

Werd das noch mal hinterfragen.

 

Schade wärs, denn der Unterschied zu SRD ist ja frappierend und sehr gut auszumachen...

 

st.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan:

 

So sehe ich das auch.

 

Was man wissen sollte:

Die Tonkamera belichtet das Tonnegativ in 1:1 Geschwindigkeit

und überträgt dabei die für alle 4 Tonverfahren relevanten Daten

Gleichzeitig mit einem speziellen Laserstrahl. Es ist also nicht

die komplette Kamera dejustiert. Es handelt sich eher um

Einstellungen für die Ausbelichtung SDDS-P.

 

Ich habe mir gerade mal einen SDDS-Trailer von Geyer angeschaut.

Dort war allerdings die seitliche Lage der S-Spur verschoben.

 

...schwer zu sagen, warum da evtl. etwas vestellt ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Möchte das Thema nochmal aufgreifen, auch wenn ich keine "wirklich" neuen Erkenntnisse beisteuern kann, eher geht es darum die o.g. gemachte These bzw. Feststellung (Fehler bei der Ausbelichtung durch Geyer) mit Beweisen zu untermauern.

 

Habe vorhin eine Rolle amerikanischer Trailer aus den letzten paar Jahren durchlaufen lassen, allesammt so gut wie ungespielt. Folgende Ergebnisse:

 

 

 

 

Transformers 3

 

byufnvte6b3rky8z9.png

 

-> Keinerlei Fehler

 

 

 

 

Babel

 

byufoechjeq5m1g51.png

 

 

Beliebiger SDDS-Trailer (Vulcano)

 

byufp1aaj80zujj79.png

 

 

 

 

Das könnte ich hier jetzt noch mit 10 weiteren Trailern wie Wall-E, Batman, Earth, Harry Potter etc. weiterführen, Ergebnis immer dasselbe: Absolute perfekte Abtastung ohne ECC-Fehler.

 

 

 

 

Dann kamen die deutschen Trailer von Geyer, mit folgendem Ergebnis:

 

Die etwas anderen Cops

 

byufpqoqsd77rfiet.png

 

Tonspurseite nicht lesbar

 

 

 

 

Kindsköpfe

 

byufs6s3st5pyjzsl.png

 

Erstaunlicherweise hier jetzt plötzlich die Bildseite nicht lesbar

 

 

 

 

The Green Hornet

 

byuft0f2aa1969yph.png

 

Siehe da, es geht scheinbar! Oder vielleicht doch nur ein Glückstreffer...?!

 

 

 

 

PS: Über den Unterschied in der Klanggüte zwischen SRD und SDDS brauche ich hoffentlich nichts zu sagen... bei den US-Trailern frappant, wie viel dynamischer SDDS klingt.

 

 

 

 

Schönen Gruß,

 

Sascha

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

... Hole den Thread mal wieder aus der Versenkung, da ich gerade etwas verdutzt bin:

 

Die deutschen (!) Trailer von "MISSION IMPOSSIBLE 4" und "THOR" haben doch tatsächlich eine SDDS-Spur, wenn auch nur 6-kanalig!

 

Dies verwunderte mich insofern, als dass ich bisher davon ausging, dass die beiden (Haupt-) Filme in Deutschland nicht in SDDS erschienen sind. (Man berichtige mich, wenn ich falsch liege)

 

Verleih ist ja in beiden Fällen Paramount Pictures.

 

 

 

 

Aus Neugier sofort mal zusammengeklebt und durch den DFP-R2000 gejagt, und siehe da: ohne jeden Fehler! Läuft absolut sauber und fehlerfrei.

 

Zugegebenermaßen, so ganz passt dies nicht zu diesem Thread, denn die Trailer wurden nicht bei Geyer in Berlin kopiert, sondern entweder in Rom oder in London, da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher.

 

Zeigt nur: Für diese Kopierwerke scheint es wohl absolut kein Problem zu sein, funktionierende SDDS-Spuren zu kopieren. Kann es also wohl nicht wirklich schwerer sein eine SDDS-Spur fehlerfrei zu kopieren als eine SRD-Spur.

 

 

 

 

 

Also liebe Leute bei Geyer, warum kriegt es ausser euch fast jedes Kopierwerk weltweit hin SDDS korrekt auszubelichten?

 

 

 

 

(Anbei 2 Schnappschüsse des ECC Test, die eigentliche SDDS QC-Software habe ich leider noch nicht unter Windows 7 zum Laufen gekriegt...)

 

 

 

 

Mission Impossible 4:

 

post-75482-0-15952700-1333590878_thumb.jpg

 

 

 

 

Thor:

 

post-75482-0-75015700-1333590878_thumb.jpg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies verwunderte mich insofern, als dass ich bisher davon ausging, dass die beiden (Haupt-) Filme in Deutschland nicht in SDDS erschienen sind. (Man berichtige mich, wenn ich falsch liege)

 

Verleih ist ja in beiden Fällen Paramount Pictures.

 

wir hatten auch schon oft deutschsprachige PPG Trailer mit SDDS aus Amiland mit "guten" SDDS Spuren und tollem Bild (erinnere mich auch noch an das was Indiana Jones 4 genannt wurde)

 

dann bei den Hautpfilmen nix gutes Bild und nix gutes Ton und nicht mehr aus Amiland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kann man sagen, Geyer liefert ausschließlich Kopierwerksausschuß aus, wenn ich das hier lese. Mehr als 2 DCM oder 1 ACM in einer kopierwerksneuen Kopie nennt man Ausschuß und gehört in die tonne, keinesfalls ins Kino.

 

St.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ - An alle

 

Lange Rede kurzer Sinn.

 

Für mich,ist und bleibt SDDS,die beste Tonnorm überhaupt.

Selbst der protzige unkomprimierte PCM-Ton,erreicht nicht die Dynamic von SDDS.

DCI-Sound,besitzt keine halblinks und halbrechts Kanäle.

Der Sound,wird genauso wie bei SRD oder DTS in der Front eingeengt.

 

REBEL

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst der protzige unkomprimierte PCM-Ton,erreicht nicht die Dynamic von SDDS.

Und die Erde ist eine Scheibe, der Mond aus Käse!!!

 

 

DCI-Sound,besitzt keine halblinks und halbrechts Kanäle.

Der Sound,wird genauso wie bei SRD oder DTS in der Front eingeengt.

http://www.dcimovies..._2008-1120.html

 

http://www.dcimovies...0_2008-1120.pdf

 

3.3.3. Channel Mapping

Channel mapping defines where the individual audio channels are assigned and the labeling of channels in a Digital Cinema audio system. This is done to aid in the identification and the location of channels, thus enabling uniform expression and communication of source audio channels to Digital Cinema playback loudspeakers.

Parameters for 8 channel and 6 channel mapping given in Tables 4.2 and 4.4, respectively, of the SMPTE published standard “SMPTE 428-3-2006: D-Cinema Distribution Master Audio Channel Mapping and Channel Labeling” shall be utilized.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.