Zum Inhalt springen

Reparaturanleitung für eine Quarz 1x8s-2 ?


jabami

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einer Reparaturanleitung für eine Quarz 1x8s-2. Ihr wisst schon, die russische Super8 Kamera die noch bis 1994 gebaut wurde und höchstwahrscheinlich die einzige Serienkamera mit Federzugantrieb ist. Zuweilen findet man eine solche noch orginalverpackt und ungeöfffnet. Soweit ich weiss hat auch Pro8mm in den USA diese Kamera eine zeitlang vertrieben - unter der Bezeichnung "Kino Flex". Daher dachte ich das die Möglichkeit der Existenz eines englischen Service Manuals betehen könnte. Wie auch immer, falls jemand ein paar Fotos während der Demontage einer Quarz 1x8s-2 geschossen hat, so würde ich mich auch über diese freuen.

 

Mit den besten Grüßen aus Berlin,

Jan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

 

vielleicht schilderst Du uns Dein Problem etwas genauer.

 

Ich hab mal vor vielen Jahren eine Quarz 1x8s-2 geöffnet. Damals hatte ich noch keine Digitalkamera. Ich kann mich aber erinnern, dass das Frontblech und vermutlich auch das Blech im Kassettenfach abgelöst werden musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einer Reparaturanleitung für eine Quarz 1x8s-2.

...

Jan

 

Da wären wir dann schon 2. Auch ich würde mich gerne mal an meine Quarz 1x8s-2 ranmachen.

Mein Problem: Die Aufnamen sehen aus wie durch ein Schiffsbullauge gefilmt: Ein scharf abgebildetes, richtig belichtetes, kreisrundes Zentrum, ca. 40-50% der Bildbreite. Aber der Kreis ist umrandet von Unschärfe, milchig irgendwie. Die Linse sieht von vorne OK aus.

 

Gruß,

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

@Martin Rowek: Ich möchte an der Kamera den Kassetenseitigen Filmtransport reparieren. Also das kleine Rädchen das in die Super8 Kasette eingreift und dessen zentralen Antrieb dreht. Dieses Rädchen hat bei der Quarz einen kleinen mitnehmer der bei mir abgebrochen ist. Ein Ersatzteil habe ich bereits aus einer defekten älteren Kamera (da ist dieses Rädchen sogar aus Metall).

 

Von der Quarz wurden im übrigen exakt 301102 Stück produziert . Die letzten 4190 Exemplare im Jahr 1993 (nicht 1994 wie fälschlicherweise von mir zuvor behauptet).

Quelle: http://web.archive.org/web/20080506221937/http://zenit.istra.ru/catalog/moviecameraproduction.html

 

Diese Produktionszahlen halte ich für durchaus beachtlich. Ich weiss zwar nicht wie dies bei Braun (Nizo), Eumig Nikon etc. aussah. Aber ich möchte fast behaupten das wenige Super 8 Kameramodele (größtenteils) unverändert in so hoher Stückzahl gebaut wurde (und das durchgängig von 1974 bis 1993). Aber vielleicht hat hier ja jemand ein Gegenbeispiel.

 

Beste Grüße,

Jan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

 

eine Reparaturanweisung habe ich nicht, aber schon div. Quarz-Kameras auf dem Tisch gehabt. Sie sind genial einfach, oft besser als ihr Ruf und mit dem Federwerk unschlagbar. Man kann das gesamte Werk betriebsfähig aus dem Gehäuse nehmen, aber zum Auswechseln des Friktionsmitnehmerrädchens müsste das Werk selbst zerlegt werden. Erst dann kommt man an das Rad, das da defekt ist. Leider bekommt man das Werk nicht mehr zusammen, wenn alle Einzelteile hübsch auf dem Tisch liegen, denn alle Wellen müssen ordentlich ausgerichtet gleichzeitig oben + unten in die beiden Montageplatten. Dafür gab es wohl Hilfslehren, die niemand mehr hat. Mein Rat: mit der defekten Kamera das Öffnen und wieder Zusammenbauen üben, dann ein Neue ergattern und diese mit den so gesammelten Erfahrungen sauber machen + mit Schmierstoffen versorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmfreunde,

 

Da schliesse ich mich doch auch gleich noch an: Ich könnte eine Reparaturanleitung zu miener heute ersteigerten Kamera: Quarz Zoom DS8-3 Meteor-8M 1,8/9-38 ganz gut gebrauchen.

 

Zwar ist das Gerät nicht defekt, aber da ich es für mein Projekt "analogisieren" umbauen will, wären weitere Informationen wie eben eine Rep.Anleitung doch sicher hilfreich.

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmfreunde,

 

Da schliesse ich mich doch auch gleich noch an: Ich könnte eine Reparaturanleitung zu miener heute ersteigerten Kamera: Quarz Zoom DS8-3 Meteor-8M 1,8/9-38 ganz gut gebrauchen.

 

Zwar ist das Gerät nicht defekt, aber da ich es für mein Projekt "analogisieren" umbauen will, wären weitere Informationen wie eben eine Rep.Anleitung doch sicher hilfreich.

 

Rudolf

 

Hallo beisammen!

Meine Anmerkung zur Quarz Zoom DS8-3 ist zwar etwas offtopic - aber weiter oben schrieb Rudolf, als er sich nicht sicher war ob es eine Doppel- oder DS-8-Kamera ist, er wolle dies mit einem Probefilm testen.

 

Hierzu möchte ich anmerken das ich meine Quarz DS8-3 irrtümlicherweise mal mit einem Doppel-8-Film geladen hatte und der Film ohne Probleme durchlief!

Erst als der Film von der Entwicklung zurück war und es mir nicht gelang ihn in den Super-8-Projektor einzufädeln bemerkte ich, daß ich offensichtlich Doppel-8 anstatt DS-8-Material in Waghäusel gekauft hatte....

 

Ist das auf die sozialistischen Toleranzen beim Greifer-/Transportsystem zurückzuführen? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst als der Film von der Entwicklung zurück war und es mir nicht gelang ihn in den Super-8-Projektor einzufädeln bemerkte ich, daß ich offensichtlich Doppel-8 anstatt DS-8-Material in Waghäusel gekauft hatte....

 

Ist das auf die sozialistischen Toleranzen beim Greifer-/Transportsystem zurückzuführen? ;-)

 

Es wundert mich, dass dir das erst beim Einlegen in den Projektor aufgefallen ist.

 

Ja, dass DS8-Kameras auch D8-Filme transportieren, ist bekannt. Umgekehrt geht das aber nicht. Das hat nicht unbedingt etwas mit Fertigungstoleranzen zutun. Lege mal einen frischen und neuen D8-Film auf einen ebenfalls frischen und neuen DS8-Film so übereinander, dass die Perfos genau übereinander liegen. Man kann nun sehen, dass der Greiferschritt(Hubweg) von Super 8 auch für Normal 8 funktioniert. Bei S8/N8-Projektoren gibt es auch nur einen Greiferschritt (Hubweg).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wundert mich, dass dir das erst beim Einlegen in den Projektor aufgefallen ist.

 

Das ist ganz einfach...scheinbar hatte sich unter den 4 gekauften DS8-Spulen eine D8-Spule geschlichen (die Verpackung ist ja außer dem kleinen Schriftzug ansonsten gleich)

Und beim einlegen im Halbdunkel im Keller (dort wo meine Ausrüstung gelagert ist) habe ich nicht auf die Perforation geachtet.

Der Kamera-Lauf war ganz normal

 

Gruß,

k.Schreier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den besten Grüßen aus Berlin,

 

Hallo,

nachdem Du ja "aus Berlin grüßt" gäbe es eine Alternative: Batchvarov & Thiel. Die hatten meine Quarz-3 DS-8 in der Mache und die kennen sich aus. Es wäre schade um die Kamera denn die Geräte sind besser als der Ruf. Das Objektiv hat mich überrascht. Nach der Wartung meines Super-8 Projektors hab ich bemerkt, daß ich Fehler der Kamera in die Schuhe geschoben hatte für die sie nichts konnte.

@ Doppelachtfilm in der Quarz-3. Das hat mich auch überrascht. Hängt wohl mit konstruktiven Eigenheiten zusammen. Der Film läuft beim Einlegen nicht über Zahnrollen (wie bei der Bolex H8 RX DS-8) sondern über gummiarmierte "Stifte" die sich in eine Richtung mitdrehen.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aaton11,

 

Da du ja anscheinend eine Quarz DS-8 besitzt, hie meine Frage an dich: Wie beurteilst du das Objektiv dieser Kamera...? Ist es im Vergleich zu anderen, westlichen Herstellern vergleichbar oder muss man da Abstriche machen...? Mag etwas rassistisch klingen, den Russen nicht zuzutrauen, dass sie auch anständige Objektive bauen können, aber man hört doch so einiges an sehr unterschiedlichen Meinungen zu den Meteor Linsen...

 

Wenn du mir deine ganz persönliche Meinung mitteilen könntest...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aaton11,

 

Da du ja anscheinend eine Quarz DS-8 besitzt, hie meine Frage an dich: Wie beurteilst du das Objektiv dieser Kamera...? Ist es im Vergleich zu anderen, westlichen Herstellern vergleichbar oder muss man da Abstriche machen...? Mag etwas rassistisch klingen, den Russen nicht zuzutrauen, dass sie auch anständige Objektive bauen können, aber man hört doch so einiges an sehr unterschiedlichen Meinungen zu den Meteor Linsen...

 

Wenn du mir deine ganz persönliche Meinung mitteilen könntest...

 

Rudolf

 

Hallo,

die ist wirklich persönlich (gemeint ist subjektiv und nicht allgemeinverbindlich). Ich hatte drei und jetzt noch eine. Die erste machte Probleme und ging zu Batchvarov & Thiel. Bei der war auch der Sucher merkwürdig verkantet, d.h. irgendwie "schief". Der Reparateur meinte...."irgendwie typisch für die Russen....lassen, nichts machen". Scharfstellung geht gut, Federwerk und Gehäuse wirkt robust und funktional wenngleich nicht schön. Objektiv beachtlich gut.

Das Problem ist der Selenbelichtungsmesser. Deswegen hab ich zwei Geräte wieder verkauft. Beim letzten funktioniert der Beli noch, keine Ahnung wie lange. Kein Problem für Leute die dann den Handbeli mitnehmen. Wer die Kamera mit Doppelsuperachtfilm benutzt muß wissen, das am Schluß das Filmmaterial deutlich teurer ist als beim Kauf von 30-Meterspulen die in die Kamera nicht reingehen. Auch der Wechsel auf die andere Seite nach 7,5 Metern ist (z.B. im Urlaub) gewöhnungsbedürftig.

Aaton.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aaton11,

 

Danke für die Infos. Wichtig ist mir eigentlich nur die Meinung zum Objektiv, der Rest der Kamera wird bei mir eh zerpflückt und für meine Kopieranlage umgebaut, da spielt es dann keine Rolle, ob kleine oder grosse Spulen. Ich baue mir ganz einfach ein Magazin für satte 120m, dann wirds noch preiswerter. Der Belichtungsmesser ist für mich also völlig unwichtig, den brauche ich wirklich nicht, bei meinem Kopierverfahren wird sowieso alles von Hand eingestellt.

 

Doppelsuper-8 ist eigentlich nicht so mein Format, aber da es hierfür sehr interessante Filmemulsionen als Meterware zu recht günstigen Preisen gibt, fange ich nun eben an, mich mit diesem Format "anzufreunden". Hinzu kommt, dass Kameras in DS-8 sehr rar sind, muss ich mich nun eben auch mit russischen Geräten beschäftigen, sind ja die einzigen Geräte, die noch einigermassen bezahlbar gehandelt werden.

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos. Wichtig ist mir eigentlich nur die Meinung zum Objektiv, der Rest der Kamera wird bei mir eh zerpflückt und für meine Kopieranlage umgebaut, da spielt es dann keine Rolle, ob kleine oder grosse Spulen. I

Hallo Rudolf, bei den Zenit DS-8-Kameras kenne ich mich zwar nicht aus, sollte die Objektivqualität aber auf dem Niveau der Quarz 1x8s-2 liegen, wirst Du nicht glücklich - siehe meinen älteren Beitrag in diesem Forum.

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo k.schreier!

 

Du hast in Deinem Beitrag angemerkt, Du hättest in der DS-8-Kamera irrtümlich einen Normal-8-Film eingelegt und problemlos belichtet. Meine Frage, wie ist der Film geworden: Belichtung, Bildstand Höhe und Seite? Hast Du den Film dann mit einem passenden Projektor projiziert? Also wie war's?

 

Servus!

 

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian,

 

Du machst mir gar keine Freude. Eigentlich wollte ich ja hören, dass so ein russisches Objektiv das beste sei, was man besitzen könne...

 

Dann fange ich also schon mal damit an, mir ein altes Kern Switar 1,4/25mm zu suchen, damit ich dann auch den optischen Teil der Kamera auch gleich umbauen kann. Die Brennweite spielt bei mir eine untergeordnete Rolle, da ich den Monitor in meinem Kopiergestell ja vertikal in jeder beliebigen Höhe einsetzen kann. Mit 25mm komme ich ungefähr hin, da auch meine Canon mit ihrem Zoom nahe an diesem Wert eingestellt ist, damit ich den Monitor formatfüllend auf den Film bekomme. Der Rest ist dann eben "Feintuning", das sollte ich eigentlich unter Kontrolle bringen.

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Filmfreunde,

 

Heute morgen hat mir der Postman die sehnlichst erwartete Quarz DS-8 Kamera gebracht... völlig ohne Zollgebühren...

 

Ich staune echt, wie robust schon das Gehäuse dieser Kamera ist. Wenn ich den Deckel aufmache, staune ich noch viel mehr. Wie man es auf so einfache Weise hinbekommt, eine Filmführung und ein Greifersystem zu bauen, das zeigt mir, dass "die da drüben" schon einiges auf dem Kasten haben. An dieser Kamera kann man wunderbar basteln, das sieht alles so einfach und logisch aus, dass ich mich jetzt schon darauf freue, das Gerät zu zerlegen und umzubauen.

 

Ach ja, diesmal ist es tatsächlich eine Doppelsuper-8 Kamera, das sieht man schon alleine an der Grösse des Bildfensters. Die Kamera läuft wunderbar, wirklich, das Teil gefäll mir, da steckt noch Mechanik drin...

 

@Martin: Meine Normal-8 Quarz sollte eigentlich heute oder morgen bei dir eintreffen... damit du sie dann "entsorgen" kannst... oder so... *lach

 

Nun könnte ich wirklich einen Schnipsel DS-8 Rohfilm zum Testen gebrauchen (Altfilm, nicht zum belichten...) Wer hat sowas rumliegen...?

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.