Zum Inhalt springen

Der PC im Eigenbau


Gast Filmer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vor einiger Zeit wurde im Forum mal geäußert, dass zwar viel über Filmtechnik, Material etc. reflektiert, aber kaum Super 8 Filme selbst gezeigt und dikutiert werden.

Deshalb dachte ich, dies ist eine gute Stelle, um einen neuen Super 8 Film von mir vorzustellen. Ich habe ihn direkt hierunter eingebunden; wem das Video zu klein skaliert ist, der kann es sich natürlich direkt auf der Videoseite ansehen:

 

Jedenfalls viel Spaß beim Ansehen!

 

 



 

Also, wie findet ihr die Idee, das "alte" Filmformat im Inhalt mit neuer Technik zu kombinieren? Über Antworten und Kritik würde ich mich freuen.

Bei Interesse schreibe ich auch gerne noch einen Bericht bezüglich Vorbereitung, Dreh, Abtastung, Nachbearbeitung, verwendetes Zubehör etc.

 

 

Gruß

 

Filmer

 

 

P.S. Solche Sachen wie leichte Unschärfen oder zittriger Bildstand sind mir natürlich bewusst, das muss nicht unbedingt in die Anmerkungen einfließen, da sie kamerabedingt sind (mehr dazu aber später) :-) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert,

 

der Film wurde in 16:9 abgetastet und da links und rechts nicht diese typischen 4:3 - Balken sein sollten, die das Bildfenster noch mal verkleinern, wurde der Film in voller Breite digitalisiert, sodass man auch das Perfoloc sieht.

Ich bin mir nicht sicher, was du mit unkorrektem Bildrand meinst.

 

 

Gruß

 

Filmer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert,

 

Ich bin mir nicht sicher, was du mit unkorrektem Bildrand meinst.

 

 

Gruß

 

Filmer

 

Ich denke ich weiß, was Herbert meint.

Die ständige leichte Auf- und Ab-Bewegung des Filmbildes ist sehr auffällig und z.T. durchaus störend (was natürlich bei der Schrift und den statischen Einstellungen von unbeweglichen Objekten noch mehr ins Auge springt)

Der Bildstand der Super-8-Kassette ist zwar konstruktionsbedingt eigentlich nicht der beste - aber so schlecht mit einer

ordentlichen Kamera nun auch wieder nicht.

Vielleicht liegt es wirklich an den statischen Einstellungen - vielleicht wird bei den sonst üblichen Aufnahmen viel durch

Kamera- und Motiv-Bewegung kaschiert...Muss mal meine Filme diesbezüglich genauer anschauen.

 

aber wie war das beim Start des Threads...Sollen wir über solche Sachen eigentlich nicht diskutieren....?

 

Gruß, k.Schreier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der obere und untere schwarze Rand ist nicht der echte S-8 Bildrand, sondern schwarz "überbalkt". Im Kommentarton sind manchmal kleine Aussetzer. Hast Du da irgendwas mit Timestretch/Resampling oder so gemacht? Da kann sowas manchmal passieren, dass perkussive Laute plötzlich nahezu verschwinden.

Die Idee eine Bauanleitung für PCs / ein Tutorial auf S8 zu drehen ist ganz amüsant. Wobei man sich natürlich immer fragen muss, wie wird das ganze zum Publikum gebracht? Über Youtube? Da hätte ich mir den Umweg über S8 gespart. Via Projektion im Haus / Raum / Saal? Vor welchem Publikum und zu welchem Zweck und mit welcher Motivation soll das Publikum kommen? Als experimentelles privates Projekt? OK. Das leuchtet mir noch am ehesten ein. Aber das muss doch einigermassen aufwendig gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das mit dem "Bildhüpfen" liegt vermutlich an der Kamera, die definitiv nicht die beste ist.

Der Kommentar wurde eigentlich nicht geshiftet oder so, da wurde lediglich eine Rauschunterdrückung angewendet, vielleicht rühren verschwindende Laute am Anfange oder Ende eines Satzes daher.

 

Dieser Film ist natürlich auch für die "Vorführung" im Internet gedacht, hauptsächlich wurde er aber auch per Hand geschnitten und für die Projektion optimiert. Vorgeführt wird in diversen Rahmen, unter anderem in Filmclubs. Von daher sehe ich Super 8 nicht als Umweg an. Der Film sollte ja auf Super 8 entstehen. Digital kann eigentlich jeder und auch wenn das Thema vielleicht etwas seltsam für dieses Medium ist und es nicht wirklich wert zu sein scheint, wollte ich diese Idee doch einmal ausprobieren und umsetzen.

 

Natürlich war das Projekt aufwändig, aber es ist eben ein Hobby, das man betreibt. Es sind wirklich einige Erfahrungen dabei zusammen gekommen, angefangen beim Texten, den Drehvorbereitungen, dem Schnitt sowie die Vertonung. Wobei ich hier (auch im Bezug auf nicht ganz perfekte Tongestaltung) auch gelernt habe, wie ich es beim nächsten Mal besser machen kann.

 

So kann man natürlich viel über Theorie reden, aber ich denke, dass man einfach mal filmen und über die Filme reden sollte, um die ganzen Prozesse und das Material zu verstehen. Ich habe mich eben an ein Thema gewagt, das für Super 8 untypisch ist und mit dem sehr wahrscheinlich nicht jeder etwas anfangen kann.

 

@k.Schreier:

 

Es sollte natürlich kein "Tabu" sein, über solche Sachen wie Bildstand zu diskutieren, aber ich wollte nicht, dass der Film auf "schlechtes Equipment" reduziert wird. Es hat eben nicht jeder die beste, teuerste Kamera, aus der man das Allerletzte an Qualität herausholen kann.

 

 

Gruß

 

Filmer

 

 

P.S. Ich hoffe, die Vorstellung des Films wurde jetzt nicht als belästigend empfunden. Ich habe noch andere Filmprojekte am Laufen, die ich eigentlich gerne ebenfalls hier vorstellen wollte... :-?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorgeführt wird in diversen Rahmen, unter anderem in Filmclubs. Von daher sehe ich Super 8 nicht als Umweg an.

Ach so. Hab mich schon gefragt, was Du noch so mit diesem Film vorhast. Weil "ausschließlich über Youtube reinstellen" wäre zu schade. Sowohl für den betriebenen Aufwand, als auch für das Material.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Film sollte ja auf Super 8 entstehen. Digital kann eigentlich jeder und auch wenn das Thema vielleicht etwas seltsam für dieses Medium ist und es nicht wirklich wert zu sein scheint, wollte ich diese Idee doch einmal ausprobieren und umsetzen.

 

Natürlich war das Projekt aufwändig, aber es ist eben ein Hobby, das man betreibt. Es sind wirklich einige Erfahrungen dabei zusammen gekommen, angefangen beim Texten, den Drehvorbereitungen, dem Schnitt sowie die Vertonung. Wobei ich hier (auch im Bezug auf nicht ganz perfekte Tongestaltung) auch gelernt habe, wie ich es beim nächsten Mal besser machen kann.

 

 

Richtig so! Es ist egal, welches Thema auf Super 8 gefilmt wird! Wichtig ist die Umsetzung und der Lernprozess, den Du schon erkannt hast. Das Hobby Film lässt sich wunderbar mit jedem anderen Hobby verbinden äh verknüpfen ;-) Und was gibt es besseres, als moderne (digitale) Technik mit alter (analoger) Technik zu kombinieren? :-)

 

Ich hätte mir allerdings etwas mehr Infos gewünscht, aber als Einblick in das Thema ist der Film hervorragend! Wenn man an PC's schraubt, sollte man aber permanent geerdet sein. Der Körper ladet sich nämlich sehr schnell wieder mit einer für den PC ggf. tötlichen Spannung auf.

 

Ich habe vor einigen Jahren auch ca. 1-3 PCs zusammengeschraubt. Später bin ich dann aus mehreren Gründen auf Notebook umgestiegen.

 

Präsentationen von Super8-Filmen sind in diesem Forum ausdrücklich erwünscht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmer,

 

sehr schön, dass mal jemand seine Werke zu Schau stellt denn nur so kann man andere vielleicht auch begeistern.

 

Was mir irgendwie sofort aufgefallen ist war die Tatsache, dass der PC nicht zum Super8 Format passt. Irgendwie verbindet ich (oder verbindet man?) mit dem typischen Touch des Super8 Schmalfilms einen Film deren Inhalt auch mit dieser Zeit zu tun hat. In den 70'ger und 80'ger Jahren gab es so einen tollen Rechner nicht.

 

Ich finde das irgendwie interessant. Sehr schöner Film, mehr davon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super gut, Niklas. Gerade den Bruch, so neumodischen, kuzlebigen Kram auf S8 festzuhalten, finde ich gut. Ich hab acuh jedes mal so ein "Huch?" Gefühl, wenn ich auf S8 jemanden mit Handy sehe. :)

Mir gefällt der FWU-Style, in dem Du das umgesetzt hast. Viel Liebe zum Detail. Gute Einstellungen, gute Blenden. Und ganz besonders gelungen: Der Kommentar! Ich finde schlecht gesprochene/abgelesene Kommentare oft das schlimmste an Amateurfilmen. Du fällst da sehr positiv auf.

 

Dr Bildstand ist in der Tat nicht so dolle. Allerdings nicht nur Deiner, auch der der Abtastmaschine pumpt ordentlich. Einfach mal das Perfoloch beobachten. Tippe ich richtig auf fsHD als Abtaster? :)

 

Super Sache auf jeden Fall. Mehr davon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldungen.

 

 

@ peaceman:

 

In der Tat ist mir aufgefallen, dass der Bildstand des originalen Super 8 Films, wenn man ihn auf dem Projektor betrachtet, doch nicht so stark zittert wie in der Abtastung.

Er wurde in Berlin abgetastet und ich glaube die benutzen den FlashScan HD. Ist der etwa bekannt für schlechten Bildstand? Wie könnte ich das bei der nächsten Abtastung verhindern bzw. wo oder mit welchem Gerät abtasten lassen?

 

Die Wahl des Abtast-Dienstleisters ist gar nicht so einfach, wenn man zum Beispiel nur eine 15 Meter - Rolle Film digitalisieren lassen möchte. Da gibt es meistens Mindestlängen. Screenshot ist da eigentlich recht angenehm mit ca. 20 € für eine Rolle (sollte ich da vielleicht einfach mal in SD- statt in HD-Qualität abtasten lassen?).

 

AVP zum Beispiel hat eine Mindestberechnung von 15 Min. und bei Andec kostet allein der Grundpreis pro Film soweit ich das verstanden habe 80 €...

 

 

Wenn Kommentare zu abgelesen klingen oder zu viel Dialekt reingefriemelt wurde, das kann ich auch nicht haben. Deshalb habe ich es auch versucht, besser zu machen :-) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer gut für Kleinmengen ist kann ich auch nicht sagen. Und das der fsHD "bekannt" ist für Bildstandsprobleme würde ich auch nicht sagen. Ich sag nur, dass ich das Gerät (allerdings OHNE es selbst direkt zu kennen oder mal bedient zu haben) für technisch deutlich weniger gut halte als Geräte, die deutlich weniger kosten. Konstruktive Mängel können sich eben ggf. auch im Bildstand äußern.

 

Wenn AVP zu teuer ist empfehle ich mal bei Frank Rudolf von der Filmwerkstatt nachzufragen. Ich habe keine Ahnung was der kostet und wie gut er abtastet, ich weiss aber, dass er einen HM73 besitzt -- meines Erachtens nach der konstruktiv und konzeptionell beste Abtaster (da Framescanner). AVP ist ja wohl in Deutschland leider der einzige mit einem Millenium.

 

Und Nein, eine Abtastung auf dem fs8 in SD wird wohl kaum besser sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Kommentare zu abgelesen klingen oder zu viel Dialekt reingefriemelt wurde, das kann ich auch nicht haben. Deshalb habe ich es auch versucht, besser zu machen

 

*lach* Das ist eine harte Arbeit an der ich auch schon verzweifelt bin. Ich habe hier meinen ersten Versuch gestartet einen Super8 Channel für Filmsammler einzurichten.

 

http://www.youtube.com/user/DerSuper8Channel?feature=mhee

 

Immer wenn die Kamera auf mich gerichtet war wurde ich richtig nervös und es klappte nichts mehr. Mein Eifeler Dialekt habe ich auch nur dann unter Kontrolle wenn ich mich sehr konzentriere. Aber das habe ich einfach nicht ausschalten können. Man muss das wohl einfach üben, üben, üben... Du machst das aber schon ganz gut und ich finde irgendwie sollte man auch authentisch rüber kommen. Verstellt man sich zu sehr wird es unnatürlich und erst recht lächerlich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo beisammen...

beim gedanklichen Weiterspinnen des Themas bin ich auf folgende mögliche Variante gestoßen:

 

Mit Super-8 andere zeitgenössische Technik aus den 70ern einem jungen Publikum von heute nahebringen...

Z.B. "Wie bediene ich einen Plattenspieler" (dies ist bei vielen Teens in der Tat schon ein Problem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.