Zum Inhalt springen

Sever mit Alternativem Ausgang ?


thomaskino

Empfohlene Beiträge

Liebe Filmvorführer Gemeinde,

ich habe mal eine Frage zu dem Digitalen Kino. Gibt es einen Server der neben den üblichen Ausgängen für die großen 2K bzw. 4K Beamer auch einen Alternativen Ausgang bietet.

Sodass man zb. die Werbung über einen „kleinen“ Beamer laufen lassen kann! Oder gibt es einen Adapter der es erlaubt von den Ausgängen die auf die „großen“ Beamer gehen dann runter auf zb. HDMI oder Komponenten Ausgang.

 

Würde mich über Tipps sehr freuen.

 

Grüße

thomaskino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, gibt es nicht. Denke auch nicht wirklich, dass sich das lohnt. Habe bei uns auch wegen Lampenkosten mal über sowas nachgedacht, aber es ist ja nun auch nicht so, dass die Lampen für hinreichend starke Beamer soviel billiger wären als die Xenons. Ggfs. fährt man die halt im Vorprogramm mit etwas weniger Strom. Was aber unterm Strich nicht soviel bringt, weil bei der Lampengarantiezeit der Strom nicht einfließt.

 

Es gibt zwar SDI->HDMI Konverter, aber ob die Server mit sowas klarkommen, wage ich zu bezweifeln, weiss grad garnicht, ob CineLink Verschlüsselung auch bei unverschlüsselten DCPs angewendet wird. Obendrein werden ja üblicherweise auch im Vorprogramm BEIDE SDI Links verwendet, man bräuchte also einen Dual-SDI->HDMI Konverter,da dürfte es langsam aufhören.

 

 

Nee, wenn zusätzlicher Beamer, dann auch zusätzlicher Player, würde ich sagen.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht so, daß bei DCI die Links zum Projektor überwacht werden müssen, und bei Trennung die Sicherheit ("marriage") resettet werden muß. So einfach ist das nicht. Ich sehe auch keinen Vorteil, einen externen Projektor für Vorprogrammzwecke zu nutzen.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ROPA ist DCI kompatibel, aber nicht DCI zertifiziert. Das heisst, man kriegt keine Keys für Mainstream-Content dafür.

 

Es sind im Übrigen nicht die Kosten für die Zertifizierung, die das Problem darstellen (bis vor kurzem waren eh alle Server noch nicht zertifiziert, und Dolby ist es immer noch nicht).

Das Problem bei ROPA ist, dass die ein Standard-PC System für die Dekodierung einsetzen und keinen manipulationssicheren Media-Block. Um das zu ändern müsste ROPA eine sehr aufwendige Hardware entwickeln (oder zukaufen) und das bisherige Konzept mehr oder weniger komplett über den Haufen werfen. Dazu kommen dann noch die Kosten für die weitere Akzeptanz und Zertifizierung, und dann wird der ROPA nicht mehr fundamental billiger sein können als die etablierte DCI Konkurrenz.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eigentlich müssten die Verleiher nur das Ropa System akzeptieren und den Kinos die es nutzen möchten eine Schlüsselfreigabe für den Ropa Server geben.

Dann ist es kein Problem den Ropa Server zu nutzen und das auch zu einem erschwinglichen Preis.

 

Es müssten nur ein paar große Kinos bzw. Orte den Ropa Server nutzen, dann hätten diese die Verleiher in der Hand.

Kann sich der Verleih dann überlegen, ob er noch Umsatz mit dem Kino und dem Ort machen möchte oder weiterhin auf ein für die Kinos überteuertes System setzt.

 

In diesem Fall müssten sich die „großen“ Kinos mit den kleinen solidarisieren. Jetzt ist das noch möglich. Andernfalls werden wir schleichend das jetzige System akzeptieren und damit immer mehr Kinos in Zukunft in die Krise führen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eigentlich müssten die Verleiher nur das Ropa System akzeptieren und den Kinos die es nutzen möchten eine Schlüsselfreigabe für den Ropa Server geben.

 

'Eigentlich' & 'nur'. Das ist halt nix für die Großen, die haben schon aus gewissen Gründen auf DCI gesetzt und der ROPA erfüllt nunmal nicht einfach nur wegen einer fehlenden Zertifizierung nicht die Anforderungen, sondern ist aus Sicht der großen Verleiher eben ein offenes Scheunentor für Content-Abgriffe.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nun ja, ich meine wenn der Ropa Server nicht „sicher“ laufen würde, dann hätten Ihn wohl keine Kinos im täglichen Einsatz? Oder ?? Hier ist glaub ich mehr das Problem bei den Verleihern zu suchen und weniger bei dem Ropa Server

 

Welche Gründe meinen Sie? Warum ist er nicht bei „GROßEN“ Kinos im Einsatz??

Es kann sich nichts ändern wenn alle immer „JA und AMEN“ sagen!

 

Meiner Meinung nach, bestimmt hier wieder einmal die Wirtschaft die Politik.

 

Die Frankfurter Erklärung der AG Kino sagt:

 

„Vor diesem Hintergrund fordert die AG Kino – Gilde deutscher Filmkunsttheater e.V. Produzenten,Verleiher und Förderer auf, sich nicht allein auf den DCI-Standard als Norm für das digitale Abspiel zu beschränken. Gerade für kleinere Leinwand- und Saalgrößen ist der Erwerb eines DCIzertifizierten Filmprojektors angesichts der hohen Investitionen und der immensen Folgekosten nicht wirtschaftlich. Gerade Verleiher mit einem hohen Anteil an Arthouse-Produktionen werden künftig nur dann eine vielfältige Kinoauswertung erreichen, wenn sie auch andere Formate anbieten.“

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nun ja, ich meine wenn der Ropa Server nicht „sicher“ laufen würde, dann hätten Ihn wohl keine Kinos im täglichen Einsatz? Oder ?? Hier ist glaub ich mehr das Problem bei den Verleihern zu suchen und weniger bei dem Ropa Server

 

Welche Gründe meinen Sie? Warum ist er nicht bei „GROßEN“ Kinos im Einsatz??

Es kann sich nichts ändern wenn alle immer „JA und AMEN“ sagen!

 

Meiner Meinung nach, bestimmt hier wieder einmal die Wirtschaft die Politik.

 

Die Frankfurter Erklärung der AG Kino sagt:

 

„Vor diesem Hintergrund fordert die AG Kino – Gilde deutscher Filmkunsttheater e.V. Produzenten,Verleiher und Förderer auf, sich nicht allein auf den DCI-Standard als Norm für das digitale Abspiel zu beschränken. Gerade für kleinere Leinwand- und Saalgrößen ist der Erwerb eines DCIzertifizierten Filmprojektors angesichts der hohen Investitionen und der immensen Folgekosten nicht wirtschaftlich. Gerade Verleiher mit einem hohen Anteil an Arthouse-Produktionen werden künftig nur dann eine vielfältige Kinoauswertung erreichen, wenn sie auch andere Formate anbieten.“

 

Gruß

 

 

Das nicht "sicher" laufen bezieht sich nicht auf die Betriebssicherheit bzw. Störanfälligkeit des Servers sondern auf die Sicherheit des Kontents auf dem Server. Gerade die Möglichkeit des alternativen Ausgangs bietet die Möglichkeit die datenströme mitzuschneiden.

 

Gruß

HAPAHE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

warum sollte ein Kino auf die Idee kommen die Datenströme mitzuschneiden? Damit würde es sich doch selber schaden oder?

 

Und die Filme auf dem Server oder extern auf einer Festplatte speichern, ist ja ohnehin schon möglich und auch durch die Verleiher geduldet. Aber auch bei dem Ropa Server nur mit Verleih Schlüssel !! Es gibt ja Verleiher die das System unterstützen. Warum nicht auch der Rest? besonders die großen Majors?

 

Ich glaube dass die Sicherheit nicht der Grund dafür ist. Denn Verschlüssen erledigt der Ropa Server ja auch.

 

Ein Kollege schreibt in einer rund Mail.

 

Zitat:

„Wie wäre es, wenn viele Kinos nun einen "DCI Lizenzierten Projektor" kaufen, diesen auch fördern lassen, dann aber mittelfristig auf den "Ropa Server Cinesuite 2 " setzen??

 

Dieser Server ist von vielen Kinos lange getestet und für gut befunden. Er ist absolut "technikoffen" und es ist sehr wahrscheinlich, dass er demnächst auch eine DCI Lizensierung bekommt.“

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist absolut "technikoffen" und es ist sehr wahrscheinlich, dass er demnächst auch eine DCI Lizensierung bekommt

 

Dieses Zitat beschreibt sehr gut die Krux des Ropa Servers. Da er so "technikoffen" ist stellt er kein großes Problem für Hacker da, den Content unverschlüsselt zu kopieren und somit in bester Qualität ins Netz zu stellen. Ich glaube der DVI Ausgang hat noch nicht mal HDCP um mit älteren Beamern kompatibel zu sein.

 

Und DCI lizensiert wird er in der jetzigen Form nie sein, da eben die Hardwareverschlüsselung zum Projktor fehlt, außerdem will die DCI eh in richtung IMB gehen. Ich glaube eh nicht dass an der Kiste überhaupt noch groß entwickelt wird, dazu fehlt Ropa auch einfach der Technik Stab.

 

Und dass ist auch der Grund warum kein größeres Kino den Ropa Server hat, da sie darüber keinen Mainstream Content der großen Verleiher abspielen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.