Zum Inhalt springen

max HDD Speicherkapazitaet Doremi


T.J.

Empfohlene Beiträge

Bisher sind denke ich serienmäßig nur 3*500GB und 3*1TB Systeme verbaut worden. Denke aber, dass auch 3*2TB möglich sind. Ich glaube, bisher sind keine Platten dafür offiziell freigegeben worden, aber angesichts der Preise spricht nix gegen einen Versuch. Allerdings ist man grundsätzlich wohl mit 3*1TB schon ausreichend versorgt und sollte vielleicht eher eine externe Speicherlösung zurüsten als jetzt unbedingt soviel wie möglich auf dem Doremi selbst zu lagern.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da OS und Daten auf zwei unterschiedlichen Festplatten liegen, kannst du die Datenplatte(n) so voll schaufeln wie du möchtest, ohne dass es das System beeinträchtigt.

 

Da der Doremi mit einem Software-RAID arbeitet ist das so nicht korrekt. Bei ca. 85 % hat das OS mit der Verwaltung der RAID-Tabellen soviel zu tun, dass es zu sichtbaren Problemen mit dem Stream zur Grafikkarte kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zusammenhang wäre mir bisher entgangen. Warum soll der Füllgrad eines RAID-Systems in so einer Anwendung als überwiegend rein lesender Player irgendeine Rolle spielen?

 

 

- Carsten

 

 

Du kannst es ja mal ausprobieren, aber wenn Linux auf dem Doremi ordentlich eingestellt ist, wird das Software RAID sich auf jedenfall pro Platte noch gut Platz lassen um einigen Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen, unter anderem wenn eine Platte defekt ist und nur noch eine mit ein paar Bytes weniger Verfügbar ist (Horror für ein RAID5 :shock1: ).

 

Es gab schon Fälle, da konnte man nicht mehr auf Linux Systeme zugreifen, weil sie Vollgelaufen waren -> Daten löschen war nicht mehr möglich, sondern nur noch komplett neu zu initialisieren und somit den Verlust von allen Daten hinzunehmen war eine Option. Gut wer hier ein RAID 1 oder ein Backup hatte :D

 

Wer merkt, der Speicherplatz wird knapp, kann das RAID um eine Platte erweitern oder eben 2TB Platten einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Doremi hat zwei komplett getrennte RAID Partitionen - eine, die größte, nur für Inhalte, die zweite mit 20GByte ausschließlich für Verwaltungs- und Systemdaten. Natürlich braucht auch ein Doremi, der aus einer FlashDisk läuft, solche freien Festplattenbereiche. Aber nicht ohne Grund hat Doremi die eben grundsätzlich von der Content-Partition getrennt.

 

Folgt man der Argumentation, müssten 3*500GB Doremis auch deutlich betriebssicherer sein als 3*1GB Doremis, ganz egal, wie hoch der Füllgrad der Systeme ist. Ich sehe diesen Zusammenhang bisher nicht ansatzweise - mal ganz davon abgesehen, dass dieser Verwaltungsaufwand ohnehin drastisch mit wechselnden CPU Bestückungen variiert - und obendrein mit dem aktuellen Systemupdate die CPU Last im Betrieb deutlich zurückgegangen ist. 'Heikel' wäre das ja ohnehin nur im Abspielbetrieb wegen der harten Reaktionsaforderungen. Und das halte ich im Lesebetrieb linearer Dateien auf einem Software-RAID diesbezüglich für vollkommen unkritisch.

Der Schreibbetrieb sieht anders aus, aber der erfolgt ja nunmal typischerweise nicht unter Performanceaspekten mit Publikum.

 

Ein ganz anderer Punkt ist natürlich, dass ein sehr großes RAID auch dazu verführt, große Mengen an Inhalten auf dem Server liegen zu lassen und mangels Organisationsstrukturen wird das natürlich auch schnell unübersichtlich.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht so einfach? Nur eine Platte mehr rein und ich hab mehr Speicher?

 

Da es sich um ein Software RAID handelt, sollte das so einfach sein, ja.

Evtl müsste man irgendeine Funktion anstupsen, die sich unter den Diagnostic Tools befindet. Aber der Rest sollte von alleine funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem RAID5 reicht es nicht, einfach ne zusätzliche Platte reinzustecken. Man muss im Falle des Doremis alle drei Platten gegen größere austauschen und einen kompletten RAID Rebuilt unter Verlust aller Daten machen, respektive eben vorher alle Daten wegsichern und hinterher wieder aufspielen.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das wirklich so ist, dann ist das von Doremi aber extremst schwach!

 

Jedes aktuelle NAS kann sowas schon!

 

Aber nicht grundsätzlich, das hängt schon von der konkreten RAID Implementierung ab, ob so ein einfacher Zuwachs erlaubt ist oder nicht.

 

Soweit ich informiert bin kann kein aktueller DCI Server sowas. Ist ja auch im Grunde genommen nicht wirklich nötig, ein Player ist kein TMS oder Library-Server, da würde ich sowas eher erwarten.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich jetzt schon interessant und werde es testen :D :D

 

Hierzu noch eine Frage, wo werden denn die Makros gespeichert? Wollte eigentlich nicht die ganze Platte sichern, aber bevor sie weg sind und ich wieder alles einrichten muss, mach ich lieber ein Backup.

 

Was befindet sich denn alles auf dem RAID? Nur der Content incl. KDMs? Gibt es dazu auch irgendwo Informationen?

 

Danke schonmal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt in den Doremi Technotes div. Dokumente dazu, wie man z.B. Systemdisk, komplette Konfiguration des Servers, etc, sichern und wiederherstellen kann, der Doremi hat dazu Backup-Routinen. Content, KDMs, etc. muss man eben auf externe Platten oder NAS/FTP Server sichern.

 

Schadet sicher nicht, wenn man sich das mal für den Ernstfall vorab erarbeitet hat.

 

 

Wenn Du dem Doremi einfach nur eine größere Platte verpasst, wird er das RAID als unvollständig anzeigen und einen Rebuild haben wollen. Wenn Du den durchführst, wird das RAID hinterher die gleiche Kapazität haben wie vorher, der zusätzliche Platz auf der einen Platte ist ausmaskiert, weil er nicht ins RAID Schema integrierbar ist.

 

 

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

 

Soweit ich informiert bin kann kein aktueller DCI Server sowas. Ist ja auch im Grunde genommen nicht wirklich nötig, ein Player ist kein TMS oder Library-Server, da würde ich sowas eher erwarten.

 

- Carsten

 

RAID vergrößern oder Festplatten hinzufügen und einfach anhängen geht bei den XDC Cinestore G3 Servern sehr wohl mit dem Vorinstallierten Adaptec Storagemanager und einer Gparted / PartedMagic BootCD ohne Datenverlust. Festplatten dazuhängen als Dynamischer Datenträger funktioniert auch allerdings die zuverlässigkeit ist damit dahin. Die Kisten laufen allerdings auf Windows XP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Das sollte man im gesammten lassen, gibt 1. nicht mehr Speicher und 2. versagt Doremi jeglichen Support, abgesehen vom sofortigen erlöschen der dreijahres Gewährleistung.

 

Was ist daran so schwer, sich ein vernünpftiges, kleines NAS zu besorgen?

Es gibt nur einen der sich wirklich freut, wenn an den Systemen gespielt wird und das ist der Techniker, der auf Kosten des Betreibers den Server wieder neu ans laufen bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will nicht die vorhandenen ersetzen sondern in den 4. schacht eine weitere einpflegen, mit den empfohlenen modellen...

ich denke sehr wohl dass es dafür support gibt, laut unserem integrator sind dann ca. 2,6 tb nutzbar...

 

zum Thema NAS:

 

haben wir, aber was bringt und dass wenn im Spielbetrieb die server ständig voll sind? (im schnitt >10 Filme auf dem Server)

Kopieren ist auch einfach nicht in einer vertretbaren Zeit zu realisieren??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.