Zum Inhalt springen

Filmbetrachter


schiebe

Empfohlene Beiträge

Jaja, schöne Beiträge. Klar ist, dass eigentlich nur metallene Laufbildbetrachter langjährig hinhalten.

 

Ich hatte schon 1964 mit einen neuen Muray 16 Laufbildbetrachter zugelegt, hatte ich doch damals viel mit 16mm Film zu tun. Ich habe das Gerät bis heute und es läuft immer noch prima. Später hatte ich mir noch ein Normal8- sowie ein Super-8-Muray zugelegt. Das beste daran ist: KEIN KUNSTSTOFF-Gerät, klar und einfach aufgebaut und auch gut reparierbar, grosses Bild auf der Mattscheibe. Es gab auch 9,5mm-Murays, doch die sind extrem rar. Allerdings könnte so ein 9,5er problemlos aus einem 16mm-Gerät umgebaut werden.

 

Diese Geräte sind recht selten anzutreffen. Ich spreche vom grössten Muray mit dem Bild von ca. 8x12cm, montiert auf einer Holzplatte, die gleichzeitig ein Tragkoffer war. Es gab vorgängig noch kleinere, weniger praktische Murays.

 

ualy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo, aus aktuellem Anlass:

 

Könnt ihr noch Super 8 Filmbetrachter in Metallausführung empfehlen, die 240er Spulen aufnehmen können? Ich bräuchte das Gerät sowohl zum schneiden und betrachten aber zur Hälfte auch als "Umspultisch" bzw. "Rewinder". Ich denke mit den Plastikversionen hälts wohl nicht so lange.

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.6.2016 um 19:41 schrieb yan:

Das Pulver mit Alkohol oder (schlechter) mit Aqua dest. zu einem Brei verrühren und in winzigen(!) Mengen in das Lager geben, danach die geputzte, polierte Achse wieder einführen. Der Alkohol verdunstet rasch und übrig bleibt der trockene Schmierfilm, der bei umsichtiger Verwendung dann auch keine Molykote-Partikel auf dem Film hinterlässt.

 

Das finde ich als Mechaniker durchaus angängig. Trockenschmierung ist so alt wie viskose, man denke an Talk auf Leder und Stroh auf Holz. Ich würde nur die Welle/Achse nicht zu polieren raten, weil das Polieren, wenn nicht richtig ausgeführt, zu Unrundheit führen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb -- JS. --:

Hallo, aus aktuellem Anlass:

 

Könnt ihr noch Super 8 Filmbetrachter in Metallausführung empfehlen, die 240er Spulen aufnehmen können? Ich bräuchte das Gerät sowohl zum schneiden und betrachten aber zur Hälfte auch als "Umspultisch" bzw. "Rewinder". Ich denke mit den Plastikversionen hälts wohl nicht so lange.

 

Danke.

 

Hallo,

 

für mich aus langjähriger Erfahrung ist der HKS Filmbetrachter der Fa. Hünemörder der Beste. Er nannte sich Projektorette, weil der Film aufprojiziert wird. Dadurch wird im Gegensatz zu den Mattscheibenbetrachtern ein kornfreies Bild projiziert. Diese Geräte wurden auch im Baukastenformat angeboten. Ich habe seit vielen Jahren einen zur vollsten Zufriedenheit in Benutzung. Er liefert im Verhältnis zu div. anderen Betrachtern ein recht scharfes Bild. Was mir an ihm auch gefällt, ist, dass bei ihm im Stillstand das projizierte Bild scharf ist. Bei anderen Fabrikaten muss der Film dazu im Stillstand straff gezogen werden.

 

Gruß

 

Joachim ?

IMG_20161228_0001.jpg

IMG_20161228_0002.jpg

IMG_20161228_0003.jpg

IMG_20161228_0004.jpg

Bearbeitet von Joachim
Änderung im Text. (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tip. Diesen eigentlich recht primitiven Betrachter, den REVUE UNIVERSAL GROSSBILDBETRACHTER  https://www.ebay.de/itm/REVUE-UNIVERSAL-GROsBILDBETRACHTER-mit-Super-8-Einsatz-und-Bedienungsanleitung/264434745448?hash=item3d918a0068:g:I0gAAOSwZNtcMdeQ  habe ich mal auf dem Flohmarkt erstanden. Zwei Wochen später habe ich ihn mir gleich nochmal gekauft. Kein anderer, auch nicht der HKS, hat ein derartig brillantes scharfes Bild. Klar ist der spulenmäßig auf 120er  beschränkt etc. , aber wenn ich wirklich wissen will, was auf einem Film drauf ist, nehme ich den und keinen anderen. Glaubt es oder nicht: der ist gut.  

Bearbeitet von andreasm (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen HKS für 16mm habe ich verkauft, weil das Bild bei der Projektion entsetzlich eierte. Ursache war wohl ein exzentrisch verklebtes Rotationsprisma, das ich nicht ablösen konnte.

Jetzt bin ich mit einer 16mm Minette unterwegs, Vollmetall, unkaputtbar und wunderbar hell. Bildstand: 1a

Die gibt es auch für N8 und S8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb jacquestati:

Jetzt bin ich mit einer 16mm Minette unterwegs, Vollmetall, unkaputtbar und wunderbar hell.

Und wenn man so einen Betrachter auf einem Flohmarkt um 25.-€ angeboten bekommt und nicht kauft, ist man wirklich selber schuld. Dann muss man den um eine Spur Teureren bei eBay nehmen ?

Muray-Koffer.JPG

Muray-Viewer.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(What? Den habe ich auch (sogar auch mit zusätzlichem N8-Einsatz) und finde ihn nicht im Ansatz so scharf wir den HKS ?)

 

Kurios. Ist bei mir genau umgekehrt. Ich seh auf dem Revue-Billigheimer jedes Korn, während der HKS enttäuscht. Ich hatte immer vermutet, weil der Universal  kein Prisma hat, sondern unterhalb der 18fps flimmert. Die Prismen eliminieren das Flimmern, indem sie Bilder miteinander verschleifen, was die Einzelbilder leider matschiger macht. Ich hatte mal einen Russischen, der auch flimmerte, aber knackscharfe Einzelbilder lieferte. War allerdings mechanisch eine Katastrophe und ein echter Filmkiller.  

Von HKS gibt es übrigens einen ganz Alten für 8mm, bei dem man durch einen Sucher direkt auf den Film schaut. Der ist  Spitze und für eine Analyse von Einzelbildern bestens geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.