Zum Inhalt springen

Lauras Stern 3D Version in 2D spielen


svdo

Empfohlene Beiträge

Hallo

Dem Sever isses Latte.....

Der Projektor muß in einem Kanal betrieben werden, der quasi alle Einstellungen des 2D übernimmt, aber den Farbraum von 3D nutzt (RGB) - und nur eines von zwei Augen wiedergibt.

Wenn vom Integrator nicht schon angelegt, dann einen unbenutzten Kanal programmieren, indem man sich die nötigen Einstellwerte aus den entsprechenden vorhandenen Kanälen zusammensucht. Is kein Hexenwerk, so man die nötigen Passwörter hat. Wenn nicht, dann muß wohl der Integrator ran, sollte aber über Fernwartung funktionieren - so vorhanden.

Im Anschluß evtl noch ein Macro im Server anlegen, um den Kanal automatisch in der Playlist anwählen zu können.

Gruß

Vogel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei der eine oder andere Verleih für den zusätzlichen 2D Schlüssel ggfs. auch nochmal extra Geld sehen will. Muss man von Fall zu Fall erfragen. Schadet sicher nicht, wenn man optional auch selbst die 3D Version in 2D spielen kann. Kompliziert ist das mittlerweile bei keinem Server mehr, wenn das System mal richtig eingerichtet wurde.

 

Erstaunlicherweise kommt es aber, obwohl die Integratoren Tausende Systeme installieren, scheinbar sehr oft vor, dass bestimmte Formate bzw. Makros einfach fehlen, weil das Aufspielen schlicht dem persönlichen Anspruchsdenken des Technikers vor Ort überlassen wird, statt da einmal vollständige Konfigurationssätze zu definieren und am Stück zu übertragen.

Dabei ist dieser Teil der Installation in der Regel zu Festpreisen vereinbart und der Techniker könnte sich da viel Arbeit ersparen, ganz zu schweigen von Nacharbeiten und Ärger beim Kunden.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kostet denn eine Schlüsselerstellung eigentlich einen Verleih ??? -

Ich habe gerade heute gehört, daß in einem Abspielring (Sinn dieses Ringes ist ja, keine Garantie für den einzelnen - die Gesamtheit bringt das dann schon)den es demnächst für Digitalspieler geben soll, Verleiher (welche auch immer das sein mögen) eine erhöhte Garantie, wegen der Kosten der Schlüsselerstellung, nehmen wollen !!!

Ist das denn mit den Schlüsseln sooo teuer ? - Können die ihre Schlüssel nicht selbst erstellen ? - Kann DCP das nicht übernehmen ? -

Sinn des Digitalen war doch unter anderem das Einsparpotenzial. Oder soll es so sein, daß hierbei wieder nur die Verleiher etwas einsparen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Verleiher haben eigenes KnowHow, andere sourcen das an Dienstleister aus. Natürlich muss das nicht teuer sein, aber so ist das halt mit Dienstleistungen im Filmgeschäft. Schließlich müssen diejenigen, die die Schlüssel erstellen, auch für die Sicherheit des gesamten Prozesses garantieren, sonst ist der ganze DCI Kopierschutz ja witzlos.

 

Und bei manchen Verleihern wird halt ggfs, 'Schlüssel' mit 'Kopie' gleichgesetzt.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein "2D"-Schlüssel nutzt natürlich nur was, wenn auch ein 2D-Film vorliegt...

 

Bei Dolby ist es in der Tat so, daß man 3D-Content ganz einfach in 2D abspielen kann. Dazu die ganz normalen 2D-Einstellungen nutzen, als wäre das ein 2D-Film. Bei anderen Mediaplayern weiß ich es leider nicht, ob oder wie es geht. Bei Doremi (man verbessere mich ggf.) geht das - glaub ich - nicht...

 

Im Zweifel aber einfach mal die Kombinationsmöglichkeiten austesten.

 

"Voreinstellungen" dürften eher nicht funktionieren beim Einrichten. Jede Leinwand hat andere Größen und Proportionen. Zwar stimmt es, daß es quasi vier "Grundformate" gibt (nämlich: 2D-Flat, 2D-Scope, 3D-Flat und 3DScope) das ist dann aber auch schon alles, was gleich ist. Es gibt mitunter noch viele weitere Formate, die gewünscht werden (für Sat., für Computer, für Blu Ray) etc. Da hilft - meiner Meinung nach - ein einheitlicher Standard nicht viel....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Bei Doremi (man verbessere mich ggf.) geht das - glaub ich - nicht...

Bei DOREMI geht das definitiv doch, da bei uns eingerichtet und schon verwendet.

 

Am Verleih vorbei sollte man so etwas aber nicht machen. Man benötigt dann sowieso 2 TBs. Einmal für 2D und einmal für 3D. Wie dann die Mindestgarantie aussieht, richtet sich nach dem Verhandlungsgeschick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Doremi definiert man einfach die Playlist als 2D und fertig. Wenn das passende Format angelegt ist, geht das ohne Probleme.

 

Es hat ja seinen Grund, warum die Formate bei den Projektoren alle aufeinander aufsetzen - so kann man Maskierungen mit beliebigen anderen Formatparametern verknüpfen ohne jede Spezialität neu definieren zu müssen. Grundsätzlich reicht als leinwandbezogene Individualität die Farbkalibrierung für 2D und 3D sowie die Maskierung in Verbindung mit der Objektiveinstellung für 1080p, Flat, Scope.

 

Alles andere an Formaten kann auf diese Einrichtungen aufsetzen muss nicht komplett neu definiert werden. Dito für BluRay/SAT, etc. Die Techniker haben ja im Übrigen diese Formate alle auf der Platte. Nur scheint es oft vom Zufall abhängig zu sein, ob auch ein vollständiger Satz auf dem Projektor landet.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wer Lauras Stern im Bundesstart zeigt, 1x 2D, 1x 3D, mindestens, der macht sich doch keine Gedanken über die Mindestgarantie!

 

Bundesstarts, die die Mindestgarantie nicht einspielen, als Verleihanteil - wann gabs das letztes Mal?

 

Zu den Abspielringen; Es ist in der Tat so, dass sich die (maßgebenden und kleinen) Veleiher dagegen mit dem Argument der Kosten der Schlüsselerstellung wehren......

 

Obwohl es auch anders gehen würde, siehe "Centerschlüssel" - wenn man will, natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wer Lauras Stern im Bundesstart zeigt, 1x 2D, 1x 3D, mindestens, der macht sich doch keine Gedanken über die Mindestgarantie!

Doch! Der User heißt marktgerecht. Ich glaube das bist Du!

 

"Wobei der eine oder andere Verleih für den zusätzlichen 2D Schlüssel ggfs. auch nochmal extra Geld sehen will."

 

Ich habe noch nie gehört, dass ein zweiter Schlüssel extra berechnet wurde. Aber es gibt zwei TBs mit zweimal Mindestgarantie.

 

Nur wegen Deinem Einwand mit dem "extra Geld" habe ich den Hinweis gebracht. :rolleyes:

 

Schließlich gibt es später vielleicht auch Nachspieler, die beide Versionen zeigen wollen. Da kann das durchaus ein Thema sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts für ungut!

 

Das mit dem "extra Geld" kam ursprünglich von carstenk. Du hast es allerdings ohne Zitatfunktion in Deinen Beitrag übernommen und nur mit Anführungszeichen zitiert. Deshalb habe ich das versehentlich Dir zugeordnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.