Zum Inhalt springen

Unterschied XBO 1600W und 2000W


Ernemann

Empfohlene Beiträge

Auf der Bildwand kommen max. 10% der erzeugten Lichtleistung an, demzufolge etwa 40 "Watt" mehr, das dürfte noch nicht einmal wahrnehmbar sein.
Nun ist "Watt" nicht unbedingt die Masseinheit für "Lichtleistung".

Aus den Datenblättern: 1,6 kW bringen 60.000 lm, 2,0 kW dagegen 80.000 lm. Das sind ca. 30% mehr und schon zu bemerken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist "Watt" nicht unbedingt die Masseinheit für "Lichtleistung".

Aus den Datenblättern: 1,6 kW bringen 60.000 lm, 2,0 kW dagegen 80.000 lm. Das sind ca. 30% mehr und schon zu bemerken.

 

Aus dem Grunde habe ich Watt auch in Anführungszeichen gesetzt.

Bleiben trotzdem von den zusätzlichen 20.000 Lumen nur ca. 2.000 Lumen übrig. Hängt natürlich alles auch von der Größe der Bildwand ab ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Grunde habe ich Watt auch in Anführungszeichen gesetzt.

Bleiben trotzdem von den zusätzlichen 20.000 Lumen nur ca. 2.000 Lumen übrig. Hängt natürlich alles auch von der Größe der Bildwand ab ...

Was ist das für eine Aussage?

 

Nach der Logik bleiben von den ersten 60.000 Lumen auch nur 6000 übrig. Dann wären eben bei 1600 Watt 6000 Lumen und bei 2000 Watt 8000 Lumen.

Und 6000 vs. 8000 ist für mich schon ein Unterschied.

 

Irgendwie verstehe ich die Logik nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben der etwas höheren Lichtleistung sollte man aber nicht vergessen, das die 2000Watt Xenonlampe spürbar mehr Wärme erzeugt. Die Zuluft und Abluft sowie die Mantelkühlung eines standardmäßigen KTO Lampenhauses ist dafür unterdimensioniert. Die Blechkiste wird knalle heiss..!

2000Watt Lampen sollten darum nur in gut durchlüfteten Lampenhäusern mit einem kräftigen Mantelstrom Radiallüfter betrieben werden. Ein Kaltlichtspiegel versteht sich von selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage lautete ja:

 

... Lohnt sich eine "Aufrüstung"? ...

 

Und hier sage ich nach wie vor: Nein.

 

Diese halbherzigen Aufrüstungen bringen echt nicht viel, wenn, dann würde ich auf 2,5 kW umstellen, soweit das technisch möglich ist. Erst dann ist eine spürbare Helligkeitszunahme wahrnehmbar.

Ich musste z.B. mal Kinos von 7 kW auf 6 kW "abrüsten" (Sparzwänge der Sesselfurzer), den Besuchern ist nie etwas aufgefallen, selbst ich hatte mich nach ein paar Tagen an das etwas dunklere Bild gewöhnt. Wie gesagt, wichtig ist natürlich auch die Grösse der BW, der Helligkeitsunterschied ist bei einer kleineren BW deutlicher wahrnehmbar. Vielleicht hilft ja auch schon eine Nachjustierung der optischen Achse und Neuausleuchtung, wie Stefan andeutete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich gilt, daß das Ausleuchten bzw. die gleichmäßige Ausleuchtung bei höheren Leistungen einfacher/besser wird. Der Lichtbogen wird ja größer (Länger und breiter), dadurch ist er etwas homogener im Brennpunkt des Spiegels und das merkt man dann. Wenn dadurch die Ecken des Bildes etwas heller werden, wirkt das Ganze etwas heller. Am effektivsten sind gute Öffnungszeiten der Blenden am Projektor, die alten Bauer Scheibenblendenmaschinen sind da erheblich schlechter bei den kurzen Spiegeln wie die neueren, je dichter die Blende am Bildfenster, desto heller die Maschine. Ebenso kommt aus einem 340mm Spiegel mit 2kW viel mehr Licht heraus wie aus einem 250mm oder 280mm Spiegel.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage lautete ja:

 

Beitrag anzeigenErnemann sagte am 14 Oktober 2011 - 20:53:

... Lohnt sich eine "Aufrüstung"? ...

 

 

Und hier sage ich nach wie vor: Nein.

 

Diese halbherzigen Aufrüstungen bringen echt nicht viel, wenn, dann würde ich auf 2,5 kW umstellen, soweit das technisch möglich ist. Erst dann ist eine spürbare Helligkeitszunahme wahrnehmbar.

 

Lohnt sich eine Aufrüstung von XBO 1600W/HSC auf XBO 2000W/HSC? Auf jeden Fall ist es einen Versuch wert, weil.....

 

...genaugenommen leistet der XBO 1600W/HSC-Kolben KEINE 1600W. Mit Nennstrom betrieben (in diesem Fall mit 65 Ampere) liegt die tatsächliche Leistungsaufnahme bei etwa 1430 Watt. Die Brennspannung beträgt ca 22 Volt.

 

 

Entgegen allen Wichtigtuern hier im Forum zum Trotz würde ich zum Kauf einer XBO 2000W/HSC raten. Es ist eine lohnende, preiswerte Alternative. An Mehrkosten fallen nur die Differenzkosten zwischen der 1,6 KW und der 2 KW an. Voraussetzung, der Gleichrichter läßt sich auf 70 Ampere oder höher regeln.

 

Eine Umrüstung auf 2.5 KW kostet erheblich mehr, weil hierbei der Xenonblock gegen einen größeren Xenonblock ausgetauscht wird und womöglich noch ein neuer Gleichrichter fällig ist. Im Zuge der Digitalisierungswelle sehe ich das nicht als lohnende Investition.

 

 

Die XBO 2000W/HSC wird mit einem Nennstrom von 70 Ampere betrieben. Die Brennspannung bei dieser Lampe erhöht sich auf ca 25 Volt, die Nennstromstärke beträgt 70 Ampere. Rein rechnerisch gesehen ist es eine Leistungsaufnahme von etwa 1750 W. Das Mehr an Helligkeit auf der Leinwand ist merklich sicht- und messbar.

 

Gruß

Maximum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ebenfalls von 1600 auf 2000 gewechselt, weil wir überall die 2000er verbaut haben und ich nicht extra wegen einer Maschine 1600er bestellen wollte.

 

Fazit: Vom Bild lohnt es sich kaum. Trotz passendem Gehäuse wird das jetzt so heiß, dass ich den Strom schon wieder ein wenig zurückgenommen habe!

 

Da uns die Maschine allerdings bald verlassen wird, kommt auch kein Wechsel zurück auf 1600 in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ebenfalls von 1600 auf 2000 gewechselt, weil wir überall die 2000er verbaut haben und ich nicht extra wegen einer Maschine 1600er bestellen wollte.

 

Fazit: Vom Bild lohnt es sich kaum. Trotz passendem Gehäuse wird das jetzt so heiß, dass ich den Strom schon wieder ein wenig zurückgenommen habe!

 

Da uns die Maschine allerdings bald verlassen wird, kommt auch kein Wechsel zurück auf 1600 in Frage.

 

Das kann ich bestätigen, bei Kinoton LH´s sehe ich keinen großen Unterschied.

 

Ach ja, wenn euch die Maschine richtung Container verlassen sollte, gib bitte bescheid :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich bestätigen, bei Kinoton LH´s sehe ich keinen großen Unterschied.

 

Ach ja, wenn euch die Maschine richtung Container verlassen sollte, gib bitte bescheid :)

 

2 Maschinen stehen hier schon rum, 7 weitere werden wohl ziemlich sicher noch folgen - wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin, was mit den Ernemännern X passiert, ich liebe diese Maschinen. Extrem wartungsarm und zuverlässig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Maschinen stehen hier schon rum, 7 weitere werden wohl ziemlich sicher noch folgen - wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin, was mit den Ernemännern X passiert, ich liebe diese Maschinen. Extrem wartungsarm und zuverlässig!

 

Die würd ich behalten, die Ernemänner. Wenn Du sie magst, warum nicht, denn man weis ja nie :)

Was die anderen Maschinchen betrifft, bin ich ganz in deiner Nähe (zumindest in München)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.