Zum Inhalt springen

Osram - Ushio


buzzdee

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich dachte, ich frage mal die erfahrenen Kollegen hier im Forum: Im Moment fahren wir in vier Sälen Osram XBO 1000W/HSC OFR, die aber bald mal getauscht werden müssen, die haben an die 2300h. Die habe ich für 419€ pro Stück gefunden, ist der Preis in Ordnung? Oder gibt es die evtl. auch günstiger?

 

Alternativ gäbe es ja auch Ushio-Kolben, aber ich weiß nicht genau, welche da ein passender Ersatz wären. Sind die qualitativ vergleichbar? Wir haben hauptsächlich Lampenhäuser mit horizontalem Einbau, aber auch einmal vertikal.

 

In einem anderen Saal gibt es 1600W. da wäre die Ushio-Alternativ ebenfalls interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ushio-Kolben sind qualitativ nicht gleichwertig, sondern besser. Ich bin vor über einem Jahr komplett von Osram auf Ushio umgestiegen und bin sehr zufrieden. Welcher der passende Kolben als Ersatz ist, erfährst Du bei der Kinotechnik-Firma Deines Vetrauens. Zu den Preisen kann ich Dir gar nichts sagen, aber ich glaube, die Ushio sind ein kleines bisschen teurer als die Osram.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt darauf an, wie Du Deine Kolben behandelst. Werden sie gut be- und entlüftet? Stimmt

der Gleichstrom, hast Du eine große Restwelligkeit?

Bei mir käme nichts anderes als OSRAM in Frage. 1000er Kolben fahren wir bei täglich

3 Vorstellungen bis zu 4 Jahren. Einen Platzer hatten wir diesbezüglich nie.

Wir verwenden für unsere Digital-Projektoren ebenfalls Osram 4 kw; vorgeschriebene

Betriebsdauer ca. 1000 Std. Wir entfernten ihn, nach Anraten der Kinobaufirma nach über 3.000 Stunden

aus Gründen der Sicherheit. Der Kolben zündete sofort, kein Flackern auf der Leinwand, keine Schwärzung

im Kolbeninneren.

Ich bekam mal eine Privat-Führung bei Osram in Eichstätt. Da mich die Produktion sehr interessierte, durfte

ich an Fertigungsplätzen, die Besucher sonst nicht zu Gesicht bekommen. Schade, und aus verständlichen Gründen,

durfte ich nicht fotografieren. Da hätte ich ein eigenes Album angelegt.

 

Kleine Scherzfrage: wie entsteht die Blase am Kolben, in der Anode und Kathode sind?

 

buzzdee@. Ich zahle keine 419 Euro für einen 1000er.

 

Servus

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Theo: Mein 4000er OSRAM im Digitalprojektor hat die garantierten 1000 Stunden nicht erreicht, bei 800 Stunden gab es massive Probleme mit Flackern und Zündung. Ich möchte aber nicht ausschließen, dass es sich um einen Einzelfall handelt, jedoch habe ich meine Kosequenzen gezogen und bestelle nur noch Ushio und damit fahre ich tatsächlich sehr viel besser. Bei kleinen Kolben bis 2KW im Analogprojektor erreiche ich mit Ushio die gleichen Werte wie Du mit OSRAM, die sind ja auch eher unproblematisch. Meine Probleme bei OSRAM sind verstärkt bei Kolben mit 3KW plus aufgetreten und die habe ich mit Ushio nicht. Ich würde das nicht so in den Raum werfen, wenn ich nicht den Vergleich hätte. Nebenbei: Ich kenne auch noch die Zeiten, in denen ich Ushio verflucht habe, weil sie so schlecht waren. Ushio hat aber deutlich aufgeholt und OSRAM leider stark nachgelassen.

 

Kolbenplatzer bei kleinen Kolben sind ja auch wirklich eine Seltenheit, ich denke, da tun sich die beiden Hersteller nichts.

 

Ein Tipp am Rande: In den digitalen Projektoren würde ich die Kolben nie über die garantierten Betriebsstunden laufen lassen - wenn der hochgeht, kann es sehr sehr teuer für Dich werden!

 

Eine Sache, die Du vielleicht mal austesten solltest: Bestell Dir mal einen Ushio-Kolben und vergleich mal, wie viel Licht gegenüber OSRAM wirklich auf der Leinwand ankommt - das sind schon deutlich sichtbare Unterschiede.

 

Ich bringe hier nur meine Erfahrungen der letzten Jahre in Bezug auf die Qualitätsentwicklung der beiden Hersteller ein und will da niemanden an Ushio abwerben, hoffe aber, dass Ihr wirklich neutral vergleicht und Euch den Unterschied vor AUgen führen lasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"buzzdee@. Ich zahle keine 419 Euro für einen 1000er." -> das dachte ich mir, dass der Preis zu hoch ist. Allerdings habe ich sie bisher nirgends billiger gefunden. Wäre nett, wenn du mir einen Circa-Betrag nennen könntest, damit ich eine Orientierung habe.

 

Die "Kinotechnik-Firma meines Vetrauens" habe ich noch nicht gefunden, wir haben einen Kiotechniker unseres Vertrauens, der arbeitet selbständig und gut, aber Verbrauchsteile bestellen wir selbst.

Ich werd wohl mal nach alten Rechnungen suchen, was früher hier im Kino bezahlt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Bis jetzt hatten wir immer Osram Kolben, aber denen werde ich in Zukunft bald den Rücken kehren!

Mittlerweile haben wir den 3. 3000W Kolben, dem nach 2/3 der Lebensdauer das Licht ausging!

Dazu kommen 3x 2000W Kolben, die sich nach einer gewissen Brenndauer nur noch schwer zünden lassen, solche Probleme hatten wir vor 3 Jahren noch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu mein Senf: Osram Kolben werden seit einiger Zeit im Polyesterlappen geliefert, lagernd im Schaumstoff. Der gast aus, Beschlag bildet sich auf dem Glas des Kolbens, das führt zu schlechtem Zünden, auch nach vielen Stunden noch merkbar. Daher den Kolben vor dem Einbau mir Spiritus reinigen, dann tritt das nicht mehr auf.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, ich glaub's ja nicht... ich habe wenigstens beides schon im Dauerbetrieb gehabt, Ushio und Osram. Frueher habe ich Ushio verflucht, aber die haben wenigstens was getan. Osram hat sich (leider) in die entgegengesetzte Richtung entwickelt. Das ist meine Erfahrung und deswegen kommt mir auch außer Ushio / Christie nichts mehr ins Haus.

 

@Rebel: Jaja, "Qualität Made in Germany" ... das ist VW auch, und bei denen ist die Qualität auch irgendwann in den 90ern verlorengegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.