Zum Inhalt springen

"Analogisieren" also zurück von DVD auf Super-8 (zweite Version)


Guest_Rudolf 51

Empfohlene Beiträge

Hallo Filmfreunde,

 

Heute vormittag ist mein Kern endlich eingetroffen...

 

Nach erstem Test hat sich nun folgendes gezeigt: Die Distanz wischen Monitor und Auflagemass beträgt für Full HD im 16:9 Format etwa 90cm.

 

Wenn ich nun das Kern auf meinen C-Ount Anschluss schraube, bekomme ich diese 90cm gerde noch scharf, wenn ich das Objektiv auf unendlich stelle. Das heisst also, dass das Objektiv etwas zu weit vom Film entfernt positioniert ist. Der gesamte Auszug (Differenz zwischen unendlich und 0,2m) des Objektives beträgt ungefähr 2mm.

 

Das heisst also, dass ich meinen Anschluss nun an der Vorderkante um etwa zwei Millimeter kürzen muss, um in den Bereich zu kommen, den ich benötige. Für 4:3 Kopien komme ich auf eine Distanz von ungefähr 70cm. Es spielt aber eigentlich keine gross Rolle, ob die wirkliche Distanz auch hundertprozentig dem entspricht, was auf dem Objektiv aufgraviert ist, wichtig ist ja bloss, dass ich zwischen etwa 90cm bis hin zu 70cm mit etwas Überschuss einstellen können muss. Die Schärfe wird ja nicht über die Objektivskala, sondern über eine Projektion ermittelt.

 

Das Kürzen des C-Mount an meiner Quartz ist weiter kein Problem. dazu habe ich meine kleine Drehbank. Ich muss lediglich das ganze Aluteil des Anschlusses erst wieder von der Grundplatte lösen, was eventuell etwas Mühe bereiten könnte, da Zweikomponentenkleber bekanntlich ganz gut hält. Alternatiov kann ich aber auch vorne einfach ein Stück abschleifen, wozu ich dann eben meine sauber winklig eingestellte Schleifmaschine nutzen muss. Mal sehen...

 

Herrlich, wieder mal ein mir bestens bekanntes Kern Objektiv in der Hand zu halten, das beinahe wie neu daherkommt... herrlich...

 

Nun kann ich auch endlich das Holz für den ganzen Unterbau der Anlage bestellen und dann daran bauen, ich habe ob des Wartens schon langsam Entzugserscheinungen bekommen.

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das gab es tatsächlich, vom Fernsehbild in schwarz/weiß zurück auf 16 mm Film. Es hieß FAZ = Film Aufzeichnungs Anlage, kam von der FeSe aus Darmstadt und war nichts weiter als (oder doch soviel) 2 Stück Arri 16 St. mit 120m Mags., die über einen Strahlenteiler auf einen hell grün leuchtenden, kleinen, ultrascharfen TV-Monitor blickten. Senkrecht nach unten, damit alles recht kompakt war. Die Antriebsmotore der Kameras waren natürlich mit dem Bildsignal synchronisiert und die Bildzeilen vertikal gewobbelt, um die Zeilenstruktur auf dem Film zu verwischen.

 

Die Geräte sahen seinerzeit (1950er/60er Jahre) so aus:

Oben scheint sicher ein Prisma oder Spiegel-konstrukt zu sein:

post-81263-0-30376900-1337618211_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robby,

 

Ja, richtig, so eine Mschine habe ich auch schon mal gesehen. Ich habe schon vor über dreissig Jahren als junger Kerl mal versucht, vom Fernseher einige Aufnahmen auf Film zu machen. Ich kam aber nie zu guten Resultaten, ich hatte dauernd einen Balken im Bild, der dauernd nach unten wanderte. Was ich auch tat, richtig sauber und korrekt bekam ich keine Aufnahme hin. Das war zu der Zeit, als es noch keine Videorecorder gab, und ich trotzdem genre meine Lieblingsschauspieler auf der Leinwand haben wollte... (H8 RX auf dem Stativ, mit Kodak SW Film auf 30m Spulen geladen...)

 

Erst, als dann die ersten LCD Monitore auftauchten, erinnerte ich mich wieder an meinen Wunsch, Bilder vom Fernseher oder eben ab sonst einem Träger auf Film aufzunehmen. Aber auch das hat zu Beginn nicht so richtig funktioniert. Ich hatte dauernd Probleme mit der Synchronistation des Monitors und der Kamera. Das hat dann immer so komische Zwischenbilder gegeben, die zwar bei der Projektion nicht sonderlich störten, aber auch nicht unbedingt sehr schön anzusehen waren.

 

Erst mit dem Computer und per Einzelbild schaffte ich dann die ersten kurzen Testbilder, die ich zu Beginn noch manuell per Mausklick und per Einzelbildauslöser hergestellt habe. Waren nur extrem kurze Sequenzen, die ich so geschafft habe, aber ich sah, dass es so gehen musste, saubere Aufnahmen auf Film zu bekommen. Der Rest ist dann ja bekannt, ich fing an, so eine Anlage zu bauen. Das war vor ungefähr eineinhalb Jahren... und ich bin immer noch nicht ganz am Ziel... aber sehr nahe dran... Bin ja eigentlich auch bloss wegen dieser Kopieranlage hier ins Forum geraten, wollte einfach mal auf den Busch klopfen, wie andere zu dieser Idee stehen... Na ja, wie man sieht, bin ich also hier im Forum hängengebleiben und das hat mich dann auch sehr motiviert, mich wieder vermehrt mit dem Thema Schmalfilm zu beschäftigen.

 

Ist schon ein sehr spannendes Hobby, welches wir da betreiben. Was es da so alles gibt, über was man plaudern kann, wo man mit irgend einem Tipp helfen kann und welche Art Menschen man da kennenlernen kann... herrlich...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmfreunde,

 

Heute habe ich den C-Mount Anschluss um 2mm gekürzt, nun passt das Switar 10mm perfekt. Ich kann wieder bis auf ungefähr 25cm Distanz scharfstellen, was zwar nicht nötig ist, aber es ginge.

 

Das verkürzen war eine einfache Sache:

Filmträgerplatte mit darauf festgeklebtem Anschluss sorgfältg erwärmen, bis der Zweikomponentenkleber weich wird. Danach das Teil mit einem Lappen abziehen. Danach das Teil in die Drehbank und weg mit dem überflüssigen Material... wieder festkleben... fertig....

 

Morgen bekomme ich das Holz für den Unterbau. Da habe ich also endlich wieder was zu tun. Dann kann ich den Monitor einbauen, dann gehts endlich zur Sache... wieder Tests machen... *stöhn

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Filmfreunde,

 

Es ist wieder ein paar Schritte vorwärts gegangen. Der Unterbau für meinen neuen Monitor imit Full-HD Auflösung (1920x1080 Pix) ist fertig. Eine neue Grafikkarte ist bereits bestellt und sollte in den nächsten Tagen eintrudeln. Meine alte Grafikkarte macht bei 1200x1600 Pixels jeweils Feierabend. Na ja, steht ja auch das Jahr 2001 auf der Rückseite der Karte... ich möchte den Monitor aber gerne in seiner Nativen Auflösung betreiben, um die Qualität der Einzelbilder nicht unnötig zu reduzieren.

 

Der Bildausschnitt und die Bildschärfe sind nun sehr einfach einzustellen, da ich auch gleich einen neue Oberplatte, auf der die Kopieranlage steht, gebaut habe. Mit der Bildschärfe komme ich nun bis auf ehrliche 20cm vor die Frontlinse, eine Distanz, die zwar nicht gebraucht wird, aber deutlich zeigt, dass das Abdrehen des C-Mount Anschluss sein musste und auch Sinn machte. Die Bildschärfe lässt sich in "Projektionsstellung" des Kopierkopfes wunderbar einfach einstellen.Herrlich, wie präzise das Kern-Switar 10mm einzustellen ist... einfach ein Freude...

 

Im Moment bastle ich gerade noch an einem "Sucher", mit dem es über einen optischen Spiegel möglich sein wird, ohne grossen Aufwand von vorne direkt auf das Bildfenster zu sehen, um auch später mal den Ausschnitt und die Schärfe kontrollieren zu können. Eine kleinen Spiegel (oberflächenverspiegelt...) habe ich eher zufällig in meiner Gerümpelkiste, in der die Ausschlachtteile der Quartz liegen, gefunden. Der war damals in der Kamera eingebaut und eignet sich nun wunderbar dazu, von vorne direkt auf das Bildefenster zu gucken. Als vergrösserndes Okular dient mir mein Minolta Rokkor 1,4/58mm, das ich auf meiner SR-T 101 immer noch im Einsatz habe. Dieses Objektiv ist wie geschaffen für diese spezielle Aufgabe, wunderbar hell, keine Farbsäume und optisch sowieso über alle Zweifel erhaben. Steht ja schliesslich Rokkor drauf... *smile

 

Dieser "Sucher" ist natürlich nur benutzbar, wenn kein Film eingelegt ist. Anstelle eine Filmes kommt eine Mattscheibe auf das Bildfenster und dann sehe ich direkt auf den Monitor. Damit das Minolta Objektiv stets die korrekte Entfernung zum Spiegel hat, wird es am vorderen Deckel mit Hilfe eines Bayonettes aus einem alten Zwischenring fixiert. Somit ist alles eine Einheit und kann sehr gut zur Neujustierung der ganzen Anlage dienen. Natürlich baue ich einen speziellen Deckel mit diesem Anschluss, für den normalen Kopiervorgang brauche ich ja kein Bayonett im Deckel, da müsste ich ja extra wieder eine lichtdichte Abdeckung bauen.

 

Bilder folgen in den nächsten Tagen...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Filmfreunde,

 

Wie ihr ja alle bemerkt habt, ist es in letzter Zeit sehr ruhig um mich und mein Projekt geworden...

 

Das hängt primär damit zusammen, dass meine Gesundheit zurzeit nicht so ist, wie sie sein sollte. Ich habe vor einiger Zeit mal bemerkt, dass einiges mit meinem Körper nicht so richtig stimmt und habe mich daraufhin mal komplett durchchecken lassen. Dabei sind etlich Sachen zum Vorschein gekommen, die mir echt auf den Magen geschlagen haben... und es auch jetzt noch tun...

 

Näheres möchte ich hier nicht berichten, es sind ja schliesslich meine ganz persönlichen Probleme und nicht eure, also will ich euch auch nicht damit belasten. Fakt ist aber, dass es mir im Moment kaum noch möglich ist, ganztägig zu arbeiten und dadurch natürlich als erstes mein Hobby und mein Kopierprojekt betroffen sind, da ich meine ganze noch übrige Energie in meine kleine Firma stecken muss, um nicht "unter die Räder zu kommen".

 

Zwar lese ich immer noch gerne im Forum mit, auch wenn im Moment kaum Themen aktuell vorhanden sind, die mich interessieren, da ich mit 16mm nichts am Hut habe. Ich habe auch hin und wieder mal noch irgendwelche Bemerkungen geschrieben, aber wenn es mit meiner Gesundheit weiter so bachab geht, wird auch dies bald nicht mehr der Fall sein...

 

Nun denn, liebe Freunde, drückt mir die Daumen, dass alles wieder gut wird, dass ich wieder gesund werde, dann mache ich selbstverständlich auch wieder weiter und hoffe, mein Ziel doch noch zu erreichen. Ansonsten, na ja, alles hat mal irgendwann ein Ende...

 

Irgendwann an dieser Stelle (hoffentlich)... Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Filmfreunde,

 

Ja, es gibt mich noch... zwar noch ein bisschen geschwächt ob all der Medikamente, trotzdem aber so halbwegs auf dem Weg der Besserung.

 

Ich konnte mich vom Spital aus nicht melden, hat mich sehr geärgert, aber ich habe die Zugangsdaten zum Forum natürlich zu Hause vergessen.

 

Na ja, es gibt eigentlich ja uch keine News, das wird noch dauern, mag noch nicht so richtig...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Friedemann,

 

Hm... wie es mir geht...? na ja, ich lebe noch... immerhin etwas... ich würge mich irgendwie durch den Alltag... und habe bald keine Lust mehr...

 

Echt, die letzte Woche hatte für mich grade mal eben drei Tage, den ganzen Rest verbrachte ich irgendie dösend und mich mit Schmerzen wälzend im Bett...

 

Morgen gehts wieder ab ins Spital, die sollten dort ja wissen, wo bei mir der Film klemmt. Ansonsten sehe ich da keine grossen Möglichkeiten, mich der saublöden Situation zu entziehen, entweder gibt es irgendwann einen totalen Filmriss, oder aber der Film kann zumindest halbwegs wieder zusammengeklebt werden...

 

Na ja, ich werde eben alt... oder eben auch nicht...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.