Zum Inhalt springen

Super 8 Kamera


vorführermemmingen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Da es so aussieht, als ob der gute alte Analogfilm bald aus den Kinos verschwindet muss man den Markt wohl privatisieren und alles in die eigene Hand nehmen!

 

Oder anders formuliert, ich würde gerne mit dem filmen auf Super 8 anfangen und bin somit auf der Suche nach einer passenden Kamera für einen Anfänger!

Falls jemand gute und bezahlbare Tipps hat oder eine über hat die er mir verkaufen möchte dann nur her mit den Angeboten und Tipps für den Anfang :-)

 

Grüße

Basti

 

Ps: Ziel ist es die diesjährige Bescherung zu verewigen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

In diesem Forum hat ja jede/r so die die eigene Lieblingsmarke. Daher nehme ich an, daß Du entsprechend unterschiedlich ausfallende Antworten bekommen wirst. Meine Lieblingsmarke ist Braun Nizo.

 

Die Frage ist auch erstmal, wieviel bist Du maximal bereit auszugeben, und wieviel solltest Du mindestens ausgeben?

 

Also Du solltest mindestens 30 Euro bereit sein zu investieren. Dann wäre meine Empfehlung: Nizo 2056 oder Nizo 4056. Die Nizo 4056 hat meiner Erfahrung nach ein besseres Objektiv. Dafür kommt man theoretisch bei der Nizo 2056 besser an den Antriebsriemen ran. Das ist aber ein Thema für sich. Alle Nizo-Tonfilmkameras sind ziemlich lichtstark.

Ein Allroundtalent in der Preisklasse wäre die Nizo 561 macro. sehr gute Bildqualität, sehr robust.

Wenn es auch um die hundert Euro sein dürfen: Nizo Professional. Ich behaupte jetzt mal: Die Bildqualität der Nizo Professional ist in der Preisklasse einmalig.

 

Guck mal hier

 

http://www.acwsoft.de/acw_super8_1.html#kameras

 

 

Ein sehr gutes und lichtstarkes Modell wäre die Canon 814 xl-s. Ist aber auch sehr begehrt und entsprechend teuer.

 

Da Du die Bescherung filmen möchtest, wäre eine "Nachteulen"-XL-Kamera für dich sehr empfehlenswert. Daher mein ultimativer Ratschlag - besorge Dir zwei Kameras:

 

als "Nachteule" die Canon 310xl und als Kamera für hochwertige Aufnahmen eine Nizo macro- oder Nizo vierstellige-Ziffer (20.., 40...) Kamera. Dürfte zusammen 40 bis 50 Euronen kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basti

 

Gratuliere zu Deinem Entschluss!

 

Ich rate jedem Anfänger, zum Beginn eine möglichst einfach zu bedienende Kamera zuzulegen und erst einmal ein paar Filme zu machen. Dafür sind meines Erachtens die CANON 310XL (Kassetenfilme) sowie die QUARZ Doppel-Superacht Spulenfilme) geeignet, wobei die QUARZ schon einige Uebung für die Bedienung braucht.

 

Für Deine vorgesehenen Innenaufnahmen ist die CANON 310XL geeigneter, da deren Blende 1:1 um 2 Stufen heller ist als die Quarz mit 1:1,9. Bei der schwarzen CANON 310XL muss die Schärfe selbst eingestellt werden, und bei der silberfarbenen CANON AF 310 XL erfolgt die Schärfeeinstellung automatisch per Autofocus, was allerdings den Aufnahmestart um eine halbe Sekunde verzögert. Bei Blende 1:1 und dem neuen Ektachrome 100D hast Du gegenüber früher mit dem Kodachrome 40 (und Blende 1:1,9) mehr als 3x mehr Licht.

 

Für später nicht vergessen: Es braucht auch noch Projektor, Laufbildbetrachter, Klebepresse, Filmkitt, Spulen und eventuell gar noch entsprechende Literatur.

 

Das alles findest du bei Ebay, immer mit einem gewissen Funktionsrisiko. Wenn Du willst, habe ich einige Kameras in meinem Fundus, gegen Portovergütung kann ich Dir eine einmal leihweise zur Verfügung stellen.

 

Herzlichst

Escalefilm

Ualy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es so aussieht, als ob der gute alte Analogfilm bald aus den Kinos verschwindet.....

 

 

Hallo Basti,

sag mal Basti, Cineplex....kann es sein, daß es das in Memmingen gibt. In der Nähe eine Tankstelle? Bist Du vielleicht der Vorführer? Mein ja nur wegen dem Pseudonym.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein Hinweis vorweg: Da es (fast) nur Tageslichtmaterial zu kaufen gibt, werden die Aufnahmen (gerade bei der Bescherung, vermutlich Kerzenlicht?) alle orange-stichig sein (meiner Meinung nach besser als zu bläulich). Das kann man auch nicht filtern, weil du sonst 2 Blenden an Licht verlierst durch den Filter. Höchstens der Fuji von Wittner ist für Kunstlicht geeignet, zwar nicht ganz so empfindlich, aber sollte ausreichen.

Die einzige Alternative wäre, auf Negativmaterial zu filmen, da es das in der Kunstlichtvariante gibt. Anschließend kann man das dann kopieren lassen, sodass man es projizieren kann. Generell würde ich zwar immer zu Umkehrfilm raten, in diesem Fall aber nicht unbedingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

Ja das lieb ich so an dem Forum kompetente Antworten und zwar bltzschnell :-) danke schonmal!

 

Nunja so schnell wie ihr geantwortet habt, so schnell hab ich jetzt einfach mal was im ebay ersteigert :-) Nizo hat ja so wie ich des verstanden hab was mit Bauer zu tun und deswegen ist mir für 18€ das hier ins Netz gegangen:

 

"Habe die Kamera selber mal neu gekauft, sie hat immer gut funktioniert

und prima Bilder ( Filme ) gemacht. Die Augenmuschel müsste mal erneuert werden.

 

Zur Versteigerung gehören noch folgende Teile:

 

Bauer Super8 Kamera Compact 3 XL mit Tasche.

Handleuchte flectalux 1000 SEL

Filmklebemaschine Hähnel Rollmatic

Klebeset HAMA cineset

Filmbetrachter REVUE Controller S 800"

 

War ich nun zu vorschnell oder komm ich mit dem Teil ganz gut zurande als Anfänger? Seid ruhig ehrlich :-) mit 18€ hab ich jetzt noch nicht so viel kaput gemacht ;-) ich hoff das auch des Zubehör brauchbar ist!

 

 

Grüße

 

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basti,

Die Bauer Kamera, die du ersteigert hast, ist ein guter Kauf, sie ist sehr kompakt und kann überall leicht mitgenommen werden. Im allgemeinen sind die Bauer Super-8 sehr zuverlässig.

Falls du bei Super-8 auf den Geschmack gekommen bist, hätte ich von diesem Format etwas von der Oberklasse : eine Elmo 1012 XL auch für 18 Euro. Bei den achtzehn Euro ist der Versand enthalten. Fotos dieser Kamera bzw. Beschreibungen findest du leicht beim googln. Ich besitze zwei solche Elmo 1012, es ist eigentlich schade, wenn eine davon immer rumliegt. Die Kamera habe ich jetzt mit einem alten Kodachrome gecheckt, sie läuft sehr gut mit Film (sehr leise bei 18 B/Sek.), Bel.messer OK, Linsen sind rein, nur der Motorzoom ist ausgefallen.

Also mache deine geplanten Filme mit der Bauer und berichte uns darüber, mein Angebot gilt auch noch im nächsten Jahr

Grüße

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr wichtig ist auch: Nicht alle alten Kameras belichten den Ektachrome 100d richtig.

 

Schau mal diese Liste:

 

http://www.super8wiki.com/index.php/Super_8_EKTACHROME_100D_motion_picture_film_exposed_in_old_cameras#Cameras.2C_that_can_meter_properly

 

In der Liste stehen die Kameras, die die aktuellen Filme korrekt belichten können.

 

Deine ersteigerte Bauer ist nicht in der Liste. Es ist sehr wahrscheinlich, daß Du mit dieser Bauer unter- oder überbelichtete Aufnahmen bekommen wirst. Im Kerzenlicht mag das egal sein, weil dann die Blende so oder so ganz geöffnet wäre. Aber unter normalem Licht kann ich nur sagen: Hals-und -Beinbruch. Es wäre schade um das teure Filmmaterial. Wir hatten schon Forumsteilnehmerin Brie, die sehr viel Geld ausgegeben hat für Kameras und Filme und doch fast nur unterbelichtete Aufnahmen bekam. (Nizo und Bauer waren Konkurrenten, aber egal, hauptsache die Kamera macht gute Bilder!)

 

- Gerade ge-ibäit, daher mein Geheimtipp: in 4 Tagen läuft die Auktion einer Nizo 4080 mit sehr viel Zubehör aus. Der Kamera fehlt der Batteriecontainer. Von den Dingern hab ich aber mehr als genug. Diese Nizo 4080 hat viele Funktionen, die man als Anfänger gar nicht braucht; aber dafür erklärt sich die Kamera praktisch von selbst und die ganzen Tricksereien kannst Du später noch entdecken.

Aber Du hättest damit gute Chancen, eine Top-Kamera für einen sehr günstigen PReis zu bekommen. Günstig würde ich in dem Falle sagen, bis 40 Euro wäre es wirklich ein Schnäppchen. Einen Batteriecontainer kannst Du von mir aus geschenkt haben - natürlich gegen Porto.

Grüße, Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nicht verrückt machen lassen, von der Riesen Auswahl an Geräten.

Ich denke auch mit der Bauer 3XL hast du garantiert nichts Verkehrt gemacht.

Hoffe es klappt auch alles daran, sind ja schon ein paar Jahre vergangen seid sie hergestellt wurden, also immer in Ruhe testen.

Ich selber filme ganz oft mit einer Canon 310XL die soll den Kodak 100D auch nicht richtig belichten, aber sowohl ich wie auch viele im Forum sind mit diesen Geräten sehr zufrieden.

Die Angebote von den Filmkollegen mit der Nizo und Elmo sind super, würde ich auf jedenfall machen,das sind top Geräte und wenn sie funktionieren ist ja alles super, meistens bleibt es ja eh nicht bei einem Gerät.

Also weiter gut film

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.