Zum Inhalt springen

Digitalprojektoren und Aushilfen


anubis

Empfohlene Beiträge

Gestern traf ich zufälligerweise eine Aushilfe aus einem großen Kinocenter einer deutschlandweiten Kette, der dort als Vorführer tätig ist.

Von ihm erfuhr ich, dass es dort eine Dienstanweisung gibt, dass Aushilfen im BWR die dort installierten Digitalprojektoren nur in Anwesenheit des Theaterleiter (oder dessen Stellvertreters) bedienen - ja sogar die Vorstellung starten - dürfen.

 

Unter Androhung einer sofortigen und fristlosen Kündigung sind ihnen jegliche weitere und darüber hinaus gehende Arbeiten, wie z.B. das Aufspielen der Filme und/oder Schlüsselcodes untersagt. Selbst das eigenmächtige Starten einer Vorstellung könnte günstigstenfalls eine Abmahnung zur Folge haben.

 

Ist das auch in anderern Kinos Normalität, oder wie wird es andererorts gehandhabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da stellt sich mir doch die Frage: Wofür brauchen die dann Aushilfen wenn die nichts machen dürfen?

Nun ja, die haben ja auch noch etliche Säle, in denen herkömmlicher 35mm-Film gezeigt wird.

Da sind dann schon noch Vorführer (Aushilfen) erforderlich.

 

Und was sollen (dürfen) denn Aushilfen an einem digitalen Projektor schon machen, außer maximal den Film zu starten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Kinokette soll das denn sein ? :D

Ich stell mir das ziemlich stumpf vor: Herr x Sie bekommen eine Abmahnung! Herr x frag: Wieseo denn? Chef: Ja weil Sie als Vorführer einen Film gestartet haben! :D:D

 

In den Ketten die ich kenne dürfen die Aushilfen alles bedienen. Wenn ich einer Aushilfe nicht vertraue, sollte ich sie nicht einstellen ....

Und was sollen Aushilfen denn großen machen? Die Filme kommen ja wenn Chefe da ist und der spielt sie eh übernacht auf und macht dann morgens die Playlist ready.

So das man ganz entspannt Play klicken kann und Hausmeister spielen kann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Fall einer Abmahnung oder gar Kündigung wird man schon eine "offizielle" Begründung haben (z.B. mehrfache Mißachtung von Dienst- und Betriebsanweisungen mit Gefährdung der Einsatzbereitschaft technischer Einrichtungen usw.).

Wenn der Chef bestimmte Bedienhandlungen selbst durchführen möchte und die Aushilfen dennoch vor Ort sein sollen, so liegt es nahe, dass diese im Fall der Fälle dann dennoch die Verantwortung übernehmen sollen, da auch ein Chef nicht unfehlbar ist (vor allem im Bezug auf techn. Dinge).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das ist totaler Schwachsinn. Da sieht man mal wieder das diese "Kette" mal überhaupt keine Ahnung vom Digitalen Kino hat.

 

Selbst wenn der den Film (das DCP) mit nimmt und den dazugehörigen KDM auch nocht, kann niemand damit was anfangen.

Er müsste dann schon den Server noch mit klauen, und selbst mit dem kann er ohne einen DCI Projektor nix anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht da wohl weniger darum, dass irgend jemand evtl. den Film stehlen könnte sondern vielmehr darum, dass nicht fest angestellte Miatarbeiter nicht einfach so an diesen wertintensiven tehnischen Geräten arbeiten sollen ... vermutlich auch eine versicherungsrechtliche Frage.

Vorstellbar wären aber auch garantierechtliche Vereinbarungen/Forderungen seitens der Geräteaufsteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, oft heißt's im Kleingedruckten ja, dass die Bedienung der Gerätschaften nur durch ausreichend geschultes Personal erfolgen darf...

Ja klar, sowas wie uns zum Beispiel. :grin: :grin: :grin:

Wenns danach geht, dann dürften wir hier gerade mal die Wandlampe am Projektor einschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ja wohl das an einen 35mm Projektor mehr Verletzungspotential besteht, wenn als jemand tod unterm 35mm liegt ist das egal, nur tod unterm Server ist blöd?

 

Sorry aber sowas ist einfach schwachsinn, an einer digitalen maschiene kann man weniger "kaputt" machen als an einer 35mm Maschiene.

Wozu gibt es denn verschiedene Userlevel am Server und Projektor, genau deshalb, das ein nicht so erfahrener Vorführer eben nichts verstellen kann sondern nur den Film starten.

 

Und warum ist ein Vorführer nicht unterwiesen? Macht doch kein Sinn oder? Ein "Filmvorführer" der KEINE Filme vorführen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anordnungen 'von oben' machen halt öfters schonmal keinen Sinn. Die Anlagen sind halt neu und man legt ja gerade Wert auf reibungslosen Betrieb auch mit ungelerntern Leuten. Und dass heutzutage jeder (ausser Anubis) sich für DEN Computercrack hält und überall rumclickt etc. mag auch ne Rolle spielen.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Und dass heutzutage jeder (ausser Anubis) sich für DEN Computercrack hält und überall rumclickt etc. mag auch ne Rolle spielen.

 

- Carsten

Ich bin eben nur vorsichtig und weiß meine Grenzen genau einzuschätzen ... :rolleyes:

(Und ich hab keine Lust, hinterher zur Kasse gebeten zu werden, nur weil ich der Meinung war, meinen kleinen Gates raushängen zu lassen) :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt ihr denn für Probleme lol?

 

Das doch wie bei den 35mm Maschinen, die werden dahingestellt ,angeschlossen, eingericht, eingemessen, fertig.

 

Genauso ist das doch mit den digital Maschinen auch, die werden dahingestellt, angeschlossen, eingerichtet, und eingemessen, fertig!

Das einzige was man noch macht, ist den Film einlegen und die wartungen.

 

Also was soll ich da denn verstellen? :D Ich tausche bei den übriggebliebenen Analogmaschinen auch nicht die Motoren oder schneide irgendwelche Kabel durch :D

 

Wenn ich bei uns die hälfte der Vorführgeräte nicht mehr bedienen dürfte, hätte ich keine lust mehr da zu arbeiten aber ganz ehrlich. Entweder volles vertrauen oder gar keins...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anordnungen 'von oben' machen halt öfters schonmal keinen Sinn. Die Anlagen sind halt neu und man legt ja gerade Wert auf reibungslosen Betrieb auch mit ungelerntern Leuten. Und dass heutzutage jeder (ausser Anubis) sich für DEN Computercrack hält und überall rumclickt etc. mag auch ne Rolle spielen.

 

 

- Carsten

 

Aber dafür gibs die verschiedenen User-Level.... damit eben jemand der nicht viel Plan von hat, nichts kaputt"klickt" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer verliert hin und wieder seine Settings wenn man ihn ausschaltet (Barco).

Der andere hatte mal das ICP defekt und hatte mal eine Phase, wo er mitten im Film nur noch ein grünes Bild an die Leinwand wirft (Christie).

Und dann noch nen paar Kleinigkeiten...

Mittlerweile kenne ich mich gut mit Christie aus. Man kann viel im Internet als PDF laden. Hab viele Aufzeichnungen über den CP 2210 bis 2230.

 

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer verliert hin und wieder seine Settings wenn man ihn ausschaltet (Barco).

Der andere hatte mal das ICP defekt und hatte mal eine Phase, wo er mitten im Film nur noch ein grünes Bild an die Leinwand wirft (Christie).

Und dann noch nen paar Kleinigkeiten...

Mittlerweile kenne ich mich gut mit Christie aus. Man kann viel im Internet als PDF laden. Hab viele Aufzeichnungen über den CP 2210 bis 2230.

 

Gruß Daniel

 

Wieviele unteschiedliche Projektoren (Hersteller) habt ihr denn? Womit haste die besten Erfahrungen?

 

Was meinste mit Settings? Die Linseneinstellung, IP usw?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dafür gibs die verschiedenen User-Level.... damit eben jemand der nicht viel Plan von hat, nichts kaputt"klickt" :)

Also ich kenne nur ein einziges - und zwar das Passwort, womit man die Playliste speichern kann.

Und so sehr viel mehr gibts bei unserem Doremi eigentlich auch nicht.

 

Vielleicht wurde der auch schon - in weiser Voraussicht - eher "schlicht" in seiner Ausstattung gehalten. Bei öffnet sich gleich das Cine-Lister-Programm und gut ist's

Das wäre doch auch eine empfehlenswerte Möglichkeit (für vielleicht diese oder andere Ketten), die Funktionaliät auf dieses Mindestmaß zu beschränken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben einen Barco DP2000 (4KW) und Christie CP2230 (6KW). Beide mit Dolby 3D ausgerüstet. Die Beiden haben ihre Vor- und Nachteile.

 

Zum Barco: Da der Barco gerne mal seine Settings (Einstellungen für Filmformate) verliert wenn der ausgeschaltet wird, lassen wir ihn über Nacht an. Glaube das liegt an dem Zoom-Objektiv. Der vergisst die letzte Position wie das Objektiv steht und kann dann nicht mehr in die einzelnen Formate fahren. Den Kolben wechseln ist grenzwertig...Den Kolben muss man bei uns von Hand ausrichten und man muss das ganze Lampenhaus rausnehmen und das hackt schon mal gerne. Da der Barco nur auf 3 kleinen Füßchen steht muss man aufpassen, dass man ihn nicht dabei verschiebt. Wenn der Barco mal ein Problem hat bekommt man den aber meisten schnell zum laufen. Man kann viel per Hand einstellen.

 

Zum Christie: Da ging mal das ICP kaput. Das ist an der Seite eine Steckeinheit und speichert unteranderem die Formate. Wenn das kaput ist dann geht ga nix mehr. Kolbenwechseln ist wesentlich einfacher. Seite auf neuer Kolben rein. Und der Rest macht der Christie. Nur wenn der Projektor mal meckert dann macht der meistens ga nix mehr, bis das Problem behoben ist.

 

Allgemein finde ich den Christie besser. Mit dem kenne ich mich mittlerweile auch besser aus als mit dem Barco. Zu Christie findet man alles im Internet und diese Dokumente helfen einem schon wenn er mal zickt.

Am liebsten sind und bleiben mir aber noch die 35mm Projektoren. Da kann man als Elektriker selbst viel dran machen :)

 

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann habt ihr aber noch die alte Serie der Barcos :D Die sollen wohl echt unhandlich sein.

 

Wenn man solider 35mm hat sind ja auch für die ewigkeit gemacht, dass ist mit den anderen noch abzuwarten :D

 

Wisst ihr denn die Ursache dafür, dass er seine Formate verliert? Gibt es da keine Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.