Zum Inhalt springen

Selbstgedrehte Filme vorstellen


fcr

Empfohlene Beiträge

ist das moviechrome?

 

Ja - Agfa Moviechrome.

Damals noch ganz regulär beim örtlichen Fotohändler gekauft - damals selbstverständlich noch inkl. Entwicklung

(Als Student war mir damals Kodak zu teuer)

Die bläuliche/kalte Farbstimmung kam durch Ausschwenken des Tageslichtfilters zustande.

 

der film gefällt mir sehr gut!

 

Danke!

Mein Erstlingswerk....mittlerweile Frühwerk...und daher auch schon ein bischen peinlich.

2000 bei der Regensburger Kurzfilmwoche gelaufen.

Ich als einziger Super-8-Filmer....

Der völlig unterdimensionierte S8-Projektor des Veranstalters stand mitten im Kinosaal und warf mit seiner 100W-Lampe

ein viel zu dunkles und zu kleines Bild auf die Cinemascope-Leinwand des legendären Ostentor-Kinos.

Zumindest der Sound der schmalen Tonspur aber kam satt, laut, verzerrt und ohrenbetäubend über die Verstärkeranlage des Kinos.

 

War irgendwie ein komisches Gefühl wenn der eigene Film auf die Leinwand projeziert wird, auf der man z.B. >Nackte Jugend<, jede Menge Greenaway- und Almodovar-Filme und Pulp Fiction gesehen hat.

post-79220-0-12256800-1360259858.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun meine verbesserte Alpin Version . . .

Die endgültige wird eine von einer Abtastung sein

Einstellung auf 480p und mittlere Bildgröße ist am besten

Der Unterschied zwischen DS8 und S8 ist kaum zu sehen

In der Projektion ist dies aber definitiv eindeutig wahrnehmbar

Stummfilm Liebhaber bitte den dynamischen Sound abstellen ;-)

 

http://www.youtube.com/watch?v=HcTJCw5TFcM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Filmfreunde,

 

nach dem jetzt schon einige hier Ihre Werke vorgestellt haben, wollte ich einen kleinen SW Film präsentieren.

Entstanden ist das Video als Resultat meiner Versuche, Transfer durch Abfilmen durchzuführen.

Der Film ist Tri-X, aufgenommen mit einer Beaulieu4008 mit 24B/s.

Ich habe seit längerem vor, ein kleines Porträt von Wien zu machen. Das sind die ersten Aufnahmen, zu mehr bin ich im letzten Jahr nicht gekommen, also (noch) nichts komplettes.

Projiziert habe ich auf weißen Plakatkarton ( ca. 75x100cm) den ich mit schwarzen Samträndern versehen habe, um eine scharfe Begrenzung zu erreichen ( Man sieht, dass ich an den Rändern durchaus noch Begradigungen vornehmen kann ;-) ).

Mit weißem oder leicht grauem Karton kann man den Hotspot offensichtlich fast vermeiden.

Der Projektor ist ein GS1200, den ich mit einer kleinen Elektronik mit Videosignal synchronisiert habe, um das Flimmern zu vermeiden. Das funktioniert auch recht gut.

Im Video habe ich dann noch den Weißabgleich bearbeitet, weil das an meiner Videocam nicht so gut funktioniert hat, und etwas nachgeschärft.

Leider hat Vimeo beim Upload das Video nicht formatfüllend erkannt, aber das wird sich noch lösen lassen.

 

http://vimeo.com/60774192

 

Harald

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Beitrag! Und die Qualität ist wirklich gut, dafür dass Du es selbst gemacht hast. Das muss ich schon sagen. Kudos!

 

Das Format musst Du allerdings selbst beschneiden (am besten mit MPEG STREAMCLIP, wo man vor dem Komprimieren das Format bei Bedarf ent- oder verzerren und beschneiden kann). So wie es aussieht hast Du ja einen 16/9-Clip hochgeladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier das letzte Filmprojekt:

 

http://s91.beta.photobucket.com/user/lucy_fair/media/SL730185_zpsd7007155.mp4.html?sort=6&o=0

 

Aufgenommen mit der Canon 310 XL auf Adox Pan 100.

Abgefilmt von Elmo K 100SM

Mit Digitalkamera da ich komplett Analog arbeite ist die Qualität beim Abfilmen nicht so dolle im Original ist das wesentlich besser.

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alpin Top Uncut

 

Meine erste in Auftrag gegebene High Definition Abtastung . . .

HD Filmabtastung plus Bildstabilisierung plus Korn/Rauschreduktion

Original Datei 5,98 GB => iMovie Import 2,07 GB => 720p Export 376 MB

DS-8 Film 30,5 m ungekürzt mit 24 B/s bei - 20 Grad und 3000 Meter hoch

Kleine Fussel und Ruckler sind aber auf dem Originalmaterial nicht vorhanden

Besinnliche Musik - die Einstellung auf 720p und mittlere Bildgröße ist am besten

 

http://www.youtube.com/watch?v=akbHbmX8M2U

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Arbeit, Olaf. Beachtlich, wie gut die ultraharten Lichtkontraste da noch rüberkommen.

 

Nur: Dein Abtast-Dienst hat Dreck auf dem Sensor seiner Kamera. Sieht man durchgängig an diesen Stellen:

 

skitched-20130304-183932.jpg

 

*** Edit ***

Hmm, das kann ja doch kein Sensordreck sein, denn der würde nach dem Deshake ja umherhüpfen. Zumal sich die Begrenzung dieses Flecks mit geschlossener Blende zu verschärfen scheint... hast Du evtl. Dreck in der Kamera?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Abtast-Dienst hat Dreck auf dem Sensor seiner Kamera . . .

Hmm, das kann ja doch kein Sensordreck sein . . . hast Du evtl. Dreck in der Kamera?

 

Das eine Phänomen hatte ich schon mal angesprochen, den Doppelkreis mittig oben ?

Habe ich noch nicht geklärt . . . habe einige Tests gemacht doch der Film ist noch nicht voll

Die anderen etwas unscharfen Flecken tauchen nicht durchgängig auf, keine Ahnung was das ist

 

Es muss auf einer nicht rotierenden Linse, oder Spiegel, oder dem Prisma sein,

sonst wär es ja in Abhängigkeit der Entfernung an unterschiedlichen Stellen.

 

Vermute die 1/2 geschlossene Sektorenblende in Verbindung mit einem UV / 1A Filter

Oder einen Kondensationstropfen innerhalb der Kamera, Flecken eventuell auf dem Filter

 

Der Unterschied zur abgefilmten Version ist enorm. Allerdings hatte die mehr Farbsättigung

und kommt wahrscheinlich der Projektion insofern näher . . . Aber die professionelle Abtastung zeigt,

was alles im S8 steckt. Wirklich SUPER 8.

 

Genau, so sehe ich das auch . . . die Farben haben mich nicht wirklich überzeugt . . .

Es sind aber auch extreme Lichtverhältnisse gewesen die da auf den E100D einwirkten

Habe mir noch einmal die Projektion angesehen und da ist die abgefilmte Variante näher dran

Obwohl diese Version natürlich wesentlich ruhiger anzusehen ist kommt Alpin Star brillanter rüber

Auch die kleinen Fusseln die ab und an über das Bild huschen und leichte Ruckler stören mich hier

 

post-82372-0-80989600-1362434953.jpg

 

post-82372-0-29456700-1362434970.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch warm aus der Dunkelkammer will ich hier jetzt auch mal ein Filmchen beitragen: Zwei Kassetten Avichrome 200D Testmaterial, auf die schnelle mit dem iPhone von der Wand abgefilmt.

 

Der Film entstand an Kalles 8. Geburtstag Ende Februar. Gefilmt habe ich gnadenlos bei Available Light, also immer nur dem, was da war -- alles aus der Hand und sehr spontan. Zum Einsatz kam die Nikon, also keine XL-Kamera. Projiziert sieht es natürlich wie immer viel besser aus, aber sehen, wie gut der Avichrome mit wenig Licht und Mischlicht zurechtkommt, kann man trotzdem. Es reicht tatsächlich die Ofeninnenbeleuchtung. Auch Kunstlichtszenen ohne Filter sind gut ansehbar. Bei 4'42 sieht man übrigens kurz ein versehentlich gefilmtes Bild des Beamers im Wohnzimmer -- selbst dessen Licht reicht. (Ein "Screener" mal anders...)

 

Den blinkenden Fleck links am Rand bitte ignorieren, das war ein Vorserienproblem und ist bereits behoben.

 

 

Oder

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Einsatz kam die Nikon, also keine XL-Kamera. Projiziert sieht es natürlich wie immer viel besser aus, aber sehen, wie gut der Avichrome mit wenig Licht und Mischlicht zurechtkommt, kann man trotzdem. Es reicht tatsächlich die Ofeninnenbeleuchtung. Auch Kunstlichtszenen ohne Filter sind gut ansehbar.

 

Also das sieht doch genial aus . . .

Wie kommt es bei der Projektion für dich rüber ?

Mal eben mit dem iPhone, wozu noch eine Abtasten ;-)

Irgendeine Ahnung wann dieser Film zur Verfügung steht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Kassetten Avichrome 200D Testmaterial, auf die schnelle mit dem iPhone von der Wand abgefilmt.

 

Warum ist bei der Aufnahme kein Flimmern zu sehen ?

Du hast doch mit einem Projektor an die Wand projiziert ...

Nimmt das iPhone das nicht wahr oder synchronisiert das ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist bei der Aufnahme kein Flimmern zu sehen ?

Du hast doch mit einem Projektor an die Wand projiziert ...

Nimmt das iPhone das nicht wahr oder synchronisiert das ?

 

Also, ich sehe da schon ein durchlaufendes Flimmern von unten nach oben.

 

Generell freue ich mich aber sehr, daß wir quasi Look und Feel des alten Moviechrome wiederhaben. Jetzt sogar viel empfindlicher, trotzdem scharf und ohne allzuschlimme Kornzunahme, und zum ersten Mal, seitdem ich aktiver Filmer bin, sogar neu und nicht abgelaufen! icon_biggrin.gif

 

Was mir aber ganz und garnicht gefällt, ist der Preis inkl. Entwicklung: Quasi das *6FACHE* im Vergleich zum Zeitpunkt der Einstellung! Auf 1990 umgerechnet: *80 MARK* für 3,5 Minuten Moviechrome! :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.