Zum Inhalt springen

Frage an die FP3-Besitzer


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Ömer und Stefan,

 

ich verfolge gespannt Eure weiteren Beiträge hier, die für mich sehr hilfreich sind. Hat einer von Euch eine komplette deutsche Bedienungsanleitung für die FP3? Ich besitze leider überhaupt nichts und kann nur mit dem arbeiten, was mir der Vorbesitzer gezeigt und erzählt hat. Im Netz habe ich nichts gefunden. Eine Kopie oder ein PDF wären toll.

 

Herzliche Grüße

 

Detlev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ömer und Stefan,

 

ich verfolge gespannt Eure weiteren Beiträge hier, die für mich sehr hilfreich sind. Hat einer von Euch eine komplette deutsche Bedienungsanleitung für die FP3? Ich besitze leider überhaupt nichts und kann nur mit dem arbeiten, was mir der Vorbesitzer gezeigt und erzählt hat. Im Netz habe ich nichts gefunden. Eine Kopie oder ein PDF wären toll.

 

Herzliche Grüße

 

Detlev

 

Ja, die habe ich.

Sogar mehrere Versionen, alte Maschine, letzte usw-

Aber bitte keine Fragen nach .pdf oder Zumailen.

Der Aufwand das zu scannen ist viel groß, da ich keinen Schnellscanner habe. Und anderen ausgeliehen, man bekommts nie zurück.Auch ist meine Netzverbindung hier zu langsam, grosse Datenmengen, und die werden Scans alter Anleitungen automatisch, wenn man nicht viel Zeit ins Nachbearbeiten steckt. Wenns bezahlt würde, Tagessatz 500 Euro, dann gern.

Über Photokopie läßt sich reden... solange die nicht im web auftaucht.

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

Dein Tagessatz bereitet mir momentan noch etwas Bauchschmerzen ;-).

 

Gerne eine Kopie, natürlich ohne jedwede Veröffentlichung im Web, gerne gegen Vorkasse für Porto und sonstigen Aufwand, gerne auch Empfang des Originals und Selbstkopieren gegen eine angemessene Kaution von z. B. 500.- Euro ...

 

Jetzt ernsthaft: Das wäre ganz toll, wenn da irgendetwas geht. Benötigst Du die Angaben auf dem Typenschild, um in Deinem Fundus die exakte Version der Maschine einzugrenzen zu können?

 

Grüße

 

Detlev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stefan2:

Das ist ja megaphantastisch. Vielen Dank für Dein Angebot, das mir sehr weiterhilft. Details lasse ich Dir per PM zukommen.

 

@rene rossi:

Ich werde Stefan‘s Wunsch respektieren und die Anleitung nirgendwo veröffentlichen. In diesem Zusammenhang möchte ich einmal auf diese Seite hinweisen:

http://www.kinobauer.de/

Kennt jemand diese Seite oder den Betreiber? Eine gute und ehrenwerte Idee, wie ich finde. Man sollte jedoch beachten, dass es hierbei unter Umständen zu Problemen mit den Urheber- oder weiterreichenden Rechten kommen könnte. Ich weiß es nicht.

 

Herzliche Grüße

 

Detlev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte jedoch beachten, dass es hierbei unter Umständen zu Problemen mit den Urheber- oder weiterreichenden Rechten kommen könnte. Ich weiß es nicht.

Nicht jeder Text unterliegt dem Urheberrecht. Es muss vielmehr eine gewisse "Schöpfungshöhe" erreicht werden - so die höchstrichterliche Rechtssprechung des BGH. Damit Gebrauchsanweisungen dem Urheberrecht unterliegen, müssten sie infolgedessen hohe Individualität und Einzigartigkeit, Phantasie und Gestaltungskraft (!) aufweisen. Die Anweisungen der uns bekannten Projektorenhersteller dürften diese Ansprüche in aller Regel wohl eher nicht erfüllen ... ;)

 

Bei Fotos gilt eine 50-Jahres-Frist nach Erstveröffentlichung. Die dürfte bei den in Frage stehenden Gebrauchsanweisungen auch bereits regelmäßig überschritten sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stefan2:

Das ist ja megaphantastisch. Vielen Dank für Dein Angebot, das mir sehr weiterhilft. Details lasse ich Dir per PM zukommen.

 

@rene rossi:

Ich werde Stefan‘s Wunsch respektieren und die Anleitung nirgendwo veröffentlichen. In diesem Zusammenhang möchte ich einmal auf diese Seite hinweisen:

http://www.kinobauer.de/

Kennt jemand diese Seite oder den Betreiber? Eine gute und ehrenwerte Idee, wie ich finde. Man sollte jedoch beachten, dass es hierbei unter Umständen zu Problemen mit den Urheber- oder weiterreichenden Rechten kommen könnte. Ich weiß es nicht.

 

Herzliche Grüße

 

Detlev

 

Hallo Detlev,

 

ich werde es mal kopieren und Dir zusenden.

 

 

Ich erkläre mich bereit, die Sachen ins web zu stellen, wenn jemand anderes öffentlich zugänglich sämtliche Dokumentationen über Dolby Produkte, incl. Softwareprotokolee und Schaltungen einstellt.

Die sind nämlich auch nicht verfügbar, und sicher mit Grund dahinter.

 

Auch wenn FP 3 jetzt aus 1965 ist, ich habe die Dokumente nie als öffentliches Eigentum übergeben bekommen, wer weiß, wem das heute gehört. Auch wenn kein Schaden entsteht, wenn die Philips GmbH das auf ihrer Seite einstellt, ist das was Anderes.

 

St.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Auch wenn FP 3 jetzt aus 1965 ist, ich habe die Dokumente nie als öffentliches Eigentum übergeben bekommen, wer weiß, wem das heute gehört. Auch wenn kein Schaden entsteht, wenn die Philips GmbH das auf ihrer Seite einstellt, ist das was Anderes.

St.

 

Hallo Stefan,

 

besten Dank erst einmal. Ich nahm an, die FP3 sei aus Mitte der Fünfziger Jahre. Wie lange wurde das Gerät von Philips gebaut?

 

Grüße

 

Detlev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

meine ist Hammerschlag-Grau. Hast Du meine PM gelesen? Da steht die Typenbezeichnung drin. Vielleicht kannst Du daraus ein Baujahr erahnen.

 

Viele Grüße

 

Detlev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Bitte schaut mal in die Gallery unter Projektoren+Technik Rubrik Philips (immer noch falsch geschrieben?) die von mir eingestellten Bilder zu einer von mir begutachteten FP3 an.

 

Der Besitzer möge mir meine jetzige Bildeinstellung nachsehen (Namen werden hier nicht genannt), aber der damalige Zustand des Projektors ist ein typisches Beispiel für nicht vorhandenes technisches Verständnis zu einer akkurat zu pflegenden Projektionstechnik, insbesondere wenn immer ein hohes Lied der notwendigen Schonung des historischen Filmmaterials im Forum erklingt.

 

Der Zustand dieser FP3 seinerzeit lässt jeden gut gepflegten TK35-Projektor als Glanzstück der Filmschonung erscheinen.

 

Die ersten Seiten in der Galleryeinstellung sind die S. 85-92 aus dem Fachbuch „Filmprojektoren Filmprojektion“ von Kurt Enz; Fotokinoverlag Leipzig 1965 – VEB Fachbuchverlag Leipzig; Abschnitt 5.1.2 – Gestaltung der Filmbahn.

Deutlich wird im hinteren Textteil die Verwendung einer quergewölbten Filmführung in der Filmbahn incl. Berechnung dargestellt.

 

Ich hatte vor mehr als 2 Jahren die Gelegenheit bei einer technischen Sichtung einer FP3 neben der angefragten Tonqualität auch die mangelnde Schärfe entweder in den Seitenrändern oder in der Filmmitte zu untersuchen. Eine Unschärfe in den oberen bzw. unteren Bildseiten zeigte sich im eingestellten Schärfebereich nur unwesentlich. Die Untersuchung erfolgte mangels Testfilm mit einem einfachen Normalfilm in schwarz-weiß auf 4m Projektionsdistanz. Es stellte sich eine Schärfeeinstellungsdistanz für verschiedene Objektive (Isco Super-Kiptar f=65mm und Visionar F=77 u. 84) von ca. 0,5 mm heraus. D. h. bei den unterschiedlichen Brennweiten bleibt die Verstelldistanz des Objektiv Bildaußenrand bzw. Bildmitte fast gleich, wobei die Unschärfen etwas zwischen linken und rechtem Bildrand auch noch differierten.

Die Filmbahn war in einem schlechten Zustand, die Bronzebänder mit dem Samtband waren total verdreckt, dessen Filmeinlauf verbogen und angeknickt. Die Andruckkufe aus schwarzem Kunsstoff (was immer das für ein Material ist, ich tippe auf Aramid) hatte im oberen Durchlichtbereich erhebliche Abknabberungen im Durchlichtbereich sichtbaren Einbrand. Desweiteren habe ich festgestellt, dass die Andruckkufe eine Schrägformung der Filmdruckfläche im Durchlichtbereich aufweist, die vermutlich schon so hergestellt wurde.

 

Was ist im Nachhinein zu vermuten:

 

- die FP3-Filmbahn ist für die Filmquerwölbung im Durchlichtbereich konzipiert,

die Fertigungsgeometrie ist dazu gut erkennbar;

- ist die lichtseitige Samtkufe nicht sauber intakt erfolgt keine richtige oder

einseitige Querwölbung;

- alle neueren Objektive sind für diese Querwölbung auf Kurzdistanzprojektion evtl. nicht geeignet, da sie für

plane Filmbildlage im Bildfenster optisch korrigiert sind.

 

Leider habe ich das erst später realisiert, ich hatte nicht mehr die Zeit, die seitliche Filmführung im Bildfensterbereich zu prüfen bzw. umfangreichere Untersuchungen der Projektion durchzuführen (große Projektionsdistanz). Es wäre schön, wenn mich mal die FP3-Besitzer und die Optikwissenden zu dieser Problematik informieren. Evtl. kann mal jemand die Innenabmessung der seitlichen Filmführung im Bildfensterbereich ermitteln und uns kundtun. Wobei auch zu erwarten ist. Das bei quergewölbtem Film die Längstlage des Filmbandes in der Filmbahn so stabil ist, dass eine schwimmende seitliche Führung (eigentlich eine selbststabilisierende) möglich ist. Dann ist die Breite der Filmführung nicht im Bildfensterbereich eingeengt.

Die im „Enz“ angeführte Berechnung habe ich mal auf 35mm-Filmbild nachgerechnet und tatsächlich komme ich auf ca. 5° Schrägungswinkel für die Filmandruckkufe. Das ergibt ca. 0,3-0,6mm Durchwölbung des Filmbildes.

 

Falls meine Beobachtungen nicht zutreffen bitte ich um mitteilsame Wissenserweiterung für mich und alle Interessierten.

 

Ich hoffe auf weitere reges Interesse an der Sache und auch neue Erkenntnisse.

 

So nun viel ff beim Bilderbetrachten (weiterführende Bemerkungen sind an den Bildern mit dran).

 

filmuwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmuwe!

 

Ich hab zwar keine Philips FP3 aber ich kann das mit der Querwölbung bestätigen.

Bei meiner Bauer Sonolux kann man diese Vorwölbung sehr schön zwischen den Leitrollen oberhalb der Filmbahn erkennen.

Allerdings in die andere Richtung als bei Kurt Enz beschrieben. Die Filmbahn und Kufen sind jedoch absolut gerade in Querrichtung.

 

Ich habe Kabelbinder auf der Stahlbahn und wenn die nur ein kleines bisschen Schräg abschleifen, wirds sofort unscharf.

Das fängt dann ganz minimal an und wird dann immer mehr.

 

Ich habe übrigens mit Begeisterung die von dir in der Gallery gestellten Seiten von Kurt Enz gelesen.

Vielleicht könntest du mal mehr davon veröffentlichen, damit man sein Halbwissen etwas vervollständigen kann.

 

Die Bilder von der FP3 hab ich auch gesehen. Sieht zimlich runtergeritten aus. Da muß man wohl totalsanieren zumindest im Filmkanal und Filmführung.

Das dürfte schwierig werden wegen mangelnder Ersatzteile. Da sind dann wieder Metallfacharbeiter gefragt, die solche Teile aufarbeiten können.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

>> Evtl. kann mal jemand die Innenabmessung der seitlichen Filmführung im Bildfensterbereich ermitteln und uns kundtun. <<

Hallo Filmuwe,

 

was genau meinst Du mit Innenabmessung der seitlichen Filmführung im Bildfensterbereich? Ich will das dann gerne messen und es hier mitteilen. Zu Deinen anderen Fragen kann ich mich leider nicht äussern - dazu reicht mein "Bananenwissen" nicht aus ;-).

 

Herzliche Grüße

 

Detlev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lichtspieler,

 

ich meinte den Filmkanal im Bildfensterbereich aber auch oben und unten. Die seitliche Führung erfolgt hier durch die Aluminiumkante links und rechts und von Interesse ist die Weite der beiden Führungsflächen zueinander. Wichtig dabei ist, ob die Weite der Filmführung konstant ist, oder ob sie im Bildbereich enger wird bzw. wird der Film bereits im Bereich der Einlaufscheiben (Bild 1) enger als 35 mm gedrückt.

 

 

Gruß

 

Filmuwe

post-79179-0-41907500-1335277631_thumb.jpg

post-79179-0-58211800-1335277644_thumb.jpg

post-79179-0-53715900-1335277662_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lichtspieler,

 

ich meinte den Filmkanal im Bildfensterbereich aber auch oben und unten. Die seitliche Führung erfolgt hier durch die Aluminiumkante links und rechts und von Interesse ist die Weite der beiden Führungsflächen zueinander. Wichtig dabei ist, ob die Weite der Filmführung konstant ist, oder ob sie im Bildbereich enger wird bzw. wird der Film bereits im Bereich der Einlaufscheiben (Bild 1) enger als 35 mm gedrückt.

 

 

Gruß

 

Filmuwe

Hallo Filmuwe,

 

mit meiner klobigen Schieblehre war es ein wenig Fummelei, aber machbar. Ganz oben zwischen den beiden Röllchen 35,2 mm, alle anderen Maße waren von oben bis unten konstant 35 mm, also keinerlei Veränderung auf dem kompletten Filmweg. Ich hoffe, Dir damit etwas geholfen zu haben.

 

Gemessene Grüße

 

Detlev

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo Zusammen, ich bin neu Hier im Forum, weshalb ich auch auf dieses Thema "antworte" (Finde keinen Button um selbst ein neues Thema anzufangen)! Ich besitze zwei Philips FP-3 Projektoren und habe ein paar Fragen zu diesem Projektor, auf die die Profis unter Euch sicher die eine oder andere Antwort haben: 1.) Ich habe leider keine Bedienungsanleitung zu diesem Gerät, vielleicht hat ja jemand eine (natürlich gegen Bezahlung) im Original oder in kopierter Form abzugeben. 2.) Ich würde gerne das Öl wechseln, habe aber Angst, das Falsche zu verwenden und habe es deshalb bisher noch nie gemacht. 3.) Einer meiner FP-3 schaltet nach etwa 2 Akten den Antriebsmotor und das Licht selbsttätig aus, wenn ich schnell reagiere und den Startknopf für den Motor gleich wieder drücke (und dann gedrückt halte bis mir der Zeigefinger fast abfällt) läuft der Motor wieder an und läuft so lange, bis ich den Schalter wieder loslasse. Jemand eine Idee? Ich kann natürlich nicht ausschließen, daß ich da einen Bedienfehler mache, da ich ja keine Anleitung besitze! Meine Projektoren laufen sonst sehr gut und können auch das neuere Tonverfahren (Stereo) und sind auf 500 Watt Halogenlicht umgebaut! Freue mich auf Eure Hilfe, Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

 

willkommen im Forum. Leider habe ich meine FP3 schon im Sommer 2012 wieder abgegeben, so dass ich über keinerlei Unterlagen darüber mehr verfüge. Ich hatte die Maschine auch nur für ca. 8 Monate. Insofern war ich auch nicht so tief in der Materie drin.

 

Wenn Du einen neuen Thread starten möchtest, findest Du bei der Threadübersicht einer Gruppe (Allgemein, Technik usw.) rechts oben einen Button "Neues Thema erstellen". Ich hoffe, zumindest hierbei etwas geholfen zu haben.

 

Ein hinweisender Lichtspieler

post-81425-0-52719300-1413926559_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

 

willkommen im Forum. Leider habe ich meine FP3 schon im Sommer 2012 wieder abgegeben, so dass ich über keinerlei Unterlagen darüber mehr verfüge. Ich hatte die Maschine auch nur für ca. 8 Monate. Insofern war ich auch nicht so tief in der Materie drin.

 

Wenn Du einen neuen Thread starten möchtest, findest Du bei der Threadübersicht einer Gruppe (Allgemein, Technik usw.) rechts oben einen Button "Neues Thema erstellen". Ich hoffe, zumindest hierbei etwas geholfen zu haben.

 

Ein hinweisender Lichtspieler

post-81425-0-52719300-1413926559_thumb.jpg

 

Hallo Lichtspieler, Danke, Du hast mir weiter geholfen :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.