Zum Inhalt springen

welches ist das kleinste Kinoton Lampenhaus


Kossmo

Empfohlene Beiträge

Hatten dieses Lampenhaus an einer Maschine dran, der Kolbenwechsel war maximal nervig. Mit Spiegel drin ist der Platz für behandschuhte Hände aufgrund der nicht bis nach ganz nach vorne reichenden Seitenöffnung sehr knapp. Da war das neuere 2 kW-Lampenhaus angenehmer.

 

Meines Wissens nach hatten wir in diesem LH einen 700 W-Kolben (kleinster Saal) im Einsatz, allerdings erinnere ich mich nicht mehr daran, ob da ein Adapter rumschwirrte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Martin! Das hilft mir sehr weiter. Schade, dass man solche Dokumente nicht im Netz findet.

 

Für zuhause ist dieses Lampenhaus natürlich schon praktisch. Bevorzugt würde ich es mit 500W betreiben. Die Entfernungen können dann aber nicht ganz stimmen oder ist der Adapter so lang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

700 W 100 W und 1600 / 2000 W haben alle die gleichen Katodenabstände zum Sockel, und das gleiche Gewinde, also problemlos.

500 W ist eine andere Lampe, und der Praxis für Filmprojektion auch im Heim unbrauchbar, weil zu geringer Wirkungsgrad. (12 eV Auslösung an der Katode, bei 18V Brennspannung... kaum Licht) Sinnvoll wirds ab 1600 W, zuhause min. 1kW.

 

Solche Dokumente findet man nicht im Netz, weil damit mal Leute Ihr Geld verdient haben, solange diese Technik noch aktuell war. Und das hat Sinn gemacht. Ist nur heute schade.

 

-st

Bearbeitet von stefan2 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter mach nen 1000 Watt Kolben rein, der ist eh identisch mit dem 700 Watt Kolben.. wenns zu hell ist, dann kannst Du den runterregeln auf 25-30 Ampere.

dann bist in ewtwa bei 500-600 Watt.. brauchst keinen Adapter und und die Kolben sind günstiger..als die 500 Watt Kolben

Bearbeitet von Filmfreund46 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zusammenhang mit dem "Runterregeln": Bei einer Projektionsdistanz von 8 Metern und einer Bildbreite von 3 Metern habe ich einen 1000 Watt Kolben im Betrieb. Am IREM-Gleichrichter zeigen die Messinstrumente genau 20 Volt und 50 Ampère an. So resultiert natürlich zuviel Licht. Dazu drei Fragen:

 

Wie hoch ist der Mindeststrom den man einstellen darf, damit der Kolben noch einwandfrei zündet und funktioniert?

Kann der Kolben bei Unterstrom Schaden nehmen?

Wird so eventuell sogar die Lebensdauer verlängert?

 

Vielen Dank für Antworten

 

Lichtspielfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Lichtspielfan, wenn du eine magnetische Bogenstabilisierung im Lampenhaus hast, dann kannst du bei 1kW bis auf 5A runterregeln, kommt nur kein Licht mehr raus. Schätzungsweise geht der 1kW Irem runter bis auf 25-30A, versuchs halt. Längere Lebensdauer gibt das nicht, hatten wir vor Jahren schonmal im Forum diskutiert. Ohne Bogenstabilsierung haut der Lichtbogen nach oben ab aus dem Brennpunkt des Spiegels und die Lebensdauer reduziert sich durch einseitiges Abbrennen der Anode. Die Kinotonlampenhäuser hatten meist eine Bogenstabilisierung, das ist der kleine Magnet, der da quer an einen verstellbaren Halter drin ist. Strom einstellen, Schweißschild aufsetzen zwecks Blendschutz und dann den Magneten so einstellen, das der Lichtbogen schön mittig und voll auf der Anode aufliegt.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Nennstrom gehts definitiv ohne, hatte nur Probleme damit (dejustiert) und hab dann mal ohne versucht - war besser (zu aktiven 35mm-Zeiten).

Möglicherweise kann man mit (perfekt justiertem) Magneten noch 2-5% holen, mir wars ohne PSA (Schweißerhelm) zu heikel.

Ein von mir hochgeschätzer Kinotechniker hat mir mal nen Block justiert, in Betrieb ohne jede PSA (nichtmal Handschuhe). So schnell ein derart überzeugendes Ergebnis - bin bis heute tief beeindruckt (der gute Mann wußte aber auch sehr genau, was zu tun ist).

DAS war geballte Kompetenz, heute leider obsolet.

Der Sprung nach Digital war ihm zuwider (ich kanns verstehen, fiel mir auch schwer), da ist ne echte Kapazität verloren gegangen.........ein Techniker mit Augen und Ohren, gepaart mit viel Wissen und Intelligenz, der konnte aus vorhandener Sch.... lecker Plätzchen backen, aber geauso gut mit Fix-Budget das Maximun erzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, bei Nennstrom geht es ohne, jedoch nicht bei Unterstrom. Und richtig herum muß der Magnet sein, sonst drückt er den Lichtbogen nach oben statt ihn nach unten zu ziehen. So gewesen bei den Meo5 Lampenhäusern mit dem umgekehrt eingebauten Kolben. und es kommt dann bei unterstrom auch mehr licht heraus und die Ausleuchtung ist gleichmäßiger. Wenn man es korrekt einstellt.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch aktuelle Digital-Lampenhäuser z.B. von Barco (XL) enthalten noch Magneten zur Stabilisierung. Bei einigen Baureihen war der von Barco versehentlich falsch eingebaut worden. Barco hat dann auf Anfrage Prüfmagneten verschickt, mit denen die korrekte Einbaurichtung verifiziert werden konnte.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Ich würde an dieser Stelle das Buch von O.-Ing.Kurt Enz "Der Betrieb von Xenonlampen in der Filmwiedergabe " empfehlen.

Meine Erfahrungen mit der magnet. Bogenstabilisierung sind positiv. Der Lichtbogen brennt ruhiger. Noch etwas zum Mindeststrom von Xenonlampen : Der Hersteller gibt bei den technischen Daten den min./ max. Wert  von Strom u.Spannung je Leistungsklasse an. Bei Unterschreitung  von I-min. wird das eigentlich gewollte Katodische-Plasma nicht mehr gebildet,was in der Praxis zu einer furchtbaren Ausleuchtung führt. Habe den Block leider erst heute gelesen,hoffe aber trotzdem ,das ich etwas positives beisteuern konnte .

 

RoBeck

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.