Zum Inhalt springen

KINOPOLIS Hanau - mehr Kino geht nicht (?)


trutz-guenther

Empfohlene Beiträge

Wieso vorsichtig?

Ich finde das ist vernünftig und ausreichend.

Rings herum gibt es jede Menge moderne Kinos und das nächste eingespielte brummende Kino ist in Nidderau.

Ganz zu schweigen von Frankfurt, Offenbach, Aschaffenburg und Darmstadt, überall Multiplexe.

Und Hanau ist nun wirklich keine attraktive Stadt, soviele von außerhalb werden auch nicht nach hanau reinfahren.

Mehr Säle wären Selbstmord gewesen.............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Toddy

Hallo!

Mit "vorsichtig kalkuliert" meinte ich nicht die Anzahl der Leinwände insgesamt.

Sondern die Planung 1 "grosser" Saal, mit rund 300 Plätzen, 3 kleinere Kinos, 4 Minikinos.

 

Yepp, Nidderau brummt.

Nach Aschaffenburg (25 km) oder gar Darmstadt (35 km) wird aus der Hanauer Gegend kaum einer ins Kino fahren. Und ins mittlerweile gammelige CXX Offenbach auch nur bedingt.

 

TG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, finde die Aufteilung nicht so schlecht.

Die 4 Minikinos hätten vielleicht einen kleinen Tick größer sein können, normalerweise baut man heute selten noch so Schachtelkinos neu.Aber vielleicht sind auch bauliche Gründe dafür ausschlaggebend, vielleicht ging es nicht wirklich anders.

Aber im Cinemaxx Darmstadt ist es ja ähnlich und scheint von der Aufteilung her auch zu funktionieren......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, finde die Aufteilung nicht so schlecht.

Die 4 Minikinos hätten vielleicht einen kleinen Tick größer sein können, normalerweise baut man heute selten noch so Schachtelkinos neu.Aber vielleicht sind auch bauliche Gründe dafür ausschlaggebend, vielleicht ging es nicht wirklich anders.

Aber im Cinemaxx Darmstadt ist es ja ähnlich und scheint von der Aufteilung her auch zu funktionieren......

Aber im Cinemaxx Darmstadt ist es ja ähnlich und scheint von der Aufteilung her auch zu funktionieren......

In DA gibt es keinen einzigen Fuchsbau unter 100 Plätzen. Aber DA hat ja auch deutlich mehr Einwohner als HU.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beitrag ist durchaus selbsterklärend.

 

Wie kann man über eine Planung urteilen, ohne die Parameter zu kennen, die dieser zu Grunde liegen?

 

Multi- oder Miniplexe werden nicht gebaut, so wie sie errichtet werden, damit dies Aufteilung jemandem "gefällt", sondern unter langfristigen wirtschaftlichen (!) Gesichtspunkten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne Hanau nicht, auch nicht das Umland, aber eines weiß ich,

dass " 1 großer Saal " zu wenig ist. Man braucht heutzutage unbedingt

2 gleichwertig 'große Säle'. Und keinen Saal unter 100 Plätze.

Wie oft starten besucherstarke Filme gleichzeitig und wie oft wollen

die Verleiher das 'große Haus'? Und wie oft kann man nicht aufnehmen,

weil nur 1 großer Saal da ist?

Servus

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,da es wieder persönlich wird.

Ja, ich kenne die Gegend, das Umland, das Einzugsgebiet und arbeite seit 20 jahren in verscheidenen Kinobetrieben im Rhein Main Gebiet !!!!!

Nur weil hier mal wieder persönliche Kenntnisse angzweifelt werden....

Da kennt aber jemand das Cinemaxx Darmstadt nicht. Ich bin da jede Woche und mindestens 4 der 8 Kinos haben unter 100 verfügbare Plätze.

Im Cinemaxx Darmstadt gibt es nämlich die Besonderheit , dass in den kleinen Kinos ungefähr knapp die Hälfte der vorhandenen Plätze nicht verkauft wird, weil es seit Jahren irgendwelche Probleme mit den Brandschutzauflagen gibt.....

Und insgesamt hat das Cinemaxx Darmstadt ja nur 8 Säle, davon 4 sehr klein.

Nicht umsonst werden in Darmstadt auch noch die Innenstadtkinos weiterbetrieben....da sonst das Angebot sehr dünn wäre.

War zwar hier nicht das Thema, musste aber erwähnt werden, weil hier wieder angezweifelt wurde, dass es auch Leute gibt, die Ahnung von dem haben, was sie schreiben !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Cinemaxx Darmstadt gibt es nämlich die Besonderheit , dass in den kleinen Kinos ungefähr knapp die Hälfte der vorhandenen Plätze nicht verkauft wird, weil es seit Jahren irgendwelche Probleme mit den Brandschutzauflagen gibt.....

 

Tja, haben die Verantworlichen denn kein Interesse daran, ein sicheres Kino zu betreiben? Im Sinne des Zuschauer wäre es wünschenswert und die Mitarbeiter könnten sich auch wohler fühlen.

 

Claus-Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beitrag ist durchaus selbsterklärend.

Ist das wahr? Dein Beitrag lautete Kennt Ihr Hanau? Die Bevölkerungsstruktur? Das Umland? Die derzeitige Besucherzahl?

 

Eben! In Deinem Folge-Beitrag Wie kann man über eine Planung urteilen, ohne die Parameter zu kennen, die dieser zu Grunde liegen?

 

Multi- oder Miniplexe werden nicht gebaut, so wie sie errichtet werden, damit dies Aufteilung jemandem "gefällt", sondern unter langfristigen wirtschaftlichen (!) Gesichtspunkten. lesen wir Allgemeinplätze ohne ein konkretes Faktum.

Was ist denn jetzt das Problem mit Hanau?

 

Gruß - TG

Bearbeitet von trutz-guenther (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun,

 

ich habe kein Problem mit Hanau!

 

Es kann aber nicht sein, dass man über eine Millioneninvestition urteilt mit Argumenten, dass einem persönlich die Grösse der Kinosäle nicht zusagt,und dass die Säle in A-Stadt oder B-Stadt aber andere Platzzahlen hätten.

 

Wer von Euch hat schon mal ein oder mehrere Neubauten geplant, Standortanalysen gemacht, Auslastungen abgeschätzt, mit Investoren verhandelt, Kosten- Nutzenanalysen durchgeführt usw. usf?

 

Es geht nicht ums "gefallen", es geht ausschließlich um eine rentierliche Investition.

 

Denn Kino ist Geschäft, nicht Fun, zumindest für denjenigen, der sich dafür verschuldet und/oder bürgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vermutlich checkt man erstmal, was in HU preislich geht und was nicht.

 

Witzig finde ich eine Fußnote bei der Hanauer Preisliste; nein, die bezieht sich nicht auf 3-D: "Ggf. zzgl. eines filmbezogenen Zuschlags von bis zu 1,50 Eu." Interpunktion unverändert wiedergegeben.

 

Die Preisgestaltung "Zuschläge" in Nidderau ist allerdings auch nicht übersichtlich: Es gibt drei (!) verschiedene Überlängenzuschläge; plus einen "Digitalprojektion"-Zuschlag.

 

Gruß - TG; ohne rudimentäre Kenntnisse von BWL, ohne Zugehörigkeit zu irgendeiner Kette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hee liebe Kinofreunde!

 

Respekt an diese Kinofamilie! Einen solchen Familienbetrieb soll man erstmal auf die Beine stellen! Natürlich kann man bei einem Neubau immer etwas besser machen, aber Freunde, bekommt erstmal einen solchen Neubau auf die Reihe!

 

Hut ab! Herzlichen Glückwunsch Hanau, ihr habt ein tolles neues Kino!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.kinopolis.de/hu/CinemaGalleryFolder/CinemaGallery-20

 

 

 

 

Hm, ich sehe da schon wieder Spielzeuglautsprecher in sinnloser Anbringungsform.

 

Wie soll da ein Surroundfeld entstehen?

 

 

Schade, wieder eine Kinoneueröffnung ohne vernünftige Tontechnik...

Wie immer, aber es gibt heute BluRay. Solche Neubaten fordern das Aufheben jeder Kinoecklusivitaet.

Trotzdem Schönes 2012...

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, aber:

 

Erwartet Du, dass ich eine "Gutachterliche Stellungnahme zum projektierten Neubau eines Multiplexkinos in der Stadt Hanau" hier kommuniziere?

Schmarrrrrrrrrrrrrrrrrn - als ob Du nicht wüsstest, nach was ich frage:

Kennt Ihr Hanau? Die Bevölkerungsstruktur? Das Umland? Die derzeitige Besucherzahl?

 

Eben!

Was meinst Du damit?? Am Rande sei erwähnt, daß ich eine "Gutachterliche Stellungnahme..." kaum verdauen könnte - ich bin einfacher Plattenleger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich meine man kann einen Neubau nicht danach beurteilen, was einem selbst, persönlich, an Kinosaalgrössen und Anzahl gefällt.

 

Bei einer Investition gehts nicht ums "gefallen", sondern um die Wirtschaftlichkeit.

 

Die Anordung der Surroundlautsrecher wird leider von mancher Kinotechnik einfach über den Daumen gepeilt.

Akustische Berechnungen, die über entsprechende Software ganz gut möglich sind, und einem dann die Position und Anzahl angeben würde, kostet aber Geld.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.