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Beaulieu 4008 defekt?


Krämer73

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Hallo,

 

entschuldigung dass ich mich (mit einem ähnlichen Problem) in den thread einmische, aber ich wollte nicht ein gleiches Thema eröffnen.

 

Mit angeschlossenem original Beaulieu Netzteil klappt zwar der Zoom der Kamera einwandfrei, nicht aber der Filmantrieb (ohne eingelegten Film). Ist das (bei NICHT eingelegtem Akku) normal?

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Ich habe das originale 7,2 Volt Ladegerät. Bei Anschließen der KAmera ans LAdegerrät und dann ans Netz leuchtet aber weder das grüne Lämpchen, noch brummt das Ladegerät - siehe Bedienungsanleitung."Aufladen des Batterieblocks am Lichtnetz".

Okay, es könnte also auch ein defektes Netzteil sein und die Kamera hat sich nach monatelanger Lagerung vollständig entleert.

 

Die Alternative zum testen wäre: auf gut Glück neue Batterie/ neues Ladegerät bestellen bei Wittner und Co und dann bei Nichtgelingen des Versuchs vom Rückgaberecht Gebrauch machen. Keine besonders gute Lösung. ich hab auch nicht mal eben 180, 200 Euro für so einen Test.

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Gleiches Thema wie bei mir.

 

Habe auch das 7,2 V Netzteil angeschlossen. Beim Betätigen des Griffstückschalters leuchtet das Rote Lämpchen am Ladegerät. Beim Betätigen des Auslösers passiert nichts.Bin auch nicht gewillt, noch in eine (möglicherweise) defekte Kamera zu investieren.

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Das ist ja schon fast ein "Catch 22"! Sehr guter Film auch.

 

Kein rüstiger Ruhrpötter oder Rheinländer mit einer B 4008 da draußen? Auch mal ne Gelegenheit. einen Schmalfilmer kennenzulernen... sind ja nicht mehr so viele.

 

Hallo,

paß auf rüstiger Ruhrpotter: Beaulieu 4008 bei Ebay kaufen (hast Du ja schon gemacht) und umgehend zur Wartung schicken. Zu einem der es kann (!). Bei der Gelegenheit neuen Akku besorgen. Da führt kein Weg dran vorbei. Bedenk wann die Geräte gebaut wurden. Alles andere ist va banque-Spiel. Wenn Du das getan hast ist der Weg frei zu ungestörtem Schmalfilmgenuß - die Kamera ermöglicht es. Klasse Gerät. Aber widersteh der Versuchung, "für geringes Geld" eine andere 4008 an Land zu ziehen. Das tun nur Looser und das ist dumm. Wer weiß was der fehlt.

Aaton

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Das ist ja schon fast ein "Catch 22"! Sehr guter Film auch.

 

Kein rüstiger Ruhrpötter oder Rheinländer mit einer B 4008 da draußen? Auch mal ne Gelegenheit. einen Schmalfilmer kennenzulernen... sind ja nicht mehr so viele.

 

Ich habe grade im Hotel eine längere Antwort geschrieben und dann ... alles weg beim Absenden !

Aber Aaton hat in der Zwischenzeit ebenfalls schon geantwortet und das ist in Kurzform meine dringende Empfehlung. Eine 4008 läuft fast immer, aber schwergängig. Der Originale NiCd-Akku ist IMMER platt. Wenn man das Ladegerät einstöpselt, nicht sofort den alten Akku belasten, sondern ca. 10min. warten, damit sich eine Grundladung aufbauen kann (wenn überhaupt noch möglich).

 

Wenn AACHEN für Dich noch zum Rheinland gehört, kannst Du gerne mal vorbeikommen ... der frisch geladene Akku meiner 4008 wartet ...

 

 

Gruß

Reinhard

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@rüstiger Ruhrpotter,

ein paar giftige Bemerkungen möchte ich noch anbringen: Super-8 Filmgeräte (übrerhaupt Filmgeräte) aber speziell die Beaulieu weisen ein paar Stolpersteine auf. Genauer es gibt eine Reihenfolge von einzuhaltenden Maßnahmen. Machst Du das nicht ist Ärger vorraussehbar. Tust Du es hast Du bestimmt lange Freude am Gerät. Eigentlich weiß es jeder - Du solltest es auch wissen und beachten:

Wartung. Unverzichtbar und durch einen Könner. Ich äußere mich nicht zum gegenwärtigen Trend des Selbermachens. Es gibt genügend Leute denen nicht paßt was ich schreibe - ich bin doch nicht blöd.

Neuer Akku (siehe was der S8-ler dazu sagte). Ich hab mir einen der "neuen Generation" von Wittner besorgt (der bietet zwei Varianten an) auf Grund der gelobten Eigenschaften. Das alte Ladegerät würde gehen sagt Wittner. Nachteil ca. 32 Stunden Ladedauer. Auch das mußt Du wissen. In der Bedienungsanleitung fand ich null zum Thema "Prüfen des Motors mit Ladegerät" (die Bemerkung von Wilfried), dafür stieß ich darauf, daß "bei Nichtgebrauch der Akku monatlich geladen werden solle". Hab ich bislang auch nicht gemacht, die Ligonie jahrelang nicht. Nur Überprüfung des Ladezustands und Laden erst wenn die Kamera das anzeigt. Im Fall der Beaulieu bin ich aber unsicher ob das die richtige Vorgehensweise ist.

Eigentlich bin ich Akkugegner. Wieder was auf das geachtet werden soll. Da lob ich mir die Fuji ZC1000. Die läuft mit Batterien. Die 4008 wollte ich eigentlich auf die Kreuzfahrt mitnehmen. Der Testfilm war vielversprechend. Dann wurde es die Ligonie. Jetzt liegen 10 Schachteln E100 D in der Tiefkühltruhe und gammeln vor sich hin.

Aaton.

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@ S8ler: Na das ist doch mal ein Angebot! Darauf werde ich noch zurückkommen. Ich fürchte nur, vor den Feiertagen wird es eng werden. Geht wohl eher am Wochenende. Ja, Aachen würde ich im weitesten Sinne auch noch zum Rheinland zählen. Genauso wie Wuppertal-West auch noch gefühltes Rheinland ist.

 

@ aaton: Ich bin kein Ruhrpotter, ich bin im Bindestrich zwischen Nordrhein und Westfalen. Das hören wir Wuppertaler gar nicht gerne, wenn man uns "Ruhrpotter" nennt *lach*

 

 

Es ist ja wirklich die Frage, was alles an der Beau bella lieu nicht in Ordnung ist. Wenn alles_: Ladegerät und Akku und Reparatur anliegt, naja... Die B 4008 sieht schon sehr sexy aus. Aber wenn die zickige Diva zuviele Zicken machen sollte, würde ich ihr schon sagen: Such Dir einen anderen Lover! Oder Du kommst hinter Glas!

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Ich würde in so eine 4008 auch nicht mehr all zu viel investieren. Die Autos die die Franzosen damals gebaut haben, sagen mir viel mehr zu -- auch wenn sie ähnlich verquer sind :)

Persönlich halte die Dinger für überbewertet und viel zu zickig. Wechseloptiken sind in der Theorie nett, aber ich wette, 98% der Nutzer lassen dann doch eh immer ihr Standardzoom drauf...

 

Möglichkeiten hin oder her, ich finde die Dinger einfach unpraktisch. Selbst eine Leicina finde ich ergonomischer... von eienr Nikon oder Canon oder Nizo ganz zu schweigen. Schönes Sammlerstück, und wohl auich eine Herausforderung für den Bastler... aber Geld würde ich lieber in andere Kameras stecken.

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Ich muss leider auch zugeben, dass Beaulieu/Heurtier extrem einfache und leichte Konstruktionen verwendet hat. Die teuren Preise lassen sich höchstens mit den technischen Eigenschaften, wie Schwingspiegel und Wechseloptik rechtfertigen. Jede russische Quarz DS8 oder Krasnogorsk 3 ist solider und robuster als Beaulieu/Heurtier.

 

Meine 4008 ZMII hab ich leider unbewusst ins Jenseits befördert, weil ich sie damals zuletzt mit Batterien verwendet habe und ich sie vergessen habe, zu entfernen, als ich sie längere Zeit nicht genutzt habe und auf die 6008 S umgestiegen bin. In dieser Zeit sind die Batterien ausgelaufen.

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Hallo,

da wird ja wieder mal geurteilt - nach der Devise "mal sehn ob mir sein Gesicht gefällt oder nicht" - daß sich die Balken biegen. Einer der größten Vorteile einer Beaulieu ist die Tatsache, daß in Deutschland ein rühriger Ersatzteillieferant in den Startlöchern steckt. Das kann ein notorischer Selbermacher schon mal übersehen.

Die Leicina ist in der Reihenfolge das Negativbeispiel - ich weiß wovon ich rede, ich hab in Solms angerufen wegen Ersatzteilen. Die dachten da ruft einer vom Mars an.

Apropos überbewertet: Ein Münchner "Edel-Secondhand-Händler" hatte die Tage eine Leicina bei Ebay drin. Über 500 Euro und das Ding gehörte seinem Begleittext nach noch mal richtig gereinigt. Keinen müden Cent würde *ich* für sowas ausgeben.

Ob die "Herausforderung für Bastler" einen Wert der 4008 darstellt? Für mich nicht.

Aaton.

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Lieber Aaton,

 

Wer für eine ungewartete Leicina 500€ ausgibt, ist selber Schuld. Was ich meinte: Die Leicinas sind ähnlich eigenwililg wie die Beaulieus (rein von der Ergonomieseite betrachtet, wenn man das so nennen kann), aber m.E. wesentlich haltbarer und besser konstruiert. Dieses Statement war ganz unabhängig von der Ersatzteilsituation ausgesprochen. Kein Angriff :)

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Hallo zusammen,

 

das "Problem" ... meine 4008 ZM2 und ZM4 mit Schneider-Optik liefern einfach das schärfste Bild. Die Handhabung der 4008 ist nach Eingewöhnung bestens, Nachführblende im RIESENGROSSEN Sucher, manuelle ASA-Einstellung, kein Strahlenteiler, Schwingspiegel, Mattscheibe (für mich das beste zum Scharfstellen und zum Beurteilen der Schärfentiefe), letzte Modelle mit Kunstlichtfilter im Objerktiv, kompakt und deswegen trotz Metallgehäuse noch leicht - was will man mehr ? Es gibt Ersatzteile und Service. Überblendungen dürften einfacher machbar sein, OK - da findet die Beaulieu in der Leicina/Nizo/Nikon Ihren Meister.

Sage ich doch: die eierlegende Wollmilchsau gibt es eben auch hier nicht !

 

Aber bitte Peaceman: Eine guterhaltene 4008 ist ein echtes Prachtstück ! Wie eine DS !

Deine Meinung zur angebotenen Leicina teile ich zu 100% !!!

 

Gruß

Reinhard

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Du liebst die DS ? Du magst Rundungen und Kurven - auch in Blech ?

Du bist das gerechte, willenlose Opfer einer 4008 - nimm' Dich nur in Acht :-)

 

Schraub mal das genial gestaltete Objektiv mit Blenden- und Zoommotor"zapfen" ab und schau mal, was für ein superkleines, schönes Metallgehäuse da übrig bleibt. Da kommen die Plastik-form-follows-function-Gehäuse der Japse nicht ran. Einzig die Nizo ist noch ein Meisterstück mit Ihrem klaren, einfachen Bauhaus-Design.

 

Übrigens ist die 6008 dann wohl der CX unter den Beaulieus - moderner, begehrenswert, aber schon etwas mehr in Richtung Mainstream. Den CX mochte ich trotzdem. Wohlwollender Rat meines ehemaligen Citroen/Peugeot Schraubers (er existiert heute noch, Ich hatte damals zu Studentenzeiten einen alten CX auf dem Hof für wenig Geld entdeckt): "Einen CX ??? Lassen Sie die Finger davon, das können Sie sich nicht leisten !" Er meinte das in Bezug auf Unterhalt, Wartung und wohl anstehende Reparaturen. Er hatte wohl leider Recht. Seufz !

 

Aber das gilt auch für die Beaulieus, nur ist eine Wartung eben nicht ganz so teuer, geschweige unbezahlbar, und der Gewinn ist merklich !

 

Gruß,

Reinhard (der jetzt noch was vom CX Pallas - der mit den kuscheligen Fußstützchen im Fond - träumt, herrlich! Der DS fehlte leider ein schöner 6-Zylinder oder wenigstens moderner 4-Zylinder, ich schweife ab ...)

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Da hast Du mich jetzt auf einem ganz ganz wunden Punkt erwischt. Mein Bruder bringt seine Camargueblaue ID19 gerade wieder in Schuss... Nur beim CX/6008 Vergleich glaube ich Dir noch nicht ganz. Die 6008 ist doch eher ein Visa. Und so schön so ein CX Pallas oder oder Prestige auch war, gerade auch als Kombi... lieber dann doch einen SM. Der Kreiskolbenmotor ist ja quasi das Malterserkreuz unter den Antrieben. :)

 

(Offtopic? Nein Nein...)

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Mmmooooment ! Der SM hatte eine Maserati-Maschine wenn ich mich recht entsinne. Als Wankel gab es den nur als Prototyp oder kurzzeitg in "überschaubarer" Stückzahl. Trotzdem, Pallas, Prestige, SM das war schon was.

Aber die 6008 mit dem Visa zu vergleichen ... naja. Meine Schwägerin hatte mal so ein Teil und wir konnten den Wagen mal leihweise haben. Er war zumindest nicht langweilig und fuhr recht kommod !

Bin letztens am Steuer eines - wirklich perfekt laufenden - Golf bald eingeschlafen. Sowas von perfekt und (innen) langweilig !

Lieber Admin... wir hören jetzt auf mit Offtopic !

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Hallo,

um hier zum Thema nochmal was ernsthaftes beizutragen: Ich hab jüngst eine 4008 ZMII erworben die besch....n aussah als sie bei mir ankam. Die wurde gewartet - sehr ordentlich. Und erprobt (die sollte auf die Kreuzfahrt mit, das tat dann die Ligonie). Mit bestem Ergebnis und der Eindruck vom Gerät war gut. Das Gerede von der Verarbeitung zweiter Klasse kann ich nicht nachvollziehen. Nirgedwo bemerke ich das. Auch äußerlich ist der Eindruck tadellos. Was im Innern verbaut ist ist mir schlichtweg egal - das Ergebnis zählt und an dem gibt es nichts zu rütteln. Ein wichtiges Argument lieferte der S8ler mit dem Hinweis auf das Objektiv, kurz: Film und Kamera Klasse.

Und noch was: Egal ob Foto oder Schnmalfilm, jedes Gerät bedingt eine Phase der Anpassung. Und nach einer bestimmten Zeit ist es so, als wärs nie anders gewesen. Soviel zur Ergonomie.

Ja und was ich *hier* noch erwähnen wollte: Ich stellte dem Reparateur die Frage, wie einer langfristig mit Beaulieu zurecht käme, so der Kamerabesitzer gewillt wäre seine Geräte hin und wieder warten zu lassen. Antwort auf einen Nenner gebracht: Ein Schmalfilmerdasein mit Beaulieu ohne Probleme ist durchaus machbar. Das nur, wegen der immer wiederkehrenden Vorwürfe an französische Hersteller.

Aaton.

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Mit Autos kenn ich mich nicht aus, aber Enten haben eine unterhaltsame Kurvenlage.

 

@ googlehupf: Bar jeden tachnischen Sachverstandes, nehme ich a: Antriebsmotor im A... oh- kaputt.

 

Aber bei schönen Rundungen denke ich (auch) an Braun...Nizo 801 Professional etc. pp. Schnörkellose Eleganz und eine einmalige Griffigkeit. Bin wie gesagt, eh mehr eine Niezoldi-Krämer-Seele. Die B 4008 liegt seit Jahren ungenutzt hier rum. Mit dem Schmalfilmen habe ich eh erst in diesem Jahr wieder begonnen. Aber die Beaulieu sehe ich eher als Spezialsiin für besondere Gelegenheiten. Schärfe ist halt ihre Stärke. Sieht scharf aus, bringt scharfe Bilder. Ist aber auch ziemlich eigen und unhandlich. Eine Diva halt.

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