Zum Inhalt springen

Tonaussteuerung Filmprojektor


Cinematrix

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe eine Frage zum Thema Film-Tontechnik. Wir haben einen Bauer B8 - Projektor, in dem eine Stereotonzelle nachgerüstet wurde. Wir speisen das Tonsignal in unser Soundpult ein (ein Yamaha 01V), das normalerweise für unsere Theaterveranstaltungen genutzt wird. Welche Möglichkeiten gibt es, den Ton zu optimieren? Werden irgendwelche Equalizereinstellungen besonders empfohlen? Oder helfen eventuell Dynamikprogramme oder irgendwelche Effekte? Oder muss man noch ein Zusatzgerät zwischen die Stereozelle und das Mischpult setzten?

 

Wäre dankbar für jeden Hinweis.

 

VG

 

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kinoton-prozessor (dolby, smart, ..) oder selbst was bauen.. such mal hier im Forum mit Hilfe der Suchen-Funktion, FH99 hat da mal eine interessante Schaltung (Preamp mit Slit Loss Correction etc) mit Op-Amps vorgestellt.

Auf jeden Fall ist eine Rauschunterdrueckung anzuraten (Dolby A)..

 

Gruesse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Not gabs auch mal von Dolby einzelne Module mit Dolby A Rauschunterdrückung, die könntest du dann nach der Vorverstärkung aber vor evtl. Matrixdecoder schalten. Das gleiche müsste auch mit Dolby SR gehen, da gibts dann den SRA-5 Adapter für.

So sparst du dir nen kompletten Prozessor und hast trotzdem volle Anbindung ans Mischpult.

 

Viele Grüße

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich tut es jeder brauchbare Mikrofonvorverstärker. Die Solarzelle muß nur mit einem 1kOhm Widerstand belastet werden. Bleibt noch das Problem der Rauschunterdrückung. Am besten sind natürlich die "professionellen Systeme" aber wenn es etwas preiswerter sein soll/muß tut es auch ein Rauschunterdrückungssystem nach dem "Hush" verfahren. ELV hat da einen brauchbaren Bausatz im Programm. Habe ich selber jahrelang ohne Probleme betrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo andre. die zellenbelastung kann auch bis zu 10kohm betragen. dafür solltest du ein oszilloskop zur kontrolle verwenden, ob die sinuskurve des testfilms sauber abgebildet wird. du kannst auch ein multimeter nehmen und die zelle mit dem tonspalt beleuchten. dann sollte das multimeter im 200mv gleichspannungsbereich so zwischen 100 bis knapp 200mv anzeigen. hast du zu wenig spannung, dann musst du zu stark verstärken und hast mehr rauschen. zur rauscunterdrückung kannst du ein dolby-s kassettendeck verwenden. direkt statt des tonkopfverstärkers die zellen nach der vorverstärkung anschliessen und in der anzeige mit hilfe des cat69 testfilms auf 0db einstellen. die entzerrprogrammierung des dolby-s decks entspricht fast 100% der sr-entzerrung des dolbyprozessors.

gruss jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey jens!

 

Super Idee, da hab ich gar nicht dran gedacht!

Es gehen ja gerüchte um, dass in der Kombikarte (cat 280 A/SR) auch nix anderes drin sein soll. Manchmal hast du auch Glück das in den Decks die Rauschunterdrückung auf einer extra Platine ist. Dann kannste die auch noch irgendwo mit dazu löten oder einbauen ohne das es großartig verbastelt aussieht! Auf jeden Fall ist das Preis-Leistungs-Verhältnis super..

Nochmal danke für den Tip :D

 

Viele Grüße

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zu den Pegeleinstellungen ist noch was zu sagen. Der Testfilm Cat 69T hat nur 50% Modulation und bei Kontrolle mit dem Oszi kann das durchaus gut sein. Bei Vollpegel kann dann aber trotzdem eine Verzerrung auftreten. Wenn die Solarzelle mit 1kOhm oder auch noch weniger belastet wird, ist der Ton auf jeden Fall besser. Das Rauschen wird trotzdem nicht größer weil mit kleinerem Widerstand am Eingang der Vorverstärker entsprechend weniger rauscht. Also die Zelle möglichst niederohmig abschließen.

 

Gruß FH99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo max. ich hab aus den älteren sony decks die s module ausgelötet. da sind sogar 4 drin, je 2 für aufnahme und wiedergabe. laufen mit +-6 volt und ein paar externen kondensatoren, die du am besteten auch gleich mit auslötest. der typ heisst cxa 1417q, daten in chinesisch gegen kohle(mehr fand ich nicht im netz). kleine platine, einseitig mit dem chip und andere seite mit den kondensatoren für die gleitfiltereinstellung. lässt sich so in jedes mischpult nachrüsten.

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu fh99. dann nimmt man am besten noch den links/rechts film dazu. sollte man eh haben. der muss ja wohl 100% modulation haben. deiner aussage nach ist demnach alles über +6db übersteuerert, weil mehr als 100% modulation und daher mehr als 2,5mm spaltbreite nötig. oder täusche ich mich da?

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens!

 

Wenn ich mal langeweile hab kann ich mir ja mal noch nen Prozessor selber basteln :-)

 

Hast du Erfahrungen wie sich diese S Rauschunterdrückung bei Staub und Kratzern verhällt? Werden diese nur dumpfer wiedergegeben, oder werden die herausgefiltert?

 

Viele Grüße

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jensg,

nein der Ton ist nicht übersteuert. Schau Dir mal den CAT 69T mit einer Lupe an, dann kannst Du sehen, dass er nicht die ganze Spur belegt. Der CAT 97 ( Übersprechen ) ist 100% moduliert. Es gibt noch eine Möglichkeit für 100% Modulation, nämlich bei den meisten deutschen Kopien Geyer, Arri, ist im Start- oder Schlussband ein Ton mit Vollaussteuerung ca. 440 Hz vorhanden. Daraus kann man auch eine Schleife machen.

Gruß FH99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte das multimeter im 200mv gleichspannungsbereich so zwischen 100 bis knapp 200mv anzeigen. hast du zu wenig spannung, dann musst du zu stark verstärken und hast mehr rauschen.

Hallo,

hab´ich das jetzt falsch abgespeichert, sollten es nicht 250 mV bei VA sein???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich benutze seit Jahren die DolbyS Nr aus Cass. Decks zur Rauschunterdr.

Beste Ergebnisse, der Sound ist von SR nicht zu unterscheiden.

Wichtig ist der Pegel am Ausgang der S Nr. Es müssen 400mV bei

50 % Mdulation sein. Weiterhin ist es natürlich wichtig das Fotoelement

richtig anzupassen. Das ist abhängig von der Beleuchtungsstärke.

Da bei Fotoelementen sich nur der Kurzschlussstrom linear zur Lichtstärke

verhält, müssen sie sehr niederohmig belastet werden. Am einfachsten

schließt man ein MVM an die Zelle an, schaltet die Tonlampe ein und

stellt an einem als Last geschalteten Trimpoti(2,5kR) eine Gleichspannung

von ca. 50 mV ein. So ist der Arbeitsbereich der Fotoelemente sicher

eingestellt. Natürlich müssen noch die weiteren Einstellungen der Spaltlage, Länge und Focusierung mit den üblichen Testfilmen gemacht

werden. Auch die lineare Einstellung des Frequenzganges ist sehr wichtig.

Also wenn man ohne Laser fährt Spaltverlustkorrektur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die infos, günni. die spaltverlustkompensation scheint mir auch einen nicht unerheblichen einfluss auf den klang einer sr-entzerrung zu haben. jedoch ists wohl sinnvoller, den spalt im system zu verringer, wie mit hilfe eines parametrischen eq's den frequenzgang zu linearisiren, wobei letzeres einfacher ist.

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jensg!

Da liegst Du natürlich richtig. Mit Lichttonlaufwerken neuerer Generation

(Laser, Red Led etc.) gibt es wohl keine großen Probleme den linearen

Frequenzgang zu erreichen. Nur mit älteren Laufwerken wie ERnemann

8,9,10 und Bauer 5,6,8 usw. hat man da schon seine Probleme die

hohen Frequenzen durchzukriegen. Da ich mich hauptsächlich mit diesen

Maschinen beschäftige (Hobby) gehts ohne Korrektur nicht.

 

Grüße Günni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die sony genommen. da sony die bausteine in zusammenarbeit mit dolby entwickelt hat (hab ich später auf der dolby-homepage gelesen). da ists einfach und störungsfrei. probleme gibts eventuell mit der masseführung. dann hat du ein pfeifen vom display im ton. hatte ich bei kenwood. daher kann ich kenwood nicht so empfehlen. ich hab aber noch ein pioneer-deck, das kannst du haben, wenn du mehr als 50 euro bei ebay ausgeben musst. ich habs nämlich für die s entzerrung ersteigert und brauchs jetzt nicht mehr.

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.