Zum Inhalt springen

Eventuelle Tonprobleme mit Chipmunks auf Doremi


dYna

Empfohlene Beiträge

"Uns hat die Information seitens Doremi erreicht, dass es zu Audioproblemen mit dem Content „Alvin und die Chipmunks“ kommen kann. Das Symptom ist statisches Knacken im Ton. Der Grund ist das Audio-Watermarking, das mit dem Patch im Anhang deaktiviert werden kann. Dieses Problem tritt nur bei der Software Version 2.2.x (2.2.2 und 2.2.3) auf und sollte demnach nur wenige Maschinen betreffen. Doremi hat noch keine Informationen über eventuelle Probleme mit anderen Contents, rät aber den Patch auf allen Maschinen (mit 2.2.x) aufzuspielen."

 

Der Patch ist auf dem Doremi FTP Server zu finden. (/Software/2_2_X/dcp2000_audio_config_off.pkg)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

darf ich fragen welchen Zugang du nutzt? Im "service" Zugang zum FTP in den USA ist das File nicht zu finden. Wir hatten genau dieses Problem vor einigen Tagen und haben schon rumgerätselt woher das Ganze kommen kann. Der Support war bisher auch nicht hilfreich.

Oder kannst du mir das File zukommen lassen?

 

tomtomdigital

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kursiert auch gerade in den USA bei diesem Titel. Ich hatte bei Film-Tech schon mir selbst die Frage gestellt, welche Eigenschaften eines 24Bit/48KHz BWF Files wohl in der Lage sein könnten, das Watermarking so durcheinanderzubringen. Und das dann noch in die deutsche Mischung beizubehalten.

 

Der Patch für die Doremi 2.2.x Versionen schaltet das Watermarking komplett ab. Ich könnte mir vorstellen, dass man den Patch zunächst der Dringlichkeit wegen auf den Server gestellt hat und jetzt der Meinung ist, dass es keine gute Idee ist, wenn jeder Doremi-Benutzer das Watermarking nach Belieben abschalten kann. Daher denke ich, dass man das jetzt nur auf Anfrage kriegt, wenn man tatsächlich Alvin spielt.

 

 

Wäre noch interessant zu wissen, ob das Problem auch bei älteren Doremi Varianten auftritt - Wenn nicht, dann müsste man es wohl als Bug in der Doremi 2.2.2 und 2.2.3 klassifizieren.

 

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

 

ne ist erst ab Heute Abend 23:00 Uhr freigeschaltet!

Stehe auch gerade mit doc. in Verbindung!

Um 23:00 Uhr bin ich nicht mehr im Kino!

 

Und morgen ist es mein erster Film, da habe ich echt nicht viel Zeit!

 

Hatte gedacht mir digital wird alles einfacher, aber das war wohl ein Irtum...

 

Rainer

 

Falscher Fehler, ist schon seit Gestern Abend freigeschaltet!

Spiele Ihn gerade noch auf, werde dann mal nach der Kater Vorstellung um 21:45 Uhr testen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann frag ich mich doch, wenn der Integrator so eine Mail von Doremi erhalten hat, warum er die Kinos nicht informiert?

Und das Patch schickt?

 

So soll die Message von Doremi lauten:

 

"Doremi Cinema is advising customers with software 2.2.X on their Doremi Servers/ShowVaults to ingest dcp2000_audio_config_off.pkg immediately. This is to avoid an audio issue (static popping) that has been reported and reproduced in Alvin and the Chipmunks: Chip-Wrecked. We have not had any other reports of audio issues in other titles however we are recommending installing this package as an interim solution as it is not likely to be specific to this feature.

Package dcp2000_audio_config_off.pkg turns off audio watermarking. It can be located on our service FTP site."

 

Und jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tomtomdigital - Du sprichst davon, dass Ihr so ein Problem kürzlich hattet - wirklich mit Alvin und die Chipmunks? Den hättet Ihr doch noch garnicht spielen können?

 

Weil, für mich existiert erstmal noch kein Beweis dafür, dass das Problem bei der deutschen Mischung überhaupt auftritt.

 

Die Mail von Doremi ist in Englisch gehalten und es mag sein, dass der deutsche Integrator hier in bloßer Kenntnis der Probleme mit der englischen Version etwas überreagiert hat und dieses Problem mit der deutschen Mischung von Alvin garnicht auftritt, und der Patch zumindest vorläufig in Deutschland überflüssig ist (nen großen Schaden richtet er zugegebenermaßen auch nicht an).

 

Mir fällt es jedenfalls gegenwärtig noch schwer mir vorzustellen, wie so ein Problem im englischen Original UND in der deutsch synchronisierten Version auftreten soll. Wäre vielleicht vorstellbar, wenn beide Versionen im gleichen Arbeitsablauf hergestellt wurden, aber ist das bei Alvin so bzw. wahrscheinlich? Mein Verständnis von Watermarking lässt sowas zumindest basierend auf dem reinen Audiogehalt der Spuren nicht zu, das wäre schon sehr schräg.

 

Aber vielleicht sinds auch nicht die Audiodaten selbst sondern irgendwelche anderen Aspekte der Metadaten dieser CPL.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carstenk,

 

Du hast recht...es handelte sich um einen anderen Film. Das Phänomen war das gleiche.

Ich habe gestern das Problem nochmals mit Doremi erläutert..... Es scheint ein zusammenspiel aus Watermarking und der Struktur der CPL zu sein. Es betrifft nicht nur die Chipmunks. Da diese DCPs nun im Umlauf sind sollte man reagieren und den Patch einspielen.

 

Bevor jetzt wieder in diesem Forum wilde Spekulationen/Thesen verbreitet werden...... Ein Hinweis:

Wir sind leider noch nicht bei SMPTE-packages angekommen und solche Überraschungen werden wir immer wieder erleben. Man sollte jetzt nicht den Schuldigen suchen sondern einfach diesen Patch einspielen. Bald wird es sicher auch für dieses Problem eine ordentlich Lösung geben. Man schaltet ja "nur" das Watermarking ab. Also...Schuld ist hier keiner. Das war leider einer sehr unglückliche Konstellation. Einerseits freut sich jeder über die tollen Features der Doremi SW 2.2.3.0 und dann wird sich Seitenweise in diesem Forum über einen Hersteller das Maul zerrissen wenn mal was schief geht. Dieser Vorgang bedeutet jetzt auch nicht den "Untergang" des digitalen Kino

 

 

Grüsse

Tomtomdigital

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.