Zum Inhalt springen

Ticketautomaten


Pudding

Empfohlene Beiträge

Moin Kollegen,

 

da wir mit unserer einen Ticketkasse manchmal an die Grenze des für die Kunden zumutbaren kommen, (eigentlich darüber hinaus, Wartezeiten von 15 Minuten kommen leider vor wenn sehr viel los ist) aber aus Platzgründen keine 2 Ticketkase einbauen können, habe ich an einen Ticketdrucker im Selbstbedienungsbetrieb gedacht.

Nun sind ja manche Leute diesen Automaten gegenüber skeptisch bzw. wollen persönlich bedient werden.

Die Frage ist nun, wieviele sind das?

Da die Terminals nicht wirklich günstig in der Anschaffung sind, wäre es schade ums Geld, wenn das nur wenige nutzen.

 

Wer hat so was im Einsatz, und wie hoch ist die Quote derer, die das nutzen?

 

Vielen Dank im Voraus für die Infos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Kollegen,

 

da wir mit unserer einen Ticketkasse manchmal an die Grenze des für die Kunden zumutbaren kommen, (eigentlich darüber hinaus, Wartezeiten von 15 Minuten kommen leider vor wenn sehr viel los ist) aber aus Platzgründen keine 2 Ticketkase einbauen können, habe ich an einen Ticketdrucker im Selbstbedienungsbetrieb gedacht.

Nun sind ja manche Leute diesen Automaten gegenüber skeptisch bzw. wollen persönlich bedient werden.

Die Frage ist nun, wieviele sind das?

Da die Terminals nicht wirklich günstig in der Anschaffung sind, wäre es schade ums Geld, wenn das nur wenige nutzen.

 

Wer hat so was im Einsatz, und wie hoch ist die Quote derer, die das nutzen?

 

Vielen Dank im Voraus für die Infos

 

Cinemaxx hat die doch im Betrieb? Meinste du solche? Wo du die vorher online kaufst und dann nur deine EC-Karte einführst und die Karten automatisch gedruckt werden?

Ich glaube das viele leute nicht gerne ihre Bankdaten weitergeben :D Hat aber den Vorteil, das einem die Plätze aufjedenfall sicher sind. Sonst frage doch mal deine Gäste ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe solche Automaten schon in diversen UCI Häusern gesehen und finde sie persönlich auch sehr praktisch. Allerdings vor allem deswegen weil an den Automaten fast nie eine Schlange ist, da die meisten Gäste doch lieber einfach an der Kasse anstehen.

Kommt denke ich sehr auf das jeweilige Publikum an und wird m.E. bei viel Stammpublikum besser funktionieren als bei überwiegender Laufkundschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Ticketautomat macht aus unserer Erfahrung heraus hauptsächlich/nur Sinn gemeinsam mit Internetverkauf. Ok - ein paar Karten in Selbstbedienung (EC-Zahlung) gehen auch raus, aber unserer wird überwiegend zum Ausdrucken der vorgekauften Tickets verwendet.

Allerdings nutzen manche Leute einen gebotenen Service auch erst, wenn man sie ein wenig dazu zwingt.

Viele haben trotz der angebotenen Möglichkeit die Säle zureserviert und sind dann ewig spät gekommen (oder gar nicht), regten sich dann über verfallene Reservierungen auf, weil sie ja ewig angestanden sind (obwohl es tatsächlich selten über 7 Minuten waren)etc etc etc ... Das übliche Gemaule halt, weil "Schuld" ist ja immer das Kino und nie der Kunde selbst - auch dann nicht, wenn mal einer erst zur Tür reinspaziert, nachdem die Reservierungen schon längst verfallen sind.

 

Die drastischen Maßnahmen waren dann: Reservierbares Kontingent begrenzen, daß ab bestimmten Belegungsgrenzen nur mehr gekauft werden kann. Teile des Saales (überall die letzte Reihe z.B.) für Reservierungen komplett sperren und nur dem Kauf vorbehalten (sowohl im Internet als auch direkt an den Kassen bzw. in der Verwaltung oder in Reservierungskassen). Dafür konnte die Abholfrist für Reservierungen dann sogar etwas verkürzt werden.

 

Fazit: Jetzt wird der Automat auch angenommen, die Leute verteilen sich viel besser (weil die mit vorgekauften Tickets ja sicher sind und für diese die Abholfrist nicht relevant ist), man hat auch an der Kasse länger noch attraktivere Plätze (die in den gesperrten Reihen) und schickt weniger Leute, die den Vorverkauf vor Ort nutzen wollten, unverrichteter Dinge nach Hause, es verfallen weniger Reservierungen (ok, gleiche Quote ... aber bei insgesamt weniger vorhandenen Reservierungen).

 

Alles viel entspannter.

Etwas Arbeit ists halt mit dem Feintuning des Internetticketings und ein paar Wochen nach der Umstellung mußten wir uns auch alles mögliche anhören (ist bei Neuerungen/Veränderungen ja aber eigentlich immer und überall so).

 

 

Resümee: Ein Ticketautomat KANN einiges bewirken / erleichtern, aber man muß sich da auch viel vorher überlegen, sein Publikum kennen, konkrete Ziele damit haben und den Nerv, entsprechend alles auf die richtigen Wege zu bringen. Hinstellen und Hoffen allein geht sicherlich nicht, aber wo geht das schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das System im Citta recht gut, hat man ein Virtuelles Kundenkonto was am Aufladenkann per Keditkarte/Überweisung oder direkt an der Kasse einzahlen.

Damit kann man dann online die karten kaufen und mit seiner kunden Karte am Terminal audrucken, oder auch online reservieren und am Terminal dann kaufen und ausdrucken.

Oder aber direkt am Terminal erst aussuchen und kaufen und ausdrucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir, mit 95% Stammkunden (kaum Tourismus usw) wäre es bestimmt möglich, eine gewisse Hinführung zur Selbstbedienung mit Kundenkarte, zu erreichen.

Ticket von Zuhause aussuchen, mit Kundenkarte bezahlen, und dann am Automaten abholen. Ohne Mehrkosten, ein echtes Servicangebot. Nicht mehr 30 Minuten vorher daseinmüssen.

Ich denke das wird mir die paar Tausender wert sein. Billig sind die ja nicht.

Vielen Dank für die Entscheidungshilfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.