Zum Inhalt springen

Gesprengte Ketten


REBEL

Empfohlene Beiträge

Ich habe diesen Film vor einiger Zeit vom Fernsehen aufgenommen.

(...) Obwohl ich kein HD aufnehmen kann (DVD Recorder) ist das Bild

jedoch wesentlich besser als ich es bis dato gesehen hatte.

Schade, das die BluRay nun so schlecht sein soll.

Die deutsche Blu-ray-Fassung ist erheblich(!) besser als jede PAL-Aufnahme von Gesprengte Ketten.

Auch die HD-TV-Ausstrahlung reicht IMO nicht an die Bildqualität der Blu-ray heran.

 

Noch mal.

Die deutsche Blu-ray besitzt für das Medium Blu-ray eher eine durchschnittliche Bildschärfe. Wirklich gute DVDs (wie Herr der Ringe) sehen nicht besser aus! Farben und Kontrastumfang der Blu-ray gehen völlig in Ordnung!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die deutsche Blu-ray-Fassung ist erheblich(!) besser als jede PAL-Aufnahme von Gesprengte Ketten.

Auch die HD-TV-Ausstrahlung reicht IMO nicht an die Bildqualität der Blu-ray heran.

Die deutsche Blu-ray besitzt für das Medium Blu-ray eher eine durchschnittliche Bildschärfe.

Farben und Kontrastumfang der Blu-ray gehen völlig in Ordnung!

 

Herr Mibere ich überlasse Ihnen voll und ganz diesen von mir eröffneten Thread. :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den gesammelten Schwachsinn von Dummie Sterero gehe ich hier nicht ein. Zu GESPRENGTE KETTEN sind vielleicht folgende Links interessant:

 

http://www.blu-ray.com/movies/The-Great-Escape-Blu-ray/47102/

 

http://www.blu-ray.com/news/?id=6885

 

Im übrigen wurde der Film auf niedrigempfindlichem Eastman Farbnegativ, mit viel, viel gerichtetem Licht und mit Panavision-Anamorphoten der C-Serie gedreht. Eine unzureichende Bildqualität ist ein klares Zeichen dafür, daß Material verwendet wurde, welches zu weit vom Original entfernt war und man dann die Probleme durch Filtern lösen wollte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen wurde der Film auf niedrigempfindlichem Eastman Farbnegativ,

mit viel, viel gerichtetem Licht und mit Panavision-Anamorphoten der C-Serie gedreht.

Eine unzureichende Bildqualität ist ein klares Zeichen dafür, daß Material verwendet wurde,

welches zu weit vom Original entfernt war und man dann die Probleme durch Filtern lösen wollte.

 

Danke :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen wurde der Film auf niedrigempfindlichem Eastman Farbnegativ, mit viel, viel gerichtetem Licht und mit Panavision-Anamorphoten der C-Serie gedreht. Eine unzureichende Bildqualität ist ein klares Zeichen dafür, daß Material verwendet wurde, welches zu weit vom Original entfernt war und man dann die Probleme durch Filtern lösen wollte.

Das erklärt dann auch das teilweise etwas "matschige" Bild, wie es üblich ist bei Filmkopien nach mehreren Kopiengenerationen.

Wie schon eingangs geschrieben, bin ich dankbar dafür, dass im Rahmen der Restauration nicht massiv Schärfefilter eingesetzt worden sind. So ist das Bild zwar nicht optimal scharf, aber störende Doppelkonturen oder weiße Farbsäume (Ursache digitaler Nachschärfung) sind dankenswerter Weise nicht vorhanden.

 

Ist bekannt, ob es noch die Originalnegative gibt? - Wenn ja, in welchem Zustand sind diese?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Zusammenhang sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass ich im April in Bradford während des Widescreen Weekends das neue 4K DCP des Films gesehen habe - vorgeführt selbstverständlich auf einem 4K Projektor. Gegenüber der vor einigen Jahren dort gezeigten 2K-Fassung des Films empfand ich das Bild um Klassen besser. Auch wurde endlich das Tonproblem der 2K-Fassung (linker und rechter Frontkanal waren vertauscht) korrigiert. Das hat richtig Spaß gemacht. Zu DVD oder BD kann ich nichts sagen, da ich diese nicht gesehen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Zusammenhang sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass ich im April in Bradford während des Widescreen Weekends das neue 4K DCP des Films gesehen habe - vorgeführt selbstverständlich auf einem 4K Projektor.

Leider hatte ich Bradford im April zeitlich nicht hinbekommen. Für Dich freue ich mich aber, dass Du es geschafft hast.

Zum Thema.

Wenn Du das 4K DCP von Gesprengte Ketten mit einer aktuellen Projektion (DCI) vergleichst, wie würdest Du die Unterschiede beschreiben? - Dieser Vergleich würde mir helfen, Deinen Bildeindruck etwas besser einordnen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je - das ist jetzt schon wieder ein paar Monate her und durch mein Hirn sind seit dem schon wieder zig andere Filme durchgezogen! ;-) Abgespeichert habe ich ein scharfes, kontrastreiches, möglicherweise etwas körniges Bild. Der Bildeindruck war also mehr "Film" als "Digital". Einer 4K-Präsentation von SAMSARA freilich können die GESPRENGTEN KETTEN nicht Stand halten. Aber jetzt nagelt mich bitte nicht auf meinen subjektiven Bildeindruck fest. Wie gesagt: it's a long, long time ago (relatively speaking)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bildeindruck war also mehr "Film" als "Digital".

 

Eine 4K Blu Ray Disc Ausgabe dieses Films wird es bestimmt nicht geben.

Und selbst wenn wird diese 4K Abtastung bestimmt nicht die milchige Bildqualität verbessern.

 

Fazit Gesprengte Ketten schaut egal auf welchem digitalen Datenträger nicht besser als das Negativ der 35mm Kopie aus.

Als ich diesen Film auf einer 20 Meter CinemaScope Bildgrösse überblendet habe sah die 35mm Kopie genauso milchig aus.

 

 

Titlul Filmului - Marea Evadare

Imagine - CinemaScop

Pelicula - Eastman

Sonor - Mono

 

 

apdw1h.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 4K Blu Ray Disc Ausgabe dieses Films wird es bestimmt nicht geben.

Und selbst wenn wird diese 4K Abtastung bestimmt nicht die milchige Bildqualität verbessern.

 

Fazit Gesprengte Ketten schaut egal auf welchem digitalen Datenträger nicht besser als das Negativ der 35mm Kopie aus.

Als ich diesen Film auf einer 20 Meter CinemaScope Bildgrösse überblendet habe sah die 35mm Kopie genauso milchig aus.

 

 

Titlul Filmului - Marea Evadare

Imagine - CinemaScop

Pelicula - Eastman

Sonor - Mono

 

 

apdw1h.jpg

 

Warum musst du nur immer zu fast jeden Beitrag irgendwelche großen Fotos einstellen? Warum? Was macht das für eine Sinn? :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.