Zum Inhalt springen

Widescreen Weekend in Bradford 2012


LaserHotline

Empfohlene Beiträge

Ich empfehle das gute "Full English Breakfast". Das hält (fast) den ganzen Tag vor. Denn das Filmprogramm lässt einem erfahrungsgemäß kaum eine Chance zur Nahrungsaufnahme (sofern man gewillt ist ALLES anzuschauen). Hier hat das jährliche Festival in der Karlsruher Schauburg mit dem exzellenten In-House Catering gegenüber der Veranstaltung in Bradford echte Vorteile!

Mit dem englischen Frühstück und spätabends dem Inder schafft man das ;-). Die Verpflegung in Karlsruhe ist wirklich viel besser gelöst. Vom Sitzkomfort ganz zu schweigen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Sitzkomfort in Karlsruhe? Reine Multiplexbestuhlung in meinen Augen. Das ist doch die Bestuhlung, die nach der "Erdebeben"-Vorstellung verbaut wurde? Mir gefiel sie überhaupt nicht. Die Mahlzeiten dort sind aber gut.

 

--

 

Warum jetzt Musicals in Bradford, wenn das Thema "CINERAMA" heisst? Dann macht doch für's nächste Jahr "Nägel mit Köpfen" und setzt Euer Thema durch!

 

Meine Anregung ist, dass die Bradforder zweimal oder dreimal im Jahr ihr Festival machen.

 

Ansonsten ist das Programm mit RENAULD, BROTHERS GRIMM, WEST WAS WON, THIS IS CINERAMA stets sensationell. Wer hätte das noch vor 22 Jahren für möglich gehalten?

 

Gleichwohl sind für Los Angeles im Herbst einige Überraschungen zu erwarten.

(Die beiden Blow ups am Montag in Bradford sind wohl Lückenfüller, eben so "Ryans Daughter", wo die hiesige Kopie und die aus Skandinavien noch besser ist. Nicht voll befriedigend, wie dieser Film in der 70mm-Szene derzeit behandelt wird).

 

Wir werden "Guided Tours" durch die Technik organisieren (Cinerama-Vorführräume, Cinerama-Bildwand, IMAX Vorführraum). Bei Interesse bite melden, näheres dazu noch später.

Die finden doch sowieso jedes Jahr dort statt, oder nicht mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Meine Anregung ist, dass die Bradforder zweimal oder dreimal im Jahr ihr Festival machen.

...

 

Deine Anregung in Ehren, aber die solltest Du nicht in diesem Forum posten, sondern bei den Verantwortlichen direkt einkippen. Allerdings - und das muss ich Dir ja nicht erklären - wird es bei der Formulierung Deiner Anregung bleiben.

 

Warum jetzt Musicals in Bradford, wenn das Thema "CINERAMA" heisst? Dann macht doch für's nächste Jahr "Nägel mit Köpfen" und setzt Euer Thema durch!

 

Nun - Musicals erfreuen sich speziell bei den Breitformatfreunden großer Beliebtheit, aber wohl weniger bei den Programmmachern. Ich persönlich finde es äußerst schade, aber man kriegt im Leben nicht immer alles. Nichsdestotrotz wird sich die Reise für mich schon alleine wegen den GRIMMs lohnen.

 

(Die beiden Blow ups am Montag in Bradford sind wohl Lückenfüller, eben so "Ryans Daughter", wo die hiesige Kopie und die aus Skandinavien noch besser ist. Nicht voll befriedigend, wie dieser Film in der 70mm-Szene derzeit behandelt wird).

 

Merke: 70mm-Kopien sind nie Lückenfüller :rolleyes:

 

Und was RYAN'S DAUGHTER angeht: da ich bislang nur die deutsch synchronisierte Fassung im 70mm-Format geseheh habe, nehme ich die Gelegnheit gerne wahr, jetzt mal das Original zu sehen und zu hören - Farbfading hin oder her

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Blow ups am Montag in Bradford sind wohl Lückenfüller, eben so "Ryans Daughter", wo die hiesige Kopie und die aus Skandinavien noch besser ist. Nicht voll befriedigend, wie dieser Film in der 70mm-Szene derzeit behandelt wird

 

RYANS DAUGHTER wurde zum letzten Male im Jahre 1998 in Bradford auf dem Widescreen-Festival gezeigt. Nach 14 Jahren kann man m.E. durchaus noch einmal diesen David Lean Film auf das Programm nehmen ...

 

Die RYANS DAUGHTER 70mm Kopie, die in Bradford gezeigt werden wird, kommt aus dem Svenska Filminstitutet in Stockholm ... Stockholm liegt in Schweden und Schweden wird im Allgemeinen geografisch zu Skaninavien verortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stockholmer Kopie kenne ich seit den 1990er Jahren - hätte mir aber gewünscht, auch Dich zu wenigstens 1 der Festivals dieser Dekade sichten und kennenlernen zu dürfen.

Was hattest Du in dieser Zeit beruflich zu tun?

(Schade: für Deine Ambitionen ein verlorenes Jahrzehnt!)

 

So pink & faded, wie die Programmankündigung ausweist, ist diese Kopie weisgott nicht: um Welten besser als die in Karlsruhe eingesetzte Filmkopie.

 

 

Deine Anregung in Ehren, aber die solltest Du nicht in diesem Forum posten, sondern bei den Verantwortlichen direkt einkippen. Allerdings - und das muss ich Dir ja nicht erklären - wird es bei der Formulierung Deiner Anregung bleiben.

 

Das letzte Mal, als ich mit Bill L. kommunizierte, war vom Wiedereinsatz von PORGY AND BESS die Rede. Gehört habe ich seitdem nichts mehr in jener Sache und lenkte mein Interesse auf andere Auftraggeber.

Allerdings gibt es wichtigere Filme, und 3-streifige CINERAMA-Vorführungen sind ein Highlight, das nicht zu überbieten ist, auch nicht durch 70 Millimeter.

Die Todd-AO-Musicals sind dafür öfter in USA im Einsatz.

 

In Berlin zeigten wir auch schon eine restaurierte 70mm-Kopie von MY FAIR LADY, aber Du magst die Stadt ja nicht so sehr... Hättest ja kommen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Das letzte Mal, als ich mit Bill L. kommunizierte, war vom Wiedereinsatz von PORGY AND BESS die Rede. Gehört habe ich seitdem nichts mehr in jener Sache

...

 

Das wird sicher seine Gründe haben

 

...und 3-streifige CINERAMA-Vorführungen sind ein Highlight, das nicht zu überbieten ist, auch nicht durch 70 Millimeter.

...

 

Sehe ich anders - aber da hat eben jeder seine persönliche Präferenz. 3-Streifen-Filme sind auf jeden Fall immer wieder ein richtiges Spektakel.

 

...

Die Todd-AO-Musicals sind dafür öfter in USA im Einsatz.

...

 

Wen wundert's: die stehen dort ja sozusagen direkt vor der Haustür. Allerdings ist mir die lange Anreise dann doch etwas zu viel.

 

...

In Berlin zeigten wir auch schon eine restaurierte 70mm-Kopie von MY FAIR LADY

...

 

In Karlsruhe durften wir sogar eine Erstaufführungskopie sehen :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Black Rain,müsste selbst in 70mm Dolby -SR sein.

Von Black Rain,gibt es auf 35mm keine Dolby-A Filmkopie.

 

Obacht! Nicht jeder Film, der auf 35mm mit Dolby-SR-Tonspur ausgestattet war, wurde auf 70mm mit SR-Noise-Reduction kopiert. Das waren nur ganz, ganz, ganz wenige. 70mm-Kopien mit Dolby-Magnetton nutzen zu 99% die A-Rauschunterdrückung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

In Karlsruhe durften wir sogar eine Erstaufführungskopie sehen :smile:

 

ja ... die hervorragende deutsche 6-Kanal-Tonfassung in 70mm ... eine absolute Rarität.

 

 

Was hattest Du in dieser Zeit beruflich zu tun?

(Schade: für Deine Ambitionen ein verlorenes Jahrzehnt!)

 

 

Ich verstehe ja, dass Dich "das Leben der Anderen" brennend interessiert. Nur hat das wirklich nichts in dem WIDESCREEN WEEKEND BRADFORD Thread zu suchen.

 

Gerne kannst Du unter der Rubrik "Talk" einen Thread aufmachen, in dem Du Persönliches aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft dem geneigten Forum mitteilen kannst. Ich könnte da sicher auch einige schöne und interessante Anekdoten aus Kino, Film, Funk, Fernsehen und Export von Schokolade (ja, das habe ich sehr erfolgreich einige Zeit gemacht) beitragen.

 

Bitte sehr, nur zu ... aber lege erst mal vor. Geben und nehmen ... so ist die Devise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sind Le Grand Bleu und Far and Away,definitiv 70mm Dolby-SR.

Für Dolby-A waren der Sound der Filme,doch etwas zu wuchtig.

Die 35mm Kopien,gab es auch nicht in Dolby-A sondern nur in Dolby-SR.

 

Nein, da muss ich entschieden widersprechen. Beide 70mm-Kopien waren nur mit Dolby-A ausgestattet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

70mm Dolby SR war eben ein Sonderformat. 70mm Dolby A war Standard. Die für 70mm ausgestatteten Kinos hätten sich entsprechende SR-Module kaufen müssen, was letztendlich zu teuer gewesen wäre.

"Letzendlich" ist nichts zu teuer, da es ja gemacht wurde. In zwei Kinos dieser Stadt bspw., wobei allerdings vorhandene Karten aus der Lichtton-Entzerrung für Magnetton umgenutzt wurden.

Ein paar Kinos rüsteten auf CDS um, etliche auf DTS, in früheren Zeiten sogar auf Perspecta-Magnetton.

Dolby SR-Magnetton ist m.E. eben so als Standard anzusehen wie Dolby A-Magnetton. Es müsste sonst ein Ausschlussgrund gegen Dolby SR-Magnetton benannt werden, der ausweist, als Standard sei er nicht zugelassen.

 

Einer sachlich nicht weiterführenden Breitseite von 2012

Deine Anregung in Ehren, aber die solltest Du nicht in diesem Forum posten, sondern bei den Verantwortlichen direkt einkippen. Allerdings - und das muss ich Dir ja nicht erklären - wird es bei der Formulierung Deiner Anregung bleiben.

 

sei eine Breitseite von 2005 hinzugefügt:

 

Lieber @cinerama: hast Du tatsächlich schon jemals mit mir gestritten? Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern. Hat vielleicht einfach damit zu tun, dass ich meine noch verbliebenen grauen Zellen für Wichtigeres einsetze :wink:

 

Ein Streit, der die Konfrontation scheut.

 

--

 

Frage zu Bradford: da ich die Kurve dorthin 2012 nicht mehr schaffe (einen Tag vielleicht), bitte ich um einen Vergleich HOW THE WEST versus BROTHERS GRIMM.

Gemeinhin gilt die Bildgüte (Schärfe, Kontrast und Auflösung) und auch die geschicktere Kadrage (und Verdeckung der Panel-Übergänge) in BROTHERS GRIMM als überlegen.

Beide Filme liefen Anfang/Mitte der 60er Jahre (z.B. in Berlin) in der EA auf Eastman Color-Kopien und führten zu dieser Bewertung. Technicolor-Kopien fanden sich in der WA.

Es wären auch THIS IS CINERAMA (Neukopierung auf Eastman Color) und der 9 Jahre später entstandene WEST WAS WON (in einer neuen Eastman Color-Kopie in L.A. gezeigt) miteinander und mit den Technicolor-Kopien vergleichenswert.

Vielen Dank für die Mühe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, die Flugpreise ändern sich ständig, desto näher der Termin rückt. Ich musste heute für mein Flug mit KLM schon 50 Euro mehr bezahlen als wie vor wenigen Tagen es gekostet hätte. Ich würde mich beeilen mit dem Buchen, falls jemand noch überlegt hinzufahren.

 

Jetzt habe ich alles organisiert und bezahlt, bis auf das Hotelzimmer. Wo übernachten die meisten Besucher? in dem Partner Hotel, oder gibt es einen Geheimtip?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Hotel-Alternativen sind:

 

das Holiday Inn (etwa 10 Minuten zu Fuß vom Kino entfernt, dafür in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs):

http://www.ichotelsgroup.com/ihg/hotels/us/en/bradford/bfyvl/hoteldetail?irs=null

 

das Midland Hotel (15 Minuten zu Fuß zum Kino)

http://www.peelhotels.co.uk/hotels/midland-hotel-bradford-yorkshire-england/

 

Das Hilton (8 Minuten zum Kino)

http://www.hilton.de/bradford

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe gestern bei Ryanair ab Berlin gebucht, landet 10:25 Uhr in London Stansted - für unglaubliche 65,- Euro hin und zurück. Von dort geht es mit Umsteigen per Train in ca 4 Stunden nach Bradford.

Bei der Unterkunft bin ich noch am Überlegen. 5 Minuten vom Kino gibt es noch eine sehr preisgünstige Alternative: Bed & Breakfast für 25,- BP http://www.ivyguesthousebradford.com/rooms.htm

Wo kehren denn die meisten aus Deutschland ein? Ist vielleicht angenehmer dort zu sein, wo sich Gleichgesinnte aufhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe gestern bei Ryanair ab Berlin gebucht, landet 10:25 Uhr in London Stansted - für unglaubliche 65,- Euro hin und zurück. Von dort geht es mit Umsteigen per Train in ca 4 Stunden nach Bradford.

Bei der Unterkunft bin ich noch am Überlegen. 5 Minuten vom Kino gibt es noch eine sehr preisgünstige Alternative: Bed & Breakfast für 25,- BP http://www.ivyguesthousebradford.com/rooms.htm

Wo kehren denn die meisten aus Deutschland ein? Ist vielleicht angenehmer dort zu sein, wo sich Gleichgesinnte aufhalten.

Schön das Du auch hinfliegst, ich habe auch noch kein Hotel gebucht, weil ich horchen wollte wo die meisten absteigen, damit man doch vieleicht etwwas plaudern kann.

Ich dachte, dass ich das vom Festival vorgeschlagene Hotel (Jurys Inn Hotel) nehme, aber ich bin noch offen für Vorschläge.

Tja, Easy Jet ist recht günstig, aber bei mir spielt die Zeit eine größere Rolle. Ich werde Freitag noch zu Arbeit gehen und dann von dort aus zum Flughafen, damit ich Zeitlich das wichtigste (HTWWW) schaffe, kam für mich nur eine Flug direkt nach Leeds in frage. Ich werde auch Sonntag nichts mehr anschauen, weil ich da wieder zeitig zurück fliege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde auch Sonntag nichts mehr anschauen, weil ich da wieder zeitig zurück fliege.

 

Am Freitag noch arbeiten? Das wird wohl ganz schön stressig, hoffentlich kommt nichts dazwischen und du schaffst es noch rechtzeitig. Ich muß ebenfalls am Sonntag wieder zurück, werde aber bereits am Donnerstag anreisen, um entspannt das gesamte Tagesprogramm zu genießen. Ich tendiere nun auch zum "Jurys Inn", wenn ihr alle dort seid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.