Zum Inhalt springen

Hallo und Frage zum "Hobbit" in 3D, 48 fps und 4K


audiohobbit

Empfohlene Beiträge

Schlichtes 1:4 remapping ist 'billiger' als Skalieren. Aber ich will da keine Gerüchte streuen. Die Signalverarbeitung in den 4k Projektoren ist aber sicher mit regulärem 4k Betrieb schon gut ausgelastet. Um da im 3D und HFR Betrieb mal eben die 4fache Performance rauszukitzeln wird man wohl an der einen oder anderen Stelle Kompromisse machen müssen.

 

Wird schon seinen Grund haben, dass es in 4k bei maximal 30Hz bleibt, und auch dafür, dass es solange gedauert hat bis es für 4k verfügbar war.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob nun ein "Skaliertes" Bild oder eins wo nur die Pixel vervierfacht werden, die Bandbreite die zu den DLP Chips muss, bleibt gleich.

Lediglich der Rechenaufwand für das Skalieren würde geringer ausfallen, das macht ja eh nen DSP, glaub nicht das es daran scheitern wird.

 

Das bei 4k bei 30fps ende ist, wird woher eher der Problematik geschuldet sein, das der JP2k decoder hier nicht nachkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, sehr schön, danke für die Info.

Fürs Cinema hab ich nämlich schon Karten.

Ein Kumpel erzählte mir sie hätten da einen neuen 4K-Projektor. Weißt du ob das stimmt und wenn ja was für einen?

 

Ich hatte da eigtl. auch wg. der Technik per Mail angefragt, aber noch keine Antwort erhalten. Schade, hätte mir grade vom Cinema da mehr versprochen. muss wohl nochmal anfragen.

Vom Royal hab ich gleich Antwort bekommen, sie wären HFR-fähig nach Aufrüstung.

Letztendlich entscheidet aber wohl Warner/Verleih wer eine HFR-Version zeigen darf wie ich das verstanden habe. Also ist das alles wohl noch nicht so wirklich sicher.

 

Lt. Carsten soll es da ja Testmaterial und -screenings geben. (da wär ich ja gern mal dabei..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sie haben einen neuen 4k-Projektor angeschafft (jetzt zum Bond). Was für einen haben Sie aber nicht geschrieben. Auf Ihrer Facebook-Seite scheinen sie aber relativ schnell auf Fragen zu antworten.

Ich glaube nicht, dass Warner irgendeineinem Kino untersagt die HFR-Fassung zu spielen, macht ja für sie überhaupt keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Facebook mach ich nicht...

 

Es gibt Pressemeldungen dass Warner die HFR-Version nur in ausgewählten Theatern präsentieren lassen will: http://www.variety.com/article/VR1118057587

 

Und seit heute gibt es eine HFR- FAQ von Warner wo das auch drin steht: http://www.herr-der-ringe-film.de/v3/media/galerie/hobbit001/hobbit_13/3DFAQ-cb118213.jpg

 

Interessant ist auch, dass hier steht dass HFR nur in 3D released wird. Also kein e2D 48fps-Version.

 

(Interessieren würde mich noch welches nun genau die Unterschiede der (digitalen) IMAX-Versionen zu den normalen DCPs sind.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ausgewählt" bezieht sich letztendlich wohl eher auf die technischen Voraussetzungen. Ich kann mir schwer vorstellen, dass sie einem umgerüsteten Kino das Spielen untersagen.

Außerdem geht es dabei ja nur um die USA, wo das Thema deutlich kritischer behandelt wurde als in Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warner hat nach den Negativberichten der Prescreenings halt mordsmäßig Schiss vor schlechter PR. Die wollen zumindest sicherstellen, dass dort wo der Hobbit in HFR läuft, die Technik auch wirklich dazu in der Lage ist.

 

Dafür reicht ein IMB oder Softwareupgrade halt nicht aus. Vor allem die 3D Systeme selbst können da gewaltig querschießen, sowohl was die grundsätzliche Fähigkeit zu HFR angeht, als auch was eine ggfs. nötige Neuparametrisierung der Timings angeht.

 

 

Bei solchen Nachrüstungen wird sowas ja tendenziell schlechter bis garnicht kontrolliert gegenüber Neuinstallationen. Und was weiss ggfs. die Dispo schon davon.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ausgewählt" bezieht sich letztendlich wohl eher auf die technischen Voraussetzungen. Ich kann mir schwer vorstellen, dass sie einem umgerüsteten Kino das Spielen untersagen.

Außerdem geht es dabei ja nur um die USA, wo das Thema deutlich kritischer behandelt wurde als in Deutschland.

 

Leider nein. Es dürfen laut Info der Warner nur 150 Kinos die HFR spielen. Wir können HFR spielen, dürfen es aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nein. Es dürfen laut Info der Warner nur 150 Kinos die HFR spielen. Wir können HFR spielen, dürfen es aber nicht.

 

Das ist auf jeden Fall Schwachsinn. Die sollen froh sein, dass die Kinos umrüsten. Scheinen definitiv nicht sonderlich überzeugt von ihrem Produkt zu sein...

 

Weltweit aber sicher nicht, alleine die Liste an Kinos der Kette Regal Theatres in den USA die die HFR-Fassung spielen sollen, umfasst ca. 90 Kinos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja? Gibts da ein Statement dazu?

 

theonering.net hat hier eine (weltweite) Liste von Kinos die den "Hobbit" in HFR3D zeigen, wobei mir nicht ganz klar ist ob das auch bestätigt ist, dass diese Kinos ihn auch so zeigen "dürfen": http://www.theonering.net/torwp/2012/11/07/64780-complete-listing-of-theaters-showing-hobbit-hfr-3d-imax-3d-imax-dolby-atmos/

 

In D sind dort derzeit 8 Kinos gelistet, eins mit Dolby Atmos. Sicher werdens wohl aber noch mehr werden in D.

Für USA sind ne ganze Menge gelistet, dürften allein schon über 100 sein, hab ich aber nicht gezählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja? Gibts da ein Statement dazu?

 

theonering.net hat hier eine (weltweite) Liste von Kinos die den "Hobbit" in HFR3D zeigen, wobei mir nicht ganz klar ist ob das auch bestätigt ist, dass diese Kinos ihn auch so zeigen "dürfen": http://www.theonering.net/torwp/2012/11/07/64780-complete-listing-of-theaters-showing-hobbit-hfr-3d-imax-3d-imax-dolby-atmos/

 

In D sind dort derzeit 8 Kinos gelistet, eins mit Dolby Atmos. Sicher werdens wohl aber noch mehr werden in D.

Für USA sind ne ganze Menge gelistet, dürften allein schon über 100 sein, hab ich aber nicht gezählt.

 

Die Liste ist sicher unvollständig. Alleine in Deutschland fehlen schon mal Karlsruhe und Stuttgart.

 

Ob THE HOBBIT in der deutschen Fassung auch in "Dolby Atmos" ausgeliefert wird, steht wohl momentan noch gar

nicht fest. So zumindest das Statement des Toningenieurs, der maßgeblich für die Eindeutschung zuständig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut einem (englischsprachigen) Warner Dokument endet die Frist für Hobbit HFR Testläufe am 20.11. - danach ist es dann Essig mit einer HFR Option. Weiss nicht, ob diese Frist auch für Deutschland gilt und wie genau Warner das nimmt. Ob die SONY SRX-R515 da noch eine Chance auf HFR kriegen, weiss da jemand Genaueres?

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja? Gibts da ein Statement dazu?

 

theonering.net hat hier eine (weltweite) Liste von Kinos die den "Hobbit" in HFR3D zeigen, wobei mir nicht ganz klar ist ob das auch bestätigt ist, dass diese Kinos ihn auch so zeigen "dürfen": http://www.theonerin...ax-dolby-atmos/

 

In D sind dort derzeit 8 Kinos gelistet, eins mit Dolby Atmos. Sicher werdens wohl aber noch mehr werden in D.

Für USA sind ne ganze Menge gelistet, dürften allein schon über 100 sein, hab ich aber nicht gezählt.

 

Ist sicher. Allein bei mir in der Nähe spielen ca 13 Kinos den Hobbit in HFR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist denn bei dir in der Nähe?

Und wissen diese 13 Kinos sicher dass sie auch HFR spielen dürfen oder können sie es halt nur so wie mittlerweile wohl ganz viele..

 

@IMAX: Soweit ich das sehe gibt es in D sowieso nur noch ein IMAX das Spielfilme spielt und das ist in Bremen und halt digital.

Sinsheim ist noch das letzte ECHTE 15/70 IMAX, das aber nur die Dokus und nur noch 3D zeigt (da wollt ich eigtl. am WE hin, klappt aber nicht)

Und Speyer ist das einzige letzte IMAX DOME in D.

Im Phantasialand gibts dann noch eins, ich nehme an dass die auch nur die Dokus zeigen.

 

Ansonsten gibts in Österreich ein,zwei digitale IMAXe. Lässt sich bei IMAX.com nachschlagen.

 

Von einer Hobbitversion mit 9 Minuten Startrek II-Trailer weiss ich gar nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut einem (englischsprachigen) Warner Dokument endet die Frist für Hobbit HFR Testläufe am 20.11. - danach ist es dann Essig mit einer HFR Option. Weiss nicht, ob diese Frist auch für Deutschland gilt und wie genau Warner das nimmt. Ob die SONY SRX-R515 da noch eine Chance auf HFR kriegen, weiss da jemand Genaueres?

Die SONY SRX-R515 sind da bestimmt raus, wg. der Lieferverzögerung wird kein Projektor zum HOBBIT-Start eingebaut sein, nehme ich mal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.