Zum Inhalt springen

Wohin führt die Reise von DTS?


RaKna

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Es stehen schon ungeheuerliche Dinge in diesem Thread. Ich glaube es erst wenn ich selber sehe was dort oben geschrieben wird. Ich hoffe und glaube ich muß es nicht sehen.

 

mfg

 

Hallo!

 

Und welche ungeheuerlichen Dinge meinst Du bzw. glaubst Du erst, wenn Du es selber gesehen hast?

 

mfG

Christian Mueller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 133
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

hmm.. wie gern würde ich den film in dts 6-Kanalton sehen (hören)!! in Dolby SR ist ja schon einiges los im Surroundbereich (z.B. die Titelsequenz: alles ruhig, dann kommt der erste Pfeil geflogen), echt geil :D

 

Was sonst noch auffälliges an der Kopie ist, ist das 2 Akte anstelle einer SRD Spur schwarze perfozwischenräume haben, wärend die restlichen transparent sind... naja egal, man kanns nicht ändern :-)

 

Viele Grüße

 

Max

 

Hallo Max!

 

Der dts-Sound von Harte Ziele war einfach gewaltig. Habe den Film Anfang 94 im Wiener Gartenbau Kino in dts gesehen und war von der Qualität wirklich beeindruckt. Die Dynamik war extrem und die Stereo Surrounds haben ordentlich aufgespielt. Im übrigen hatte ich vorher noch nie einen Film gesehen, der so extrem von den Stereo Surroundeffekten gebrauch machte.

 

Stalingrad ein Jahr vorher hatte eher weniger Effekte und auch Demolition Man bzw. Auf der Flucht machten von den getrennten Surroundsignalen (bei weitem) nicht sooft gebrauch. Jurassic Park hatte ich leider nur in Dolby SR gesehen, obwohl der auch schon bei uns in perfektem dts-6 lief.

 

Bei 70mm eininnere ich mich auch an keinen Film mit ähnlich oft eingesetzten Stereo Surrounds. Am Stärksten wohl noch bei Indi 2 und bei div. IMAX-Filmen (z.B. Blue Planet). Auch bei Captain EO in Disney World wurden die getrennten Surroundsignale bei weitem nicht sooft eingesetzt. Aber die THX Anlage dort ist wirklich eine Wucht.

 

Harte Ziele war auch mein erster dts Film überhaupt...

 

mfG

Christian Mueller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm.. weiß jemand obs Harte Ziele auch auf DVD mit deutschem 5.1 Ton gibt?

 

Kann es vielleicht sein das es auch versch. Längen des Filmes gab und durch eine kürzung dann keine dts-CDs mehr hergstellt wurden? Oder auch umgekehrt: Die dts-Fassung war die kürzere und die Längere hatte dann nur Dolby SR? Weißt du zufällig welche Version des Films (FSK 16, oder 18) die mit dts war? Die 16er version hat z.B. ne kürzere Scene als diesem dicken der da die "jobs" verteilt das Ohr abgeschnitten wird. (als er mit der Schere ansetzt um zu schneiden wird die Perspektive gewechselt und man sieht nur wie der Typ schreit)

Wär interessant obs vielleicht noch irgendwo 35mm Kopien mit dts gibt!

 

Viele Grüße

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

 

ich fände es gut, wenn Ihr bei Euren jüngsten Aussagen, daß nun auch WARNER und BuenaVista auf dts-CDs verzichten wollen, Eure vermeintlich verlässlichen Quellen für solche Infos (oder eben nur Gerüchte) nennen würdet. Im konkreten Fall auf das Forum bei www.areadvd.de zu verweisen, kann doch wohl nicht Euer Ernst sein!? Wenn Ihr das da mal lest, stellt Ihr schnell fest, daß die meisten dort gar nicht wissen, wovon die Rede ist (z. B. generelle Unterschiede zwischen dts im Kino und auf DVD: in deren Köpfen ist 'ne dts-CD eine CD mit dts-Musiktrack drauf!).

 

Nach meinem Kenntnisstand wird WARNER die deutschen Kopien von Revolutions zumindest mit einem dts-Timecode ausstatten, sonst könnten Sie schließlich keine OV-CDs anbieten. Zugegebenermaßen kann das für deutsche dts-CDs alles oder nichts bedeuten.

 

Aber nochmal: wer hier in diesem Forum postet, sollte sich der Tragweite von (nicht zutreffenden) Gerüchten bewusst sein. Hier lesen mittlerweile mehr Leute mit, als man denkt, z. B.:http://212.105.197.43/vbportal/forums/showthread.php?s=&threadid=41475 - jetzt zerreist man sich in Heimkinoforen schon das Maul darüber, wie blöde wir "Kinomenschen" sind, uns langsam aber sicher selbst zugrunde zu richten: angesichts dieser Gerüchte die hier permanent verbreitet werden, kommt so ein Eindruck wohl nicht von ungefähr.

 

Ganz abgesehen davon, daß da 'ne ganze Branche dranhängt, die dts-Technik verkaufen will oder bereits verkauft hat.

 

 

 

[/b]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian!

 

Die ungeheuerlichen Dinge sind die Aussagen über Warner und DTS, es kann nicht sein das Halbwahrheiten verbreitet werden die in keinster Weise derzeit bestätigt sind. Wie OP schon richtig geschrieben hat, wer diese "GERÜCHTE" in die Welt setzt sollte sich über die Tragweite bewusst sein. Wie gesagt ich hoffe nicht,dass diese "GERÜCHTE" auch nur Ansatzweise der Wahrheit entsprechen.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem weil in diesen Foren eine vollkommen falsche Vorstellung von der dts CD herrscht... Einfach CD rein, kopieren und schon hat man ne deutsche Tonspur... :shock: Ich würd gerade bei der gegenwärtigen Präsens der CDs in diversen Foren gut auf sie acht geben. Nicht das da noch wer auf dumme Gedanken kommt... :evil:

 

 

 

 

PS: Beim lesen anderer Foren beschleicht einen das Gefühl das die Poster im Forum des HDF und hier sich und dem Kino teils einen Bärendienst erweisen. Es wird gerade von Kunden viel mitgelesen und behalten werden dann die Halbseiden Sachen. Hauptsächlich die teils schlechte Bild und Tonqualität der Kopien. Gerade wenn es in Bereichen ist die normalerweise nur dem Vorführer oder Cineasten auffällt - schlimm genug. Aber eben nicht dem "Durchschnittsgast" der nebenbei noch was knabbert und der Handlung folgt.... So ganz nach dem Motto "Hät mir keiner gesagt das da unten ein roter Punkt auf der Lenwand ist hätte ich ihn gar nicht gesehen, so konnte ich während des ganzen Film nichts anderes sehen und nur an ihn denken..." :? Vielleicht sollte man deutlich erwähnen wenn die Kopie zwar rein qualitativ zu wünschen lässt es im Spielbetrieb aber nicht weiter auffällt... Ich habe "forenerfahrene" Freunde nach Kinobesuchen schon über schlechte Bild/Tonqualität klagen hören wo mir (zugegeben als Aushilfsvorführer :wink: ) nichts negatives aufgefallen ist... Und ich bin teils ziemlich pinglig... 8)

 

 

Andererseits sagen Gäste aber teils auch nicht Bescheid wenn wirklich etwas mit dem Bild oder Ton nicht in Ordnung ist... :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber diese Gerüchte scheinen sich doch zu bestätigen, da hier ja schon mehrere Leute gepostet haben dass schon bei aktuellen Filmen keine DTS-CDs dabei sind.

Das die dts-Spur auf dem Film bleibt halte ich auch für sehr wahrscheinlich, da diese ja wohl von der US-Version der Kopie übernommen wird, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike!

 

Die ungeheuerlichen Dinge sind die Aussagen über Warner und DTS, es kann nicht sein das Halbwahrheiten verbreitet werden die in keinster Weise derzeit bestätigt sind. Wie OP schon richtig geschrieben hat, wer diese "GERÜCHTE" in die Welt setzt sollte sich über die Tragweite bewusst sein. Wie gesagt ich hoffe nicht,dass diese "GERÜCHTE" auch nur Ansatzweise der Wahrheit entsprechen.

 

Stimme ich Dir auch absolut zu! Man muß erstmal abwarten was kommt. Wenn Columbia keine dts CD's mehr ausliefert, dann kann das wirklich irgendwo zu einem Rettungsversuch von SDDS dazugehören (aber aus meiner Sicht zu sonst nix anderem).

 

Bei Warner und Fox wäre es sicher was anderes.

 

Bei Universal Filmen wäre es allerdings eine Bestätigung der Annahmen hier, wenn es selbst da keine dts-CD's mehr dazugäbe.

 

Ich glaube aber (irgendwie) nicht, daß es soweit kommen wird.

 

mfG

Christian Mueller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max!

 

hmm.. weiß jemand obs Harte Ziele auch auf DVD mit deutschem 5.1 Ton gibt?

 

Der deutsche Ton der DVD ist 2.0. Leider. Habe mich damals wirklich sehr geärgert, aber auch andere Titel der Universal die im Kino in bestem dts Sound zu genießen waren, wurde nur in 2.0 auf DVD veröffentlicht. Darunter Apollo 13, Waterworld, Out of Sight, The Frighteners usw.! Im Grunde eine Zumutung.

 

Kann es vielleicht sein das es auch versch. Längen des Filmes gab und durch eine kürzung dann keine dts-CDs mehr hergstellt wurden? Oder auch umgekehrt: Die dts-Fassung war die kürzere und die Längere hatte dann nur Dolby SR?

 

Im Kino war eine wesentlich kürzere Version zu sehen wie auf der DVD. Gab den Film der (alten) Länge auch auf einer 18er VHS Kassette.

 

Weißt du zufällig welche Version des Films (FSK 16, oder 18) die mit dts war?

 

Die alte Version war ebenfalls FSK 18. Auch im Kino. Der Film war auch uncut. Nur hat man für die jetzige Version ganze Szenen hinzugefügt. Ob das jetzt Dir. Cut genannt werden kann, weiß ich nicht. Aber früher dauerte der Film wesentlich _kürzer_.

 

Die 16er version hat z.B. ne kürzere Scene als diesem dicken der da die "jobs" verteilt das Ohr abgeschnitten wird. (als er mit der Schere ansetzt um zu schneiden wird die Perspektive gewechselt und man sieht nur wie der Typ schreit)

Wär interessant obs vielleicht noch irgendwo 35mm Kopien mit dts gibt!

 

Im Kino war der Film wiegeschrieben kürzer aber trotzdem uncut. Die Szene war natürlich vollständig drin und mir ist damals auch die Brutalität dieses wirklich überdurchschnittlichen Van-Damme aufgefallen. :lol:

 

Der einzige Grund, daß die DVD keinen deutschen 5.1 Sound bekommen hat, liegt bei der Gleichgültigkeit von Universal. Früher wurden die DVD's von Universal bekanntlich von Columbia Tristar produziert und die haben sich damals für den nicht vorhandenen deutschen 5.1 Sound einiger Universal Großproduktionen rechtfertigen müssen.

 

Als man seitens der Columbia vor der Produktion der DVDs bei Universal nachgefragt hat, warum man keine 5.1 Master geschickt hat, war die Antwort, daß man diese auch nicht mehr schicken werde... :x

 

mfG

Christian Mueller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Danke für deine Antwort! Ist wirklich schade das ich den Film nun wahrscheinlich nie mit Stereo Surround hören kann :cry:

Ich finde gerade diese Sorte von Filmen die praktisch nur aus Blut und Action besteht, BRAUCHT diesen Ton, sonst fehlt die hälfte vom Film!

 

Also: Falls mal jemand des Film in dts in die Finger bekommt: SAGT MIR BESCHEID!!!!!!

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Danke für deine Antwort! Ist wirklich schade das ich den Film nun wahrscheinlich nie mit Stereo Surround hören kann :cry:

Ich finde gerade diese Sorte von Filmen die praktisch nur aus Blut und Action besteht, BRAUCHT diesen Ton, sonst fehlt die hälfte vom Film!

 

Also: Falls mal jemand des Film in dts in die Finger bekommt: SAGT MIR BESCHEID!!!!!!

 

Max

 

Hallo Max!

 

Also die US Tonspur der DVD ist eigentlich schon in 5.1 nur halt nicht die deutsche. Es gab und gibt auch eine US-dts-Laserdisc von Hard Target...

 

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?Vi...gory=41598

 

...ist aber soviel ich weiß nur die alte Kinoversion.

 

Ich könnte mir vorstellen, daß diese Fassung dasselbe Kanallayout wie die deutsche dts-Kinofassung hat. Der US 5.1 Ton der deutschen DVD kann sich aber ebenfalls wirklich hören lassen.

 

mfG

Christian Mueller

 

P.S.: Gibt es nachdem ein Film für den Kinoeinsatz ausgepresst wurde, überhaupt noch die dts-CD's im Verleih? Was wäre, wenn jetzt ein Kinobetreiber die deutschen dts-CD's von Jurassic Park für ein Re-Release brauchen würde...?

 

Ich habe mal wo gehört, daß die CD's nach dem ersten Kinoeinsatz vernichtet werden. Ist da was dran? Und hat hier schon wer dts bei älteren Streifen im Einsatz gehabt?

 

Ich glaube aber hier im Forum schon gelesen zu haben, daß man noch die alten dts-CD's anfordern kann und manchmal sogar bekommt. :shock: :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, wir haben diesen sommer nochmal Ice Age gespielt, da kamen CDs mit!

 

++++++++++++++++++++++++SNIP

 

moin...bei ice age ist es auch mittlerweile egal...ist ja schließlich die "luft" raus und schon vermarktet.

UIP liefert noch....- habe heute morgen ghört, das auch hier sich was ändern soll....mal abwarten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, wir haben diesen sommer nochmal Ice Age gespielt, da kamen CDs mit!

 

++++++++++++++++++++++++SNIP

 

moin...bei ice age ist es auch mittlerweile egal...ist ja schließlich die "luft" raus und schon vermarktet.

UIP liefert noch....- habe heute morgen ghört, das auch hier sich was ändern soll....mal abwarten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

hab ich gerade im Filmecho entdeckt:

 

DTS: Discs sind kopiersicher

Digital Theater Systems (DTS) hat als Reaktion auf die Ton-Piraterie-Debatte in Deutschland in einer Filmecho vorliegenden Pressemitteilung (Statement on Piracy) vom 22. Oktober hervorgehoben, dass man zusammen mit den Verleihern die Belieferung der Kinos mit DTS-Discs noch sicherer gestalten will. Schon immer habe man an neuen Technologien gearbeitet und das Hauptaugenmerk auf den zu schützenden Ton gelegt. Beispielsweise sei es nicht möglich, eine DTS-Disc auf einem üblichen PC, CD- oder DVD-Player, sondern nur mit einem entsprechenden Decoder abzuspielen

 

Quelle : http://www.filmecho.de

 

Na endlich kommt ein bischen Bewegung in die Sache :roll:

 

Gruß aus dem Norden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider scheint sich das Gerücht um Warner und das nicht mehr ausliefern der dts CDs zu bewahrheiten. Habe mal Fox-Warner (Schweizer Verleiher) ein Mail geschrieben. Hier die Antwort:

 

-----------------

 

Sehr geehrter Herr ....

 

Leider ist ihre Information absolut korrekt und ja, auch Fox Warner liefert Zurzeit keine deutschen DTS-Disks mehr aus. Auch wenn ich selber die tech. Details nicht genau kenne, ist es anscheinend vorgekommen, dass der Sound von den Disks wegkopiert und für Internetpiraterie benützt wurde.

 

Mit freundlichen Grüssen

.....

Fox Warner

 

-----------------

 

Schade, schade.....

 

Gruss, Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal wo gehört, daß die CD's nach dem ersten Kinoeinsatz vernichtet werden. Ist da was dran? Und hat hier schon wer dts bei älteren Streifen im Einsatz gehabt?

 

Ich glaube aber hier im Forum schon gelesen zu haben, daß man noch die alten dts-CD's anfordern kann und manchmal sogar bekommt. :shock: :)

 

Hi!

 

Ob die dts-CD's nach dem Einsatz vernichtet werden weiß ich nicht. Einige bestimmt.

 

Wir hatten vor einiger Zeit viele ältere Filme, wegen eines Rekordversuches, im Haus. Bei einigen waren auch die dts-CD's dabei (u.a. bei "Sphere", "Auf der Jagd", oder "Reine Nervensache").

 

Gruß, Jens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens!

 

 

Ob die dts-CD's nach dem Einsatz vernichtet werden weiß ich nicht. Einige bestimmt.

 

Wir hatten vor einiger Zeit viele ältere Filme, wegen eines Rekordversuches, im Haus. Bei einigen waren auch die dts-CD's dabei (u.a. bei "Sphere", "Auf der Jagd", oder "Reine Nervensache").

 

 

Dank Dir für Deine Antwort. Das heisst also, daß man auch bei älteren Streifen die dts-CD's seitens der Verleiher noch zur Verfügung stellt.

 

Ist eigentlich eine ganz gute Nachricht für die Kinos mit Reprisenprogramm. Schließlich weiß man ja nicht wiegut der Zustand der Prints ist und manche Filme vor 1996/97 gab es ja auch nur dts Digital...

 

mfG

Christian Mueller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heisst also, daß man auch bei älteren Streifen die dts-CD's seitens der Verleiher noch zur Verfügung stellt.

 

Ist eigentlich eine ganz gute Nachricht für die Kinos mit Reprisenprogramm. Schließlich weiß man ja nicht wiegut der Zustand der Prints ist und manche Filme vor 1996/97 gab es ja auch nur dts Digital...

 

mfG

Christian Mueller

 

 

Bei "Schindlers Liste" gab's DTS-CDs. Auf der Kopie ist aber nur Dolby-A.

Ohne CDs also nur mittelmäßigen Ton.

 

Als wir vor einiger Zeit "Jurassic Park 1" spielten war die Freude groß: Es waren die CDs dabei. Dann kam die Enttäuschung, die Kopie hatte keine Taktspur.

 

Hansdieter Gehres

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HDGehres: Wie jetzt, vom ersten Film mit dts gibt es Kopien ohne dts ?? Was ist denn das für eine Theorie ?

 

 

Bei den RepertoireKopien die wir regelmässig zeigen, waren bis jetzt immer auch die CD's dabei......bei denn aktuellen Starts leider nicht, eine Kopie vom Härtefall kam mit, die andere ohne CD's. Telefonisch war natürlich weder das Lager noch der Verleih erreichbar.....

 

 

Stand-By

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.