Zum Inhalt springen

Wer hat den (die) größten? ;)


der:schäfer

Empfohlene Beiträge

Es wurde bestimmt schon mal irgendwo geschrieben, trotzdem noch mal die Frage:

Welches Kino hat in Deutschland (meinetwegen auch Schweiz ;) ) die größte Leinwand? Und wieviele Besucher passen rein?

 

Wir im Kinopolis haben eine 235,2m² (24,5x9,6) Wand bei 652 Plätzen...hab mal irgendwo bei uns gehört das wir damit die 3. größte Leinwand Deutschlands haben...stimmt das? Oder wer kennt größere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also ich würde mal sagen, daß das Royal Palast Kino im Berliner Europa Palast die allergrößte Indoor Kinoleinwand der Welt hat (IMAX ausgenommen).

 

Wiegroß genau kann ich leider nicht sagen. Je nach Filmtyp wurde im Laufe der Jahre eine andere Leinwandgröße gewählt. Sie sollte daher zwischen 380 m² (heute) und 630 m² (früher bei Cinerama) groß sein (je nachdem wie maskiert wird).

 

Frage mal Jean-Pierre (sein Name hier ist Cinerama) per PN. Der weiß sicher genaueres.

 

mfG

Christian Mueller

 

P.S.: Ins Royal passen soviel ich weiß über 900 Sitzplätze rein. Da hat die Lichtburg in Essen sicher noch immer mehr oder auch das Cinemaxx in Hamburg hat glaube ich 1001 Sitze drin...

 

P.S.#2: Der größte Kinosaal mit der größten Leinwand in Österreich ist im Wiener UCI Millenium Center Saal 4. Leinwand 260m² Sitzplätze etwa 770 (wenn ich es richtig in Erinnerung habe). Kann genauere Daten zum Kino auf Anfrage hier nachliefern (einschließlich der genauen Abmessung der Leinwand).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir im Kinopolis haben eine 235,2m² (24,5x9,6) Wand bei 652 Plätzen...hab mal irgendwo bei uns gehört das wir damit die 3. größte Leinwand Deutschlands haben...stimmt das? Oder wer kennt größere?

Hmh, 24,5x9,6? Welches Bildwandformat beschickt ihr damit? 1:2,55???

Wir haben 23,3x10,05 und 666 Plätze.

Ich finde Formattreue geht vor Ausreizung der räumlichen Gegebenheiten.

Wer will schon gerne "01 Odysse im Weltr" sehen!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo T.J. recht hat...hat er recht.... :!:

 

abgesehen davon sagt die wandgröße nichts aus- man sollte es auch, oder vor allem in proportion zur saallänge- und breite sehen, da wirken gut ausgenutze formate in kleinen häusern größer als riesenleinwände in manchem multiwürg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Royal Palast Kino in Berlin hat laut Kino-Handbuch eine 580m² Leinwand, sollte es eine CS Leinwand sein sind das ca. 37 x 15,7 m bei einer 1,85 Leinwand ca. 32 x 17,7 m.

Das nenn ich groß...

 

Im Vergleich: Das IMAX München hat 352 m², das IMAX in Berlin hat 540 m²...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

103733RD_tn.jpg

 

CinemaxX-Top 9:

 

Platz Nr. 9: Bremen, Kino 9 CS Format: 8,21 m * 19,30 m

Platz Nr. 8: Berlin P' Platz Kino 7 CS Format: 8,26 m * 19,40 m

Platz Nr. 7: Aarhus / DK Kino 1 CS Format: 8,21 m * 19,63 m

Platz Nr. 6: Augsburg Kino 1 CS Format: 8,88 m * 20,87 m

Platz Nr. 5: Bielefeld Kino 8 CS Format: 9,55 m * 22,45 m

Platz Nr. 4: Braunschweig Kino 8 CS Format: 9,91 m * 23,30 m

 

Bronze:

 

Platz Nr. 3: HH-Dammtor Kino 1 CS Format:10,00 m * 23,40 m

 

Silber (größte deutsche CinemaxX-Bildwand):

 

Platz Nr. 2: Mülheim-Ruhr Kino 1 CS Format:10,02 m * 23,55 m

 

Gold (auch größte Leinwand Dänemarks):

Platz Nr. 1: Kopenhagen Kino 1 CS Format:10,37 m * 24,78 m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal interessieren welche Lampe denn die Häuser mit den Riesen Leinwänden fahren.

Gibt es doch irgendwo die ominöse 10.000 W Lampe im Einsatz, die es ja laut Osram geben soll ?

 

Und ich meine jetzt nicht die IMAXe, die fahren ja alle so weit ich weiß mit 15 kW...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Aufgrund der Bogenlänge und auch Filmbelastung macht mehr als 5 kW Xenon bei 35 mm Film nur wenig Sinn.

 

Bei Bildwänden über 16 m Breite die normgemäße Helligkeit bei gleichmäßiger Ausleuchtung hinzubekommen, erfordert schon einige Optimierungsarbeiten.

 

Bildwandfläche ist ein Faktor, Helligkeit der wichtigere. Daher sollte bei mehr als 16 Metern Breite besser Breitfilm (70mm) genommen werden.

Aber kommerzielle Kinobauer sehen das gern anders, und bevorzugen die Tatsache "daß in der Nacht alle Katzen grau sind".

 

 

Grüße:

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem kann ich nur zustimmen, im open-air-betrieb stellt sich nur eine etwas gleichmässigere ausleuchtung bei verwendung der 7kw lampe auf einer 24m breiten leinwand ein. und selbst die fahre ich nur selten auf nennleistung. die farbwiedergabe und der bessere kontrast sowie die bessere schärfe lassen einen etwaigen eindruck eines zu dunklen bildes schnell vergessen. jedoch kenne ich von vielen betreibern die einstellung hell=gut, hellr ist auf jeden fall besser. aber das hatten wir im forum schon.

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz so groß ist's in Berlin: Für Royal-Palast im Europa-Center (obwohl der Spielbetrieb noch läuft) können keine exakten Angaben gemacht werden. 380 qm sichtbare Bildgröße sind eine Angabe, 420 qm eine andere. Mit 36 Meter breit wurde sie bei der Eröffnung des Kinos 1965 beworben (jedoch ist das über den Bogen gemessen), sichtbar davon sind bei 70mm-Projektion stets nur max. 32 Meter Bogenlänge und 13 Meter Höhe gewesen. Seit längerem hängt der Höhenkasch unrepariert herunter, sodaß beim letzten 70-mm-Einsatz ("Spartacus" während der Filmfestspiele 2001) ich keine Wahl hatte, als ein Objektiv kürzerer Brennweite einsetzen zu lassen, um massive Höhenbeschneidungen zu mindern. Dabei wurde natürlich auch die Bogenlänge auf etwa 26 Meter vermindert.

Da jedoch seit 1994 (mit Ausnahme der IFB 2001) dort kein 70mm zum Einsatz mehr kam, ist Scope 35mm das dominierende Format: auf etwa 18 Metern Bogenlänge.

 

Kinopolis im Main-Taunus-Gebiet soll 28 Meter (sichtbare?) Bildbreite besitzen (der obige Kollege, wie ich ihn verstand, arbeitet dort?), Cinedom in Köln eine Leinwand von 26 Meter Breite.

 

Am "wirksamsten" aber war nach Äußerung alter Kinokenner immer die Cinerama-Leinwand im Europa-Palast in Essen: zuletzt 1990 bei 35mm Scope etwa auf knapp über 25 Meter verbreitert, früher bei 3-Streifen Cinerama kamen noch einige Meter hinzu. Die Bildhöhe dort betrug 12 Meter.

Ganz genaue Angaben sind nicht ohne weiteres lieferbar, da viel geschwindelt wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo cinerame. das kinopolis in sulzbach besitzt laut ihrer eröffnungs-schrift eine ~23,50-23,75 x 9,25m leinwand im grössten saal. das entspricht auch meinen erfahrungen mit dem überbreitziehen der gängigen anamorphoten, sobald man in die nähe eines quatratischen breite-entfernungsverhältnis kommt. lt. schneider bildet der anamorphot dann statt in 2,35 in 2,5-2,6 ab. nur die ca. 10.000 euro teuren und ca. 22kg schweren isco spezialanamorphote tund das nicht. da gibt es einen mit 30mm brennweite.

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cinerama:

 

Die unglaubliche Bildwirkung im Europa-Palast in Essen kann ich nur bestätigen und unterstreichen. Habe dort kurz vor der Schließung "Sieben" in 35mm-Scope erleben dürfen, dieses unfassbare Bild hat einen regelrecht in die Handlung gesogen. Ein Trauerspiel, daß dieses Kino seit Jahren leersteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz so groß ist's in Berlin: Für Royal-Palast im Europa-Center (obwohl der Spielbetrieb noch läuft) können keine exakten Angaben gemacht werden. 380 qm sichtbare Bildgröße sind eine Angabe, 420 qm eine andere. Mit 36 Meter breit wurde sie bei der Eröffnung des Kinos 1965 beworben (jedoch ist das über den Bogen gemessen), sichtbar davon sind bei 70mm-Projektion stets nur max. 32 Meter Bogenlänge und 13 Meter Höhe gewesen. Seit längerem hängt der Höhenkasch unrepariert herunter, sodaß beim letzten 70-mm-Einsatz ("Spartacus" während der Filmfestspiele 2001) ich keine Wahl hatte, als ein Objektiv kürzerer Brennweite einsetzen zu lassen, um massive Höhenbeschneidungen zu mindern.

 

 

Hallo!

 

Also die Leinwand vom Berliner Royal Palast ist im Guiness Buch der Rekorde von 1983 als größte Leinwand von Europa mit 35x18 Meter und daher 630m² angeschrieben.

 

Sollte sich, da mit Beweislast um eine zuverlässige Quelle handeln...

 

Oder weißt Du Deine Angabe wirklich GANZ GENAU, da Du selbst es irgendwie nachgemessen hast?

 

mfG

Christian Mueller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich (zurzeit) keine genaueren Angaben zum Berlin 'Royal' machen. Allerdings wurde ca. 1985 (für "Big Blue" in 70mm) eine neue Leinwand aufgezogen.

Mit dem vor drei Jahren dort noch beschäftigten Technischen Leiter sprach ich dann noch, der aber etwa 32.8 Meter Bildwandbreite (sichtbar oder unsichtbar) mir mitteilte.Das halte ich - über den Bogen gemessen, als sichtbare Bogenbreite für glaubhaft, währenddessen die zur Eröffnung genannten 36 Meter vielleicht von Öse zu Öse gemessen oder übertrieben sind. Allerdings würde bei 36 Metern links- und rechtsseitig des heutigen (und seit eh und je dortt befindlichen Kaschs) je 2 Meter Leinwand abgedeckt sein, was aber nicht der Fall ist.

Also: ich kann es so genau nicht in Zahlen angeben und zweifle an den Guniness-Angaben in jedem Falle, was eine Höhe von 18 Metern angeht. Also 680 qm können niemals stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 680 qm können niemals stimmen.

 

Also eigentlich sollen es ja wiegeschrieben nur 630m² sein.

 

Ich habe früher mal geglaubt, daß man bei Längenmaßen und dergleich GENAUE Nachweise bringen muß, sonst bekommt man keinen Eintrag. So steht es jedenfalls in den Anleitungen zum Guiness Programm.

 

Wenn Du Dir aber wirklich sicher bist, dann wird es wohl so sein wie Du sagst.

 

mfG

Christian Mueller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter gar keinen Umständen hat das Berliner 'ROYAL' 18 Meter Bildhöhe und 36 Meter Bildbreite. Nicht einmal die Breite wird durch die reale Leinwand erreicht, es sollen allenfalls "nur" etwa 32.8 mtr. sein. Die Höhe soll bei etwas mehr als 13 Metern liegen. Über den Bogen gemessen bei etwa 120 Grad Krümmung wird die Breite nochmals geringer. Trotzdem ist es wohl die größte Nicht-Imax-Bildwand, von der provisorischen Leinwand zweier Sonderaufführungen im Osloer 'Spectrum' einmal abgesehen, eine Konzerthalle, in der ID4 und Star Wars Ep IV (Special Edition) in je nur einer Vorführung, aber in 70mm auf 40 Metern Breite zu sehen war. Das 'Spectrum' gilt aber nicht (ebensowenig wie die Autokinos) als fester Indoor-Spielbetrieb. Somit hat 'Royal' in Berlin die größte Nicht-Imax-Bildwand oder die größte Indoor-Breitwand der Welt.

 

Für genauere Maße müßte ich erst den ehemaligen Technischen Leiter, der die Unterlagen nach eigenen Worten bei Ausscheiden mitgenommen hat, befragen, der sich aber stur stellen könnte (oder noch Geld dafür möchte...). Das ist mir leider "zu bunt".

Somit müssen wir damit leben, die genauen Bildwandmaße des 'Royal' womöglich nie mehr zu erfahren, zumal das Haus bald schließen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

laut 70mm news hatte das Royal bei Eröffnung die Bildmaße (Bildwandbreite: 31 x 13 Meter, Krümmung: 120 Grad). Das City hat (hatte?) die Bildwandmaße: 18 x 8 Meter

 

Quelle: http://www.in70mm.com/news/2003/royal_palast/royal_berlin.htm

 

Im Berliner Kinokompendium (http://www.kinokompendium.de/kinos.htm)

ist das Royal mit 380qm Leinwand verzeichnet.

 

Gruß

 

HAPAHE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.